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OPF Regeneration

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 20:14

Hallo,

Ich besitze einen Hyundai i20 Benziner, BJ 2019. Diese Woche war er in der Werkstatt für die Inspektion. Dort ist dann auch die Kontrollleuchte für den OPF angegangen. Die Werkstatt hat dann eine Regeneration des Filters durchgeführt. Danach war die Kontrollleuchte noch an, nach einer kurzen Autobahnfahrt ging die Leuchte zum Glück aus. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, versuche es aber auch wenn möglich durch Fahrrad zu vermeiden. Außerdem versuche regelmäßig längere Strecken zu fahren, dann sind dann meistens auch nur ca. 30-50 km. Das ist aber nun das erste mal das diese Kontrollleuchte angegangen ist. Ich besitze den Wagen seit 6 Monaten. Wie oft sollte ich eine Regeneration des OPF in Form einer längeren Autobahnfahrt durchführen?

Vielen Dank!

Sophie

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30 Antworten

Hallo,

ich habe einen Peugeot Diesel und bei mir kommt auch ab und zu die Meldung Dieselfilter verschmutzt / zu..

Ich bin dann so 20 - 30 KM auf der Landstrasse (Bewegungsfahrt) unterwegs und die Meldung verschwindet wieder.

Kurzstreckenfahrten (mache ich überwiegend auch) sind bei den heutigen Motoren aber Gift!!

Diese ganzen Abgasreinigungssysteme lieben dieses paar Meter fahren gar nicht, auch die Batterie wird bei dem "Gestöpsle" nur leer.

Meine Empfehlung:

Mindestens einmal die Woche eine längere Fahrt, was zwar durch diese Spritpreise für den Geldbeutel nicht unbedingt förderlich ist, aber dafür auch weniger Defekte produziert, die wiederum den Geldbeutel entlastet.

Gr.Rupert

Schon gelesen das sie nen BENZINER hat?

Was soll sie da regenerieren?

Hallo,

versucht doch mal die passenden Additive von MATHY einzusetzen: https://www.mathy.de/de

Im Ford-Kuga-Forum gibt es einen interesanten Thread dazu. Dort hat ein Diesel-Fahrer diese Additive eingesetzt (ich auch inzwischen) und die AGR mit Fotos voher/nachher das Ergebnis dokumentiert. Ich sage nur, eindrucksvolle Wirkung!

-> https://www.motor-talk.de/.../...ig-oder-nur-abzocke-t6572922.html?... (ab Beitrag von "micteil" am 11. August 2023 um 11:00:55 Uhr)

Weil einer den Unterschied zwischen einem Benziner und Diesel wieder mal nicht verstanden hat. Benziner haben kein AGR mehr. Nun erkläre plausibel, wie ein Kraftstoffadditiv bei einem Direkteinspritzer die Verkokung im Ansaugbereich des Motors beeinflussen können soll.

Erstens kenne ich den Unterschied zwischen Beziner und Diesel durchaus, zweitens hat sich hier auch eine Diesel-Fahrer zu Wort gemeldet, daher der Bezug zum AGR, und drittens hat MATHY vermutlich auch das passende Additiv für einen OPF, hier der Bezug zum Benziner...

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 9. Dezember 2023 um 11:08:40 Uhr:

Erstens kenne ich den Unterschied zwischen Beziner und Diesel durchaus

Scheinbar doch nicht denn dann hättest du dir deine Meldung gespart!

Sicher, dass es eine Warnleuchte für den OPF ist?

Ich kenne so eine Leuchte nur beim Diesel, kann aber nicht ausschließen, dass es auch Benzinger gibt, die eine Warnleuchte dafür haben.

Eigentlich ist so ein OPF im Vergleich zum Filter beim Diesel total unauffällig und pflegeleicht. Also wenn du einmal die Woche so fährst, dass der Motor Betriebstemperatur erreicht, solltest du keine Probleme bekommen. Unser Ford fährt auch öfter sehr kurze Strecken, aber hat da noch nie Ärger gemacht. Auch sonst hört man eigentlich nichts von Problemen. Wenn die so empfindlich wären, würden mehrere Leute herstellerübergreifend Probleme haben.

Deshalb: Einfach fahren. Solange du ab und an eine längere Strecke fährst, sollte alles ok sein.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 9. Dezember 2023 um 17:32:34 Uhr:

Sicher, dass es eine Warnleuchte für den OPF ist?

Ich kenne so eine Leuchte nur beim Diesel, kann aber nicht ausschließen, dass es auch Benzinger gibt, die eine Warnleuchte dafür haben.

Eigentlich ist so ein OPF im Vergleich zum Filter beim Diesel total unauffällig und pflegeleicht. Also wenn du einmal die Woche so fährst, dass der Motor Betriebstemperatur erreicht, solltest du keine Probleme bekommen. Unser Ford fährt auch öfter sehr kurze Strecken, aber hat da noch nie Ärger gemacht. Auch sonst hört man eigentlich nichts von Problemen. Wenn die so empfindlich wären, würden mehrere Leute herstellerübergreifend Probleme haben.

Deshalb: Einfach fahren. Solange du ab und an eine längere Strecke fährst, sollte alles ok sein.

Vielen Dank! Also die Werkstatt sagte mir das es die Leuchte dafür ist. Aber werde es weiter so machen wie bisher, mir aber öfter mal erlauben eine längere Strecke zu fahren

In der Betriebsanleitung des Fahrzeugs werden die Leuchtsymbole erklärt. Schau darin einfach mal nach um sicherzugehen. Es könnte sein, dass die gelbliche Abgaskontrolllampe ab und zu leuchtet und das kann verschiedene Ursachen haben.

Wenn Du die längere Strecke fährst, dann auch mal das Gas drücken, mit 100 über die Landstraße kullern reicht da nicht. In der BA steht mit 3000 Umdrehungen für xxx min fahren. (weiß die Zeitspanne nicht mehr) Einfach mal nachlesen.

Sinn ist den OPF auf Temperatur zu bringen um die Partikel zu verbrennen. Beim Benziner ist das zwar einfach, da der naturgemäß heißere Abgase hat, aber machen muss man es trotzdem ab und an.

Gruß jaro

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 9. Dezember 2023 um 17:32:34 Uhr:

Sicher, dass es eine Warnleuchte für den OPF ist?

@fehlzündung

Ja diese Warnleuchte gibt es beim Benziner.

Habe einen 1.2 Benziner im Opel Grandland X und beim einschalten der Zündung, leuchtet die Kontrollleuchte auf und erlischt bei Motorstart.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 10. Dezember 2023 um 14:55:41 Uhr:

Wenn Du die längere Strecke fährst, dann auch mal das Gas drücken, mit 100 über die Landstraße kullern reicht da nicht. In der BA steht mit 3000 Umdrehungen für xxx min fahren. (weiß die Zeitspanne nicht mehr) Einfach mal nachlesen.

Sinn ist den OPF auf Temperatur zu bringen um die Partikel zu verbrennen. Beim Benziner ist das zwar einfach, da der naturgemäß heißere Abgase hat, aber machen muss man es trotzdem ab und an.

Gruß jaro

Das steht da wirklich so für den OPF? Oder meinst du bei einem Diesel?

Bei unserem Auto ist der OPF gar nicht in der Anleitung erwähnt. Jedenfalls nicht, dass man den freifahren kann/muss.

@hwd63 Danke für den Hinweis.

Der TE sollte trotzdem mal gucken, ob sein Auto so eine Leuchte hat und ob die auch wirklich aufleuchtet. Wenn es nämlich die MKL ist, kann es zig Ursachen haben und wer weiß, was die Werkstat da erzählt hat...

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 10. Dezember 2023 um 16:08:48 Uhr:

Bei unserem Auto ist der OPF gar nicht in der Anleitung erwähnt. Jedenfalls nicht, dass man den freifahren kann/muss.

Ist auch der Regelfall. Weil OPF "offene" Filter sind, wie die allerersten Nachrüst-DPF Anfang/Mitte der 2000er.

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