ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. optimaler klang

optimaler klang

Themenstarteram 15. August 2003 um 21:52

hallo, wie bekomm ich in meinen 3er Golf einen Klang hin, wie es ein bose-soundsystem hat. Mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

HI

Besorg dir ein Bose System :-))

 

Grüße

Themenstarteram 15. August 2003 um 22:15

aber deswegen muss das doch auch eingebaut werden, glaube nicht dass das so einfach gut klingt.

Hi,

sorry für die doofe Antwort.

Ich hab' die Systeme von Bose schon gehört.

Die sind wirklich richtig gut.

Die Mitten sehr ausgeglichen, die Höhen nicht überzogen (meist ein Prob. bei Anlagen) und der Bass ist auch nicht schlecht.

Die Bose Anlagen sind auf den Wagen und dessen akustischen Eigenheiten abgestimmt.

Es wird nicht leicht sein etwas ähnliches nachzubauen. Gerade wenn man so ein Klang möchte.

Schwer - sehr schwer.

Grüße

hab ma so´n bose system in nem A8 gehört, war total enttäuscht .. gefällt mir echt nich :(

am 15. August 2003 um 22:44

Also ich kann auch nicht gerade psoitives von diesen Bose Systemen berichten. Hören sich total künstlich und überzogen an. Für den Preis eine Zumutung. Da wird viel mit effekten und Korrekturen gearbeitet. Bau dir ein solides System ein und du wirst mehr Freude dran haben.

Nen Focal Frontsystem, ne kleine Steg, Kicker Sub oder JL oder..., ne kleine Bassendstufe und schon hast du den Bose-Klang bei weitem übertroffen!

Jaaaaaaa

genau in so einem A8 hab' ich auch gesessen. (Vollausstattung Firmenwagen)

Ich war begeistert.

Gut der Bums war nicht Magenerschütternt - aber Stimmen - ich hab selten so was neutrales gehört.

Die meisten Anlagen verfärben die Stimmen so schlimm - da klingt doch Celnie Dione wie 'n Mäuschen.

Hör dir mal Tic Tac Toe auf deiner Anlagen an. Das ist eine bescheidene Musik aber zum testen ideal. Die dünnen Stimmchen werden nur von anständigen Anlagen halbwegs erträglich gespielt. Der Rest macht die Stimmen noch dünner als sie eh schon sind.

Aber genau da ist das Prob. - dem einen gefällts der andere findet's bescheiden. Da muss jeder selber wissen wass er will. Deshalb ist es auch soooo schwer irgendwelche Tips in dem Bereich HiFi zu geben.

Grüße

genau das find ich nicht. also selbst ein focal 165V jubilee spielt für mich exakter :)

Klar isn Bose System fü´r´n Serien System edel, aber lei ht und au ch recht günstig zu ersetzen! :D

Wo kommste her!? Dann kannste mal probehören kommen hehe

Jow,

so ist das eben - der eine findets gut der andere nicht.

Da gibt es so viele Meinungen wie's Leute gibt.

Geschmackssache - da kann man nicht streiten.

Macht auch keinen Sinn.

Lass dir aber sagen dass ich seit über 12 Jahren mit Car HiFi beschäftigt bin und ich kann sehr gut sagen was mir gefällt und was nicht.

Auf der Car HiFi Messe in Sinsheim hab ich kaum Autos gefunden die mir zusagten.

Was ich in sehr guter Erinnerung habe ist Boston und Phonocar. Die hatte derart feine Anlagen drin. Ich bekam fast 'n Gehörsturz.

Nee, im Ernst die meisten anderen waren überzogen, es hat geappelt, gescheppert, oder war geschmacklos eingebaut.

 

So verschieden sind die Geschmäcker.

Grüße

am 16. August 2003 um 2:03

hi du jedi-ritter :)

ich kann dem thug-lord nur zustimmen.

bose=böse.

ich hab das bose in der neuen s-klasse gehört, und war ziemlich enttäuscht.

keine bühne, die typischen seltsamen viel zu verwaschenen bose-höhen, und...

naja.

für ein "boom-car" ganz nett, aber dann wieder viel zuwenig dampf für ein boom-car.

also richtig guten klang kann man das nicht nennen.

nebenbei ist das auch nicht nur ansichtssache, sondern lässt sich auch schön messen :)

@Blackeaglede:

was darf der spass denn kosten?

für richtig guten klang...

radio ~500€

dsp mit weichen und lzk ~500€

4kanal amp fürs front-system ~300€

amp für den bass ~300€

frontsystem ~300€

bass ~300€

macht zusammen ~2200€ wenn ich richtig gerechnet habe.

dazu nochmal ~200€ für kabel, kondensator und schnickschnack

dann hast du ein *wirklich* gutes system.

du kannst natürlich auf den dsp verzichten, und etwas billigere komponenten nehmen, aber unter ~1000€ bekommt man nichtmal was hin was wie das bose-system klingt.

mfg.

--hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von Cougar2.0

Auf der Car HiFi Messe in Sinsheim hab ich kaum Autos gefunden die mir zusagten.

Was ich in sehr guter Erinnerung habe ist Boston und Phonocar. Die hatte derart feine Anlagen drin. Ich bekam fast 'n Gehörsturz.

Ach, da hast du schon 2 showcars mehr gefunden, die dir gefallen, als ich!

Die showcars sind doch alle nix, also ich hab noch keins gehört, das mir zugesagt hat! Wärste lieber mal in den SQL bereich gegangen..........

Ich habe das Bose Sound System in nem Alfa 147 gehört. Ich fand es nicht schlecht. Für mich waren die höhen zu lasch. Ich steh eher auf richtig brallen hochton der so richtig im Ohr kitzelt. Ansonsten ist das Bose halt auf den Fahrzeuginnenraum abgestimmt und was ich nicht schlecht fand war, das man sich hinsetzen konnte wo man wollte ( vorne, hinten, links rechts mitte ) man hatte überall den gleichen sound. Es ging auch schon zimlich laut aber das kleine Subwoofer von bose der im kofferraum plaziert ist ist richtig lächerlich. Naja für ne originalanlage ist das schon was feines und für die herkömliche radiomucke wie Robbie Williams oder so geschnulze schon gut aber für richtig derben hip hip oder Techno eher weniger.

Auserdem denke ich das es sowas wie den optimalen klang nicht gibt. Jeder hat unterschiedliche geschmäcker. Einfach mal ein bischen im forum stöbern, produkte sagen lassen, Lieblings CD packen und probehören gehen.

MfG Deus

Zitat:

Original geschrieben von Deus

Ich habe das Bose Sound System in nem Alfa 147 gehört. Ich fand es nicht schlecht. Für mich waren die höhen zu lasch. Ich steh eher auf richtig brallen hochton der so richtig im Ohr kitzelt. Ansonsten ist das Bose halt auf den Fahrzeuginnenraum abgestimmt und was ich nicht schlecht fand war, das man sich hinsetzen konnte wo man wollte ( vorne, hinten, links rechts mitte ) man hatte überall den gleichen sound. ........

Ich finde die Bose Anlage ist niemals aufdringlich und man kann sie auch noch nach x - Stunden fahrt immer noch hören, ohne dass sie nervt.

Bei den Rechnungen die oben erwähnt wurden ist mir aufgefallen, dass der Einbau vergessen wurde.

Wenn das dazu kommt - dann relativiert sich der Preis einer Bose.

Alles andere ist Geschmacksache.

Grüße

Willst du Klang wie aus der Dose, kauf dir ein System von Bose! Soviel dazu!!

Ich hab' ja nie gesagt, dass es das Beste ist was es gibt.

Aber es soll Leute geben bei denen der nachträgliche Einbau eines Soundsystems nicht in Frage kommt. Manchmal glaube ich auch dass es zum großen Teil Vorurteile sind die in der Vergangenheit durchaus ihre Berechtigung hatten - heute aber nicht mehr .... egal.

Bei 'nem A8 oder großen Mercedes würd' ich nicht rumfummeln.

Zumal die Teile eh meist nur geleast sind und deshalb kein aufwendiger Einbau in Frage kommt.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen