ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Orginal Standheizung nachrüsten...?

Orginal Standheizung nachrüsten...?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 10:50

Hallo...

In der Bucht hab ich gesehen,dass man orginal Standheizungen recht günstig bekommen kann. Kann ich so eine zum nachrüsten nutzen? Wenn ja, was benötige ich dann noch dazu. Und kann diese dann wie eine Org. Codiert werden?

Beste Antwort im Thema

Teileliste werde ich nach und nach erstellen, aber nicht erschrecken, die wird ziemlich lang...

 

Edit meint: Was für einen Motor hast den denn, am besten auch den MKB posten?

Grüße

349 weitere Antworten
Ähnliche Themen
349 Antworten

Hallo,

ja, das Problem hat sich geklärt. Die haben sich wohl im Regal vergriffen, und ich bekomme jetzt den richtigen Kabelbaum. Ist der für den "Wasserkasten" wo auch der Scheibenwischer, der Luftgütesensor, usw. mit dran ist.

@Holger: Leider hast du nicht auf meine PN geantwortet. Deshalb nochmal hier: Hast du damals ein paar Fotos vom Einbau gemacht?

Oder sonstige sachdienliche Hinweise für solch einen Einbau dokumentiert? Natürlich habe ich alles von dir, bzw. weiteren Usern wie R.I.P. bereits gefunden und ausgedruckt. Trotzdem sind bei mir noch ein paar "Lücken" vorhanden...

Gruß,

Stefan

Hallo,

so, habe jetzt den richtigen Kabelbaum (Leitungssatz) hier liegen.

Von dem "kleinen Ableger" geht der Strang für die Standheizung ab. Siehe Foto.

Kann mir jemand sagen, wo der Strang für die Standheizung lang geht? Durch die "Spritzwand" am ABS vorbei?

Oder nach unten durch den Kotflügel und dann zur Standheizung?

Gruß,

Stefan

Img-1753

Hallo Stefan,

die PN ist wohl irgendwie untergegangen, sorry.

Ich hab leider nur die Bilder die ich hier schon gepostet habe.

Ich habe noch einige Detail im Kopf, wenn Fragen auftauchen versuche ich sie zu beantworten, bin nur gerade etwas eingespannt, somit kann das dann auch mal etwas dauern.

Für das Kabel werfe ich nachher mal kurz einen Blick unter die Haube, ich habe gerade keinen Ahnung mehr wie ich das Verlegt habe.

Grüße

Zitat:

die PN ist wohl irgendwie untergegangen, sorry.

Kein Problem!!

Wo du schon mal dabei bist...;):

Weißt du noch wo das Kabel für die Dosierpumpe verläuft? Wird ja von der Standheizung angesteuert.

Geht mit an den weißen 10-fach Stecker Kupplungsstation E-Box Wasserkasten links, und dann...?

Möchte gerne zu 100% original bleiben, deshalb vielleicht auch die Fragen an die Allgemeinheit bezüglich des Verlaufes der Kabel...

Gruß,

Stefan

Das Kabel läuft ziemlich sicher über den Zentralstecker in den Innenraum und geht dann am Sitz hinten wieder nach aussen.

Grüße Holger

Hallo Holger,

ja, du hast Recht!! Habe das mit der Ventileinheit (N279) verwechselt...

Habe den Beitrag editiert, du warst jedoch schneller...

Danke,

Stefan

@Holger: Hattest du schon die Gelegenjeit nachzuschauen wo die Leitungen Richtung Standheizung langlaufen?

Zur Not muss ich jemanden suchen, der einen 4F mit Standheizung hat, und selbst nachschauen.

Noch eine Frage wegen der Antenne der Standheizung:

Es gibt laut mienem VAG Programm 3 Versionen einer Antenne für die Standheizung.

1) Flosse oben auf dem Dach (wo auch GPS angeschlossen ist) (Bild1).

2) Scheibenantenne an der hinteren Seitenscheibe (Bild 2).

3) Antenne als Einheit (Platine), siehe Bild 3.

Laut Stromlaufplan ist nur eine Antenne angeschlossen und nicht mehrere wie beim TV (Beispiel).

Kann mir jemand sagen, welche Antenne (Antennenverstärker) am besten geeignet ist, bzw. welche im FL Serie ist?

Oder muss zwischen den Antennen noch ein Verteiler?

Danke,

Stefan

Antenne-dach
Antenne Scheibe
Antenne-modul

Hallo,

also Bild 2 ist von mir :-), das ist die original Lösung, allerdings musst da in die Leitungen an die Scheibe löten. Ich persönlich würde jetzt die Dachantenne verwenden. Der Tausch ist recht einfach und nicht so ein gefriemel wie die das Löten an der Scheibe.

Kabel hab ich vergessen, steht aber jetzt im Handy...

Grüße

Hallo Holger,

keine Eile, in ca. 2 Wochen ist erst der Einbau geplant...

Das zweite Foto stammt von dir, richtig! Hoffe du hattest nichts dagegen :rolleyes:?

Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich denke die Platine (Modul Bild 2) ist für die Limousine, da die keine Drähte in der Scheibe hat.

UND für den Fall, dass der Wagen keine Dachantenne besitzt...

Daraus folgt, dass deine Lösung ebenfalls verbaut wird, wenn der Avant keine Dachantenne (GPS) hat. Falls es das überhaupt gibt...??

Serienmäßig wäre bei mir also die Version 1 (meine Vermutung).

Man kann von außen leider nicht erkennen welche Dachantenne (2 Möglichkeiten) bei mir verbaut ist :-/

Mal schauen wofür ich mich entscheide. Denke jedoch, dass ich es so machen werden wie Holger. An den Stellen wollte ich eh dran, da ich auch gleich die Module fürs TV einbauen wollte.

Gruß,

Stefan

Hallo,

habe mich für die Scheibenantenne entschieden. Siehe Bild im Anhang.

Kennt jemand die Belegung des 3-poligen Steckers?

Leider ist keine Kennzeichnung am Verstärker....:-/, wie beim VFL Antennenverstärker...

Gruß,

Stefan

Dsc08356
Dsc08357
Dsc08358

RC von der SH ist PIN3

Danke,

PIN 2 DAB?

PIN 1 frei?

Zusatzfrage:

Welche Antenne ist für die StHz und welche für das DAB?

Gruß,

Stefan

Antennen

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

also Bild 2 ist von mir :-), das ist die original Lösung, allerdings musst da in die Leitungen an die Scheibe löten. Ich persönlich würde jetzt die Dachantenne verwenden. Der Tausch ist recht einfach und nicht so ein gefriemel wie die das Löten an der Scheibe.

Kabel hab ich vergessen, steht aber jetzt im Handy...

Grüße

Hallo,

hab dir ne PN geschickt. Schau mal bitte danach :)

Guten Morgen zusammen ;-)

ich bin gerade beim Einbau, der Feuchtfröhliche Teil ist erledigt, jetzt kommt die Elektrifizierung der Anlage!

Ich sehe gerade, dass Wesso auch nach der Antennenbelegung gefragt hatte:

der Pin "gegenüber" vom RC Ausgang ist auch der Pin für die Scheibenantenne, in der Mitte DAB und der andere Pin ist Masse (Ground).

Unclesam: du hast deine Antenne selbst angelötet - ich bin noch am überlegen welcher der drei Lötpunkte an der Scheibe für welche Antenne ist?!

der Oberste ist recht lang und verläuft offenbar am Rand umher - da hätte ich auf Masse getippt?

der Mittlere (langer draht der nach Oben zeigt) hätte ich für RC gedacht

und der kurze für DAB?!

Dann noch eine Frage zur codierung:

ich hab das ganze gestern Abend mal fliegend verdrahtet und versucht in Betrieb zu nehmen - der Stellgliedtest funktioniert einwandfrei! aber:

Wie kann ich die STH manuell mit VCDS einschalten um sicherzugehen dass alles passt, bevor alles zusammenmontiert ist??

mein Klimabedienteil zeigt zwar "Zuheizer" und "Motorvorwärmung" an, aber selbst wenn ich bei Motorvorwärmung auf "EIN" stelle, bleibt "Aus" im Display stehen und ich kann mit dem Rädchen nicht zu "Zuheizer" runterscrollen.

Und wo ist dann die Uhr? ich dachte bei der Originalen kann man irgendwo einen Timer starten (?)

Vielen Dank für die Infos im Voraus!

BTW: Kabelbaum ist selbstgefertigt, Schaltplan & Teileliste (incl. Crimpkontakte) folgt dann!

Hallo zusammen,

Testlauf hat funktioniert, nach etwas Qualm kam es schön warm und das System lief hoch.

Offenbar war aber in einem Schlauch noch eine Große Luftblase - der Brenner wurde heiß und hat sich abgeschalten.

WIE KANN ICH DIE STANDHEIZUNG WIEDER ENTSPERREN? bitte bitte :)

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Orginal Standheizung nachrüsten...?