ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Originale Xenon SW nachrüsten

Originale Xenon SW nachrüsten

Themenstarteram 21. April 2010 um 19:00

Hallo.

Wahrscheinlich schon zum x-ten mal, aber ich bin aus der Suche in einigen Punkten leider nicht schlau geworden...:(

Ich habe einen Golf aus 12/2000 und habe gerade einen Satz Xenon SW mit den Nr. 1J1 941 015 P und 018 P im Auktionshaus ersteigert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Die SW sind laut Verkäufer aus 2003, also die neuere Ausführung. Inkl. Adapterstecker!

Mein Golf ist schon Werksmäßig mit SRA ausgestattet, deshalb wollte ich schon länger auf legales Xenon umrüsten...

Folgend Fragen habe ich:

Wenn bei den "neueren" SW schon die ALWR integriert ist, wozu brauche ich evt. trotzdem noch den Kufatec Satz?

Was muß ich nach dem Einbau der SW und (wenn es not tut) dem Kufatec ALWR-Satz beachten, bevor ich die SW das erste mal einschalte? --> Grundeinstellung machen lassen?

Was ist mit meinem Lichtschalter, bzw. mit dem Regler für die SW-Höhe? Muss dieser nicht entfallen, da den Punkt dann ja die ALWR übernimmt?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Könnt Euch die Auktion ja mal anschauen und mir dann evt helfen, was mir noch fehlt, was ich beachten muß usw.

Vielen Dank!

Gruß.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die ALWR benötigt Sensoren an der Vorder-und Hinterachse. Die müssen nachgerüstet werden um es legal zu machen. Der Lichtschalter gegen einen mit Xenon tauschen.

Evtl Änderungen an der Verkabelung sind nach Stromlaufplan durchzuführen( oder nach Hinweisen hier bei MT). 

Themenstarteram 21. April 2010 um 20:32

Achso, der Kabelsatz -ALWR- von Kufatec sind "nur" die Sensoren und die eigentliche Technik sitzt im SW (Steuergerät)...?!

Warum muß ich denn den Lichtschalter tauschen...?

Ich dachte, es kommt nur die Höhenverstellung raus?

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Achso, der Kabelsatz -ALWR- von Kufatec sind "nur" die Sensoren und die eigentliche Technik sitzt im SW (Steuergerät)...?!

 

Richtig, die Sensoren sind die Höhengeber und die Auswertelektronik sitzt im Scheinwerfersteuergerät re+li

 

 

Warum muß ich denn den Lichtschalter tauschen...?

 

Weil sonst jeder sieht das es nachgerüstet ist und evtl Fragen stellt

Themenstarteram 21. April 2010 um 20:44

Geh doch mal ins Detail...:D

Was ist den beim Xenon Lichtschalter anders und wenn es mit ALWR und SRA verbaut und abgenommen ist, ist es doch egal ob es nachgerüstet wurde, oder...?

Beim Lichtschalter(eigentlich ist es die Blende drumherum) nichts. Ich würde nur tauschen um Ruhe zu haben. Manche Städte haben eine Rennleitung die besonders scharf sind.

Wenn es abgenommen ist, ist alles in Butter.

Zur Sicherheit: Frag doch mal bei Dekra/Tüv etc nach was genau zu beachten ist.Sag genau was du schon hast und was du nachrüstest. 

am 21. April 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Beim Lichtschalter(eigentlich ist es die Blende drumherum) nichts. Ich würde nur tauschen um Ruhe zu haben. Manche Städte haben eine Rennleitung die besonders scharf sind.

Wenn es abgenommen ist, ist alles in Butter.

Zur Sicherheit: Frag doch mal bei Dekra/Tüv etc nach was genau zu beachten ist.Sag genau was du schon hast und was du nachrüstest. 

Abgenommen werden muss das nicht vom Tüv, wenn du SRA und ALWR drin hast.

Nur den schalter wo du dein licht dimmst, musst du gegen einen tauschen wo du kein drehrad dran hast für die scheinwerfer. Dann sieht es auch perfekt aus :)

Hier die teilenummer von neuen schalter.

1J0 941 333 B

Kostet 14,58.- €

Gruß

Michael

Themenstarteram 22. April 2010 um 4:36

OK, vielen Dank!

Ich habe bei meinen jetzigen Halogen-SW interierte NSW...

Was passiert mit denen, d.h. diese hat ein Xenon SW ja nicht, oder?

Deshalb müsste ich dann ja auch den eigentlichen Lichtschalter tauschen, da dieser natürlich auch die NSW Stellung hat.

Ist das richtig?

Verkabelungsänderungen? Oder einfach SW raus, Xenon SW rein, Lichtschalter und SW Höhenverstellungsschalter tauschen, ALWR einbauen, glücklich sein?

Wer könnte mir nochmal sagen, was dann zu programmieren ist?

Grundeinstellung Kanal so und so... usw.

Vielen Dank!

Bei Interesse ich habe eine neue noch nie verbaute aLWR incl allem was man braucht zu verkaufen!

siehe Signatur von mir, preislich ist noch etwas drin!

Wenn Du einen Schalter mit 2 Stellung (Nebelscheinbwerfer und Nebelschlussleuchte) hast, passiert auf der 1. Stellung erstmal garnichts. Du kannst also immer noch die Nebelschlußleuchte einschalten.

Ich würde allerdings auch den Lichtschalter tauschen, weil sonst evtl. (grad wenn urspr. mal NSW verbaut waren bei der HU blöde fragen kommen. Wie z.B. : Wenn der Schalter die Position für die NSW hat, warum hat der Wagen denn keine ???

Die Juings sind da ja manchmal etwas kleinlich.

Themenstarteram 22. April 2010 um 16:19

Ok, werde dann einen Standart Lichtschalter und den anderen Regler für die dann nicht mehr vorhandene SW Höhenverstellung besorgen.

Zum Thema Freischalten/ Programmieren:

Welche Einstellungen müssen bei VW vorgenommen werden?

Ist es schlimm, die SW ohne Programmierung nach dem Einbau einzuschalten?

Mach ich was kaputt, oder stimmt dann nur die Einstellung des Lichtkegels nicht?

am 22. April 2010 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Ok, werde dann einen Standart Lichtschalter und den anderen Regler für die dann nicht mehr vorhandene SW Höhenverstellung besorgen.

Zum Thema Freischalten/ Programmieren:

Welche Einstellungen müssen bei VW vorgenommen werden?

Ist es schlimm, die SW ohne Programmierung nach dem Einbau einzuschalten?

Mach ich was kaputt, oder stimmt dann nur die Einstellung des Lichtkegels nicht?

Unter Adresse 55 musst du nur auf 00001 codieren. Es sei denn du hast ein Allradfahrzeug.

Einschalten kannst du das licht. Nur wirst du vielleicht die leute blenden.

Einstellen lassen kannst du die Scheinwerfer erst, wenn sie codiert sind. Und du die scheinwerfer in grunstellung "Adresse 55" fährst per VAG oder VCDS.

Gruß

Michi

Zitat:

 

Unter Adresse 55 musst du nur auf 00001 codieren. Es sei denn du hast ein Allradfahrzeug.

Einschalten kannst du das licht. Nur wirst du vielleicht die leute blenden.

Einstellen lassen kannst du die Scheinwerfer erst, wenn sie codiert sind. Und du die scheinwerfer in grunstellung "Adresse 55" fährst per VAG oder VCDS.

Gruß

Michi

FALSCH.

Es ist die Adresse 29 für links und Adresse 39 für rechts.

Das wissen auch viele VW betriebe nicht und probieren die Adresse 55, die ist aber für die erste Generation der Xenons im Golf, da sind die Vorschaltgeräte in den Radkästen verbaut.

Die du gekauft hast, ist die andere neuere Version.

Sind auch die richtigen Steuergeräte dran ?

Steuergerät endnummer 068 sonst brauchst du gar nicht zu VW fahren.

am 23. April 2010 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Zitat:

 

Unter Adresse 55 musst du nur auf 00001 codieren. Es sei denn du hast ein Allradfahrzeug.

Einschalten kannst du das licht. Nur wirst du vielleicht die leute blenden.

Einstellen lassen kannst du die Scheinwerfer erst, wenn sie codiert sind. Und du die scheinwerfer in grunstellung "Adresse 55" fährst per VAG oder VCDS.

Gruß

Michi

FALSCH.

Es ist die Adresse 29 für links und Adresse 39 für rechts.

Das wissen auch viele VW betriebe nicht und probieren die Adresse 55, die ist aber für die erste Generation der Xenons im Golf, da sind die Vorschaltgeräte in den Radkästen verbaut.

Die du gekauft hast, ist die andere neuere Version.

Sind auch die richtigen Steuergeräte dran ?

Steuergerät endnummer 068 sonst brauchst du gar nicht zu VW fahren.

Sorry, hast recht! War grade mit den gedanken an meinem Phaeton! Da muss ich in 55 rein gehen.

Es ist selbstverständlich 29 und 39.

Das es viele VW werkstätten nicht wissen, stimmt auch. Hatte früher das Problem mit meinem Golf auch. Bis ich dann mal eine Werkstatt gefunden habe, die das sofort Richtig gemacht hat.

Gruß

Michael

am 24. April 2010 um 9:55

Du must nur die manuelle Scheinwerfereinstellung ausbauen mehr nicht.

ALWR natürlich auch nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Originale Xenon SW nachrüsten