ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Optimale Motordrehzahl auf Autobahn?

Optimale Motordrehzahl auf Autobahn?

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. März 2024 um 19:15

Hallo,

ich fahre einen 3er BMW (e90), Benzin, Schalter. Baujahr: August 2008

Er ist jetzt knapp 290.000 km gelaufen und ich frage mich, was die optimale Motordrehzal für ihn auf der Autobahn ist.

Denn wenn ich ihn komplett bis 200 km/h durchdrücke, dann kommen Drehzahlen von 5000 - 5500 zustande und ich will den Motor nicht unnötig quälen.

Daher wäre die Frage, bei welcher maximalen Motordrehzahl ich den Motor nicht (sehr) "quäle".

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Angabe des Motors wäre trotzdem nicht schlecht!

Der Drehzahlmesser ist nicht umsonst erst bei 6500-7000U/min rot.

Davor muss!! der Motor jede Drehzahl können, natürlich im warmen Zustand.

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:27

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 25. März 2024 um 20:18:52 Uhr:

Der Drehzahlmesser ist nicht umsonst erst bei 6500-7000U/min rot.

Davor muss!! der Motor jede Drehzahl können, natürlich im warmen Zustand.

Das verstehe ich und das macht meiner auch. Aber je höher die Motordrehzahl, deto schneller geht der Motor doch auch kaputt. Daher ist die Frage, welche Drehzahl mein Motor noch so gut aushält oder "mag"

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:28

Zitat:

@X555 schrieb am 25. März 2024 um 20:18:25 Uhr:

Die Angabe des Motors wäre trotzdem nicht schlecht!

3 Zylinder, 1995 cm3

Das Modell wäre ein 318i, 143 PS, Oroginalmotor

??? Was sind das bloß für Fragen geworden??

Dem Motor ist es warm Sch... egal ob es 1000U/min sind oder 5000U/min. Wenn er hopps geht geht er hopps.

Als wenn das Teil sagt, ne bitte nicht mehr als 1500U/min darüber fühle ich mich nicht wohl.

Sry meine Motoren müssen!! ab und an die U/Max aushalten, sofern es die Verhältnisse zulassen.

Sollten se es nicht können, waren se Schrott.

Esoterik bitte wo anders anfragen und nicht hier.

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:39

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 25. März 2024 um 20:31:45 Uhr:

??? Was sind das bloß für Fragen geworden??

Dem Motor ist es warm Sch... egal ob es 1000U/min sind oder 5000U/min. Wenn er hopps geht geht er hopps.

Als wenn das Teil sagt, ne bitte nicht mehr als 1500U/min darüber fühle ich mich nicht wohl.

Sry meine Motoren müssen!! ab und an die U/Max aushalten, sofern es die Verhältnisse zulassen.

Sollten se es nicht können, waren se Schrott.

Esoterik bitte wo anders anfragen und nicht hier.

Je höher die Belastung, desto höher der Verchleiß.

Wenn du einen Marathon läufst und das bei höchstmöglicher Belastung, dann wirst du schneller schlapp als wenn du nur joggen würdest. Dies sollte beim Motor auvh so sein. Je höher die Belastung, desto höher der Verschleiß und das ohne Pause. Das ist mein Gedankengang. Ich kenne mich nicht so sehr mit Autos aus, aber auf Dauer einer hohen Belastung ausgesetzt zu sein, kann doch nicht gut sein.

Verbessere mich bitte, falls ich falsch liege

 

man schont den Motor nicht damit wenn man ihn mit niedrigen Drehzahlen bewegt.Jeder Motorenbauer,Instandsetzer wird Dir aus eigener Erfahrung bestätigen das die Motoren am ehesten verrecken die man "schonend" bewegt hat.Den Motor schön warm fahren,gutes Motoröl verwenden,regelmässig wechseln und wenn das alles gegeben ist dann drauf den Socken dafür sind die Motoren gebaut.

Zitat:

@Barni.xd schrieb am 25. März 2024 um 20:28:58 Uhr:

Zitat:

@X555 schrieb am 25. März 2024 um 20:18:25 Uhr:

Die Angabe des Motors wäre trotzdem nicht schlecht!

3 Zylinder, 1995 cm3

Das Modell wäre ein 318i, 143 PS, Oroginalmotor

Seltenes Stück.

3 Zylinder??

@knacker den 4ten Zylinder hat er ausgebaut um ihn zu schonen xD..... sry

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:52

Zitat:

Zitat:

@Barni.xd schrieb am 25. März 2024 um 20:28:58 Uhr:

Zitat:

@X555 schrieb am 25. März 2024 um 20:18:25 Uhr:

Die Angabe des Motors wäre trotzdem nicht schlecht!

3 Zylinder, 1995 cm3

 

Das Modell wäre ein 318i, 143 PS, Oroginalmotor

Seltenes Stück.

3 Zylinder??

4 Zylinder mit 2 Liter Hubraum. Habe mich verschriebsn

@Barni.xd das war allen schon klar,aber ein guter Anlaß um rumzublödeln xd

Zitat:

@Barni.xd schrieb am 25. März 2024 um 20:52:08 Uhr:

Zitat:

 

Seltenes Stück.

3 Zylinder??

4 Zylinder mit 2 Liter Hubraum. Habe mich verschriebsn

Dacht ich mir...

Na, denke auch kannst schon zügig fahren ABER immer auf Öl und Wasserkontrolle achten.

Hast eh schon viele Km erreicht.

Toi toi toi.

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:59

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 25. März 2024 um 20:40:40 Uhr:

man schont den Motor nicht damit wenn man ihn mit niedrigen Drehzahlen bewegt.Jeder Motorenbauer,Instandsetzer wird Dir aus eigener Erfahrung bestätigen das die Motoren am ehesten verrecken die man "schonend" bewegt hat.Den Motor schön warm fahren,gutes Motoröl verwenden,regelmässig wechseln und wenn das alles gegeben ist dann drauf den Socken dafür sind die Motoren gebaut.

Sorry für die evtl. blöde Frage, aber geht das Auto nicht bei hoher Drehzhal kaputt? Der Benzinverbrauch steigt, ok. Aber was ist mit dem Verschleiß etc. Kannst du mich da aufklären?

Du generierst nicht mehr Verschleiß durch höhere Drehzahlen,dafür ist das Motoröl da um alles zu schmieren,das eben kein Verschleiß entsteht.Womit man einen Motor killt ist eher wenn man ihn schonend fährt und sich Ablagerungen absetzen auf den Kolbenringen Ventilen usw.

Wenn ich einen neuen gebrauchten gekauft habe und ich weiß das der Vorbesitzer ihn schonend bewegt hat...dann ist das erste was ich mache das ich alle Betriebsstoffe checke und dann ballere ich ihn zum freibrennen erstmal über die Autobahn damit der Motor wieder sauber arbeitet.Dann gleich nen Ölwechsel machen damit der ganze abgelöste Schmock aus dem Motor kommt von der sogenannten schonenden Fahrweise xD Ich fahre seit 35 Jahren Auto und ich habe einen ziemlichen Bleifuss,darunter auch mit meinen Autos auf der Nordschleife gefahren mit Vmax und gedreht bis zum Begrenzer und ich habe es noch nie geschafft einen Motor zu killen.Im Gegenteil ich habe die Motoren wenn die Karosserie fertig war danach noch weiterverkauft weil sie gelaufen sind wie ein Uhrwerk.Deshalb vergiss das mit dem schonenden fahren damit erreichst Du eher das Gegenteil von dem was Du möchtest.Mal abgesehen vom Verbrauch.Wobei sich auch das relativiert,weil wenn der Motor sauber bzw frei ist verbraucht er generell auch weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Optimale Motordrehzahl auf Autobahn?