Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Originale Sitzheizung nachgerüstet, Ruhestrom zu hoch! Batterie leer

Originale Sitzheizung nachgerüstet, Ruhestrom zu hoch! Batterie leer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 2:01

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem A4 B7 Avant die originale Sitzheizung mit Kufatec Kabelbaum nachgerüstet. Sie funktioniert auch wunderbar, nur leider scheint sie einen hohen Ruhestrom zu ziehen. Ich habe an der 30A Sicherung 9 MV gemessen... Wie kann das sein?

Viel falsch machen kann man dabei ja nicht, ist ein vorgefertigter originaler Kabelsatz. Das eine Ende des Kabelbaums kommt an die Stecker der Sitze, das andere an Stecker C und F des Klimabedienteiles. Dann noch ein Kabel an Masse, das ich direkt an der A-Säule in Fußraumhöhe genommen habe. Zuletzt noch ein Kabel von Dauerplus an den Sicherungskasten und dann das Daueplus-Kabel des Kabelbaumes an den andern Platz der gleichen Sicherung. 30A Sicherung rein und gut ist...

Aber wie kann da jetzt so ein hoher Kriechstrom vorherrschen?

Das Dauerplus habe ich direkt vom großen roten und dicken Stromzuliefererkabel, welches den Sicherungskasten speist genommen. Welche Funktion haben eigentlich Stecker C und F des klimabedienteiles? Was wäre, wenn ich hier etwas falsch angeschlossen hätte? Die Sitze heizen nicht, wenn das Drehrad auf 0 ist.

Bitte um Hilfe, ich habe echt keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte

Ähnliche Themen
72 Antworten

So wie du das schreibst, hast du an der 30A Sicherung einen Ruhestrom von 9 Megavolt gemessen. Was natürlich kompletter Quatsch ist.

Ich nehme mal an, du hast in Wirklichkeit 9mA gemessen?

In der Tat kann man mit deinen Angaben nicht viel anfangen...

Habe gerade mal nachgesehen - beim Anschließen kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

Ein paar Fragen:

- Ist die Batterie auch leer wenn du die 30A Sicherung entfernst?

- Mess mal den Ruhestrom direkt an der Batterie. Strom wird in der Einheit "Ampere" gemessen...

- Und poste hier mal bitte welche Kabel du genau wo angeschlossen hast (Stecker / Pin).

...und ganz nebenbei. Wenn deine 9MV in Wirklichkeit 9mA sind dann wäre die Welt in Ordnung :)

Bist du Sicher das die Spannungsversorgung an Dauerplus muss!

Die Sitzheizung Funktioniert ja normalerweise nur bei eingeschaltener Zündung!

Ausserdem hatte ich auch mal einen Kabelbaum von Kufatec für die Parksensoren eines A6/4F.

Da waren die Kabel vertauscht Sensor rechts mit links!

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 8:09

Ich habe 9 mV gemessen, also Millivolt.

Ich habe jetzt über Nacht die Sicherung gezogen und werde nachsehen, was die Batterie macht. Den Anschluss habe ich 1:1 nach dem Kufatec-Plan gemacht (siehe Anhang).

Dort steht, dass man An Dauerplus abgreift...

Ich melde mich gleich

79ab7236-e57f-4415-8c87-9a582874d8fc
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 9:01

Also ich habe jetzt mal ohne Sicherung den ruhestrom gemessen, da kam ein Wert zwischen 30-50 mA raus, der schwankte recht stark.

Habe danach mit der Sicherung gemessen... 0,00mA... danach wieder ohne nochmal 0,00mA... ich kapier es nicht.

Wenn ich die Spannung ohne und mit Sicherung an der Batterie messe, ist da eine Differenz von ca 20mV, also irgendwas scheint da schon zu saugen!

Ich kauf mir jetzt ein neues Multimeter...

Original wird die Sitzheizung vom Klimabedienteil E87 mit Strom versorgt.

Klemme 30 S24 und Klemme 15 (Zündung).

Hast du ein anderes Bedienteil nachgerüstet um die original Schalter zu haben?

Sitzheizung
Stecker
am 10. Februar 2018 um 9:08

30-50 mA Ruhestrom sind aber total normal. Und damit zieht es dir auch nicht die Batterie leer, das würde 4-8 Wochen dauern.

Zitat:

Habe danach mit der Sicherung gemessen... 0,00mA... danach wieder ohne nochmal 0,00mA... ich kapier es nicht.

Hast du nach dem einstecken der Sicherung die Sitzheizung eingeschaltet?

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 9:46

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 10. Februar 2018 um 10:07:13 Uhr:

Original wird die Sitzheizung vom Klimabedienteil E87 mit Strom versorgt.

Klemme 30 S24 und Klemme 15 (Zündung).

Hast du ein anderes Bedienteil nachgerüstet um die original Schalter zu haben?

Ja ich hatte eines ohne die Sitzheizungsregler. Habe in der Bucht eines Mit Regler getauscht. Das klappt auch wunderbar, Klimabedienteil wied erst gespeist, wenn Zündung an ist und die Itzheizung geht auch nur bei Zündung an.

Den Ruhestrom habe ich gemessen, als die Sicherung draußen war, also so 30-50mA wären ja ok. Allerdings ist meine Bstterie so kaputt, dass ich keinerlei vernunftigen Messungen mehr durchführen kann. Ich werde mir erstmal eine neue Besorgen um hier eine Batteriedefekt auszuschließen.

@Nick-Nickel: Nein ich habe nichts weiter verändert. Ich glaube die leere Batterie ist an diesem Ergebnis schuld, ich werde mich wie gesagt erstmal um einen Ersatzümmern jnd dann weiter sehen.

Ich nelde mich

Wenn die Batterie leer oder defekt ist kann man auch nicht vernünftig messen.

Na dann hast du doch den Fehler ;)

Ne die leere Batterie ist ein Effekt des ziehenden Verbrauchers. Hab eine neue Batterie und da wird auch schon wieder munter leer gesaugt!!!!

Auch hier zeigt er mir einen ruhestrom von 0,00mA an. Ich kapiere es nicht

am 10. Februar 2018 um 13:08

Du weißt aber wie man Ampere misst? In der Regel andere Buchse am Multimeter... 0,0 und Batterie leer geht ja nicht.

Wenn icj die Spannung an der Sicjerung messe liegt dort 9,5 mV 0,95mV an? Ich bin zu blöd die Anzeigrn zu lesen...

33e2936b-55ec-4552-9dc7-0569656c8acc
47b13637-fffa-47ff-94c7-cc37eedda46c
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Originale Sitzheizung nachgerüstet, Ruhestrom zu hoch! Batterie leer