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ot stellung 2,5l tdi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:55

hallo leute

habe da ein problem unzwar hab ich mir ein audi a6 2,5l v6 tdi gekauft

mit defekter einspitzpumpe, habe mir dan eine funktionsfähige gebrauchte pume gekauft und eingebaut

doch da wollte er nicht anspringen. wir haben es auf den anlasser geschoben den der motor drehte beim starten nicht schnell

also neuen anlasser gekauf und eingebaut. siehe da er starten nun schneller doch er springt immer noch nicht an!

haben es dan auf die einstellung der einspritzpumpe geschoben und wir hatten recht sie stimmte nicht mit der ot stellung von den nockenwellen. als wir das behoben hatten lief er aber auch nocht nicht ! nun will ich die kurbelwelle auf ot stellen um zu sehen ob die nockenwellen und die kurbelwelle übereinstimmen. wie stelle ich die kurbelwelle auf ot ????????

vielen dank

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17 Antworten

Für die OT-Stellung der Kurbelwelle gibt es ein Spezialwerkzeug, das vorne unten eingeschraubt wird. Dazu braucht man auch noch ein Werkzeug für die Nockenwellen und die Pumpe kann man mit einem Stift fixieren.

Allerdings würde ich da vorsichtig sein, beim Starten darf die Pumpe nicht zu lange trocken laufen, sonst ist sie kaputt, da sollte man eine Vorförderpumpe installieren.

MfG

Hannes

Hast du die neue Pumpe und gesamte Anlage komplett entlüftet??

z.B.: meines vorredners,

oder mit der Druckluftpistole in die Tankeinfül-löffnung blasen, bis der Kraftstoff aus den Hochdruckleitungen bei den etwas gelösten Einspritzdüsen kommt..

das problem hatte ich auch bei meinem tdi nach neuer/gebracuhter esp! das "normale" entlüften welches man in jeder anleitung findet hat überhaupt nciht geholfen! haben dann mit einer handpumpe druck auf die zuleitung gegeben und dann sprag der trecker endlich an! hatte auch erst gedacht es liegt an aneren sachen!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

Hast du die neue Pumpe und gesamte Anlage komplett entlüftet??

z.B.: meines vorredners,

oder mit der Druckluftpistole in die Tankeinfül-löffnung blasen, bis der Kraftstoff aus den Hochdruckleitungen bei den etwas gelösten Einspritzdüsen kommt..

Was ist das für eine Bauernlösung :o

Schon mal überlegt das es 3 x gut geht und 10x schief gehen kann. Vielleicht in der Pampa. Wenn denn da ein Kompressor steht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Für die OT-Stellung der Kurbelwelle gibt es ein Spezialwerkzeug, das vorne unten eingeschraubt wird. Dazu braucht man auch noch ein Werkzeug für die Nockenwellen und die Pumpe kann man mit einem Stift fixieren.

Allerdings würde ich da vorsichtig sein, beim Starten darf die Pumpe nicht zu lange trocken laufen, sonst ist sie kaputt, da sollte man eine Vorförderpumpe installieren.

MfG

Hannes

Man braucht ja zur Kontrolle nicht unbedingt einen Stift. Kann man ja auch mit dem Finger fühlen wenn es stimmt. Die Bohrung durch die man auch die Kugelsenkung auf der Kurbelwelle erfühlen kann ist auf der Fahrerseite unten am Block relativ mittig zu finden. Die ist mit einer Schraube gedeckelt.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Man braucht ja zur Kontrolle nicht unbedingt einen Stift. Kann man ja auch mit dem Finger fühlen wenn es stimmt. Die Bohrung durch die man auch die Kugelsenkung auf der Kurbelwelle erfühlen kann ist auf der Fahrerseite unten am Block relativ mittig zu finden. Die ist mit einer Schraube gedeckelt.

Nein, braucht man nicht unbedingt. Aber wenn man den Zahnriemen aufzieht, dann erleichtert einem eine fixierte Kurbelwelle, wie ebenso fixierten Nockenwellen + ESP den Zusammenbau doch um einiges. So ein Satz kostet jetzt nicht die Welt, wenn man öfters mal an einem 2.5TDI schraubt, ist der schon recht praktisch.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Man braucht ja zur Kontrolle nicht unbedingt einen Stift. Kann man ja auch mit dem Finger fühlen wenn es stimmt. Die Bohrung durch die man auch die Kugelsenkung auf der Kurbelwelle erfühlen kann ist auf der Fahrerseite unten am Block relativ mittig zu finden. Die ist mit einer Schraube gedeckelt.

Nein, braucht man nicht unbedingt. Aber wenn man den Zahnriemen aufzieht, dann erleichtert einem eine fixierte Kurbelwelle, wie ebenso fixierten Nockenwellen + ESP den Zusammenbau doch um einiges. So ein Satz kostet jetzt nicht die Welt, wenn man öfters mal an einem 2.5TDI schraubt, ist der schon recht praktisch.

MfG

Hannes

Stimmt schon. Ich hab auch den Fixdorn und die Lehren. :D Aber wenn der TS nur mal kontrollieren will gehts auch so.

Wenn ich das richtig sehe, hat er die neue Pumpe nicht entlüftet. Da kann er OT kontrollieren wie er will...

Zum Kontrollieren reicht aber in der Tat ein Spiegel oder ein Bohrer.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 17:08

habe die pumpe entlüftet und auch druck mit einer seperaten pumpe auf die esp gegeben

hat aber alles nichts gebracht .

wollte gerade die kw auf ot stellen hab die kappe mit der schraube auch hinterm klimakomp. gefunden

kann da aber keine vertiefung o.ä. finden

 

Zitat:

Original geschrieben von gweiol

habe die pumpe entlüftet und auch druck mit einer seperaten pumpe auf die esp gegeben

hat aber alles nichts gebracht .

wollte gerade die kw auf ot stellen hab die kappe mit der schraube auch hinterm klimakomp. gefunden

kann da aber keine vertiefung o.ä. finden

du musst einach den motor drehen und gleichzeitig mitm finger im loch fühlen bis du die bohrung merkst! dann mit den nocken vergleichen! das guckloch der nocken mit der markierung ist allerdings acuh sehr ungenau! am besten ist es mit dem dorn in der kw und den lehren in den nocken! ich habe mir diese werkzeuge selber gebaut als ich bei meinem den zr gemacht habe!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

Zitat:

Original geschrieben von gweiol

habe die pumpe entlüftet und auch druck mit einer seperaten pumpe auf die esp gegeben

hat aber alles nichts gebracht .

wollte gerade die kw auf ot stellen hab die kappe mit der schraube auch hinterm klimakomp. gefunden

kann da aber keine vertiefung o.ä. finden

du musst einach den motor drehen und gleichzeitig mitm finger im loch fühlen bis du die bohrung merkst! dann mit den nocken vergleichen! das guckloch der nocken mit der markierung ist allerdings acuh sehr ungenau! am besten ist es mit dem dorn in der kw und den lehren in den nocken! ich habe mir diese werkzeuge selber gebaut als ich bei meinem den zr gemacht habe!

mfg

Besser nicht den Finger beim drehen da rein! :o

Schick mir mal deine email per PN, dann bekommst due eine Anleitung wie der Zahnrimen gewechselt wird. Da ist beschrieben wie der OT eingestellt wird. Das Werkzeug brauchst Du nur zur Kontrolle nicht zwingend. Aber hau dir bitte nicht die Fingerkuppe an der Kurbelwelle ab. Das wäre es wirklich nicht wert!!

am 21. Dezember 2010 um 9:48

Oder spar dir fremden Deine MailAddi zu geben und nutze auf der Startseite vom Forum rechts die FAQ;)

...oder hier--> http://reconty.de/forum/index.php

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 15:34

danke für eure tipps

habe ihn ot gestellt und dan noch mal versucht

und siehe da er läuft .

nun habe ich nen anderes problem den er dreht nur bis dreitausend umdrehungen

und nicht weiter . was ist das ? turbo schrott ???

mfg

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