ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Belastbarkeit der Original-Lautsprecher im Frontsystem (Tür)?

Belastbarkeit der Original-Lautsprecher im Frontsystem (Tür)?

Themenstarteram 11. April 2007 um 19:46

Hallo!

Wollte meinen w202 classic Bj. 1995 mit einer Endstufe (Phase Evolution RS4) im Sound etwas aufpeppen, mit dem Ergebnis, daß ich es heute wohl übertrieben habe mit der Lautstärke, jedenfalls sind die beiden Lautsprecher in den Vordertüren futsch. Jetzt klingt nur noch das Armaturenbrett (die zwei Hochtöner) und aus der linken Tür kommt so ein "Zittern". Wollte nun die passenden Rainbow IQ einbauen, welche eine Belastbarkeit von max. 150 Watt haben. Kann mir einer sagen, welche Belastbarkeit die Originalspeaker haben? Nicht, daß ich mir die neuen auch zerschieße...

Danke schonmal...

[edit]

Habe auch eine Basskiste im Kofferraum (Lightning Audio, 30 cm), gebrückt an Kanal 3+4 der Endstufe. kriege ich die auch kaputt, oder hält die eine zu ca. 80% aufgedrehte Endstufe aus?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Belastbarkeit der Original-Lautsprecher im Frontsystem (Tür)?

 

Zitat:

Original geschrieben von str8edge

Wollte nun die passenden Rainbow IQ einbauen, welche eine Belastbarkeit von max. 150 Watt haben. Kann mir einer sagen, welche Belastbarkeit die Originalspeaker haben? Nicht, daß ich mir die neuen auch zerschieße...

Wenn du eh neue LS einbaust, ist es doch egal, wieviel Watt die Original-LS vertragen...davon abgesehen solltest du dich nicht an Maximalangaben orientieren...aussagekräftig ist nur die Sinus- oder RMS-Leistung.

 

Zitat:

Original geschrieben von str8edge

Habe auch eine Basskiste im Kofferraum (Lightning Audio, 30 cm), gebrückt an Kanal 3+4 der Endstufe. kriege ich die auch kaputt, oder hält die eine zu ca. 80% aufgedrehte Endstufe aus?

Solange die Endstufe nicht übersteuert ("Clipping") kann nichts passieren. Zum Thema Clipping kannst du per Suche bestimmt was finden.

Re: Belastbarkeit der Original-Lautsprecher im Frontsystem (Tür)?

 

Zitat:

Original geschrieben von str8edge

Nicht, daß ich mir die neuen auch zerschieße...

Bei Rechtecksignalen kommen alle Lautsprecher recht schnell an ihre Grenzen ;) Wenn man Lautsprecher "zerschießt" dann braucht man keine Nachrüstteile verbauen, denn dann hat man so ein schlechtes Gehör und bringt eh alles kaputt :D

Zitat:

Original geschrieben von str8edge

kriege ich die auch kaputt, oder hält die eine zu ca. 80% aufgedrehte Endstufe aus?

Die bekommst wohl sogar mit dem Serienradio kaputt. Aber so wie Du es beschreibst lohnt es sich auch wenn sie kaputt geht ;)

Sorry aber das hört sich alles nach ATU HiFi an...

Du solltest Dich mal beraten lassen für ein gescheites Konzept.

Re: Re: Belastbarkeit der Original-Lautsprecher im Frontsystem (Tür)?

 

Zitat:

Original geschrieben von hotw

das hört sich alles nach ATU HiFi an

Nee hotw, jetzt übertreibst du aber. Phase und Rainbow sind nun wirklich nicht schlecht und gegen das Konzept (4-Kanal-Amp + Sub + Front) kann man auch nichts sagen.

Stimmt geb Dir recht!

Den Rest verschweigt er und Basskiste mit Lightnbing Audio klingt eben nach ATU hatte mich ein bissel darauf fixiert. Sorry dafür!

also in zukunkft würde ich dir empfehlen zumindestens konis vorzulöten wenn du an einem orginal ls endstufe anschließt damit sowas nicht passiert.. nun muss du ja ehh neue holen dann achte auch mit drauf das da eine weiche mit drin ist.. und wie der vorredner schrieb sinus ist das was du dauerhaft hörst und nicht die mx angabe.. orientiere dich danach

viel erfolg

Was sind konis?

Die originalen LS haben auch ein Filter ;)

Der Threadstarter hat ja die TT abgeschossen, da würde ein Hochpass besserung bringen. Im Allgemeinen sind die bei Nachrüstsystemen auch nicht dabei.

Aber die Kombination aus nachgerüsteter Endstufe und originalen LS ist als Sparvariante nicht verkehrt.

Es liegt hier lediglich ein Bedienungsfehler, wie schon erwähnt, vor.

konis= kondensator.. d.h. filter.. aber die orginalen sind für orginal radio leistung ausglegt und nicht endstfe.. von daher ob da schon eine drin war spielt keine rolle dann war es das falsche gewesen der den bass zu wenig unterdrückt hat..

und zumal man auch durch fehler lernt ;)

also ls ohne weiche(richtige weiche) finger weg

gruß hakan

ähm Du weißt schon von was Du sprichst?

Also ich hab mal eben einen "konis" (Welcher Trottel hat denn dieses Wort überhaupt erfunden) also einen Kondensator als Hochpass nach Butterworth bei 60Hz berechnet um den Tieftöner besser zu schützen. Raus kam eine Kapazität von über 660uF....

Das ist doch dann nicht ganz Dein Ernst oder?

Und was wie auf was ausgelegt ist, ist gelinde gesagt unwichtig.

Du kannst mit dem stink normalen Serienradio dicke Lautsprecher kaputt machen und mit riesen Verstärkern die serien Lautsprecher. Kein Problem. Das hat nichts mit ausgelegt oder sonst was zu tun.

Sobald das Signal an irgend einer Stelle zum Rechteck wird, ähnlich dem Gleichstrom steigt der Strom an und es wird warm. Manchmal auch so warm, daß Bauteile zerstört werden.

Und was verstehst Du unter einer "richtigen" Weiche?

Themenstarteram 12. April 2007 um 20:20

Hmm also so laut war es gar nicht und ich hab eigentlich ein gutes und empfindliches Gehör.

Wenn das Radio 4x45Watt Ausgangsleistung hat, dann diese Endstufe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320096256611

(Leistungsangaben stehen dabei)

und diese bei Kanal 1/2 (wo das Frontsystem dran ist) ca. zu 3/4 aufgedreht ist, was müssen denn dann die Lautsprecher an RMS aklönnen, damit sie nicht kaputt gehen?

am 12. April 2007 um 21:46

Du wirst es hören!

Darüber hinaus, wenn ne Endstufe 100W RMS rausschieben KANN, heißt das nicht, dass sie es im Betrieb auch TUT ;)

Mach dir da keine Gedanken drüber. Kauf Hochwertige Komponenten, wie du es mit der RS4 definitiv tust und frei dich!

Ob da nun 30W oder 19000W draufsteht ist sekundär.

Hab auch eine Weile meine Rainbows (90W belastbar) mit 210W RMS angefeuert. Wenn ein Lautsporecher an seine Grenzen kommt hört man es. Wenn man allerdings die Endstufe ins Clipping treibt und die anfängt zu verzerren ists schwerer rauszuhören und das IST gefährlich für die LS. Gleiches Gilt, wenn das Radio ( welches maximal 15W RMS leistet, NIE 45Watt oder sogar mehr) ins clipping gerät.

Also EINPEGELN.

Keine Extremeinstellungen am Gain Regler!

Zitat:

Original geschrieben von str8edge

Hmm also so laut war es gar nicht und ich hab eigentlich ein gutes und empfindliches Gehör.

Wenn das Radio 4x45Watt Ausgangsleistung hat, dann diese Endstufe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320096256611

(Leistungsangaben stehen dabei)

und diese bei Kanal 1/2 (wo das Frontsystem dran ist) ca. zu 3/4 aufgedreht ist, was müssen denn dann die Lautsprecher an RMS aklönnen, damit sie nicht kaputt gehen?

Du hast leider garnichts verstanbden. Wie kann ich's Dir besser erklären? Was kappierst Du nicht?

Und Autoradios mit 4x45 Watt sind Fabelwerte der Schlitzaugen. Die hauen sich das was sie Essen nennen auch noch mit Stäbchen in die Figur :D

am 12. April 2007 um 23:37

hä wie jetzt :D

Themenstarteram 13. April 2007 um 2:55

@hotw

Wie pegle ich das alles denn richtig ein, damit ich die Endstufe nicht ins Clipping bringe und die neuen Boxen nicht kaputt mache..? Ist die Endstufe mit 3/4 (Kanal 1/2) zu laut aufgedreht? Ist das Radio bei Lautstärke 36 (50 ist Höchstwert) zu laut? Hmm...

Sorry, wenn das alles total unwissend klingt, will aber auch kein "Experte" auf dem Gebiet werden, sondern einfach guten Sound im Auto bekommen, das muß doch möglich sein... Hab inzwischen so viel Zeug darüber im www gelesen, aber nach wie vor sehe ich leider nicht richtig durch. Z.B. weiß ich gar nicht, wieviel Watt RMS die Endstufe wann ausgibt, wieviel davon die Rainbows vertragen, was das mit den Ohm-Angaben bei der ES soll...

am 13. April 2007 um 6:09

Das einfachste ist die Ausgansspannung an den Chinchausgängen des Radios zu messen (Bsp. 4.5V) und dann den Gain-Regler an der Endstufe eben auf diesen Wert einzustellen.

Die sind aber meist nicht so sehr genau.

Oft wirds auch gemacht, indem man einfach das Radio auf 3/4 der Gesamtlautstärke stellt und den Gain-Regler der Endstufe auf Null (bzw. höchsten Wert, denn das ist kein Lautstärke Knopf sondern die Reglung der Eingangsempfindlichkeit).

Dann dreht man langsam den Gain-Regler "auf" so dass es lauter wird. Wenn es anfängt zu verzerren oder sich unsauber anzuhören, wieder ein gutes Stück zurück und fertig ist der Lachs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Belastbarkeit der Original-Lautsprecher im Frontsystem (Tür)?