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Optimale Drehzahl Golf 6 2.0 TDI 140 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 17:51

Hallo zusammen,

mich würden mal Eure Meinungen zu dem Thema "optimale" Drehzahlen beim 2.0 140 PS TDI Motor interessieren.

Am meisten würde mich interessieren was die niedrigste noch "gesunde" Drehzahl beim gleiten auf der Landstrasse oder in der Stadt ist, und natürlich auch gerne eine Begründung dazu.

Bei kaltem Motor halte ich mich so an die Regel, nicht zu niedrig, nicht zu hoch :-), also so etwa zw. 1400 bis 1900 U/min.

Wenn ich nach der Schaltempfehlungsanzeige gehe, wäre der Drehzahlbereich teillweise deutlich unter 1200 U/min, und das finde ich doch sehr gering.

In meinem Fall fahre ich z.B. jeden Tag zum Job ca. 60 km Landstrasse mit ein paar Orten dazwischen. Das heisst oftmals 70 erlaubt, also fahr ich z.B. ca. 80 auf dem Tacho, das ist allerdings genau der Punkt an dem die Schaltempfehlung bereits den 6. Gang vorschlägt (auch schon unter 80 auf dem Tacho), dann ist die Drehzahl jedoch, ich glaube, etwa knapp unter 1200 U/min. In der Stadt das Ähnliche, halt einen Gang darunter.

Ich habe jetzt bereits Aussagen gehört von nicht unter 1250 oder 1400, und das ist ja auch schon ein nicht unerheblicher Unterschied.

Also, sagt mal was dazu, ich möchte den Motor ja langfristig möglichst schonend betreiben, zumindest auf den "Gleitstrecken" auf denen km gemacht werden. Aber bitte mit Begründungen, Aussagen von wegen "ich denke..." bringen uns hier ja sonst nicht wirklich weiter.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Falls man diese überhaupt hat. Halte diese Anzeige sowieso für absolut sinnlos.

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Wenn du den Motor "langfristig möglichst schonend" betreiben willst, solltest du der Schaltempfehlung von VW nicht folgen. Die ist dazu da, um den Verbrauch auf dem Papier zu senken. Wenn du immer nach Empfehlung mit 1000 U/min durch die Gegend zuckelst, machst du dein Auto nur kaputt.

Ich fahre den 2.0 TDI mit 110 PS und fahre immer im höchstmöglichen Gang, ohne dass der Motor unrund läuft, also das Auto vibriert. Auf die genaue Geschwindigkeit beim Schalten habe ich noch nie geachtet, aus dem Kopf weiß ich nur, dass ich 30 im zweiten, 50 im dritten und 70 im vierten Gang fahre. Dabei läuft der Motor sehr sauber und der Verbrauch ist immer noch unschlagbar niedrig. Was ich damit innerorts verbrenne, schaffe ich mit vielen anderen Autos außerorts nicht. Unteranderem deswegen liebe ich den Golf.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 19:27

Ab ca. welcher Drehzahl läuft der Motor bei Dir denn unrund?

Ich bin zu Beginn eher niedertouriger gefahren und die letzte Zeit eher mit etwas höheren Drehzahlen, auf den Verbrauch wirkt sich das bei mir auch wirklich nur minimal aus.

Gruß

Puh, gute Frage, darauf habe ich noch nie geachtet. ^^

Spontan aus dem Kopf würde ich sagen, so ab 1400 U/min abwärts. Genau kann ich es dir leider nicht sagen.

Das merkst du aber. Das ganze Auto vibriert dann, als würdest du über eine schlechte Straße fahren. Fahr mal 50 im dritten und dann im vierten Gang, dann weißt du, was ich meine. Du kannst dich ruhig an den von mir gemachten Angaben in meinem ersten Post orientieren. Damit machst du nichts falsch.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:02

Ist schon klar was Du meinst, ich kenne das. Nur aus Interesse wäre es interessant...

Mir ist gerade aufgefallen, dass du ja ein 6-Gang-Getriebe hast. Da könnte das mit den Gängen etwas anders sein, für die Drehzahl gilt allerdings das Selbe, wie bei mir.

Wenn du auf ebener Strecke fährst, solltest du ab dem dritten Gang auf jeden Fall nicht unter 1300 U/min fahren. Im ersten und zweiten ist das relativ egal, der Motor hat ja Kraft genug. Schalte einfach immer so bei 2500 U/min und taste dich mal an die Sache ran. Wenn du das selbst lernst, ist das viel besser, als wenn du dich permanent auf eine Anleitung konzentrieren musst. Fahr einfach mal mit höherer Drehzahl und dann mit geringer. Dann beschleunigst du langsam. Irgendwann so bei 1500 U/min aufwärts wirst du den Punkt erreichen an dem du sagst "so, jetzt läufts rund". ;)

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:31

Ja, das mit den Gängen passt sicherlich nicht, ausschlaggebend ist die Drehzahl.

Wie gesagt, rein vom Gefühl her würde ich den Motor definitiv nicht nach der Schaltempfehlung fahren, das merkt man sofort. Bei meinem 4er Golf TDI zuvor ist man ja auch immer nach Gefühl gefahren.

Mich interessiert eben einfach wo so die Grenzen sind, bzw. wo sie jeder für sich sieht und aus welchen Gründen.

Interessant wäre auch mal eine Info, wie zu niedrige Drehzahlen dem Motor rein technisch schaden bzw. wie es sich auf ihn auswirkt.

Gruß

Durch die doppelte Ausgleichswelle im Vergleich zum 110PS Tdi kann der 140PS durchaus niedrigere Drehzahlen besser vertragen.

Da gehen wir jetzt weiter in den technischen Bereich hinein.

Mein Dad, der kennt sich gut mit Autos aus, hat mir früher mal erzählt, wie genau untertouriges Fahren der Technik eines Autos schadet. Ein Begriff der mir noch in Erinnerung geblieben ist, ist das Zweimassenschwungrad. Er hat mir auch erklärt, weshalb das so ist. Ich meine, weil das permanent von Anschlag zu Anschlag schlagen würde oder sowas.

Das ist allerdings schon länger her, es kann also auch sein, dass mir da meine Erinnerung einen Streich spielt und das gar nicht so war. Außerdem meine ich, es wäre noch irgendwas mit der Motoraufhängung gewesen.

Allerdings betone ich noch einmal, dass ich keine Ahnung von diesem ganzen technischen Zeugs habe und nur grob aus der Erinnerung das wiedergebe, was ich noch zu wissen meine.

Jedenfalls schadet untertouriges Fahren dem Auto.

Zum Glück kann man nicht allzulang untertourig fahren. Der Motor stirbt eigentlich schnell ab.

Nicht zwangsläufig.

Wenn ich wollte, könnte ich Ewigkeiten lang mit 800-1000 U/min durch die Gegend zuckeln. Eben bis etwas kaputt geht. Erst wenn die Drehzahl unter die Leerlauf-Frequenz fällt, ist Schicht.

Eben und das ist untertourig, der Rest ist niedrigtourig und das tut erstmal nur dem DPF etwas weh, wenn man selten höhere Drehzahlen fährt.

Wobei im 6.Gang sind 1000rpm schon sehr wenig, da fehlt einfach Leistung. 1100rpm müssen es schon sein. Aber Gänge 1-3 gehen auch mit 800rpm ohne Probleme

Denkt ihr auch an die Folgeschäden ( im Material) wenn man untertourig fährt??

Untertourig fahren = super Spritverbrauch

Untertourig fahren = mechanische teile freuen sich !

Und das hat mir jemand von VW so gesagt und ich finde er hat recht.

Als wenn höhere Drehzahl nicht auch mehr Verschleiß an anderen Stellen bedeutet...

Schiess los und zähl auf....

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