ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Optisches Parksystem ist momentan nicht verfügbar

Optisches Parksystem ist momentan nicht verfügbar

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 8. September 2023 um 15:00

Hallo!

Ich habe das Problem das mein Optisches Parksystem ist momentan nicht verfügbar anzeigt.

Es kommt beim einlegen des Rückwärstgangs (DSG) immer diese Anzeige,und in der Mittelkonsole blinkt die entsprechende Taste.

Vor ca. 2 Wochen war ich in einer Waschstraße,dort wurde auch mit einem Hochdruckreiger vorgewaschen.

Erst nach etwa 2-3 Tagen mußte ich mal wieder Rückwärts fahren,und dann ging auch das gepiepe los.

Zwischen zeitlich hat das Auto von vorne und hinten reichlich Sonneneinstrahlung bekommen,also sollten die Fühler wieder trocken sein.

Wer kann mir dazu etwas sagen/raten was die Ursache ist?

Golf Plus 1.4 TSI 122 PS mit DSG 145.000 Km Bj.2010

Ähnliche Themen
17 Antworten

Typische Fehler wenn man entgegen jeglicher Vernunft sein Fahrzeug mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet.

MfG kheinz

Themenstarteram 8. September 2023 um 16:11

Zitat:

@crafter276 schrieb am 8. September 2023 um 17:17:58 Uhr:

Typische Fehler wenn man entgegen jeglicher Vernunft sein Fahrzeug mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet.

MfG kheinz

Die Aussage hilft mir auch nicht weiter.

Wurde NICHT selbst bearbeitet,das dortige Personal macht die Vorwäsche so.

Ballert bis auf die Felgen auch nicht direkt auf´s Fahrzeug.

Bislang war das auch in Ordnung.

Also ich hatte letztens genau diesen Fehler, weil ein Raddrehzahlsensor defekt war und das ABS/ESP Steuergerät keine plausiblen Daten mehr bekommen hat. Die Geschwindigkeit der drehenden Räder war nicht mehr eindeutig zu ermitteln und deswegen fiel auch das Einparksystem aus. Allerdings hatte ich natürlich im KI auch die Anzeige über den zusätzlichen/eigentlichen ESP/ABS Fehler. Vielleicht in der Werkstatt mal auslesen lassen, dann weiß man sicher mehr.

Themenstarteram 8. September 2023 um 17:43

Zitat:

@T.O.B.I.1.4.T.S.I. schrieb am 8. September 2023 um 18:37:27 Uhr:

Also ich hatte letztens genau diesen Fehler, weil ein Raddrehzahlsensor defekt war und das ABS/ESP Steuergerät keine plausiblen Daten mehr bekommen hat. Die Geschwindigkeit der drehenden Räder war nicht mehr eindeutig zu ermitteln und deswegen fiel auch das Einparksystem aus. Allerdings hatte ich natürlich in KI auch die Anzeige über den zusätzlichen ESP/ABS Fehler. Vielleicht in der Werkstatt mal auslesen lassen, dann weiß man sicher mehr.

Danke,wollte ich schon machen lassen,aber in der Werkstatt wird grade alles umgestellt,da kann ich erst Ende nächster Woche hin.

Eventuell die Sensoren mal mit WD-40 von außen einsprühen.

Das Zeug ist zwar zu nichts gut.

Aber Wasser kann es verdrängen.

Eventuell hast du Wasser im Sensor

Themenstarteram 9. September 2023 um 7:03

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 9. September 2023 um 07:37:15 Uhr:

Eventuell die Sensoren mal mit WD-40 von außen einsprühen.

Das Zeug ist zwar zu nichts gut.

Aber Wasser kann es verdrängen.

Eventuell hast du Wasser im Sensor

Auf Wasser im Sensor habe ich auch schon getipt,daher hatte ich den Wagen jeweils von vorne und hinten von der Sonne bescheinen lassen.

Aber bis jetzt hat sich nichts getan.

Nachher bin ich sowieso unterwegs,dann kommt das WD-40 zum Einsatz.

WD-40 soll ja sogar gegen alle wewechen sein,was man so höhrt.

Das beste an WD-40 ist die Werbung.

Ansonsten ist es nur ein Lösungsmittel.

Da gibt es bessere Öle oder Kriechöle.

Das ist aber ein anderes Thema.

Aber um Wasser zu verdrängen sollte es reichen

Ein Staubsauger wäre die beste Lösung

MfG kheinz

Geht das Parksystem denn nie? Man kann es ja auch mit dem Schalter in der Mittelkonsole manuell anmachen, ohne dass man den Rückwärtsgang einlegt. Wenn es sporadisch funktioniert, kann man mit den Fingern über die Sensoren streichen. Wenn die i. O. sind, spürt man ein leichtes Pulsieren. Aber ohne Auslesen wird es schwierig, den Fehler wirklich zu finden.

Themenstarteram 9. September 2023 um 18:28

Zitat:

@crafter276 schrieb am 9. September 2023 um 12:20:09 Uhr:

Ein Staubsauger wäre die beste Lösung

MfG kheinz

Morgen habe ich die Möglichkeit das zu probieren.

Woll´n mal sehen.

Check doch einfach den Speicher da steht normal drin was der Grund ist

Themenstarteram 12. September 2023 um 12:25

WD-40,Staubsauger,alles kein Ergebnis.

Es ist ein elektronisches Problem,und das muß ich auslesen lassen.

Die Fehleranzeige kommt auch wenn ich am Lenkrad eine Taste betätige.

In der Werkstatt muß ich mir einen Termin geben lassen,weil da Wetter bedingt viel zu tun ist.

Suchbjemand mit VCDS. Das geht schneller

Themenstarteram 18. September 2023 um 14:00

Nach dem Fehlerspeicher auslesen waren da 9 verschiedene Fehler abgespeichert.

Vom Türlautsprecher über linken Seitenspiegel,div. Masse Fehler und auch Parksensor div.

Reparatur 1 Tongeber inkl. Einbau,Fehlerspeicher auslesen etc.,inkl. 1 Tag Ersatzfahrzeug 214,14€.

An einem Hochdruckreiniger Einsatz soll es nicht gelegen haben,es ist wohl dem Fahrzeug Alter geschuldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Optisches Parksystem ist momentan nicht verfügbar