ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fahrradträger auf der AHK

Fahrradträger auf der AHK

Themenstarteram 25. März 2008 um 17:47

Hallo Zusammen,

 

da der Frühling so langsam näher rückt, sollte ich mich so langsam um einen neuen Fahrradträger kümmern.

Mein bisheriger Träger hatte noch eine Schelle zur Fixierung am Kugelhals, welche beim Tig. aber keinen Platz hat, oder ?

Wahrscheinlich kommen deshalb nur die Thuleprodukte in Frage, welche keine Schelle benötigen.

 

Hat schon jemand von euch einen Thuleträger auf der AHK montiert gehabt bzw. wie sind eure Erfahrungen damit?

 

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2009 um 7:19

So nun muss ich wohl mal ein paar VW Infos loswerden. Ich bin Zubehör Experte bei einem Volkswagen Autohaus und habe nun täglich mit den Trägern zu tun. Das die Tiguan AHK nicht aus Alu ist, war ja hier schon zu lesen.

Zum Träger an sich. Es gibt zwei (eigentlich drei, aber den ganz Alten lasse ich mal weg) Träger die für eine Anhängekupplung eines VW freigegeben sind. Bei der Freigabe werden sehr viele extreme Tests durchgeführt und erst dann darf sich das Teil Original Zubehör nennen. Oft werden bei diesen Tests auch noch einige Verbesserungen durchgeführt. Ob es beim Fahrradträger eine Veränderung gab kann man zumindest von außen nicht erkennen, bis auf die Kennzeichenhalterung. Die freigegebenen Träger sind von der Firma Uebler und nicht wie hier gelesen von mft. Mft hat überhaupt nichts mit Volkswagen zu tun.

Der eine Träger ist der Uebler Primavelo pro, und wird unter der Teilenummer 3C0 071 105 angeboten. Er ist für zwei Fahrräder und kann mit einem optionalen Erweiterungssatz auf 3 Fahrräder erweitert werden. Der Preis liegt bei 429,00 Euro wobei der Träger im Mai/Juni 2009 in der Monatsaktion für 399,00 Euro zu haben ist.

Link: http://partner.vw-service-werbung.de/.../weiteres_zubehoer.html?...

Der neue ist baugleich mit dem Uebler P21, nur viele Händler kennen diesen noch nicht, da Volkswagen Zubehör ihn noch nicht wirklich vermarktet. Über die Teilenummer 3C0 071 105 A kann ihn aber jeder Händler bestellen. Der Preis liegt mit 329,00 Euro auch noch unter dem Uebler UVP und das mit der Garantie-Sicherheit eines Original Volkswagen Trägers.

Die Funktionen der beiden Träger sind fast gleich. Beide lassen sich in Sekunden montieren. Aufschieben, Hebel runter und Stecker dran - das wars. Man kann die Träger auch mit Fahrrädern abklappen, so das die Heckklappe zu öffnen geht.

Jetzt zu den unterschieden. Bei dem P21 (3C0 071 105 A) wurde der Befestigungspunkt für den Kugelkopf etwas nach unten verschoben, wodurch sich jetzt auch die Heckklappe von einem VW T5 öffnen lässt. Zudem ist der P21 etwas leichter und es muss weniger Kraft beim runterdrücken des Hebels aufgewendet werden. Weiterhin ist der Träger P21 etwas schmaler und sieht meiner meinung nach auch moderner aus. Auch ja, ein Ratschensystem hat der Träger auch, damit kann man die Reifen noch einfacher festklemmen.

Also ich kann den P21 nur empfehlen. Meine Kunden sind sehr glücklich mit dem Teil. Wenn man bedenkt, das man solch ein Teil mehrere Jahre nutzt, sollte man nicht am Träger sparen. Zum Vergleich ist der mft Träger aus Stahl und Verwittert so schneller. Mal ganz zu schweigen von der riesigen Schraubenkiste aus über 100 Teilen, die man erst mal richtig zusammenbauen muss.

Also wenn jemand in der Nähe von Jena wohnt, kann er gerne bei uns (Autohaus Fischer GmbH) vorbeikommen und sich den Träger anschauen.

Heiko Herrlich

Zubehörexperte

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Hallo

Schau dir den mal an

http://www.mftgmbh.de/

multicargo family

hab mal da nachgefragt und mir wurde geantwortet dass der passt.

der preis finde ich ist sehr gut

mfg Muschil

ich bin der meinung das ein rad ins auto gehört und nicht hinten drauf oder oben drauf! ;) 

Zitat:

Original geschrieben von anthem

ich bin der meinung das ein rad ins auto gehört und nicht hinten drauf oder oben drauf! ;) 

ok pack mal 4 fahrräder ins auto rein und natürlich das ganze gepäck viel spass

Zitat:

Original geschrieben von muschil

Zitat:

Original geschrieben von anthem

ich bin der meinung das ein rad ins auto gehört und nicht hinten drauf oder oben drauf! ;) 

ok pack mal 4 fahrräder ins auto rein und natürlich das ganze gepäck viel spass

ich bring 4 räder in einen lupo rein! da sollte sich das in einen tiguan auch passen!

Themenstarteram 25. März 2008 um 21:20

Wie wäre es mal wieder mit einer anständigen Antwort passend zur Frage ?

Ich will keine Räder ins Auto legen !!!!

die thule sind normal super teile! damit kannst nichts falsch machen. hab davon bis jetz nur gutes gehört.

am 25. März 2008 um 22:18

hallo,

mit diesem Thema kenn ich mich aus!! Mein momentanes Auto ist ein BMW Touring Bj. 2007 mit der üblich verbauten

Alu-AHK wie sie bei BMW, Audi, DB usw verbaut wird. Da ich beim BMW die fast ähnliche schwenkbare Kupplung habe,

glaube ich auch, dass die vom Tiguan auch silber ist. (SOMIT KEINE GUSSKUPPLUNG!!) Also das gleiche Material.

(Ist auch keine direkte Alukupplung sondern aus Schmiedestoff......!! Bedeutet: Der Schmiedestoff ist weicher als Guss,

somit können von Thule und Atera keinerlei Träger verwendet werden, da man die nicht fest bekommt (lt. Ausssage von

Atera und Thule))!!! (Gefahr, daß sie bei der Fahrt locker wird)

Also konnte ich bei meinem BMW meinen alten Ateraträger nicht mehr verwenden. Ich habe dann durch Zufall im Audiautohaus

den MFT Träger (der gleiche wie weiter oben empfohlen) entdeckt!! MFT ist Erstausrüster bei Audi, BMW usw.! Diese Träger

sind für Alu- wie auch Stahlkupplungen geeignet. Ich selbst habe jetzt einen solchen Träger und er ist SPITZE!!!!

Ich hoffe geholfen zu haben!

Gruß

slider

Zitat:

Original geschrieben von slider75

hallo,

mit diesem Thema kenn ich mich aus!! Mein momentanes Auto ist ein BMW Touring Bj. 2007 mit der üblich verbauten

Alu-AHK wie sie bei BMW, Audi, DB usw verbaut wird. Da ich beim BMW die fast ähnliche schwenkbare Kupplung habe,

glaube ich auch, dass die vom Tiguan auch silber ist. (SOMIT KEINE GUSSKUPPLUNG!!) Also das gleiche Material.

(Ist auch keine direkte Alukupplung sondern aus Schmiedestoff......!! Bedeutet: Der Schmiedestoff ist weicher als Guss,

somit können von Thule und Atera keinerlei Träger verwendet werden, da man die nicht fest bekommt (lt. Ausssage von

Atera und Thule))!!! (Gefahr, daß sie bei der Fahrt locker wird)

Also konnte ich bei meinem BMW meinen alten Ateraträger nicht mehr verwenden. Ich habe dann durch Zufall im Audiautohaus

den MFT Träger (der gleiche wie weiter oben empfohlen) entdeckt!! MFT ist Erstausrüster bei Audi, BMW usw.! Diese Träger

sind für Alu- wie auch Stahlkupplungen geeignet. Ich selbst habe jetzt einen solchen Träger und er ist SPITZE!!!!

Ich hoffe geholfen zu haben!

Gruß

slider

Danke für die aussage !!!

hab mir denn schon überlegt zu kaufen aber ohne tiguan machts keinen sinn

Zitat:

Original geschrieben von anthem

Zitat:

Original geschrieben von muschil

 

ok pack mal 4 fahrräder ins auto rein und natürlich das ganze gepäck viel spass

ich bring 4 räder in einen lupo rein! da sollte sich das in einen tiguan auch passen!

Aha warum bist du im tiguanforum wenn du nen lupo hast (was ist ein lupo )

Hallo zusammen,

habe gerade direkt mit der fa. Thule gesprochen und folgende Auskunft bekommen:

Die Anhängerkupplung darf diese Werte nicht unterschreiten,

D-Wert nicht unter 7,6 K/N - Materialfestigkeitswert

Stützlast nicht unter 50 Kg

Die Kupplung darf nicht aus Aluminium bzw. auch nicht aus Grauguss sein.

so jetzt benötigen wir nur noch jemand der diese Werte nachschauen kann, ob diese zutreffen oder nicht. Bin gespannt ob da jemand weiter kommt.

Gruß

reitel

am 26. März 2008 um 14:54

Hallo,

es gibt bei VW Tiguan Zubehör einen Fahrradträger mit Bild!!

Ich hoffe geholfen zu haben!!

Grüße

rockybaer

Zitat:

Original geschrieben von kaemmj

Hallo Zusammen,

da der Frühling so langsam näher rückt, sollte ich mich so langsam um einen neuen Fahrradträger kümmern.

Mein bisheriger Träger hatte noch eine Schelle zur Fixierung am Kugelhals, welche beim Tig. aber keinen Platz hat, oder ?

Wahrscheinlich kommen deshalb nur die Thuleprodukte in Frage, welche keine Schelle benötigen.

Hat schon jemand von euch einen Thuleträger auf der AHK montiert gehabt bzw. wie sind eure Erfahrungen damit?

Themenstarteram 26. März 2008 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Reitel648

Hallo zusammen,

 

habe gerade direkt mit der fa. Thule gesprochen und folgende Auskunft bekommen:

 

Die Anhängerkupplung darf diese Werte nicht unterschreiten,

 

D-Wert nicht unter 7,6 K/N - Materialfestigkeitswert

 

Stützlast nicht unter 50 Kg

 

Die Kupplung darf nicht aus Aluminium bzw. auch nicht aus Grauguss sein.

 

so jetzt benötigen wir nur noch jemand der diese Werte nachschauen kann, ob diese zutreffen oder nicht. Bin gespannt ob da jemand weiter kommt.

 

Gruß

 

reitel

Danke für Deine präzisen Angaben. Das hilft doch mal weiter !!! Ich werde morgen mal Volkswagen kontaktieren, damit ich nähere Auskunft über die AHK bekommen. Wenn ich neue Infos habe, stelle ich sie ein.

Zitat:

Original geschrieben von muschil

Zitat:

Original geschrieben von anthem

 

 

ich bring 4 räder in einen lupo rein! da sollte sich das in einen tiguan auch passen!

Aha warum bist du im tiguanforum wenn du nen lupo hast (was ist ein lupo )

weil ich einen tiguan bekomme! du hast auch noch keinen und bist trotzdem hier :rolleyes:

am 11. April 2008 um 16:44

Hast Du mittlerweile eine Rückmeldung von Volkswagen bekommen?

Habe heute mal bei meinem Händler nachgefragt, der konnte mir hierzu leider keine Auskunft geben. Ist für mich nun leider etwas unglücklich, ich habe einen ca. 5 Jahre alten Thule Träger, den ich regelmäßig nutze. Nun bekommen wir in der nächsten Woche unseren Tiger und ich habe keine Ahnung ob ich den Trägrt mit gutem Gewissen verwenden kann. Ich muss es wohl drauf ankommen lassen, oder hat jemand eine verbindliche Aussage zu diesem Thema?

 

Zitat:

Original geschrieben von kaemmj

Zitat:

Original geschrieben von Reitel648

Hallo zusammen,

habe gerade direkt mit der fa. Thule gesprochen und folgende Auskunft bekommen:

Die Anhängerkupplung darf diese Werte nicht unterschreiten,

D-Wert nicht unter 7,6 K/N - Materialfestigkeitswert

Stützlast nicht unter 50 Kg

Die Kupplung darf nicht aus Aluminium bzw. auch nicht aus Grauguss sein.

so jetzt benötigen wir nur noch jemand der diese Werte nachschauen kann, ob diese zutreffen oder nicht. Bin gespannt ob da jemand weiter kommt.

Gruß

reitel

Danke für Deine präzisen Angaben. Das hilft doch mal weiter !!! Ich werde morgen mal Volkswagen kontaktieren, damit ich nähere Auskunft über die AHK bekommen. Wenn ich neue Infos habe, stelle ich sie ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen