ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Orginal Standheizung nachrüsten...?

Orginal Standheizung nachrüsten...?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 10:50

Hallo...

In der Bucht hab ich gesehen,dass man orginal Standheizungen recht günstig bekommen kann. Kann ich so eine zum nachrüsten nutzen? Wenn ja, was benötige ich dann noch dazu. Und kann diese dann wie eine Org. Codiert werden?

Beste Antwort im Thema

Teileliste werde ich nach und nach erstellen, aber nicht erschrecken, die wird ziemlich lang...

 

Edit meint: Was für einen Motor hast den denn, am besten auch den MKB posten?

Grüße

349 weitere Antworten
Ähnliche Themen
349 Antworten

Griasde,

war bei mir nicht so... ich denke das ist aus "Angst".

wer der Automechaniker heute geht noch mit einem Lötkolben aufs Auto los?

einmal abgerutscht/abgetropft und Teile der Innenverkleidung haben ein Loch...

davon abgesehen war mir auch ziemlich Bange bei ca. 300°C Temperaturdifferenz zwischen "kalter Scheibe" und heißer Lötstelle...

vy73

Hallo,

Zitat:

war bei mir nicht so...

meinst du damit, dass die Anschlüsse bei dir nicht angelötet waren?

An meiner TV Antenne war auch schon mal was dran, siehe Foto...

Jetzt wo ich gemerkt habe wie aufwendig das ist den "ganzen" Kofferraum auseinander zu bauen, habe ich mir direkt die TV Antennenverstärker bestellt. Die werde auch gleich eingebaut, da ich keine Lust habe, dass in 5 Monaten wieder zu zerlegen. Durchs Ein- und Ausbauen werden die Teile auch nicht besser...:rolleyes:

Gruß,

Stefan

Tv3-antenne

Hallo,

der Einbau der Standheizung ist nun endgültig fertig.

Erstmal großen Respekt an alle, die das schon gemacht haben!!

Ich werde es wohl nie wieder machen. Bin einfach zu alt für solche Sachen...

Das nächste mal suche ich halt etwas länger nach einem Auto MIT Standheizung...

Einige Tips hier im Forum haben mir weiter geholfen, andere wiederrum waren etwas verwirrend, und haben mich viel Zeit gekostet.

Was ganz wichtiges für Facelift-Fahrer: Ab KW36/2008 hat sich einiges geändert. Die Standheizung sollte mindestens den Index "M" am Ende haben, ansonsten kann es sein, dass der BEM die Standheizung bei Unterspannung nicht abschaltet.

Ich wusste das vorher nicht, und habe somit noch eine Webasto mit Index "L" hier liegen. Wer also Interesse hat: Steht zum Verkauf...:cool:

Hier noch ein paar Bilder (kleiner Auszug) vom Einbau.

Gruß,

Stefan

Rohrpaket-mit-schlaeuchen-eingebaut
Rohrpaket-mit-schlaeuchen
Heizungsschlauch-2-innenraum
+7

Ein paar Bilder von der Dosierung...:

Bild #206431489
Bild #206431490
Dosierpumpe
+3

Und die Elektrik. Hatte einen Kabelbaum bei Egay gekauft. Somit passen die Kabelfarben usw. mit dem originalen Stromlaufplan überein.

Mir war es wichtig so na wie möglich am Original zu bleiben.

Schlachtkabelbaum
Weisser-fehlender-stecker-standheizung
Elektrischer-anschluss-saugstrahlpumpe
+5

Hallo Devil ,

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ich habe auch die Standheizung nachgerüstet und möchte kurz meine Erfahrungen schildern.

1. alle Kühlschläuche und Halter für die Standheizung (außer der Dosierpumpe) sollte unbedingt orginal Audi sein, egal ob neu oder aus der Bucht

2. Der Empfänger sollte schon der T91 Index B und der Handsender ebenfalls Index B sein (alle anderen Vorgängerversionen haben wohl einen Mangel, welcher auftreten "KANN" und werden durch die neuen erstetzt) Audi schreibt den Werkstätten vor, diese Bauteile durch Index B zu ersetzen

3. Dosierpumpe und Kraftstoffschlauch sollte hier gekauft werden. Ist eine gute Firma und man hat sehr netten Kontakt. Hilfestellung erfolgt auch

4. Tankentnahmestutzen hat jeder Audi schon drin, muss nur geöffnet werden, Tankentnahme innen kann nachgerüstet werden mit orgianlen Audi Teilen, welche aber Gold-Preise haben)

5. ich empfehle, den ersten Kraftsoffschlauch vom Tank orginal Audi zu nehmen (der ist vorgeformt und passt wunderbar)

6. Halter für die Kraftstoffleitung sollten auch orginal sein (kosten nicht die Welt 0,68€ por Stück), diese Lösung mit den Kabelbindern ist meiner Meinung nach nicht so der Hit

7. Wärmeschutzmatte und der Stutzen Unterfahrschutz sind sehr wichtig

8. Kühlwasser sollte man sich vorher vom Händler holen und bereit stellen ( man kann das Alte ablassen und wieder verwenden)

9. Verkabelung sollte mit den beiden Relais am Träger hinten rechts orginal sicher gestellt werden

10. Motorvorwärmung kann nur beim 2G frei geschaltet werden - beim 3G wurde der Punkt wieder abgeschafft

Fazit: Ich habe 3,5 Tage dafür gebraucht und würde es nie wieder machen wollen. Der Eingriff ist schon massiv und sollte nur von Leuten allein durchgührt werden, welche sich damit auch etwas auskennen. Wenn es funktioniert, ist das Lachen im Gesicht festgenagelt.

So war es zumindest bei mir. Ich habe die Heizung so oft getestet, dass sie wegen Strommangel abgeschaltet wurde.

Ich empfehle auch, dass man diese Einstellung so lassen soll, dass die Heizung vom BEM abgeschaltet werden kann. Wenn man es halt nicht macht, dann hat man zumindest ein warmes Auto und kann so entspannt auf den ADAC warten.

Sollte jemand noch eine Standheizung brauchen, ich habe noch ein über und 2 Schläuche, welche man für einen Diesel 2,7/3,0 brauch.

-

Ich habe einen 4F Bj 08/05 mit SH ab Werk gekauft ! http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?quote"ePostId=25929107&threadId=2812581#leider ohne FB . Habe mir eine T 91 bei eBay gekauft ,

und wollte sie anlernen , ohne erfolg !http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?quote"ePostId=25929107&threadId=2812581# Was ist Index B ? Steht das auf dem Empfänger drauf ? Habe bei mir geschaut da steht was von T90 ! Kannst Du mir weiter Helfen ?

Danke im Vorraus .

Guten Rutsch und ein Gesundes Neues Jahr

wünscht Max

Servus liebe A6 Gemeinde.

Da ich gern eine Standheizung in meinem Dicken hätte, stehe ich vor der doch schweren Entscheidung, eine original selber nachrüsten oder beim freundlichen nachrüsten lassen. Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen und die würden gern eine Hydronic II DS5 mit Easy Start Remote+ einbauen wollen. Ohne Teileliste, Schaltplan Explos.Zeichnung ist das selber einbauen schwierig, da der Arbeitsaufwand doch immens ist.

Jedigliche Pläne, etc. will mein :) nicht rausrücken. Hat wer Erfahrung mit der Hydronic und würde dazu-/abraten? Oder kann mir jemand mit Zeichnungen / Teilelisten helfen.

 

Gruss Scholle

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hier gibt es was zu lesen für Dich.... zumindest Hilfe zur orginalen SH

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

mfg Senti

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Danke, aber die Threads kenne ich schon.

Der Umbau bei einem 3.0 oder beim S6 ist anders als beim 2.0 TDI. Daher habe ich extra mal einen neuen Beitrag aufgemacht.

Gruss Scholle

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Was ist daran anders ?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 2. November 2014 um 10:45

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. November 2014 um 11:16:52 Uhr:

Was ist daran anders ?

Frank,

der Motor ist doch Anders! Viel mehr Platz drin, und man weiss nicht wohin mit der Standheizung :D

@Scholle

Ob 2.0/2.7/3.0 ist egal. Ist genau gleich von den Leitungen und einbauort her. Jedenfalls sind die Zeichnungen gleich.

Gruß

Michael

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

@MichiSchmidt schrieb am 2. November 2014 um 11:45:49 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. November 2014 um 11:16:52 Uhr:

Was ist daran anders ?

Frank,

der Motor ist doch Anders! Viel mehr Platz drin, und man weiss nicht wohin mit der Standheizung :D

Ich hatte auf eine Antwort von @Scholle gehofft, weiß er wohl selber nicht ! ;)

...dann gehts halt hier weiter ! :)

mfg Senti

 

Eine Teileliste für den 3.0 gibt es schon. Allerdings ist der Wasserkreis beim 2.0 komplett anders, daher auch andere Teile.

Ausserdem bezog sich der 2. Teil der Frage auf die Hydronic II DS5 mit Easy Start Remote+ :)

Gruß Scholle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Orginal Standheizung nachrüsten...?