ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. orginal RNS-E Bluetooth-Modul vs. FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtungen Pro

orginal RNS-E Bluetooth-Modul vs. FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtungen Pro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 9:35

Hallo,

ich bin Gestern stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant. Leider hat der ursprüngliche Käufer damals das Auto ohne Bluetooh geordert (bzw. gabs das da schon? BJ Ende 2004). Ich habe in der Mittelarmlehne eine Telefonhalterung, die man "ausfahren" kann. Wo ist eigentlich das Mikrofon verbaut? Aber egal, darum geht's mir eigentlich nicht. Habe das RNS-E Navi und möchte nun auch mein heiß geliebtes iPhone verwenden. Prinzipiell würde ich mein iPhone lieber sogar per Kabel anschießen, da Bluetooh beim iPhone ganz schön schnell den Akku entleert. Habe aber bisher in der Art nichts gefunden.

Ich habe nun ein paar Beiträge gelesen und bin auf zwei Lösungen gestoßen.

1. Das orginale Bluetooth Modul im Kofferraum hinter dem CD-Wechsler zu verbauen

- Vorteil sei hier, dass auch Spracherkennung zur anwahl von Telefonnummern funktioniert

2. Die FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtungen

- Vorteil sei hier, dass man das ganze viel einfacher einbauen kann und außerdem das Streamen

von Audio vom Handy auf das RNS-E funktioniert.

Was ich machen will ist hauptsächlich Telefonanrufe annehmen und vor allem Hörbücher vom iPhone anhören. Stimmt es, dass ich beim FISCON im Navi durch die Titel Navigieren, usw. kann? Funktioniert das Streamen bei der orginal BT denn nicht?

Was ist eigentlich der Unterschied zwsichen der "basic plus" und der "pro". Auf der FISCON Homepage gibt's nur das "Basic" und das "pro". In diversen online-Shops gibt's dagegen das "Basic" und "Basic plus". Ich habe das Gefühl, dass "Pro" und "Basic plus" das gleiche ist, will aber nichts falsches kaufen.

Was kosten mich eigentlich alle nötigen Bauteile für das orginal BT Modul?

Was würdet Ihr machen? Ich bin zwar technisch fit, habe aber (auch weils noch so kalt draußen ist) keine Lust mehrere Stunden in der Garage zu verbringen. Wenn das orignale Teil aber das besser System ist, dann mach ich das natürlich.

Gruß,

Frank

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 14:08

Hallo,

hab mich noch etwas umgehört. Leider funktioniert das ganze so nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe. Vermutlich muss ich zwei Lösungen wählen. Einmal das FISCON zum telefonieren und dann noch ein Dension Gateway 300 oder Dension Gateway 500 zum steueren der iPod funktionen meines iPhones 2G.

Mir ist leider noch nicht ganz klar, ob das Dension Gateway 500 mit meinem RNS-E funktioniert. Laut Baujahrt des Audi nicht. Laut RNS-E mit MMi schon!?

Da muss ich wohl noch bei Dension nachfragen.

Gruß,

Frank

Also meines Wissens nach gibt es für das IPhone schon den Adapter 2. Generation von Audi. Wenn du bei mir in der Sig schaust, kannst deine normale Generation 1 auf eben Generation 2 Bluetooth umbauen. Verbauort ist egal, ich wollte es halt auf keinen Fall in der Armlehne haben!

Du brauchst dazu ein BT Steuergerät (jetzt ist "N" aktuell), Kabelsatz von Kufatec, da gibts 2 verschiedene, entweder mit oder ohne "Ladeschale". Wenn du mit Ladeschale nimmst, koppelt sich das Handy OHNE BT ein und ist im RNS-E verfügbar. So ist´s bei meinem.

Wenn ich zu faul zum einclipsen bin, verbindet es sich via BT..

Ladeschale und Halterungen je nachdem wo du es einbauen willst. Zur Soundkompatibilität des IPhone (MP3 übrs Handy) kann ich dir nix sagen. Denke mal dass das dann aber nicht geht. Aber für MP3 hat das RNS-E ja die SD Slots...

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 14:49

Hallo,

Danke für die Antwort. Wo kann ich das BT Steuergerät (N) bekommen? Gibt es das nur orginal bei Audi? Falls ja, hast Du da eine Teilenummer?

Gruß,

Frank

Hallo Frank,

 

nun schalte ich mich hier auch mal mit ein.

 

Es gibt möglichkeiten einer BT Nachrüstung mit Orginal Audi Teilen das BT STG braucht nicht unbedingt die kennung "N" haben.

 

Also Telefonieren ist für die Original Lösung möglich, ist halt nur die Frage willst Du auch weiter die Aussenantenne vom Fahrzeug nutzen, bzw. gibt eine Ladeschale für Dein Handy.

 

Wegen MP3 übertragung vom I Pod, gibt es auch mehrere möglichkeiten, ist einfach nur eine Frage was Du haben willst bzw. was es kosten darf/soll.

 

Mein Vorschlag für Dich in Sachen IPhone :D

 

Halterung für das IPhone Beifahrerseite Fussraum, telefonieren über BT von AUDI, und Musik direkt vom IPhone per AUX Anschluss auf die Fahrzeug Lautsprecher.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheTank

Hallo,

Danke für die Antwort. Wo kann ich das BT Steuergerät (N) bekommen? Gibt es das nur orginal bei Audi? Falls ja, hast Du da eine Teilenummer?

Gruß,

Frank

N ist nur die neueste erhältliche Version. Ein Kumpel von mir hat aber sein D oder E glaub ich KOSTENLOS auf N upgedatet bekommen!

Die BT StG gibt´s auch in der Bucht. Meins hat damals original bei Audi so um die 250,- gekostet. In der Bucht sind die schon ab 120,- zu bekommen...

BT saugt natürlich schon am Handyakku, das denke ich mal willst du ja vermeiden. Ich wollte auch Aussenantenne sowie die Ladefunktion, darum wählte ich Ladeschale und hab aber immer noch die Möglichkeit auf BT zu wechseln wenn ich mal ein Handy hab für dass es keine Adapterschale mehr gibt.

Vieleicht hat Nachtfalter ja noch ein BT irgendwo rumkullern...

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 14:28

Hi,

ich habe gelesen, dass das iPhone nicht mit dem orginal BT-Modul funktioniert!? Stimmt das? Meint Ihr überhaupt das orginal BT Modul? Ist das Modul, dass man bei Kufatec erwerben, orginal Audi?

Ja, sorry... Fragen über Fragen... Aber gibt irgendwie 5000 Möglichkeiten, aber alle mit mehr oder weniger Haken und Ösen.

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von TheTank

Hi,

ich habe gelesen, dass das iPhone nicht mit dem orginal BT-Modul funktioniert!? Stimmt das? Meint Ihr überhaupt das orginal BT Modul? Ist das Modul, dass man bei Kufatec erwerben, orginal Audi?

Ja, sorry... Fragen über Fragen... Aber gibt irgendwie 5000 Möglichkeiten, aber alle mit mehr oder weniger Haken und Ösen.

Gruß,

Frank

Was sagt denn Audi in der Telefonkompatibilitätsliste dazu? Glaube nicht dass die nicht das IPhone unterstützen...

Kufatec hat auch das originale BT Interface

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 14:42

Hallo,

hier

http://www.audi.de/.../handyvorbereitung.html

kann man das iPhone gleich auf dem Foto sehn und in der Datenbank isses auch drin, aber mit dem Hinweis Freisprechen ab 11/2005 und Music Interface ab 11/2006. Und nen Adapter (8P0051435GP) gibt es erst ab Mj. 2007.

Oder hab ich an der falschen Stelle gesucht?

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von TheTank

Hallo,

hier

http://www.audi.de/.../handyvorbereitung.html

kann man das iPhone gleich auf dem Foto sehn und in der Datenbank isses auch drin, aber mit dem Hinweis Freisprechen ab 11/2005 und Music Interface ab 11/2006. Und nen Adapter (8P0051435GP) gibt es erst ab Mj. 2007.

Oder hab ich an der falschen Stelle gesucht?

Gruß,

Frank

BT wurde ja auch erst im 4F ab 2005 eingeführt. Das BT passt aber auch bei unseren Dicken. Also sollte es schon gehen.

Der Adapter muss für Generation 2 sein, Kabelsatz von Kufatec entweder für "nur Ladeschale" oder "nur BT" ....

Music Interface wird aber nicht gehen, das macht dann das MMI High im 4F nach den entsprechenden Updates...

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 15:24

Hallo,

hab eins in der Bucht gefunden. Teilenummer ist 8P0 862 335. Ist das das richtige?

Ob der Softwarestand D,E oder N ist, ist unbekannt. Kann ich das bei Audi im Zweifelsfall updaten?

Gruß,

Frank

was bewirken die unterschiedlichen softwarestände eigentlich?

 

ich weiss grad nicht wirklich was ich habe.... aber beim kauf von kufatec schon kein aktuelles bekommen. ich meine D oder E ... was können die aktuelleren mehr?

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:16

Hallo,

da bin ich mir nicht ganz sicher. Evtl. untersützen neuere Versionen mehr, bzw. neuere Handys.

Wie gesagt habe ich ein paar mal gelesen, dass das iPhone nicht mit dem BT Modul des Audi 4B funktioniert. Wenn das allerdings das gleiche Modul wie beim 4F ist, dann muss es mittlerweile gehen, weil a) damit geworben wird und b) ein Bekannter von mir nen 4F und nen iPhone hat.

Für mich ist jetzt wichtig: Stimmt die oben geannte Teilenummer?

In der Bucht gibt es einige BT-Module. Da heisst es dann aber meist nur: "vom A8" oder "aussm A3".

Sind die alle "gleich", also auch kompatibel zum RNS-E des 4B?

Gruß,

Frank

Die Teilenummer ist soweit egal. Meines Wissens nach machen nur die aus dem A3 (8P) anscheinend Probleme. Sollen sich nur im A3 verwenden lassen. Ist aber Hörensagen.

Die anderen (4B, 8E usw) machen keine Probleme. Der Softwarestand ist schon wichtig! Unter E sollte es nicht sein, weil dann gibt´s keine "Komfortfunktion" im RNS-E...

Habe das 8P0 862 335 C aus den A3 mit ALLEN Funktionen im RNS-E - BT läuft bestens und super stabil mit SE Handys.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. orginal RNS-E Bluetooth-Modul vs. FISCON Bluetooth Freisprecheinrichtungen Pro