ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Orgeln beim Startvorgang

Orgeln beim Startvorgang

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. September 2021 um 13:38

Moinsen!

Hab schon n bisschen recherchiert aber nichts richtiges gefunden!

Problem ist folgendes:

Bin heute mit Wohnwagen ganz normal unterwegs gewesen. 90km/h.Ohne Probleme etc.

Kurz Rast gemacht.Tank ca. 1/4 voll.

Danach beim Startvorgang georgelt bis zum abwinken. Nachm dritten Versuch sprang er an. Auf die Bahn, nach Hause. Keine Probleme. Dann zu Hause wieder Startproblem. Georgelt und georgelt. Iwann kam er wieder. Adac auslesen lassen. Bild anbei. Bei Zündstufe 2 fängt die Pumpe ja an "vorzupumpen". Diese hört sich so an als ob kleine Luftblässchen gefördert werden!

Aber auch nicht immer...Adac-Mensch sagte, dass der Tank baubendingt in mindestens zwei Kammern unterteilt ist und dass diese mit Schläuchen verbunden sind, damit man beide Kammern leer fahren kann.

Kann man die Schläuche oder evtl. Pumpen separat tauschen oder muss der ganze Tank neu?

Jmd ne Idee?

IMG_20210926_142203.jpg
IMG_20210926_154019.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Der hat zwei elektrische Kraftstoffpumpen im Tank verbaut die auch einzeln erneuert werden können. Eine in Fahrtrichtung rechts also in der rechten Tankhälfte zum rüberfördern in die linke Tankhälfte. Die in der linken Kammer fördert den Kraftstoff dann zum Motor.

Wenn es jetzt jedesmal mit Schlüssel auf Stufe 2 im Tank blubbert, muss nicht unbedingt eine Pumpe defekt sein. Da kann auch "nur" die Verrohrung im Tank defekt (abgesprungen) sein.

Gruß Michael

Themenstarteram 26. September 2021 um 14:11

Super!

Nicht, dass man nachher die ganze Wanne erneuern muss.Dieses blubbern hatte er gerade nicht.

Ist aber trotzdem wie n Sack Nüsse angesprungen. Kommt man da gut ran, diese selber zu tauschen? Weil im Tank iwas auszutauschen hört sich nach 50cm langen Fingern an und ich bin leider kein Eduard:-D

Jemand schon mal gemacht?

Da muss beim W204 die Rücksitzbank für raus.

Wahrscheinlich ist das aber beim 212er identisch. Darunter ist auf jeder Seite ein größerer Deckel und darunter befinden sich dann die Pumpen im Tank.

Habe sie aber selber noch nicht demontiert daher weiß ich nicht ob man zum lösen der Überwurfmuttern unbedingt ein spezielles Werkzeug benötigt.

Vielleicht reichen auch 2 kräftige Hände.

Vorsicht beim anheben der Pumpen das die Schwimmer der Füllstandsanzeige dabei nicht verbogen werden.

Themenstarteram 26. September 2021 um 15:14

Okay... Hört sich an sich ja ganz gut an.Sind das denn die einzigen Pumpen, die den Kraftstoff zum Motor pumpen? Also ja eigtl. Nur die, die im Tank sitzt, Richtung Motor!Oder sitzt da noch iwas dazwischen? Weiss jmd Was?

Mit ein bißchen Suche im Netz hättest du diesen Katalog mit den Übersichtsbildern gefunden.

Ist jetzt irgendein W212 mit OM651 den ich als Beispiel herausgesucht habe:

http://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?...

Und hier die Startseite von dem Teilekatalog für die E-Klasse: http://mb-teilekatalog.info/index.php?...

Dort könntest du dann nach der richtigen Auswahl des Fahrzeuges alles passende finden.

Themenstarteram 26. September 2021 um 17:08

Super vielen Dank für den Tipp! Ja ich muss mal schauen... Auf blauem Dunst die Teile zu tauschen ist ne Alternative.

Ich glaube ich (oder jmd. der da Ahnung von hat) :-) muss erstmal die Fehlerquelle herausfinden... Mit den Injektoren könnte das nicht evtl. zusammen hängen? Ist halb voll und der muckt immer noch rum.

Könnt brechen. Habe in zwei Jahren schon 4500Eis investiert... Ich vermute, dass iar wohl mein letzter Benz:-(

Ich würde erst einmal kontrollieren ob am Kraftstofffilter im Motorraum immer blasenfrei Kraftstoff ankommt. Also einen Kraftstoffbeständigen Klarsichtschlauch dazwischen montieren.

Kenne die Hochdruckseite bei dem OM651 nicht. Das wäre dann mein nächster Schritt den zu überprüfen.

Die Leckölleitungen an den Injektoren würde ich auch noch kontrollieren. Für den Rest hätte ich Star-Diagnose um die Injektoren als Fehlerquelle auszuschließen.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann für den OM651.

Themenstarteram 26. September 2021 um 17:31

Ist wahrscheinlich auch nicht so einfach ne Ferndiagnose zu stellen.gerade nochmal probiert. Er braucht länger als sonst aber kommt. Die Pumpe hat sich jetzt "blasen frei" angehört.

Ich werde morgen wohl mal beim freundlichen längs und hören was er sagt. Unsere taxischrauber hier oben sind alle ausgebucht. Danke für die Tips. Vllt ist ja noch n 651 Spezi der dies hier liest. Gelesen habe ich darüber noch nichts im Netz beim 651.

Schönen Abend euch

Dann tanke ihn doch erst einmal randvoll. Damit könntest du vielleicht die Fehlerquelle eingrenzen. Wenn er dann für eine gewisse Zeit wieder vernünftig anspringt liegt der Mangel irgendwo im Tank.

Eventuell mal eine Füllung Ultimate Diesel "durchblasen".....!!!

Wirkt manchmal Wunder...

Zitat:

@migoela schrieb am 27. September 2021 um 08:23:53 Uhr:

Eventuell mal eine Füllung Ultimate Diesel "durchblasen".....!!!

Wirkt manchmal Wunder...

Fehler "Kraftstoffsystemdruck zu gering" und als Abhilfe Ultimate tanken? :confused:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 27. September 2021 um 12:15:26 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 27. September 2021 um 08:23:53 Uhr:

Eventuell mal eine Füllung Ultimate Diesel "durchblasen".....!!!

Wirkt manchmal Wunder...

Fehler "Kraftstoffsystemdruck zu gering" und als Abhilfe Ultimate tanken? :confused:

Sorry - "überlesen"... :rolleyes:

Ich bekenne mich schuldig :)

Themenstarteram 27. September 2021 um 16:59

So Jungs... Die Mühle steht jetzt in den heiligen Hallen... Keine Lust auf Teiletausch und hoffe die finden den Fehler und zerfetzen mir nicht die Geldbörse! Ich geb Bescheid wenn ich weiteres weiss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen