ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Orginal Standheizung nachrüsten...?

Orginal Standheizung nachrüsten...?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 10:50

Hallo...

In der Bucht hab ich gesehen,dass man orginal Standheizungen recht günstig bekommen kann. Kann ich so eine zum nachrüsten nutzen? Wenn ja, was benötige ich dann noch dazu. Und kann diese dann wie eine Org. Codiert werden?

Beste Antwort im Thema

Teileliste werde ich nach und nach erstellen, aber nicht erschrecken, die wird ziemlich lang...

 

Edit meint: Was für einen Motor hast den denn, am besten auch den MKB posten?

Grüße

349 weitere Antworten
Ähnliche Themen
349 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolfkiller

Hallo zusammen,

Testlauf hat funktioniert, nach etwas Qualm kam es schön warm und das System lief hoch.

Offenbar war aber in einem Schlauch noch eine Große Luftblase - der Brenner wurde heiß und hat sich abgeschalten.

WIE KANN ICH DIE STANDHEIZUNG WIEDER ENTSPERREN? bitte bitte :)

Danke :)

Ahh, habs grad gefunden. für alle dies selber wissen wollen:

VCDS->STG 18 (Standheizung)->Anpassung->Kanal42-> Wert von 0 auf 1 ändern.

 

...meine Frage mit der Codierung im MMI/Heizung (Timer?) ist aber noch offen ;)

vy73!

Hallo Wolfkiller,

anbei mal die Belegung von den Scheibenantennen.

Habe ich aus dem Thread "DAB Plus" nachrüsten... Musste aber auch lange suchen...

Bei diesem Thema (Standheizung) sind die Infos beschränkt, da es nicht viele (Verrückte!!) gibt, die so einen Umbau machen...;-).

Ich bin ähnlich weit wie du: Kühlwasser ist drin, Dieselleitung angeschlossen, Elektrik fertig, aber noch nicht verbaut. Test der StHz kommt am Dienstag, bevor alles wieder zusammengebaut wird!?

Hast du einen FL oder VFL? Beim FL gibt es Einiges zu beachten!

Hast du die Standheizung im "Hidden Menü" auch aktiviert? Das würde ich an deiner Stelle nochmal versuchen...

Gruß,

Stefan

Guten Morgen Wesso,

hmmmmmm, mist! demnach wäre der Lange (untere Draht) fürs DAB und der mittlere (kurze) für die RC.

Ich hab den längeren hergenommen, rein theoretisch müsste die RC antenne (868MHz) länger sein als die von DAB (1.3GHz)...

naja, mal schaun - heute steh ich aufm Firmenparkplatz und kann einen reichweitenversuch unternehmen :)

bei mir läuft - bis auf die Codierung - schon alles.

meiner ist MJ2008, demnach VFL.

ich hab gestern von 7 in der früh bis 23h Kabelbaum "geknüpft" und strippen verlegt - das mit den Kraftstoffrelais war a ganz schöner Akt - hier konnten sie trotz langem rumtelefonieren - den Relaishalter für das kleinere Relais nicht herausfinden :-(

da bei beiden eigentlich ganz einfache Relais reichen würde ich zu ganz ordinären KFZ Relais (nicht original) raten.

...hmm, dann werd ich mal googlen was es im Hidden menü zum einstellen gibt :)

---- das war ein Wochenende!

vy73!

Hallo,

das mit dem "Hidden Menü" ist nur ein Schuss ins Blaue..., also einfach mal schauen, ob du dort was findest. Selbst habe ich noch nicht gesucht. Bin ja noch nicht soweit...

Das mit den Antennen ist ebenfalls eine Info aus dem Forum. Wie es original ist, weiß ich (leider) auch nicht. War schon am überlegen einen 4F mit Standheizung "Probe zu Fahren", um alles mal zu checken...;-)).

Gestern?? Gestern war Sonntag...:-)? Brauchst du das Auto heute unbedingt...?

Sei froh, dass du einen VFL hat. Bei meinem FL ist einiges anders, was ich leider auch viel zu spät rausgefunden habe..

Dieser Doppel-Relaishalter scheint beim Freundlichen wirklich ein Problem zu sein, jedenfalls bist du nicht der Erste der fragt. Hier die Nummer: 8E0 937 527.

Anbei auch ein Scan mit dem Relaishalter und den Nummern der Relais.

Gruß,

Stefan

Hallo,

so, meine StHz läuft jetzt auch. Gleich so wie es soll.

Den Kabelbaum muss ich noch rein legen, aber ich bin heil froh, dass ich bei Egay dieses mal Glück hatte und die Heizung auch wirklich läuft.

Ist ja immer so eine Sache mit manchen Anbietern...:mad:

Habe die auch nur in dem Steuergerät "Heizung/ Klima" codiert und fertig. Mehr habe ich noch nicht gefunden.

Zitat:

Dann noch eine Frage zur codierung:

ich hab das ganze gestern Abend mal fliegend verdrahtet und versucht in Betrieb zu nehmen - der Stellgliedtest funktioniert einwandfrei! aber:

Wie kann ich die STH manuell mit VCDS einschalten um sicherzugehen dass alles passt, bevor alles zusammenmontiert ist??

mein Klimabedienteil zeigt zwar "Zuheizer" und "Motorvorwärmung" an, aber selbst wenn ich bei Motorvorwärmung auf "EIN" stelle, bleibt "Aus" im Display stehen und ich kann mit dem Rädchen nicht zu "Zuheizer" runterscrollen.

Und wo ist dann die Uhr? ich dachte bei der Originalen kann man irgendwo einen Timer starten (?)

Hast du im Klima Setup geschaut, und nicht unter Systeme??

Im Klima Setup taucht bei mir die Standheizung inkl. Timer usw. auf...

Oder hat sich das Problem erledigt?

Gruß,

Stefan

Servus,

Glückwunsch!!! :-)

ja... nachträglich betrachtet kam mein Kabelbaum auch auf knapp 100€ und einige Stunden Arbeit.

also bei mir tauchts im KlimaSetup nicht so auf wie es soll (ohne Timer) und ich kann nicht weiter runterscrollen.

ich muss noch ein bisschen im Internet stöbern und abends die Zeit finden das mal im Auto zu testen.

bei den ganzen Steuergeräten und unzähligen Anpassmöglichkeiten für STH gibt es ja bald hundert Kombinationen...

...vielleicht liegts auch an der FW/Variante der Standheizungsfirmware - die ist angeblich aus einem Testfahrzeug.

für Tips bin ich aber Dankbar!

Viele Grüße,

Hallo,

ich habe mir einen kompletten Kabelbaum vom 4F mit StHz geholt.

Vorteil: Man kann gleich ein paar mehr Adern mit rein legen. Man hat schon Sicherungen, Relais waren dabei, die Aderfarben passen zu 100% zum Audi Stromlauplan, es sind gleich die richtigen Kontakte dran usw. usw.

Ich wollte ALLES möglichst original haben!!

Bei dem eingeschränkten Menü kann ich dir leider keine Tips geben. Aber falls du diesbezüglich irgendwelche Codierungen brauchst, meld dich ruhig. Meine Standheizung hat die Teilenummer: 4F0 265 081 AA, SW: 4F0 910 105 A, aus 11.11.2009.

Frage an ALLE: Wie bekomme ich hin, dass jetzt auch die Standheizung als "Zuheizer" läuft? Also der elektr. Zuheizer und die Standheizung in der Warmlaufphase aktiv sind...?

Laut ***-Programm läuft nur der E-Heizer wenn beides verbaut ist...

Gruß,

Stefan

Versucht mal das hier um den Timer rein zu bekommen!

STG 08 (Klima) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Wert um +2048 erhöhen

Dann

STG Anpassung -> Funktion 10

Kanal 21 auswählen auf 1 setzen

Kanal 17

Auch auf 1 setzen

so sollte der Timer im Klima setup auftauchen!

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von guntik88

Versucht mal das hier um den Timer rein zu bekommen!

STG 08 (Klima) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Wert um +2048 erhöhen

Dann

STG Anpassung -> Funktion 10

Kanal 21 auswählen auf 1 setzen

Kanal 17

Auch auf 1 setzen

so sollte der Timer im Klima setup auftauchen!

 

MfG

Servus Guntik!

vielen vielen Dank!!!

die Codierung mit den +2048 wars!!! - hätte wohl besser den Popup im VCDS lesen sollen.

das mitm Kanal17 hab ich nicht gemacht, laut der Info wär das nur für ne nachrüst-Standheizung und die hab ich ned - das Klimasteuergerät muss ja auch nicht ständig am Pinx die 12V überwachen ;)

geil geil geil :-)

will er ne bebilderte Einbauanleitung? ;-)

Bitteschön:-) Kannst gerne den Danke Button drücken ;-)

Meinst du mich mit der einbauanleitung?

Ich habe nämlich alles von Werk aus schon drin:D

Habe letzte Woche einem die standlüftung codiert, daher wusste ich wo der Timer zu finden ist.

MfG

Hallo Wolfkiller,

was macht der Empfang/ Reichweiter der FB?

Du hast die Standheizung ja an die "lange" Antenne angeschlossen. Ich will meine morgen anschliessen. Irgendwie kann mir das keiner zu 100% sagen...

Bilder bitte an der E-Mail unten...

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Hallo Wolfkiller,

was macht der Empfang/ Reichweiter der FB?

Du hast die Standheizung ja an die "lange" Antenne angeschlossen. Ich will meine morgen anschliessen. Irgendwie kann mir das keiner zu 100% sagen...

Bilder bitte an der E-Mail unten...

Gruß,

Stefan

Griasde,

warte lieber noch - ich will es simulieren (lassen).

Mittlerweile denke ich war ich aufm Holzweg. der hier übliche Bereich für DAB ist irgendwo zwischen 150 und 450MHz (VHF Band) - dann wär wahrscheinlich die Lange Antenne für DAB und die kurze für RC.

mich ärgerts jetzt schon diese blöde Seitenverkleidung abzunehmen!

BTW: gestern wurde mein Komponentenschutz aktiv - geht seit heute nicht mehr (argh).

Hallo,

jetzt habe ich den Fred gefunden, wo das mit den Anschlüssen der hinteren Seitenscheibe gezeigt wurde:

Fred

Die Info habe ich dann auch vom User "S3_225" bekommen. Danke nochmal!

Ich werde das heute oder morgen Abend dann auch so anlöten.

Allgemein wäre es super wenn man einen Fred eröffnet wo die einzelnen Antennen und deren Verstärker aufgezeigt werden...:rolleyes:

Dann geht es in diesem Forum nicht "nur" noch um Kaufberatung...:cool:

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Hallo,

jetzt habe ich den Fred gefunden, wo das mit den Anschlüssen der hinteren Seitenscheibe gezeigt wurde:

Fred

Die Info habe ich dann auch vom User "S3_225" bekommen. Danke nochmal!

Ich werde das heute oder morgen Abend dann auch so anlöten.

Allgemein wäre es super wenn man einen Fred eröffnet wo die einzelnen Antennen und deren Verstärker aufgezeigt werden...:rolleyes:

Dann geht es in diesem Forum nicht "nur" noch um Kaufberatung...:cool:

Gruß,

Stefan

OK, Danke für den Link!

interessant dass die beiden äußeren Anlötpunkte kurzgeschlossen sind (also DAB und Masse).

dann hab ich meine wohl falsch angelötet ARGH! mal schaun ob ich die umlöten kann ohne alles zu zerlegen...

ich erlaub mir an Tip zum anlöten:

bei mir war eine kleine "Beschichtung" auf den Kontakten (evtl. der Primer vom ankleben) - diese vorsichtig abkratzen (Rasierklinge etc.) oder besser mit einem Glasfaserradierer/Pinsel!

NICHT mit dem Lötkolben verzinnen! - dabei hat sich bei mir die Metallisierung "aufgelöst" und wurde mit dem Lötzinn am Kolben abgetragen!

Sondern am besten die Leitung die du anlötest sehr gut vorverzinnen (etwas mehr als normal) und dann mit dem nicht zu heißen Lötkolben (300-320°) dieses Vorverzinnte Ende !KURZ! andrücken.

 

Hallo,

die Löt-Tipps kommen zu spät, trotzdem danke!

Habe meine gestern Abend angelötet bekommen, siehe Bilder.

Interessant ist wirklich, dass die Scheiben anscheinend fertig mit Kontakten (Adern, Stecker) angeliefert kommen. Beim Einbau wird das Kabel dann wohl abgeschnitten oder entsprechend dran gelassen...

Komisch, da sonst alles auf die Ausstattung angepasst (eingespart) wird, ist es dort wohl noch(!) nicht rentabel.

Gruß,

Stefan

Vorher
Nachher
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Orginal Standheizung nachrüsten...?