ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. originale Felgen Eintagungsfrei?

originale Felgen Eintagungsfrei?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 8:38

Bei unserem AKS sind weder die Sommerreifen, noch die Winterreifen im Fahrzeugschein eingetragen. Es handelt sich aber um die originalen Stahlfelgen, bzw. die BBS RS722. Muss ich die eintragen lassen oder sind die eintagungsfrei weil sie original sind?

Ähnliche Themen
31 Antworten

die darfst du theoretisch nur mit eintragung fahren, da sie nur ab gti aufwärts freigegeben sind.

hast du denn die plusachse am aks? (sollte doch bei dir eigentlich 4-loch sein)

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 9:25

nee die Felgen haben 4 Loch

Habe jetzt RS722 geschrieben, da sie genauso aussehen und die gleichen Maße haben. Sind aber 4 Loch. Vielleicht heißen die bei 4 Loch dann garnicht RS722, das weiß ich nicht

Zitat:

@Künne schrieb am 19. Dezember 2014 um 10:25:06 Uhr:

nee die Felgen haben 4 Loch

Habe jetzt RS722 geschrieben, da sie genauso aussehen und die gleichen Maße haben. Sind aber 4 Loch. Vielleicht heißen die bei 4 Loch dann garnicht RS722, das weiß ich nicht

Bezeichnung findest eigentlich auf der Rückseite der Felge, musst aber eintragen lassen.

Es gibt vom Polo die RS 772

> 6 x15 ET 45 / LK 4x100

Dann noch die RS 764 (keine Ahnung wo ab Werk verbaut - auch Polo ?)

> 6,5 x 16 ET 45 / LK 4x100

Golf 3 Jubi GTI die RS 722

> 7 x 16 ET 43 / LK 5x100

Golf 4 Jubi GTI die RS 771

> 6,5 x 16 ET 42 / LK 5x100

soweit mir bekannt ...

alles was nicht ab Werk fürs Fahrzeug freigegeben war siehe Reifenfreigabeliste die hier wo rumgeistert muss eingetragen werden

Die RS 764 waren am Cabrio Sport Edition verbaut und sind entsprechend beliebt, da GTI Optik aber 4 Loch Anbindung. Im Fahrzeugschein steht heute kaum eine Freigabe, die standen in den alten Scheinen drin. Eine bescheuerte Änderung war das.

Wenn das Originale Golf 3 Räder sind, würde ich nichts eintragen.

Nach der Bezeichnung muss ich erst gucken.

Reifengröße ist 16 40 215, genau wie beim Jubi GTI

Bei der Reifengröße ist auf jeden Fall eine sofortige TÜV-Abnahme und Eintragung in die Papiere fällig.

Zitat:

Bei unserem AKS sind weder die Sommerreifen, noch die Winterreifen im Fahrzeugschein eingetragen.

Man sollte den alten Brief nicht vernichten.

Hier mal eine Übersicht der Originalgrößen.

G3-fegen-und-reifen
G-3-original-bbs
am 19. Dezember 2014 um 19:54

Eintragung kostet ca 80 Euro...

wenn deine Felgen und reifen 6,5 x 15 - 195 (205) 50 R 15 betragen.

Bild vom Fahrzeugschein wäre auch ok.

Nee die Felgen sind 16 Zoll und die Reifen sind 215 breit. Querschnitt ist 40. Die Reifen sind die gleichen wie auf dem Jubi gti und die Felge sieht auch genauso aus, nur halt 4 Loch

Wenn's keine VW-Räder sind, brauchst du selbstverständlich noch das zugehörige Radgutachten.

Liest hier irgendeiner die Beiträge des TE?? Da steht glasklar, dass das originale Golf 3 Räder sind in einer Rad-Reifen-Kombi, die am 3er Golf (GTI / GTI TDI) Serie war - ab Werk. Die Teile haben sicher eine 1H Teilenummer (Golf 3 original Teil) und werden von der Tragfähigkeit sicher auch mit dem kleineren AKS Motor unbedenklich sein.

Draufschrauben, die passende VW Radnabenabdeckung dran und fertig.

Zitat:

die am 3er Golf (GTI / GTI TDI) Serie war

Mit 5-Loch.

Er hat aber 4-Loch Räder.

am 19. Dezember 2014 um 23:45

4-Loch also vom Sport Edition also Original und freigegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. originale Felgen Eintagungsfrei?