ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira b 1,6 geht einfach aus

Opel Zafira b 1,6 geht einfach aus

Opel Zafira B
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 22:14

Hallo zusammen,

Kann mir jemand helfen!

Mein Zafira b 1,6 geht einfach so aus und bleibt stehn erst nach kurzer zeit lässt er sich wieder starten,dann paar meter geht er wieder aus.

Drei Tage beim FOH. suchen spielen eine neue software auf usw.

Dann sagen sie Motorsteuergerät defekt ich sende es ein zum überprüfen die finden keinen fehler,mach es wieder drauf und er fährt 1-2 Tage dann geht er einfach wieder aus,abgaßlampe leuchtet dann immer.FOH macht ein neues Motorsteuerger. drauf sind sich sicher das kann es nur sein 2Tage später nur kurzstrecken gefahren geht er wieder

einfach aus,habe das gefühl immer wenn er warm wird.

So jetzt soll er wieder nächste Woche zum FOH.

Jeder Tip kann helfen,Danke

gruß güni

PS: Diese fehler habe ich abgelesen,2108,0650,1600,2103,2104,2139,

0201,0202,0203,0204,0230,usw.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Juli 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Profi2010

Bei einem Freund von mir, gab es neulich auch Probleme mit seinem Opel Corsa 1.4, er hatte das selbe Problem, dass sein Motor einfach so ausgeht und der FOH hatte dann festgestellt, dass eine der beiden Lambdasonden kaputt ist und sie getauscht werden muss, war aber im Rahmen einer Gebrauchtwagengarantie und somit sind keine Kosten entstanden.

Vielleicht hilft es ja weiter :) .

Nein die war zwar auch etwas geschwächt aber die war es auch nicht mitlerweile getauscht: Zündkerzen, Zünndmodul, Lambdasonde, Batterie. Uns fällt jetzt wirklich nichts mehr ein, werden ihn Montag wohl nach Opel bringen. Wir denken es hat etwas mit der Gasanlage zu tun denn er geht ja nur im Gasbetrieb aus.

am 18. Oktober 2013 um 20:22

Hallo ,

unser Zafira : Model: Zafira 1.6 CNG, BJ 2008, 77.000 KM

geht auch unvermittelt aus. Direkt nach Start oder irgentwan später. Anlasser geht erstmal gar nicht, dann plötzlich ist alles wieder nach 1-2 Minuten auf "Go". Fehlerspeicher voll. Habe schon Zündpule (2 mal) und Steuergerät tauschen lassen. Der Opel-Händler hat auch keine Lösung. Kulanz (77.000 Km) gab es von Opel lt. Opelhändler auch nicht, da ich in der freien Werkstatt bei 60.000 war. Ansonsten hätte die Kiste sogar noch Garantie gehabt! Wir sind wirklich fassungslos. Hast Du inzwischen Fortschritte gemacht?

 

Viele Grüsse

Stephan Neumaier

Moin moin

Gibt es fortschritte?Ich habe gerade das gleiche Problem.Allerdings auch nach wenigen Minuten auch im Benzinbetrieb.

Vorab wurde die hintere Lambdasonde gewechselt ,weil dies das Ergebnis einer Panne war.Der ADAC hat das vernünftig ausgelesen und Überprüft.Sonde wurde dann gewechselt.Nach 5 Kilometer neue Panne.Diagnose Pannenhelfer (VW Händler) und FOH Batterie platt.Beim Batterietest waren diverse Klicklaute aus dem Motorraum zu hören.

Batterie wurde beim FOH ersetzt. Der rief mich dann an und sagte das sich das Auto Seltsam verhält und diverse ihm nicht bekannte Fehler anzeigt.Man wollte wohl das Steuergerät tauschen.

Leider habe ich die Fehlercodes nicht.Der FOH hat freundlicherweise das Auslesen berechnet.

Ich habe den Zaifra dann auf Benzin gerade so 1KM nach Hause bekommen.

Im Display zeigt er nun aber nichts an.läuft im Stand normal.

Für Ideen und Anregung bin ich wirklich Dankbar.

Vielen Dank im Voraus

am 8. Februar 2014 um 16:57

Zitat:

Für Ideen und Anregung bin ich wirklich Dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Wir haben schließlich die kompatible Zündspule nochmals gegen eine original Opel Zündspule getauscht, da möglicherweise das Steuergerät mit dem Ersatzteil nicht zurecht kommt (die Rückgabe war beim Händler trotz Einbau noch möglich/ vielleicht das Problem bekannt? - ohne Gewähr!!). Dann haben wir zusätzlich noch ein Massekabel ziehen lassen - die Opelwerkstatt hatte auch keine bessere Idee mehr. Danach lief er. Das Vertrauen in den Wagen war allerdings dahin und wir hatten große Probleme einen Händler zu finden, der ihn in Zahlung nahm - als Gebrauchtwagen ist das Modell in Fachkreisen offensichtlich nicht sehr beliebt (warum wohl?).

Moin moin

Vielen Dank ,das Hilft bestimmt.

Also das Zündmodul wurde vor 1 Jahr vom FOH getauscht weil ER meins Kaputt gemacht hat bei der Demontage und ich musste es bezahlen.Darum kann und will ich nicht mehr zum FOH.

Wie finde ich nun ein Kompatibles Zündmodul? Das Originale ist ja nicht mehr drin.Ist das irgendwo vermerkt in den Papieren?

Gibt es eine Anleitung das Steuergerät mit zusätzlicher Masse zu verbinden?

Ich muss das der Reihe nach Abarbeiten .Leider kann ich nicht Verkaufen Auto ist Finanziert.Zur Zeit bin ich auf mein 13Jahre alten Zafira A angewiesen.

Im stand auf Benzin läuft er ohne Probleme ,traue mich nur nicht zu Fahren.Ich Versuche mal die Fehlercodes vom FOH zu bekommen.

Noch andere Ideen?

am 15. März 2014 um 14:20

Hallo zusammen,

hallo bin zufällig auf das Forum gestoßen als ich nach einer Problematik mit meinem Zafira B 1.6 bj 12/2008 gegoogelt habe. Also bin ich neu hier. Zunächst ein Hallo an alle.

Zu deiner Problematik Michael-27. Nach diversen Elektronik Problemen mit unterschiedlichen Opel Modellen habe ich folgende Vorgehensweise quasi als Standart für mich festgelegt. Die Kostengünstigste Variante wäre: Überprüfe/ wechsle bitte das Versorgungsrelais für das MSG. Ggf. sind 2 vorhanden.

(Bei Fehlfunktion können Spannungsversorgungsbauteile im MSG beschädigt werden). Dann werden auch viele bunte Fehlercodes ausgegeben wie in meinem Fall. Nockenwellensensor umsonst getauscht...

Parallel dazu würde ich das Motorsteuergerät zu einem dafür spezialisierten Unternehmen einsenden. In der Regel wird das MSG bei vorhandenem Problem kostenlos getestet. Falls ein Problem besteht und anschließend eine Beauftragung erfolgt, zahlt man nur die Reparatur (in meinem Fall Astra G ca. 315,- Euro und 1 Jahr Garantie). Sonst ca. 40 Euro +/- inkl. Ergebnis und Rückversand. Dann ist man mit max. 100 Euro schon schlauer als man es nach einem Besuch beim FOH ist.

P.S. prüft bei ausgeschalteter Zündung den Stecker am Zündmodul/Zündspule. Meist sind Stecker mit Spreizkontakten verbaut. Diese "überspreizen" sich gerne und haben dann kein Kontakt mehr. Also kein Zündfunken mehr. Diese kann man vorsichtig mit einem feinen Schraubendreher leicht zusammenbiegen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg

trgoal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira b 1,6 geht einfach aus