Originale Klimaanlage einbauen
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Einbau einer originalen Klimaanlage.
Dass der Aufwand groß ist, weiß ich, da ich eine Klimaanlage schon komplett ausgebaut habe.
Was ich wissen möchte ist, wo liegt der Unterschied bei den Heizungskästen ohne Klimaautomatik zwischen kleiner Mopf und großer Mopf?
Merci!
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90 Antworten
Zwischen kleiner und großer ist eigentlich nur der Kabelstrang etwas unterschiedlich. Im Prinzip eigentlich nur ein paar Stecker im Sicherungskasten.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, danke für die Antwort. Habe teilweise schon nachsehen können. Sollte also kein Hexenwerk sein.
Gruß Kalle
Das Problem dürfe eher sein alle Teile dafür zu bekommen.
Am besten wäre ein Schlachtfahrzeug mit Klima dafür zu kaufen.
Dir ist schon klar das dafür das kpl. Armaturenbrett raus muss.
Das Gute ist, ich habe alle Teile. Habe ich selbst ausgebaut.
Armaturenbrett alleine reicht nicht. Der ganze Träger muss raus.
Ist aber kein Drama. Wie gesagt, habe es selbst ausgebaut und mache mir um den Einbau weniger Gedanken.
Werde übernächste Woche anfangen und wenn ich dran denke, ein paar Bilder machen.
Das Hauptproblem ist wohl eher der Kabelstrang. Das Amaturenbrett ist dagegen. Je kleine Fingerübung. Das sind ja im Prinzip nur ein paar Schrauben. Am einfachsten geht sowas immer 1:1...
Aus dem Schlachter entnehmen und in den Empfänger einbauen. Wenn man schon vorab ausgebaut hat, hat man mit Sicherheit ein paar unscheinbare Bauteile vergessen, die mitunter Nerven kosten können, bis man Ersatz beschafft hat.
Gruß
Jürgen
Bin den Schlachtwagen komplett durchgegangen.
Hier mal die Auflistung.
-Heizungskasten mit sämtlichen Luftkanälen und Auslassdüsen
-Klimakompressor
-Klimaleitungen
-Klimatrockner (kommt allerdings neu rein)
-Zusatzlüfter Steuergerät
Kühler, Kondensator und Zusatzlüfter stammen aus einem 4 Zylinder und sind nicht verwendbar, da R6. Wird nächste Woche bestellt.
Innenraumtemperaturfühler befindet sich in der oberen Bedieneinheit und ist identisch.
Kabelsatz ist komplett vorhanden, muss aber wahrscheinlich für die Zusatzlüfter angepasst und im Sicherungskasten entsprechend belegt werden. Das sehe ich erst, wenn die Zusatzlüfter geliefert wurden.
Der komplette Kabelsatz nennt sich übrigens Cockpit-Kabelsatz, kostet 640 Euro und ist nicht lieferbar ;)
Sicherungsbuchse für die 40 Ampere Sicherung habe ich schon hier liegen. Die ist für die Zusatzlüfter.
Sollte etwas fehlen, steht der Schlachtwagen weiterhin zur Verfügung.
Mit der Zentralverriegelungspumpe bin ich noch nicht sicher, ob die getauscht werden muss.
Viton O-Ringe habe ich neue hier liegen.
Dann steht noch für den Notfall der 230er meiner Frau mit Klima als Referenzfahrzeug zur Verfügung. Hier kann ich nach der Kabelbelegung schauen.
So der Plan.
Bei der ganzen Gelegenheit kann ich auch noch die Stellen motorseitig sauber machen, an die ich sonst nicht rankomme.
Hinweise für eventuell doch noch fehlende Kleinigkeiten nehme ich gerne entgegen! ??
Gruß, Kalle
Guten Morgen, hat noch jemand Zugriff aufs EPC?
Und zwar suche ich für den Doppellüfter das Lüftersteuergerät. Hierzu brauche ich die Teilenummer.
Wäre echt klasse, wenn mir da einer helfen kann.
Vielleicht passt auch das, welches ich aus dem Spenderfahrzeug ausgebaut habe. Der zweite Lüfter des Doppellüfters wird ja per Riemen angetrieben, soweit mir bekannt ist.
Vorab schon mal vielen Dank!
Dazu müsstest Du erst mal angeben, um welches Bj. es sich handelt...?
Servus,
Empfänger ist 02/97
Der Doppellüfter ist aus kleiner Mopf. Und hier brauche ich das Lüftersteuergerät, bzw. die Teilenummer.
Habe vom Spender das Lüftersteuergerät. Der Spender hatte aber nur den einfachen Zusatzlüfter.
Gruß Kalle
D. H. Du hast nen Kabelstrang vom 4-Zylinder...?
Der für den M104 hat nen anderen Stecker... Außerdem Anschlüsse für die Doppellüfter vorne, vor dem Kühlerpaket.
Gruß
Jürgen
Genau, Spenderfahrzeug war 4 Zylinder. Somit auch der Kabelstrang.
Was ist mit dem Steuergerät? Benötige ich für den R6 ein anderes?
Ja... Ein anderer Kabelstrang und ein anderes Steuergerät. Muss mal nachsehen. Müsste noch einen Kabelstrang und das zugehörige Steuergerät haben.
Gruß
Jürgen
Hey, das wäre klasse. Melde sich gerne per PN.
*dich