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Original Fahrwerk gegen Original Sportfahrwerk tauschen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Februar 2008 um 18:53

Hallo Leute,

ich möchte mein Standartfahrwerk tauschen da es nach 173000 km recht ausgelutscht ist und weil ich eh gleich alle Querlenker vorne gegen Meyle ersetze.

Nun möchte ich das Auto zwar einen Tick tiefer und etwas sportlicher haben und bin aus dem 80er und A4 auch harte Sportfahrwerke gewöhnt. Ich finde allerdings das sowas nicht zu einem A6 passt und möchte daher gern zum original Audi SPortfahrwerk greifen.

Das Problem ist ich brauche ja andere Federn und die verkürzten Stoßdämpfer (SONST NOCH WAS??)

Bei Ebay gibt es aber so viel verschiedene Federn mit unterschiedlichsten Kennzeichnungen. Gibt es da eine Übersicht welhce Federn ich für meine Limo mit Frontantrieb und 2.8 V6 brauche? Und kann man auch die "normalen" Stoßdämpfer verwenden?

lg

Sascha

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12 Antworten

Hi,

also wenn du komplett tauschen willst, brauchst du Federn, Dämpfer, Stabis und noch ein paar Kleinteile an der HA. Dämpfer kannst du eigentlich ungekürzt nehmen, ich habe zB auf Bilstein B4 gewechselt & die SFW-Federn.

Wegen den Federnkennzeichnungen würde ich mal zum :) gehen und den etwas quälen, der kann Anhand seiner Datenbanken nachgucken was du brauchst . . . habs selber über Händlerprogramme nicht rausbekommen!

Gruß

Also das original Audi sportfahrwert ist bei unserem 1.9tdi verbaut. und das ist für micih eigentlihc schon zu hart....damit kann man zwar mit einem wesentlich besseren gefühl "schnell fahren" (kurven, AB ~200km/h) aber schlaglöcher werden doch recht unsanft ans fahrzeug weitergegeben.

 

Wohingegen bei dem 1.8T das normale Serienfahrwerk verbaut ist.....das ist herrlich genial und schluckt meiner Meinung nach Schlaglöcher traumhaft ab.... (bin alllerdings auch nur opels gewohnt)

einziges problem beim Avant ist, dass die entstehende Geräusche die beim Abfedern am Hinterrad entstehen sehr leicht in den innenraum gelangen und dadurch das 100% traumhaft leise dahingleiten ein bisschen leidet.

Vielleicht willst du dir das nochmal überlegen mit dem Sportfahrwerk oder einfach mal "probe" fahren?

am 7. Februar 2008 um 11:00

Hallo

 

also ich habe das Original Sprtfahrwerk verbaut und würde mir auch wünschen es würde die Strasse auf der Strasse lassen und nicht alles in den Innenraum weitergeben.

 

Ich würde ja gerne mal das Fahrwerk mit den Luftfedern fahren. Kann man das eigentlich nachrüsten ?!

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von DDederichs

Hallo

also ich habe das Original Sprtfahrwerk verbaut und würde mir auch wünschen es würde die Strasse auf der Strasse lassen und nicht alles in den Innenraum weitergeben.

Ich würde ja gerne mal das Fahrwerk mit den Luftfedern fahren. Kann man das eigentlich nachrüsten ?!

Gruß Dirk

Ja gibt ein nachrüst Luftfahrwerk für den 4B z.b. das hier http://www.yatego.com/.../...werk--airride--f%C3%BCr-audi-a6-4b-v1-kit

am 7. Februar 2008 um 13:38

Danke!!

 

aber der Allroad hat doch ein Luftfahrwerk ?? Geht das nicht?

 

 

Hallo Leute!

@Apial:

Ich würde Dir von dieser Umrüstung abraten. und zwar aus Kostengründen. Du erreichst mit einem guten Sportfahrwerk von Bilstein zum Beispiel ähnliche Resultate zu deutlich moderaten Preisen. Ein kompletter Satz originaler Federn und Dämpfer sollte nicht für 750,- € machbar sein, was ein B12 für Deinen A6 kostet.

@DDederichs:

Natürlich kann man das nachrüsten aber auch hier: Das kostet UNSUMMEN. Die Luftfederbeide des Allroad sind EXTREM teuer!!! Da wirst Du mit einigen Tausend Euro für die originalen Teile dabei sein.

Das Airride von GAS ist für den Laien kaum handlebar. Wir haben bestimmt sicher ein paar davon verbaut und haben zum Schluss vielerlei auf andere Komponenten zurückgegriffen weil die GAS-Komponenten technologischer Goulasch waren ...

Ich würde davon abraten!

Viele Grüße,

Matse

Hat jemand mit diesem Satz erfahrung? Ist ja für ein Koni wenn auch ein einfacheres echt ein guter Preis:

http://cgi.ebay.de/...NameZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

N'Abend,

ich habe bei mir ja auch das originale Sportfahrwerk drin, kann nicht behaupten, daß die Straße in's Auto kommt ;). Und das mit 2 Bandscheibenvorfällen!

Liegt es eventuell an einem zu großen Rädersatz? Ich fahre die originalen 17"er von Audi und finde es noch ausreichend komfortabel. Wie es allerdings mit 18" oder größer aussieht??? Keine Ahnung.

Natürlich ist es noch bequemer, wenn ich - wie jetzt gerade - die Winter-16"er draufhabe, aber dafür "schaukelt" es halt in Kurven mehr.

Edit: würde aber aus Kostengründen auch auf ein Zubehörfahrwerk ausweichen, die Preise beim :) sind ja nicht gerade human.

Hallo Leute.

Ich fahre einen A6 Avant 2.4 Modell 4B Baujahr 00 und will das Auto tiefer legen,am besten mit dem original sportfahrwerk.

Nun meine Frage: Wieviel bringt das ungefähr und rentiert sich es eigentlich??

Im ebay ist eins drin,aber für einen Quattro..Kann ich das dann auch für meinen verwenden,da meiner ohne quattro is????oder gibts da unterschiede??

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet!!

Wie gesagt will das Auto nur dezent tiefer legen...hab auch schon an Eibach federn gedacht..

aber ich lass mich jetz mal überraschen was ihr mir so sagt.

grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von apial

Hat jemand mit diesem Satz erfahrung? Ist ja für ein Koni wenn auch ein einfacheres echt ein guter Preis:

http://cgi.ebay.de/...NameZWD1VQQtrksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Wer kann bitte etwas bezüglich Koni STR-T Fahrwerken berichten? Vielen Dank!

am 16. April 2008 um 9:55

Moin

Da hab ich auch mal ne frage dazu, hab auch vor mein Orginales zu wechseln.

Passt ein S-Line Fahrwerk vom Quattro auch in nen Frontkratzer oder gibts da unterschiede überhaupt von den beiden Modellen ? vllt wegen dem Allrad....

Gruß Thortix...

am 16. April 2008 um 9:58

ups , die frage wurde ja schon gepostet, naja doppelt hält besser ^^

Aber nicht das wir und dann am dem ebay s- line einen abbieten @ Blackbird31

Greez Thortix...

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