ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C /Signum Lenkgetriebe Qualität ? wohl eher nicht oder

Opel Vectra C /Signum Lenkgetriebe Qualität ? wohl eher nicht oder

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:51

Mal ne Frage an alle Opel Vectra C /Signum Fahrer habt ihr auch soviel Ärger mit dem Lenkgetriebe ? Bei mir war es so, meins leckte ich hab mir ein Austausch Lenkgetriebe besorgt(Regeneriert) also neu alle Dichtungen und so kam aus NRW(Lenkgetriebe Spezialist) das ging garn nicht also wieder zurück. Weil Lenkung ging wie beim Trecker sau schwer. Denn habe ich eins in Polen gekauft (auch regeneriert) hat gehalten 1 Jahr und Paar Monate wo von ich grade mal 4 Monate gefahren bin restliche Zeit nur Technikprobleme gehabt. Heute Leckt es wieder beide Seiten Fahrerseite aber mehr ich Frage mich so langsam Ob das an der Qualität liegt ? wenn ich da meinen 17 Jahre alten Peugeot 406 Coupe sehe keine Probleme steht da wie ne eins. Hatte mir überlegt Opel Vectra C Caravan 3,2Liter mit LPG zukaufen, weil das Angebot günstig ist Bj:2004. Aber wenn ich den höre und lese Ständig ist das Lenkgetriebe Undicht hab ich gar keine Lust mehr drauf. Habt ihr auch solche Probleme mit Euren Vectra C oder Signum eben ?

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2017 um 16:41

Hab 470 TKM mit dem ersten Lenkgetriebe Runter.....Wenn andere Fahrer ständig jedes Schlagloch mitnehmen und jeden Bordstein beim Einparken kannst du auch Porsche Fahren.....Selbst da wird das Lenkgetriebe schnell den Geist aufgeben !

Die Ära Vectra und Signum ist Definitiv das Beste was je von Opel kam!

An die Qualität werden Sie mit ihren Neuen Fahrzeugen auch Nie wieder Rankommen.....Gleich gar nicht unter den Franzosen!

( Die Motoren von PSA sind ja super.....Aber der Rest.....)

Ich werde mich weiter um meinen Dicken kümmern....Vielleicht begleitet er mich ja bis zu meiner Rente.... :-)

Aber solange diese Downsizing scheiße vom Band Läuft werde ich mir kein Neues Auto kaufen !

Insignia mit guter Ausstattung 52000 € .......Bei denen Hackt es doch in der Birne.....Und das mit den Lächerlichen Motoren!

Wenn ich den Durchzug vom Größten Aggregat sehe ( 2.0 Liter 260 PS derzeit)

Absolut lächerlich!

Und wahrscheinlich wird Die Opc Version auch nur 2.0 Liter und 400 PS haben .... Wahrscheinlich kannst du dann in Der Aufpreisliste den Ersatzmotor mit Ankreuzen :-)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 21. April 2017 um 10:21

PSA ist der Neue Besitzer von Opel......( Peugeot )

Zitat:

@musikmatze172 schrieb am 21. April 2017 um 12:21:58 Uhr:

PSA ist der Neue Besitzer von Opel......( Peugeot )

Ahh ok

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 3. April 2017 um 22:31:39 Uhr:

Evtl. Mal darüber nachgedacht das Lenkgetriebe nicht immer auf Anschlag zu drehen ? Mit dem 2,2Dti glückliche 200000km verbracht !!

Das macht dem Lenkgetriebe gar nichts, du hast ja schließlich die Lenkwinkelbegrenzer.

Zitat:

@musikmatze172 schrieb am 20. April 2017 um 18:41:51 Uhr:

Die Ära Vectra und Signum ist Definitiv das Beste was je von Opel kam!

An die Qualität werden Sie mit ihren Neuen Fahrzeugen auch Nie wieder Rankommen.....

Na ja sehe ich anders. Gut waren tatsächlich die Vorfaceliftmodelle des Vectra C/Signum. Das Facelift hat vielerlei Detailmängel und die Teile halten auch nicht mehr so lange wie vorher.

Das Beste von Opel waren Astra G und Vectra B Facelift (mit 1.8er oder 2 Liter Benziner, hält ewig).

Ich habe noch das erste Lenkgetriebe. BJ 2003. Allerdings sind die beiden Ölleitungen extrem verrostet.

Die Qualität des Vectra C ist meiner Meinung nach "Durchschnittlich"

Astra G und Vectra B haben deutlich mehr Rostprobleme und die Verarbeitung war im Innenraum jetzt auch nicht auf dem gleichen Niveau wie beim VectraC/Signum für mein Empfinden.

Die Detailmängel die das FL hat gabs beim VFL doch auch schon ... wüsste gerade nicht, dass das VFL da irgendwas "besser" macht oder was beim FL schlechter geworden ist.

Fehlender Haubendämpfer zähl ich mal zu Kleinkram, was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen :D

Also ich kann mich über meinen 2008 nicht beklagen, der TÜV Mensch bestätigte mir das auch im Februar und sagte, besser geht nur noch neu. Vectra b hatte ich zwei, da war das 1998 VFL aber besser und rostfreier als das 2002 FL. Der Vectra b kommt in keinster Weise an die Qualität vom Vectra C ran .

Rostprobleme hatten die alten Modelle schon etwas, jedoch muss der Vectra C auch erstmal in das Alter kommen. Es fahren immer noch einige 95er Vectra B rum (zu erkennen an der fehlenden 3. Bremsleuchte) und wenn da nach 22 Jahren mal ein bisschen der Radlauf gammelt ... who cares. Die Karre hat ihr Geld 3x gebracht.

Ich fand den Innenraum vom Vectra B deutlich besser verarbeitet. Mehr weichere Kunststoffe und weniger Geräusche (ich sage nur knarzende Zierleisten, abgebrochene Lüftungsdüsengitter und Displayrahmen). Und die Knöpfe rasten auch immer ein, da gibt´s keine kalten Lötstellen.

Mein 2003er 2.2 direct Signum lief deutlich zuverlässiger als mein 2007er 2.2 direct Vectra C. Zum einen hat er deutlich weniger Geräusche gemacht (im Vectra C knarzt der Fahrersitz, im Dachhimmel klimpert irgendwas rum, Leisten knarzen) und ich bin damit über 1 Jahr und 25.000 km gefahren und es war NICHTS, absolut nichts. Beim Vectra C liege ich alle paar Wochen unter der Karre, weil irgendwas klappert/poltert/quietscht. Da habe ich in 3 Jahren das an Reparaturen investiert (fast, es fehlt nicht viel), was der Signum beim Händler insgesamt gekostet hat. Die Hausnummern waren AFL Scheinwerfer (Kabelbruch) und Steuerkette (Geräusche), HD-Pumpe ging noch günstig weg da ich eine liegen hatte und natürlich Federnbruch ...

So unterschiedlich kann es sein, bis jetzt hatte ich Federbruch, Flexrohr und Klimakondensatoren + Kompressor auf Garantie und es klappert auch nichts. Beim B FL hatte ich dagegen ständig Probleme, dazu kam ein Karren vom Fahrersitz und klappern an jeder Ecke und darum wollte ich mir eigentlich einen Passat B6 kaufen und keinen Opel mehr.

Also ich mag den Vectra-c ja auch gerne. Von der Technik her gab's aber schon deutlich besseres.

 

Mein Vectra-A ist vielleicht nicht so gut verarbeitet und komfortabel, technisch hat man bei ihm aber kein Ärger.

 

Gebrochene Federn z. B. gab es damals nicht. Und auch mit dem Lenkgetriebe hab ich nach 243tkm noch keinen Ärger gehabt.

 

Mein Vectra-C hat erst 104tkm und die Federn müssten schon gewechselt werden, ebenso der Heizungskühler und ein Zündmodul. Außerdem müsste ich den Schalter der Klimaanlage nachlöten und die Scheinwerfer polieren.

 

 

Solche Probleme hatte man früher nicht.

 

 

 

Gebrochene Federn gab's auch schon beim B Vectra und ständig defekte Gebläseregler bei der Klimaautomatik, ich habe dann selber auf das Teil zwei neu Transistoren gelötet, ABS Steuergerät große Probleme mit kalter Lötstelle, habe dann ein reparietes gekauft und verbaut, das Lenkgetriebe und Kreuzgelenk war auch nach 70.000km fällig und ganz zu schweigen von den ständig gebrochen ABS Sensor Ringen.

Klimaautomatik war damals noch relativ neue Technik, die Verbreitung gering (5%?). Lustig finde ich das ich bei meinem Vectra C die Klima nicht mehr abschalten kann - ich komme schlicht nicht mehr ins Menü.

ABS betraf meines Wissens nur spezielle Motoren-Kombinationen und nur bestimmte Baujahre, ABS-Ringe gehen oft als Folgefehler von Werkstatt-Pfusch kaputt. Wir haben eine ansehnliche Historie von B´s in der Familie und da musste bei keinem irgendwas am ABS gemacht werden (waren aber auch alles X-Motoren). Wenn ich mal grob überschlage waren das auf 15 Jahre mind. 12 Vectra B´s (Eltern, Großeltern, Onkel, Kumpel, ich selbst natürlich auch).

Neue Technik? Sowas gab's schon in den 70ern

In der S-Klasse oder im Cadillac vielleicht.

Zitat:

@draine schrieb am 22. April 2017 um 12:13:08 Uhr:

Klimaautomatik war damals noch relativ neue Technik, die Verbreitung gering (5%?). Lustig finde ich das ich bei meinem Vectra C die Klima nicht mehr abschalten kann - ich komme schlicht nicht mehr ins Menü.

ABS betraf meines Wissens nur spezielle Motoren-Kombinationen und nur bestimmte Baujahre, ABS-Ringe gehen oft als Folgefehler von Werkstatt-Pfusch kaputt. Wir haben eine ansehnliche Historie von B´s in der Familie und da musste bei keinem irgendwas am ABS gemacht werden (waren aber auch alles X-Motoren). Wenn ich mal grob überschlage waren das auf 15 Jahre mind. 12 Vectra B´s (Eltern, Großeltern, Onkel, Kumpel, ich selbst natürlich auch).

Brauchst mir nichts erklären, bin 12 Jahre und 300.000 Km Vectra B gefahren, der 1998 CD mit dem X18XE war gut aber auch nicht überragend und beim 2002 Selection Comfort (Z18XE), war Klimaauto Serie und schon lange nichts neues mehr. Dieser 2002er hat sehr viel Ärger gemacht, Lenkgetriebe, Kreuzgelenk, ABS Ringe, ABS Steuergerät, Klimagebläseregler, knarzender Fahrersitz, brummende Kraftstoffleitung und Rost an Achsträger, Türkanten, Längsträger und Radlaufkanten.

Für mich ist der Vectra B auch mit der Grund, warum so viele Opel verlassen haben und ich wäre dadurch auch bald zum Passat gewechselt.

Zitat:

@draine schrieb am 22. April 2017 um 12:13:08 Uhr:

Klimaautomatik war damals noch relativ neue Technik, die Verbreitung gering (5%?). Lustig finde ich das ich bei meinem Vectra C die Klima nicht mehr abschalten kann - ich komme schlicht nicht mehr ins Menü.

ABS betraf meines Wissens nur spezielle Motoren-Kombinationen und nur bestimmte Baujahre, ABS-Ringe gehen oft als Folgefehler von Werkstatt-Pfusch kaputt. Wir haben eine ansehnliche Historie von B´s in der Familie und da musste bei keinem irgendwas am ABS gemacht werden (waren aber auch alles X-Motoren). Wenn ich mal grob überschlage waren das auf 15 Jahre mind. 12 Vectra B´s (Eltern, Großeltern, Onkel, Kumpel, ich selbst natürlich auch).

Wenn du nicht mehr ins Menü kommst, dann sind aller Voraussicht nach die Lötstellen vom Drehregler des Klimabedienteils kalt. Das Bedienteil ist fix ausgebaut und die Stellen nachgelötet. Gibt dazu auch eine Anleitung

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=749067

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C /Signum Lenkgetriebe Qualität ? wohl eher nicht oder