Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Original BMW Display Schlüssel nachrüsten, geht das?

Original BMW Display Schlüssel nachrüsten, geht das?

BMW 6er F06 (Gran Coupe), BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 19:47

Liebe Forumsmitglieder!

Heute muß ich mich nocheinmal an Euch wenden und Euch um Eure Expertiese bitten!

Ein Freund von mir ist stolzer Besitzer eines F13 640d Coupes Bj. 2012 mit vielen Extras und toller Individual Ausstattung.

Er hat zu Weihnachten einen originalen BMW Display Schlüssel geschenkt bekommen, als Ergänzung zu Der "Schlüssel" wurde "gebraucht" gekauft da er bei einer BMW Niederlassung in der Nähe eine längere Lieferzeit hätte und ums vierfache teurer gewesen wäre.

Es handelt sich aber um ein Original BMW Teil, mit BMW Teilenummer der vom Verkãufer vor ca. eineinhalb Jahren bei einer BMW Niederlassung gekauft wurde und angeblich jungfräulich ist, also noch für kein Fahrzeug codiert wurde.

Laut Rechnungskopie wurde er allerdings sehr wohl für ein Fahrzeug codiert. Doch leider konnte uns bis jetzt niemand sagen ob es möglich ist den Displayschlüssel auf seinen F13 zu codieren bzw. zu programmieren oder umzucodieren falls er auf ein anderes Auto codiert ist.

Unser Codierungsspezialist ist leider bis Mitte Jänner im Urlaub und nicht erreichbar, der kennt sich da sehr gut aus und würde uns da sicher weiterhelfen können.

Nun zu den Fragen die geklärt werden müssen, ich hoffe sehr das es hier im Forum jemanden gibt der uns weiterhelfen kann.

1.) Ist es möglich bzw. machbar den Displayschlüssel auf einen BMW F13 640d, Bj. 4/2012 zu codieren, bzw. umzucodieren sollte er bereits für ein anderes Auto codiert worden sein. Die hiesige BMW Niederlassung meint zwar das man einen bereits codierten Funkschlüssel, egal welchen, nicht auf ein anderes Auto umcodieren kann, allerdings kann ich mir das kaum vorstellen da viele gebrauchte Funkschlüssel angeboten werden. Ich denke eher das man uns nicht weiterhelfen will weil wir den Displayschlüssel gebraucht gekauft haben und nicht neu bei Ihnen wo er ums vierfache (!!!!!) teurer gewesen wäre. Ein fähiger Codierer könnte diese Frage sicher beantworten.

2.) Kann man den Displayschlüssel für zwei Fahrzeuge codieren so das er mit zwei verschiedernen Fahrzeugen, mein Freund besitzt auch einen BMW E93 330d Cabrio, Bj. 2008, ebenfalls sehr gut ausgestattet, einer seltenen Farbe (so eine Art Weinrot Metallic) als Sommer- bzw. Zweitwagen.

3.) Welche Funktionen der Displayschlüssel hat, wir haben zwar schon einiges im Netz und hier im Forum gelesen, aber was man mit dem Displayschlüssel in Verbindung mit seinem F13 bzw. E93 alles machen kann wiysen wir nicht. Schon klar das das Auto auch über die entsprechende Ausstattung verfügen muß um manche Funktionen nutzen zu kønnen, wie gesaagt sind beide Autos sehr gut ausgestattet und funktionieren tut auch alles.

4.) Gibt es hier jemanden der in Österreich lebt, konkret im Raum Wien bzw. in Niederösterreich in der Nähe von Wien, der sich mit BMW Codierungen und Programierung sehr gut auskennt und über die nötige Ausrüstung verfügt und uns da eventuell mit Rat und vorallem Tat weiterhelfen würde? Selbstverständlich gegen Bezahlung, es würde nicht bei der Codierung/Programmierung des Displayschlüssels bleiben, es gäbe da noch andere Sachen die ich und ein paar Freunde von mir bei Ihren BMWs gerne codiert hätten. Ansonsten müssten wir bis Mitte Jänner warten wenn unser Codierer wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Das wäre blöd, mein Freund freut sich sehr über sein Weihnachtsgeschenk und möchte den Displayschlüssel natürlich so schnell wie möglich zum Einsatz bringen und seine Funktionen nutzen soweit das møglich/machbar ist.

Daher wäre ich sehr dankbar wenn uns jemand aus der Forumsgemeinschaft, bzw. Fahrfreuden-Genießer Gemeinschaft weiterhelfen könnte und vielleicht sogar ein guter Codierer aus Wien oder Niederösterreich hier aktiv ist und uns vor Ort weiterhelfen würde. Das wäre natürlich der absolute Hammer, davon wage ich aber nichtmal zu trãumen...

Der originale BMW Displayschlüssel meine
Unter dem abnehmbaren Deckel sind vl. wi
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der F13 kennt keinen Display-Schlüssel, sowohl von der Fahrzeugseite, also Datenübergabe an den Schlüssel, als auch umgekehrt. Mag es möglich sein, dass Auto damit noch irgendwie zu öffnen, was mich schon wundern würde, aber die volle Funktion wird er nie erreichen, dazu fehlt schlicht die Hardware im Fahrzeug. Fahre selbst 3 Fahrzeuge mit Display-Schlüssel und einen F13 natürlich ohne, aber mit Standheizung.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 14:39

Zitat:

@harald335i schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:29:12 Uhr:

Der F13 kennt keinen Display-Schlüssel, sowohl von der Fahrzeugseite, also Datenübergabe an den Schlüssel, als auch umgekehrt. Mag es möglich sein, dass Auto damit noch irgendwie zu öffnen, was mich schon wundern würde, aber die volle Funktion wird er nie erreichen, dazu fehlt schlicht die Hardware im Fahrzeug. Fahre selbst 3 Fahrzeuge mit Display-Schlüssel und einen F13 natürlich ohne, aber mit Standheizung.

Hast Du mal versucht den Displayschlüssel auf Deinen F13 zu codieren? Welches Baujahr ist Dein F13? Hat er auch noch das alte Werkssystem drinnen oder schon das neue? Es würde Ihm reichen wenn er mit dem Displayschlüssel Auf- und Zusperren könnte und vielleicht noch den Kofferraum zu öffnen. Die Komfortfunktion sollte auch funktionieren, alles andere wie zb. die Standheizung und ähnliches nutzt er nicht, daher ist es egal ob das mit dem Displayschlüssel funktioniert oder nicht.

Im Prinzip ist er ein nettes Gimmik, allerdings muß man auch höllisch aufpassen das er keine Kratzer usw. bekommt. Wirklich lebensnotwendig bzw. ein echter Komfortgewinn ist er mMn nicht.

Edit: Mich würde interessieren ob es möglich wäre den Displayschlüssel auf einen 6er mit dem neueren System NBT zu codieren und ob es stimmt das man einen Schlüssel, bzw. Fernbedienung, von einem Fahrzeug auf ein anderes passendes zu codieren.

Ne, nie versucht, und mein 650er war einer der allerletzten F13, die gebaut wurden, 10/2017. Dies kann nur ein Codierer beantworten, ob zumindest die Schließfunktionen eventuell gingen.

@Superspeed

 

Warum muss man auf den Displayschlüssel „höllisch aufpassen“ - ich habe den aktuellen seit 2 Jahren im täglichen Gebrauch, und den davor für 3 Jahre.

 

Irgendwelche „Kratzer usw.“ sind mir da noch nicht aufgefallen, und die sehr dünne Aluhülle haben meine nur, um einen Türchip daran befestigen zu können.

 

Ist meiner Meinung nach ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand der keine besondere Aufmerksamkeit benötigt, nur halt ab und zu Strom.

Laut Info im Netz kann ein angelernter (Display-)Schlüssel NICHT erneut (auf ein anderes Fahrzeug) angelernt werden, ohne das betroffene Auto zu manipulieren. Sprich, der Diebstahlschutz müsse außer Kraft gesetzt werden.

Quelle: https://abetterbmw.com/can-a-bmw-display-key-be-reprogrammed/

F13 und Display Key,... wurde drauf eigegangen. Zwei Fahrzeuge auf einen Schlüssel geht ebenso wenig und schon garnicht bei einem so alten Fahrzeug wie den E93.

Es geht schlicht nicht. Es sei denn du integrierst ein Bordnetz mit allem drum und dran aus z.b G11..In dem Fall funktioniert es auch im E30.

Einen Schlüssel bekommt man bei BMW nur unter amgabe des Fahrzeugs. Du wurdest also schlicht vera...t.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 15:45

Zitat:

Ne, nie versucht, und mein 650er war einer der allerletzten F13, die gebaut wurden, 10/2017. Dies kann nur ein Codierer beantworten, ob zumindest die Schließfunktionen eventuell gingen.

Danke Harald, dann wird nichts anderes übrigbleiben als zu warten bis mein Codierer wieder aus dem Urlaub zurück ist...

Zitat:

Warum muss man auf den Displayschlüssel „höllisch aufpassen“ - ich habe den aktuellen seit 2 Jahren im täglichen Gebrauch, und den davor für 3 Jahre.

Irgendwelche „Kratzer usw.“ sind mir da noch nicht aufgefallen, und die sehr dünne Aluhülle haben meine nur, um einen Türchip daran befestigen zu können.

Ist meiner Meinung nach ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand der keine besondere Aufmerksamkeit benötigt, nur halt ab und zu Strom.

Ist er doch so robust? Hab irgendwo im Zuge meiner Recherchen gelesen das er ziemlich empfindlich sein soll und schnell Kratzer, usw. bekommt wenn man nicht sehr sorgsam darauf aufpast. Aber gut, das ist nicht so wesentlich, wenn Ihn mein Freund nicht benutzen kann, kann er auch keine Gebrauchsspuren davontragen.

Zitat:

Laut Info im Netz kann ein angelernter (Display-)Schlüssel NICHT erneut (auf ein anderes Fahrzeug) angelernt werden, ohne das betroffene Auto zu manipulieren. Sprich, der Diebstahlschutz müsse außer Kraft gesetzt werden.

Quelle: https://abetterbmw.com/can-a-bmw-display-key-be-reprogrammed/

Das hab ich auch gelesen, woanders steht aber auch das es sehr wohl möglich ist. Anscheinend gibt es dazu verschiederne Meinungen.

Wäre interessant ob das schon mal jemand gemacht, machen lassen oder versucht hat.

Nachdem ich meinen Codierer besucht habe werde ich berichten was er dazu gesagt hat und wie das ausgegangen ist.

Zitat:

F13 und Display Key,... wurde drauf eigegangen. Zwei Fahrzeuge auf einen Schlüssel geht ebenso wenig und schon garnicht bei einem so alten Fahrzeug wie den E93.

Es geht schlicht nicht. Es sei denn du integrierst ein Bordnetz mit allem drum und dran aus z.b G11..In dem Fall funktioniert es auch im E30.

Einen Schlüssel bekommt man bei BMW nur unter amgabe des Fahrzeugs. Du wurdest also schlicht vera...t.

Hast Du vielleicht einen Link wo darauf eingegangen wurde ausser hier in diesem Thema? Ich konnte über die Forumssuche leider nichts finden.

Ich verstehe Deine Argumente, aber hast Du da auch Erfahrungswerte bzw. mitbekommen wie es bei einen Bekannten gelaufen ist?

Auf was beziehen sich Deine Aussagen? Ist das Deine Ansicht oder hast Du mal mit jemanden darüber gesprochen oder was gelesen?

Nicht falsch verstehen, es gibt dazu offenbar mehrere Meinungen bzw. Ansichten, daher würden mich Fakten und Erfahrungswerte diesbezüglich interessieren.

Gibt einige Videos dazu und sieht vielversprechend aus: https://m.youtube.com/watch?v=7l8NVUzuPJE

Die Frage ist jedoch, ob

1. Diebstahlschutz/ Wegfahrsperre tatsächlich, wie oben geäußert, entfernt werden müssen

2. wie bei einem E9x ohne keyless go das Ding in die Mulde passen soll, um zu starten.

 

Persönlich finde ich den Schlüssel unnötig. Schick, aber unnötig (und zu klobig).

Die Antwort ist einfach:

Jeder Schlüssel aktueller Modelle wird werksseitig auf ein bestimmtes Fahrzeug konfiguriert (nicht codiert). Dies kann BMW nicht ändern.

Im Schlüssel wird die Fahrgestellnummer und weitere Daten fest eingebrannt. Der Schlüssel ist für andere Fahrzeuge nicht mehr verwendbar.

Ggf. Kann jemand mit entsprechender Ausstattung den Schlüssel öffnen und den verbauten Chip auslöten, die Verschlüsselung knacken und den Chip dann modifizieren. Dass ein beschädigungsfreies Öffnen möglich ist wage ich zu bezweifeln.

Im CAS sind 10 maximal mögliche Schlüssel ab Werk hinterlegt. Wenn man 10 Schlüssel verloren hat, kann kein Schlüssel mehr nachbestellt werden. Ausser man lässt einen verlorenen Schlüssel aktiv... Wodurch auch andere den Wagen öffnen und starten können.

Diese Parameter kann BMW auch nicht ändern; BMW kann nur ein neues CAS verbauen. Einige Spezialisten können dies und dies wäre der einzige Weg einen gebrauchten Schlüssel ins System zu bekommen... Kostet allerdings mehr als ein neuer Schlüssel, falls man nur einen Systemfremden Schlüssel anlernen möchte.

Fazit: den gebrauchten DisplaySchlussel kann man sich ins Regal legen. Die Onlineanbindung ist auf dem BMW-server... Die kann niemand ändern...auch BMW nicht.

Falls man bei BMW einen neuen "gematchten" Schlüssel kaufen kann, so wird dieser die Tür entriegeln und den Wagen starten können. Der Rest der Funktionen kann nicht garantiert werden.

PS: Die WFS bei Komfort-Go zu deaktivieren ist nicht sehr schlau... dann kann man den Wagen ganz ohne Schlüssel starten; bzw. man braucht nur irgendeinen BMW-Schlüssel dabei zu haben, der nicht zum Fahrzeug passen muss. Gleiches gilt für den Komfort-Zugang.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 17:03

Hallo Leute, nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist und ich dazu viel recherchiert habe und den einen oder anderen Versuch gemacht habe den Display Schlüssel mit dem Wagen zu verbinden bin ich zum Schluß gekommen das es zwar unter Umständen möglich wäre, jedoch sehr aufwändig ist und nicht alle Funktionen genutzt werden können. Daher wurde das Vorhaben ad acta gelegt.

Prinzipiell muß jeder für sich entscheiden ob er so einen Aufwand und die Kosten dafür in Kauf nehmen will um zum Schluß ein schickes Accessoire zu haben bei dem allerdings definitiv nicht alle Funktionen nutzbar sind und das Risiko besteht das er nicht immer funktioniert bzw. zeitweise ausfällt.

Mir und meinem Freund ist es definitiv nicht wert, daher haben wir schon vor ein paar Monaten das Vorhaben aufgegeben.

Beitrag editiert, Verksufsangebote bitte ausschließlich auf dem Marktplatz posten
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Servus Zusammen,

 

Ist es möglich beim M3 G80, wenn man den Komfortzugang mit bestellt hat, den Display Schlüssel anzulernen?? Oder ist das ein größerer Aufwand?? Es gab ja Anfangs den Display Schlüssel zu bestellen, leider geht das nicht mehr…. Mir gefällt das Ding einfach und würde den Nach kaufen und anlernen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Original BMW Display Schlüssel nachrüsten, geht das?