ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira 1.6 CNG zuverlässig???????

Opel Zafira 1.6 CNG zuverlässig???????

 Hallo,

 

hier mal eine Frage von einem, der keine Autos mag, aber jetzt eins zum reinen Transport benötigt!

 

Wie zuverlässig und kostenintensiv ist ein Opel Zafira 1.6 CNG, Gas?

 

Das Fahrzeug wird ca. 10000 - 15000 km gefahren, zu 90 % Langstrecke und wird nur zum Transport von Gerätschaften oder mal 2 Fahrrädern eingesetzt! Die übrige Zeit, ca. 9 Monate wird das Fahrzeug irgendwo an der Straße stehen und weder bewegt noch gewaschen werden, es ist eben ein Gebrauchsgegenstand!

 

Folgende Ausstattung muss vorhanden sein:

ABS, Airbags, ESP

 

alles andere wie z.B. Klima, Radio, Fensterheber interessieren mich absolut null!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi,

ich fahre den CNG nun seit über 3 Jahren und er hat 43000 km auf der Uhr.

Es war nur einmal eine Zündspule defekt und sie wurde (Garantie war bereits

abgelaufen) auf Kulanz getauscht. Verbrauch auf 100km liegt bei mir bei

ca. 4,50 Euro (85 Cent/kg) und die Inspektionen haben bei dem freundlichem

O-Händler immer um die 150,-- Euro gekostet. Von dem Raum/Stauangebot bin

ich immer wieder angenehm überrascht. Mit seinen 97 PS ist er zwar kein

Rennwagen aber mir reicht die Leistung.

Gruß

PS: ESP hat mein CNG nicht! Ich weiß auch nicht ob ESP bei dem CNG

Modell A angeboten wurde ?

Haben einen gebraucht gekauft mit ziemlich genau 100.000. Baujahr 2005 meine ich aber noch kein Facelift.

Haben jetzt ca 35.000 Km gefahren.

Ich fasse mal zusammen.

Als erstes das Komplette Kombiinstrument dunkel. Aussage von Opel war neues Kombi muß her die Birnen würden nicht kaputt gehen. Also selbst alle Birnen getauscht und fast die Finger beim Ausbau abgebrochen aber siehe da es funktioniert wieder.

Dann einmal stehengeblieben, weil die Sicherung der gasanlage rausgegangen war, dadurch unbemerkt den Benzintank leergefahren und stehengeblieben als dieser leer war. Ärgerlich aber die Sicherung für ein paar Cent laß ich mir dann gerne gefallen.

Als nächstes Getriebeschaden bei ca 120.000. Totalschaden nicht zu reparieren. Habe dann hier übers Forum ein generalüberholtes bekommen da Opel mal wieder fantasiepreise haben wollte 3000,-- oder sowas.

Letzte Woche ca 130.000 wieder stehen geblieben. Der linke Kühlwasserschlauch hatte sich am Gehäuse des Ansaugsschlauches durchgescheuert. Wasser verloren und alle war es mit fahren. Also Schlauch erstzt. An dem Tag im ganzen Kreis hier bei ca. 8 Händlern kein simpler Schlauch zu bekommen, einfach lächerlich sowas.

Kann allen nur empfelen das mal vor jeder Urlaubsfahrt nachzusehen da sich auch der neue Schlauch wieder durchreiben wird da die Position einfach ne Fehlplannung ist.

Gestern wieder Probleme mit der Motortemperatur der Motorlüfter sprang nicht mehr an.

Nach einem Wackeln am Sicherungskasten läuft er nun wieder. Wie vertrauenserweckend.

Jetzt habe ich noch ein neues Problem welches ich aber in nem seperaten Beitrag hier äußern werde.

Übrigen war bei jedem Problem die Aussage der Opel Werkstatt diese Art von Problemen sind uns nicht bekannt, also einzelfälle. Nur ca 2 Wochen nach dem Getriebschaden hatt die Werkstatt bei uns angerufen und uns gefragt wo wir das gebrauchte Getriebe bekommen haben. Ziemlich viele Einzelfälle meiner Meinung

nach :-) .

Ansonsten ich fasse zusammen:

Für den Wagen spricht der Preis und die Flexibilität.

Dagegen die total miese Verarbeitung, schlechte Bauteile, Fehlkonstruktionen, Unzuverläßigkeit etc...

Übrigens ist der Motor hier total überfordert und ein fahren auf der Autobahn damit kaum möglich da einem schon bei 140 die Ohren irgendwann abfallen.

Also eigendlich nur für die Stadt zu gebrauchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Als tipp noch :

Kaufe keinen Gebrauchten mit vielen Kilometern, es ist ebenfalls ein bekanntes Problem das die Auslaßventile des Motors ganz gerne mal so zwischen 150.000 bis 200.000 abrauchen und dann der Motorschaden ansteht. Es gibt sogut wie keine Fahrzeuge mit dem 1,6 er Motor CNG die mal die 200.000 erlebt haben. Google es nach, wirst dich wundern. Oder schau bei mobile wie viele den Wagen bei um die 100.000 verkaufen.

Und Opel brauchste nicht zu fragen die Motorschäden sind natürlich einzelfälle.

Mfg Mario

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Haben einen gebraucht gekauft mit ziemlich genau 100.000. Baujahr 2005 meine ich aber noch kein Facelift.

Haben jetzt ca 35.000 Km gefahren.

Ich fasse mal zusammen.

Als erstes das Komplette Kombiinstrument dunkel. Aussage von Opel war neues Kombi muß her die Birnen würden nicht kaputt gehen. Also selbst alle Birnen getauscht und fast die Finger beim Ausbau abgebrochen aber siehe da es funktioniert wieder.

Dann einmal stehengeblieben, weil die Sicherung der gasanlage rausgegangen war, dadurch unbemerkt den Benzintank leergefahren und stehengeblieben als dieser leer war. Ärgerlich aber die Sicherung für ein paar Cent laß ich mir dann gerne gefallen.

Als nächstes Getriebeschaden bei ca 120.000. Totalschaden nicht zu reparieren. Habe dann hier übers Forum ein generalüberholtes bekommen da Opel mal wieder fantasiepreise haben wollte 3000,-- oder sowas.

Letzte Woche ca 130.000 wieder stehen geblieben. Der linke Kühlwasserschlauch hatte sich am Gehäuse des Ansaugsschlauches durchgescheuert. Wasser verloren und alle war es mit fahren. Also Schlauch erstzt. An dem Tag im ganzen Kreis hier bei ca. 8 Händlern kein simpler Schlauch zu bekommen, einfach lächerlich sowas.

Kann allen nur empfelen das mal vor jeder Urlaubsfahrt nachzusehen da sich auch der neue Schlauch wieder durchreiben wird da die Position einfach ne Fehlplannung ist.

Gestern wieder Probleme mit der Motortemperatur der Motorlüfter sprang nicht mehr an.

Nach einem Wackeln am Sicherungskasten läuft er nun wieder. Wie vertrauenserweckend.

Jetzt habe ich noch ein neues Problem welches ich aber in nem seperaten Beitrag hier äußern werde.

Übrigen war bei jedem Problem die Aussage der Opel Werkstatt diese Art von Problemen sind uns nicht bekannt, also einzelfälle. Nur ca 2 Wochen nach dem Getriebschaden hatt die Werkstatt bei uns angerufen und uns gefragt wo wir das gebrauchte Getriebe bekommen haben. Ziemlich viele Einzelfälle meiner Meinung

nach :-) .

Ansonsten ich fasse zusammen:

Für den Wagen spricht der Preis und die Flexibilität.

Dagegen die total miese Verarbeitung, schlechte Bauteile, Fehlkonstruktionen, Unzuverläßigkeit etc...

Übrigens ist der Motor hier total überfordert und ein fahren auf der Autobahn damit kaum möglich da einem schon bei 140 die Ohren irgendwann abfallen.

Also eigendlich nur für die Stadt zu gebrauchen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Als tipp noch :

Kaufe keinen Gebrauchten mit vielen Kilometern, es ist ebenfalls ein bekanntes Problem das die Auslaßventile des Motors ganz gerne mal so zwischen 150.000 bis 200.000 abrauchen und dann der Motorschaden ansteht. Es gibt sogut wie keine Fahrzeuge mit dem 1,6 er Motor CNG die mal die 200.000 erlebt haben. Google es nach, wirst dich wundern. Oder schau bei mobile wie viele den Wagen bei um die 100.000 verkaufen.

Und Opel brauchste nicht zu fragen die Motorschäden sind natürlich einzelfälle.

Mfg Mario

Zu den Ventilen, es stimmt schon das diese durchbrennen. Aber Opel hatte eine Rückrufaktion für die Ventile und für den Ölabscheider des Gastanks, wer natürlich nicht zu dieser Aktion hin geht ist selbst Schuld. Wir haben unseren hin gebracht und seitdem wir da waren sprang er sogar besser an. Das lestige war nur das wir 50km fahren mußten da unser freundlicher es nicht rep. konnte und das er 2 Tage weg war. Wie erwähnt fahre ich selbst einen 04/2005 CNG dieser hat zwar erst knapp 50tkm auf der Uhr und ich hatte bis auf 1 Batterie keine Probleme. Also ich bin zufrieden mit dem Fahrzeug.

Gruß

Metty

Hallo,habe zwar (noch) keinen Zaffi (suchen noch), habe aber dennoch meinen Onkel gefragt.Der fährt den 1,6CNG als Fahrschulwagen (jetzt 120Tsd runter) und will kein anderes Auto mehr.Seiner Meinung nach so das zuverlässigste und praktischste was er je hatte.Sonst hatten die immer nur Golfs und Polos.

Allerdings sagte er mir das die Berliner Taxifahrer (da fahren sehr viele CNG) das Auto voll hassen.Grund Getriebe bzw, Kupplungsprobleme ab 40.000 Stadtkilometern.

Die Einschätzungen differieren wohl.

Hallo,

Fahrschulautos werden doch auch fast ausschlieslich in der Stadt bewegt oder? Ab und zu diese Autobahn Pflichtstunden machen da in meinen keinen Unterschied. Zumal die Fahrschüler sicherlich anders mit den Auto (Kupplung) umgehen als der Taxifahrer.

Hängt vielleicht eher mit den Kurzstrecken zusammen beim Taxi.

Gruß aus Wanne-Eickel

Firecounter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira 1.6 CNG zuverlässig???????