ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Original Anhängerkupplung nachrüsten

Original Anhängerkupplung nachrüsten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 19:32

Hallo allerseits,

gerne möchte ich am Tiguan eine originale VW-Oris Anhängerkupplung mit dem Klappsystem nachrüsten.

Dazu habe ich mir eine solche bei Ebay ersteigert.

Jetzt zu meinen Fragen:

Hat jemand von Euch eben diese schon mal nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen?

Wie wird der Seilzug befestigt? Sind da auch im Tiguan, der ab Werk keine Kupplung hatte, die Haltenasen für diesen Seilzug? Oder muss ich mir da selbst was zurechtbasteln?

Ist der Ausschnitt für die Mulde des Seilzugs an der Unter- Innenseite des Stoßfängers irgendwie ersichtlich? Ich möchte das natürlich so sauber wie irgendwie möglich ausschneiden.

 

Ich hoffe auf viele Antworten. In den Threads die ich gefunden habe, wurden diese Fragen leider nicht beantwortet.

Schönen Gruß

 

Beste Antwort im Thema

an alle die sich noch mit der Sache beschäftigen

Eine original (wie ab Werk verbaute) Anhängerkupplung lässt sich mechanisch verwirklichen, sofern der

Ausschnitt in der Stoßstange (für das Zugseil) bewerkstelligt werden kann.

Beim elektrischen Teil sieht es anders aus: Es gibt den Kabelbaum bis zum Steuergerät und auch die

Kabeldurchführungstülle, sowie das Steuergerät als Einzel/Ersatz-teil zu kaufen.

Vom Anhängersteuergerät an den CAN-bus und die Stromversorgung gibt es keinen Einzelkabelbaum!!

Es sind lediglich die entsprechenden Stecker zu bekommen. Entsprechende Kabel müssen somit individuell

gefertigt werden.

Da VW aber eine nachrüstbare Anhängerkupplung anbietet, ist der dazu lieferbare Elektrosatz die einzige

Alternative.

Dies ist das Ergebnis einer absolut un-emotionalen Recherche im Ersatzteileprogramm bei VW.

Zeitaufwand 30Min mit Mechatroniker.

Gruß

suedwest

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten
am 5. Juni 2009 um 9:56

hat nun jemand die originale AHK von Oris Werkseinbau (nicht die Nachrüstbare) nachgerüstet und kann konkrete Angaben über den E-Satz machen???

Dieses rumgewusel der Antworten geht mir auf den ......... Es sollten nur die Leute auf Fragen antworten, die die Frage verstanden haben und sich Ihrer Antwort sicher sind.

So, jetzt habe ich mir Luft gemacht und hoffe auf eine eindeutige Antwort auf die Frage zum E-Satz. Denn selbst der Freundliche ist überfragt.

Es gibt einen Kabelstrang mit Steckdose vom Kugelkopf bis zum Steuergerät. (ca.100 Euro)

Das Steuergerät ist in der Liste auch noch aufgeführt. (ca.200 Euro)

Was fehlt ist der Kabelstrang vom Steuergerät nach vorne zum Sicherungskasten.

Gruß

Charly161

Zitat:

Original geschrieben von Charly161

hat nun jemand die originale AHK von Oris Werkseinbau (nicht die Nachrüstbare) nachgerüstet und kann konkrete Angaben über den E-Satz machen???

Dieses rumgewusel der Antworten geht mir auf den ......... Es sollten nur die Leute auf Fragen antworten, die die Frage verstanden haben und sich Ihrer Antwort sicher sind.

So, jetzt habe ich mir Luft gemacht und hoffe auf eine eindeutige Antwort auf die Frage zum E-Satz. Denn selbst der Freundliche ist überfragt.

Es gibt einen Kabelstrang mit Steckdose vom Kugelkopf bis zum Steuergerät. (ca.100 Euro)

Das Steuergerät ist in der Liste auch noch aufgeführt. (ca.200 Euro)

Was fehlt ist der Kabelstrang vom Steuergerät nach vorne zum Sicherungskasten.

Gruß

Charly161

Ja soweit bin ich auch,

habe ne ganz andere Lösung werde den Nachrüstkabelbaum einbauen und danach das Steuergerät programmieren.

Denn es gibt Original nur den gesamten Kabelbaum und der Kostet ca. 2000 Euro je nach Fahrzeug.

Wenn ich die AHK dran habe melde ich mich wieder.

 

MFG

am 5. Juni 2009 um 18:29

Gilt nicht für

@atmotec und

@südwest

 

Wenn Blödheit nach Größe bemessen würde, dann könntet ihr alle aus der Dachrinne saufen! Das was ihr hier von Euch gebt, dass ist soweit jenseits von Gut und Bös, dass man es einfach nicht fassen kann. Absolute Murkser, die nicht den Hauch einer Ahnung haben, versuchen die Montage einer irgendwo erworbenen "Originalanhängerkupplung" . Ich hoffe nur inbrünstig, dass der TÜV, der ja am Ende Eurer Murkserei zwangsläufig stehen wird, diesem traurigen Spiel ein Ende bereitet.

Meine Hochachtung für @südwest, der Euch absolut Ahnungslosen noch versucht auf die Sprünge zu helfen. Aber ich glaub' selbst der hat inzwischchen aufgegeben.

Auch auf die Gefahr eines Rüffels durch die Moteration: Es mußte einfach sein!

Grüße

Werner

 

Zitat:

Original geschrieben von wepu47

Gilt nicht für

@atmotec und

@südwest

Wenn Blödheit nach Größe bemessen würde, dann könntet ihr alle aus der Dachrinne saufen! Das was ihr hier von Euch gebt, dass ist soweit jenseits von Gut und Bös, dass man es einfach nicht fassen kann. Absolute Murkser, die nicht den Hauch einer Ahnung haben, versuchen die Montage einer irgendwo erworbenen "Originalanhängerkupplung" . Ich hoffe nur inbrünstig, dass der TÜV, der ja am Ende Eurer Murkserei zwangsläufig stehen wird, diesem traurigen Spiel ein Ende bereitet.

Meine Hochachtung für @südwest, der Euch absolut Ahnungslosen noch versucht auf die Sprünge zu helfen. Aber ich glaub' selbst der hat inzwischchen aufgegeben.

Auch auf die Gefahr eines Rüffels durch die Moteration: Es mußte einfach sein!

Grüße

Werner

In groben Zügen hast du ja recht aber was hast du denn mit den armen Kerlen vom TÜV?Die haben doch nichts damit zu tun-solange ne E-Nummer da ist.

Hab mir auch eine nachgerüstet-zwar nur abnehmbar aber die anderen waren mir zu teuer.Anbau hat mich nur Zeit gekostet aber wenn man so blöd ist und vergisst die Kupplung mit zu ordern ist Strafe verdient.

Wenn man wirklich keine Ahnung davon hat sollte man es auch lassen,Schaden ist schnell gemacht.

am 6. Juni 2009 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von wepu47

Gilt nicht für

@atmotec und

@südwest

Wenn Blödheit nach Größe bemessen würde, dann könntet ihr alle aus der Dachrinne saufen! Das was ihr hier von Euch gebt, dass ist soweit jenseits von Gut und Bös, dass man es einfach nicht fassen kann. Absolute Murkser, die nicht den Hauch einer Ahnung haben, versuchen die Montage einer irgendwo erworbenen "Originalanhängerkupplung" . Ich hoffe nur inbrünstig, dass der TÜV, der ja am Ende Eurer Murkserei zwangsläufig stehen wird, diesem traurigen Spiel ein Ende bereitet.

Meine Hochachtung für @südwest, der Euch absolut Ahnungslosen noch versucht auf die Sprünge zu helfen. Aber ich glaub' selbst der hat inzwischchen aufgegeben.

Auch auf die Gefahr eines Rüffels durch die Moteration: Es mußte einfach sein!

Grüße

Werner

Herr Oberschlau,

es ist genau das eingetreten, was ich bemängelt hatte. (Antworten ohne nachzudenken, und ohne Sachkenntnis)

Ich wollte hier erfahren welchen Kabelstrang ich nehmen kann, vom Anhängersteuergerät hinten nach vorn zum CAN-Bus und Sicherungskasten.

Bei VW und auch im Zitat von @südwest, keiner weiss welcher Kabelstrang es ist.

Das die ganze Sache zum Schluß programiert werden muss, steht in jeder Beschreibung von den Nachrüstbaren.

Ich gebe die Hoffnung nach einem Sachkundigen noch nicht auf, werde aber in Zukunft auf so dumme Zitate nicht mehr antworten.

MfG

Charly161

am 6. Juni 2009 um 9:00

Hallo Forum,

ich bin überrascht, was hier alles so von sich gegeben wird!

Die Frage nach der Montage der Originalkupplung ist ja wohl beantwortet, nicht aber die Frage nach dem Kabelsatz. Deshalb hier meine Erfahrung: Ich hab eine abnehmbare Kupplung von Brink/Thule (übrigens hervorragend in der Bedienung und mit 199 EUR sehr preiswert.) Die hab ich ohne Probleme selbst montieren können (Bj. 05.2009, 140 TDI, Automatik), einschl. Ausschnitt nach Schablone.

Den E-Satz hab ich von Jeager Automotiv, 13-polig, Nr. 21270536J VW (124 EUR). Den Kabelstrang hab ich selbst an der Kupplung angeschlossen (schwenkbare Dose), bis in den Innenraum verlegt und auch das Anhängermodul angeschlossen. Dann hab ich den Kabelstrang bis zur B-Säule unter den Schwellerabdeckungen verlegt, bin dann in die Werkstatt (nicht VW, sondern zu einer Autoelektrik-Werkstatt und hab dort den Rest machen lassen: Kabelstrang bis zur Zentralelektronik verlegen, anschliessen und alles wieder einklipsen. Anschließend wurde über das Diagnosegerät die Kupplung bzw. das Modul codiert, die Beleuchtungsfunktionen getestet und fertig. Die Gespannstabilisierung wird ab Baujahr 2009 automatisch mit der Codierung freigeschaltet, ebenso (falls vorhanden) die rückwärtige Einparkhilfe deaktiviert. Bei Fahrzeugen mit Parklenkassistent muß dieser separat codiert werden. Für diese Arbeiten hab ich dann 93 EUR bezahlt.

Grüße ans Forum

SUV-Cop

am 6. Juni 2009 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von SUV-Cop

Hallo Forum,

ich bin überrascht, was hier alles so von sich gegeben wird!

Die Frage nach der Montage der Originalkupplung ist ja wohl beantwortet, nicht aber die Frage nach dem Kabelsatz. Deshalb hier meine Erfahrung: Ich hab eine abnehmbare Kupplung von Brink/Thule (übrigens hervorragend in der Bedienung und mit 199 EUR sehr preiswert.) Die hab ich ohne Probleme selbst montieren können (Bj. 05.2009, 140 TDI, Automatik), einschl. Ausschnitt nach Schablone.

Den E-Satz hab ich von Jeager Automotiv, 13-polig, Nr. 21270536J VW (124 EUR). Den Kabelstrang hab ich selbst an der Kupplung angeschlossen (schwenkbare Dose), bis in den Innenraum verlegt und auch das Anhängermodul angeschlossen. Dann hab ich den Kabelstrang bis zur B-Säule unter den Schwellerabdeckungen verlegt, bin dann in die Werkstatt (nicht VW, sondern zu einer Autoelektrik-Werkstatt und hab dort den Rest machen lassen: Kabelstrang bis zur Zentralelektronik verlegen, anschliessen und alles wieder einklipsen. Anschließend wurde über das Diagnosegerät die Kupplung bzw. das Modul codiert, die Beleuchtungsfunktionen getestet und fertig. Die Gespannstabilisierung wird ab Baujahr 2009 automatisch mit der Codierung freigeschaltet, ebenso (falls vorhanden) die rückwärtige Einparkhilfe deaktiviert. Bei Fahrzeugen mit Parklenkassistent muß dieser separat codiert werden. Für diese Arbeiten hab ich dann 93 EUR bezahlt.

Grüße ans Forum

SUV-Cop

Hallo SUV-Cop,

alles von Ihnen beschriebene ist ein Begriff und sehr leicht auszuführen. (und auch sehr günstig)

Natürlich könnte ich den Jaeger-Satz nehmen und alles wäre erledigt. Nur ich habe mich nun mal für das Original entschieden, und möchte jetzt nicht den Haken mit dem großen Loch wo eben nur die spezielle Steckdose hinein passt. Und nur aus diesem Grund möchte ich den original VW-Kabelsatz.

Trotzdem vielen Dank für die gute und sachkundige Aussage.

MfG

Charly161

Warum fährst du dann nicht zu VW und bestellst ihn da?Sorry aber das verstehe ich nicht ganz.Wenn du was originales willlst dann musst du es doch eh da kaufen.

Oder bringe ich da was durcheinander?

am 6. Juni 2009 um 11:09

Hallo Charly,

sorry, aber die Sprache, "den Haken mit dem großen Loch wo eben nur die spezielle Steckdose hinein passt" verstehe ich nicht. Ich schließe mich der Frage bzw. dem Statement von "Atze" an. Was ist denn noch Ihr Problem? Kaufen Sie sich doch den Original-E-Satz beim Händler und lassen Sie ihn einbauen. Wenn Sie ihn aber noch nicht gekauft haben, können Sie doch ohne weiteres den Jaeger-Satz nehmen, der ist doch völlig unabhängig von der Art der Kupplung und auch vom Hersteller.

Aber, falls ich in dem ganzen Müll, der da vorher geschrieben wurde, etwas überlesen bzw. nicht verstanden habe, was ist denn nun noch Ihre genaue Frage?

SUV-Cop

DerSteckdose ist es doch eigentlich egal ob der Kabelsatz original oder von Lidl ist oder?Entscheidend ist wo sie befestigt wird und da liegt es doch an der Kupplung oder?

Lerne auch nach 25 Jahren berufserfahrung natürlich gern noch dazu!

Also doch ganz einfach das eigentliche Problem schildern-bevor ich über andere herziehe die vielleicht einfach nur nicht soviel Geduld haben wie andere?!

am 6. Juni 2009 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von atze1111

DerSteckdose ist es doch eigentlich egal ob der Kabelsatz original oder von Lidl ist oder?Entscheidend ist wo sie befestigt wird und da liegt es doch an der Kupplung oder?

Lerne auch nach 25 Jahren berufserfahrung natürlich gern noch dazu!

Also doch ganz einfach das eigentliche Problem schildern-bevor ich über andere herziehe die vielleicht einfach nur nicht soviel Geduld haben wie andere?!

Hallo,

warum wird hier eigentlich so oberschlau und arogant reagiert.

Ich werde das Gefühl nicht los, die originale AHK für den Tiguan kennt hier keiner, oder???

Ich suche doch nur den Kabelstrang den auch @südwest nicht beziffern konnte, und mein VW-Händler leider auch nicht. Habe jetzt schon zweimal beschrieben um welchen Kabelsatz es sich handelt - vom Kofferraum nach vorne -

Versuche ein Bild einzustellen, bevor ich mich aus diesen Kreisen wieder verabschiede.

MfG

Charly161

Was ist daran oberschlau oder arrogant?Wenn du nicht lesen kannst oder keine Ahnung hast sind ja wohl nicht alle anderen Schuld oder fehlt da was ...?

Kabelsatz gibt es original nur komplett-wird dir dein Händler doch gesagt haben oder?

Aber hinstellen-nu macht mich mal glücklich und wenn es mir nicht gefällt gibts Feuer-solltest mal drüber nachdenken.

Wenn du so schlau bist dann fertige dir doch einen an oder kauf dir einen aus dem Zubehör einen und bau ihn um.Was ist daran so schwer?????????????

am 6. Juni 2009 um 14:27

hallo Atze1111,

das Forum lässt mich einfach noch nicht los.

Da ich chinesisch schreibe und Ihr nur hochdeutsch lesen könnt, hatte ich ein Bild von der AHK eingestellt. (stelle vielleicht noch mal eine Anleitung ein, wie man Bilder öffnet)

Und nun zum Xten mal, der Kabelbaum von der originale AHK besteht aus 3 Teilen,

1. vordere Kabelbaum (vom CAN bis Kofferraum)

2. Steuerteil (im Kofferraum hinter Verkleidung links)

3. hintere Kabelbaum (vom Steuerteil zur Stechdose im im im im innendrinn innerhalb des Hakens, Kugelkopf)

den Kabelbaum wie unter 1. suche ich, sucht der VW-Händler und suchen viele Andere auch. Denn es muss gewährleistet sein, dass die Kontrollleuche für die Verriegelung des Hakens funktioniert. Punkt 2 + 3 ist in der Ersatzteilliste von VW aufgeführt, nur eben

Punkt 1 nicht. Und um den dreht es sich hier.

Ich vermute das der Kabelbaum von VW für die Nachrüstbare (Punkt 1.+ 2.) bis zum Kofferraum genommen wird, und von da an der Kabelbaum (Punkt 3). Nur bestätigen kann es mir keiner, und so wie es aussieht hier erst recht nicht.

G

Charly161

Wirst es nie verstehen und so wie du dich gibst wird es dir auch keiner sagen-diesen Kabelbaum gibt es nicht einzeln!!!!!!!!!!!Wer lesen kann ist echt im Vorteil und wie die Kupplung aussieht wusste ich schon bevor ich das Bild deiner modernen Werkstatt sah.

Vielleicht kappierst du es jetzt endlich-was es nicht gibt kann dir keiner erklären!!!!!!!!!!!!!!

Und der Kabelbaum ist bei weitem nicht nur für die Verriegelungskontrolle zuständig aber das weisst du ja bestimmt auch allein.

am 6. Juni 2009 um 14:32

an Alle die das Kaspertheater von heute mitverfolgen,

ich verkaufe den kompletten Kupplungsbock für 280,00 Euro, aber nicht wegen der Diskusionen hier.

MfG

Charly161

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Original Anhängerkupplung nachrüsten