ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Zafira C 1.4L welches Öl 5w30 oder 5w40?

Opel Zafira C 1.4L welches Öl 5w30 oder 5w40?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 16:19

Hallo Community,

Kurze Frage, bei meinem Opel Zafira C 1.4L 2014 wurde laut Serviceheft die ersten 5 Male 5w30 Öl eingefüllt. Die letzten 2 Male wurde 5w40 eingefüllt. Welches soll ich nun beim Ölwechsel einfüllen. Denn von Opel gibt es nur das 5w30 als Original Opel Öl und ich benutze immer nur das Originale Öl.

Wenn ich weiterhin das 5w40 einfüllen soll, könntet ihr mir dann bitte ein gutes Öl vorschlagen.

Dankeschön

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. Mai 2021 um 19:19

Relevant ist nicht die Viskosität 5W30 oder 5W40, sondern die Spezifikation DEXOS 1 GEN 2. Darauf musst Du achten.

Bis Anfang 2017 wurde das 1 ÖL für Alle Dexos 2 eingefüllt, was z.T. bis heute noch fälschlicherweise (amazon) empfohlen wird. Dieses Öl ist nur noch frei gegeben für die Opel Dieselmotoren. Es gab vereinzelt Motorschäden unter den Benzinern. Nur noch das Kalzium-ärmere Dexos 1 Gen2 ist für die Benziner zu verwenden !

Dieses Öl gibt es mittlerweile von diversen Anbietern.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 19:48

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 15. Mai 2021 um 21:19:03 Uhr:

Relevant ist nicht die Viskosität 5W30 oder 5W40, sondern die Spezifikation DEXOS 1 GEN 2. Darauf musst Du achten.

Bis Anfang 2017 wurde das 1 ÖL für Alle Dexos 2 eingefüllt, was z.T. bis heute noch fälschlicherweise (amazon) empfohlen wird. Dieses Öl ist nur noch frei gegeben für die Opel Dieselmotoren. Es gab vereinzelt Motorschäden unter den Benzinern. Nur noch das Kalzium-ärmere Dexos 1 Gen2 ist für die Benziner zu verwenden !

Dieses Öl gibt es mittlerweile von diversen Anbietern.

Also ist egal wenn ich wieder 5w30 rein mache?

am 15. Mai 2021 um 20:14

Zitat:

@Dejan_01 schrieb am 15. Mai 2021 um 21:48:59 Uhr:

 

Also ist egal wenn ich wieder 5w30 rein mache?

Dexos 1 Gen2 muss es sein. Ja, ist egal.

Wenn ich das hier lese dann hab ich 9 Jahre lang das falsche Öl eingefüllt und zwar immer 5W30 Dexos2

Dexos 2
Dexos 1

Dein Heftchen ist statisch und gültiger Stand bei Druckauflegung. Herstellervorgaben können sich auch ändern. Aktuell ist es wie die beiden vor mir schon geschrieben haben Dexos 1, Gen.2

am 16. Mai 2021 um 13:19

Zitat:

@Eferox schrieb am 16. Mai 2021 um 09:08:24 Uhr:

Wenn ich das hier lese dann hab ich 9 Jahre lang das falsche Öl eingefüllt und zwar immer 5W30 Dexos2

Hast Du. Aber selbst mein 01/2017 Zafira war noch falsch ab Werk befüllt und auch die Betriebsanleitung ist noch alter Stand bezüglich Öl. Ich habe dann damals den 1. Service vorgezogen. Denn im März '17 kam das hier (siehe angehängte Service-Anweisung für die Opel-Werkstätten) :

 

 

am 16. Mai 2021 um 13:29

Nachtrag: Die o.a. Liste wurde im Nachgang erweitert. Für alle Opel-Benziner wird mittlerweile nur noch das Kalzium-arme

dexos1 Gen2 verwendet. Dexos 2 ist nur noch für die Diesel und einen der beiden Gas-Motortypen freigegeben. .

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 13:33

Danke für eure Antworten.

Weiß auch zufällig jemand wie das Wechselintervall bei den Zündkerzen ist. Konnte nichts im Handbuch finden.

am 16. Mai 2021 um 13:49

Ich kann Dir nur sagen, dass meine erstmalig bei km-Stand 53xxx beim Service gewechselt wurden. Somit gehe ich von einem 50.000 km Intervall aus.

Das traurige ist, dass selbst die FOH beim Service immer noch nicht in der Lage sind das richtige Öl im Serviceheft einzutragen. Hatte mittlerweile 2 Ölwechsel. In der Rechnung steht das korrekte Dexos1Gen2 und im Serviceheft wurde Dexos 2 angekreuzt. Also auch da mit drauf achten, oder die Leute in meiner Filiale sind einfach blind.

am 17. Mai 2021 um 21:49

Zitat:

@Dejan_01 schrieb am 15. Mai 2021 um 18:19:42 Uhr:

 

Denn von Opel gibt es nur das 5w30 als Original Opel Öl und ich benutze immer nur das Originale Öl.

Eine günstigere Alternative zum Original GM dexos 1 Gen2 wirst Du kaum finden:

https://tinyurl.com/w8kan3fd

Hier annähernd:

https://tinyurl.com/6bp3n2m8

Denn selbst von weniger populären Marken wie Ravenol oder Addinol ist's z.T. erheblich teurer.

PS: Die Werkstatt hat mir für 4L dexos 1 Gen2, Marke Fuchs Titan, 83,76 € berechnet - ohne MwSt., die noch dazu kam...

am 5. Juli 2021 um 10:01

Zitat:

@Dejan_01 schrieb am 16. Mai 2021 um 15:33:47 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Weiß auch zufällig jemand wie das Wechselintervall bei den Zündkerzen ist. Konnte nichts im Handbuch finden.

Zitat:

Ich kann Dir nur sagen, dass meine erstmalig bei km-Stand 53xxx beim Service gewechselt wurden. Somit gehe ich von einem 50.000 km Intervall aus.

Kleine Korrektur, alle 4 Jahre oder nach 60.000 km

Öl und Kerzen wurde hier schon oft besprochen.

...14NET und Varianten

...16SHT und Varianten

Alle 5w30 DexOs1 Gen2 mit 1Jahr/15tkm

GM Öle sind günstig, aber nicht auf Veschleißschutz ausgelegt.

Da eher das Addinol 5w30 mit DexOs1 Gen2 Spezifikation (ein Hauch teurer).

Muss jeder selber wissen was er nimmt.

"populären Marken"... Addinol hat lediglich keine Werbung nötig. Mal darüber nachdenken...

Bei Kennern ist Addinol "premium".

Zündkerzen wie Du geschrieben hast. 60tkm. Von 4 Jahren habe ich noch nie gehört.

Opelkerzen sind Iridium von NGK. Ich habe bei 60tkm selber gewechselt.

Mit Spion geprüft... 100tkm wären die lässig gelaufen. Kaum Verschleiß.

Viele Grüße.

am 5. Juli 2021 um 17:13

Zitat:

@opelsfreund schrieb am 5. Juli 2021 um 18:28:22 Uhr:

 

Alle 5w30 DexOs1 Gen2 mit 1Jahr/15tkm

mein letzter FOH hat mir 30 TKM lt. Ölzettel attestiert - oder halt 1 Jahr.

Da ich noch nicht einmal die 15 TKM schaffe, ist das eh' Peng für mich, ich wechsele nach 1 Jahr.

Zitat:

GM Öle sind günstig, aber nicht auf Veschleißschutz ausgelegt.

Da eher das Addinol 5w30 mit DexOs1 Gen2 Spezifikation (ein Hauch teurer).

Muss jeder selber wissen was er nimmt.

"populären Marken"... Addinol hat lediglich keine Werbung nötig. Mal darüber nachdenken...

Bei Kennern ist Addinol "premium".

Würde ich gerne machen, aber bis dato war ich drauf angewiesen was der jeweilige FOH einfüllt, Garantie und so.

Aber selbst mein meisterlicher Schrauberfreund, mit dem ich voraussichtlich am Mi die Bremse einmal komplett rundum mache, verweist seine Kunden mittlerweile an MC Oil, um sich Schmuddeleien vom Leib zu halten. Dort gibt es das dexos halt von Shell. Wird dort ohne Wartezeit bei betriebswarmem Motor inklusive Filter binnen weniger Minuten gewechselt, man kann im Wagen sitzen bleiben.

Zitat:

Zündkerzen wie Du geschrieben hast. 60tkm. Von 4 Jahren habe ich noch nie gehört.

4 Jahre - oder analog 60 TKM gemäß eines original OPEL Wartungsplan, den jemand in einem Nachbar-Thread gepostet hat. ;)

Noch etwas, so oft man sich auch drüber unterhält, es tauchen immer wieder in die Irre geführte auf, die an ihrer Betriebsanleitung festhalten und z.B. ihren D16SHL , 1.6 DIT 170 PS Benziner von 2019 mit dexos 2 befüllen wollen.

Aber was sollen sie auch glauben, wenn die technische LSPI - Begründung bezüglich aufgeladener Benzin-Direkt-Einspritzer an ihnen vorbei gegangen ist und ihre Betriebsanleitung, Stand 2018, dexos 2 schreibt. Kann ich auch irgendwie nicht verstehen, da muss es sich doch um einen Docu-Fehler handeln, sollte es wirklich so drin stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Zafira C 1.4L welches Öl 5w30 oder 5w40?