ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Optisches Parksystem OPS erfolgreich nachgerüstet!

Optisches Parksystem OPS erfolgreich nachgerüstet!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:41

Für alle die es auch vor haben hier die Daten:

Vorhanden:

RNS-510 1T0 035 680 A Software-Version 1020

Steuergerät Parklenkassistent (PLA) (J791) 1T0 919 475

Neu:

Steuergerät Parklenkassistent (PLA) (J791) 1T0 919 475 C

Das alte STG einfach austauschen gegen das neue mit "C"

Alte Codierung: 000101

Neue Codierung: 100101

Und schon hat man das OPS auf dem RNS 510.

Ach ja, das neue Steuergerät kommt beim :D auf ca. 85.-€

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:41

Für alle die es auch vor haben hier die Daten:

Vorhanden:

RNS-510 1T0 035 680 A Software-Version 1020

Steuergerät Parklenkassistent (PLA) (J791) 1T0 919 475

Neu:

Steuergerät Parklenkassistent (PLA) (J791) 1T0 919 475 C

Das alte STG einfach austauschen gegen das neue mit "C"

Alte Codierung: 000101

Neue Codierung: 100101

Und schon hat man das OPS auf dem RNS 510.

Ach ja, das neue Steuergerät kommt beim :D auf ca. 85.-€

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

kann jemand von der optischen darstellung mal ein foto machen?

und vielleicht wo das steuergerät sitzt?

ich bin erstaund das so wenige interesse an der nachrüstung haben

Die wenigsten werden das PDC für vorne haben und ohne diese Sensoren funktioniert das OPS nicht.

am 19. August 2008 um 16:07

Im Prospekt ist aber eine OPC Anzeige für nur hinten. Sollte also dann doch gehen, oder? Ich habe das aber für MJ2009 bis jetzt nur selber im Prospekt und Beschreibung gelesen.

Bei meinem Arbeitskollegen wird sowohl vorne als auch hinten abgebildet. Ich persönlich empfinde die Darstellung als spielerei, welche keinen wirklichen Mehrwert darstellt.

Bevor man solch neue Funktionen dem RNS 510 hinzufügt, sollte man erst einmal die bestehenden Fehler beheben.

Cya

am 20. August 2008 um 5:51

Der Mehrwert ist meiner Meinung nach, das man sehen kann welcher Sensor anspricht. Nicht "Pieps" für komplett hinten oder "Piiieeeps" für vorne. Kann den einen oder anderen Kratzer sparen wenn man nicht sieht das da doch so ein kleiner Pfahl ist.

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

Bei meinem Arbeitskollegen wird sowohl vorne als auch hinten abgebildet. Ich persönlich empfinde die Darstellung als spielerei, welche keinen wirklichen Mehrwert darstellt.

Bevor man solch neue Funktionen dem RNS 510 hinzufügt, sollte man erst einmal die bestehenden Fehler beheben.

Cya

welche wären denn das???

so lange hat es gedauert aber ich hab es jetzt auch nachgerüstet

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

Bei meinem Arbeitskollegen wird sowohl vorne als auch hinten abgebildet. Ich persönlich empfinde die Darstellung als spielerei, welche keinen wirklichen Mehrwert darstellt.

Bevor man solch neue Funktionen dem RNS 510 hinzufügt, sollte man erst einmal die bestehenden Fehler beheben.

Cya

welche wären denn das???

Guckst du

Themenstarteram 25. August 2008 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

Bei meinem Arbeitskollegen wird sowohl vorne als auch hinten abgebildet. Ich persönlich empfinde die Darstellung als spielerei, welche keinen wirklichen Mehrwert darstellt.

Bevor man solch neue Funktionen dem RNS 510 hinzufügt, sollte man erst einmal die bestehenden Fehler beheben.

Cya

Wenn du tobende Kinder auf der Rücksitzbank hast ist man froh wenn man auf das OPS schauen kann ;)

Ich finde das einen echten Mehrwert und keine Spielerei!

Zitat:

Original geschrieben von musterheinz

Für alle die es auch vor haben hier die Daten:

Vorhanden:

RNS-510 1T0 035 680 A Software-Version 1020

Steuergerät Parklenkassistent (PLA) (J791) 1T0 919 475

Neu:

Steuergerät Parklenkassistent (PLA) (J791) 1T0 919 475 C

Das alte STG einfach austauschen gegen das neue mit "C"

Alte Codierung: 000101

Neue Codierung: 100101

Und schon hat man das OPS auf dem RNS 510.

Ach ja, das neue Steuergerät kommt beim :D auf ca. 85.-€

Hallo Musterheinz,

Danke für Deine Teileangabe und Deine (leider knappe) Beschreibung! Wenn Du das in 15 min geschafft haben solltest (inkl. Batterie ab- und anklemmen), dann bist Du entweder Supermann oder ein wirklich schneller mit zerkratzen Händen und zerkratzten Bauteilen ;-)

Für alle, die es genau wissen wollen, wie man bei Vorhandensein eines PLA (Parklenkassistenten) den Einbau bzw. das Upgrade auf das OPS (Optisches Parsystem) genau macht, möchte ich auf meine ausführliche Einbauanleitung hinweisen.

Wenn jemand Interesse an meinem voll funktionstüchtigen STG 1T0 919 475 des PLA (ohne OPS) hat, z.B. als Ersatzteil oder falls jemand den PLA nachzurüsten wagt und kein OPS braucht/kein Bildschirm hat, dann würde ich mich über eine PM mit Preisvorschlag freuen.

am 13. September 2008 um 9:49

Hallo

Das ist mal ne Klasse Anleitung.

Da kann nichts mehr schief gehn.

Danke für die Mühe.

Cu

auto99

Zitat:

Original geschrieben von auto99

Hallo

Das ist mal ne Klasse Anleitung.

Da kann nichts mehr schief gehn.

Danke für die Mühe.

Cu

auto99

Meinst Du jetzt mich? :rolleyes: Ansonsten Danke für die Blumen! :):p

Hallo,

ich wollte jetzt auch OPS nachrüsten. Mein Touri ist Mj 2007, habe mir ein RCD 510 gekauft und das neue Steuergerät für den Lenk-Assistent. Alles dem freundlichen in die Hand gedrückt samt ausdruck der Umbauanleitung. Nun der Anruf, Radio kann er umbauen nur das OPS geht nicht. Angeblich noch mit Wolfsburg telefoniert und es müsste noch ein Gateway-Steuergerät (Was ist das?) getauscht werden für 250 Euro und ob es dann geht kann er nicht sagen. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, woran kann es liegen? Das RCD 510 ist nagelneu, sprich sollte die aktuelle Software drauf sein. Liegt es am Modelljahr 2007 meines Touris? Hat schon jemand umgerüstet beim Modelljahr 2007? Wenn ich es richtig verfolgt habe hier, waren es bis jetzt Mj 2008.

Im voraus vielen Dank für eure Vorschläge, Sascha.

am 27. November 2008 um 17:11

Kapier gar nichts mehr ????

Also wenn ich das RNS510 drinnen habe, und nur hinten Parksensoren, muß ich welches Steuergerät wechseln ??? Es soll hinten sitzen oder auch vorne ??? Bitte um Aufklärung

 

Gruß

am 27. November 2008 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von zaschii

Hallo,

ich wollte jetzt auch OPS nachrüsten. Mein Touri ist Mj 2007, habe mir ein RCD 510 gekauft und das neue Steuergerät für den Lenk-Assistent. Alles dem freundlichen in die Hand gedrückt samt ausdruck der Umbauanleitung. Nun der Anruf, Radio kann er umbauen nur das OPS geht nicht. Angeblich noch mit Wolfsburg telefoniert und es müsste noch ein Gateway-Steuergerät (Was ist das?) getauscht werden für 250 Euro und ob es dann geht kann er nicht sagen. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, woran kann es liegen? Das RCD 510 ist nagelneu, sprich sollte die aktuelle Software drauf sein. Liegt es am Modelljahr 2007 meines Touris? Hat schon jemand umgerüstet beim Modelljahr 2007? Wenn ich es richtig verfolgt habe hier, waren es bis jetzt Mj 2008.

Im voraus vielen Dank für eure Vorschläge, Sascha.

Ich dachte das geht nur beim RNS510 und nicht beim RCD510 ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Optisches Parksystem OPS erfolgreich nachgerüstet!