ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hinterbremsen sehr verrostet

Hinterbremsen sehr verrostet

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 13:03

Hallo zusammen, :)

habe gestern an meinen Opel Vectra B (1.6i 16V Baujahr:2000) an den Hinterbremsscheiben sehr viel Rost gesehen. Es ist kein Flugrost wie ich dachte sondern schon tief in der Bremsscheibe eingefressen.

Der Opel wird jeden 2 Tag bewegt (30Km) und die Vorderen Bremsscheiben sind frei. An was könnte es liegen das die hinteren Scheiben von den Rost zerfressen sind und die Vorderen im 1A Zustand sind??

Habe auch mal ein Bremstest auf der Straße gemacht, kommt sehr schnell zum stehen.:)

Aufgefallen ist mir noch das die Handbremse erst beim fünften "Knacken" beim Anziehen greift.

 

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen
44 Antworten

In der Werkstatt des geringsten Mißvertrauens prüfen lassen bzw. am einfachsten Neu machen! Ein Auto bremst vorne immer mit deutlich höherer Leistung wie hinten. Wenn man häufig alleine und unbeladen fährt und bspw. dann noch in die Ortschaft reinrollen lässt oder durch Herunterschalten bremst, dann gammeln die eben eher zusammen, als das Sie sich abnutzen.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Ein Auto bremst vorne immer mit deutlich höherer Leistung wie hinten. Wenn man häufig alleine und unbeladen fährt und bspw. dann noch in die Ortschaft reinrollen lässt oder durch Herunterschalten bremst, dann gammeln die eben eher zusammen, als das Sie sich abnutzen.

Naja, nicht ganz.

Die Bremsverteilung bleibt in etwa gleich.

Wenn die Bremsscheiben hinten vergammeln, liegt das nicht am zaghaften Bremsen, sondern an festsitzenden Bremssteinen. Diese gammeln gerne an den Satteln fest und damit schaffen es die beiden Kolben nicht mehr, die Steine fest an die Scheibe zu pressen. Wenn die Steine schon lange fest sind, kann auch der Kolben festsitzen.

Das Ganze lässt sich relativ leicht beheben. Wenn die Scheibe nur verrostet ist und dabei noch keine große Kante hat, kann man es mit neuen Steinen versuchen. Hier muss man halt die Bremsbelagführung im Sattel penibel säubern und neue Stifte mit Federn verwenden.

Das gilt natürlich auch beim Tausch der Scheiben.

Handbremse ist so 'ne Wissenschaft für sich, da man hier bei der Einstellung einiges falsch machen kann und man dann nur in eine Richtung bremst...

 

Wenn die Bremse hinten wieder richtig packt, dann wird man sich wundern, was man als gutes Bremsen vorher bezeichnet hat...

am 22. Juli 2014 um 16:57

nur neue Beläge hatte ich auch versucht - war ein Griff ins Klo. Die Scheiben waren zu sehr auf die alten Beläge eingebremst. Ging ned gut...

Je nachdem, wie alt das Zeugs schon ist, sollte man in einem solchen Fall auch gleich die Scheiben neu machen, bevor man ein zweites Mal alles abschraubt...

am 22. Juli 2014 um 17:01

Hörst Du überhaupt etwas von den hinteren Bremsscheiben ?

Wenn die angerostet sind müsste es von Hinten beim Bremsen deftig schleifen und schaben.

Wenn nein dann hast Du hinten keine Bremswirkung mehr. Das läuft frei.

am 22. Juli 2014 um 18:20

ich hatte nach dem Belagwechsel hinten ein rauschendes Kratzen. Und die Scheiben fingen an zu rosten.Bremswirkung war zwar bedingt da, aber um einen Wechsel der Scheiben (hatten immerhin 200 tkm runter!) kam ich nicht herum.

Danach war alles paletti.

Für hinten muss man nicht unbedingt die allerbesten Teile nehmen, da hinten nicht soviel Bremskraft draufkommt.

Ich hatte Scheiben von "Kern" und Beläge von "SCT". Günstig in der Bucht geschossen und war ok - für hinten !

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:26

danke für die vielen Antworten,

ich war gerade unterwegs und habe nochmal 3 Vollbremsungen gemacht und danach die hinteren Bremsscheiben begutachtet. -- Die hinteren bremsen funktionieren, es hat ein wenig Rost weggeschliffen. werde gleich noch ein paar Fotos reinstellen

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 18:52

Hier die Bilder

Trotzalledem sind mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit die die Beläge in den Führungen des Sattel stark vergammelt und nicht mehr freigängig. Genauso wie hlmd es geschrieben hat.

Neue Scheiben und Beläge und natürlich den Montagesatz (Stifte und Federn) einbauen lassen und darauf achten, dass derjenige die Führungen richtig säubert. Dann bremst das hinten auch wieder.

Das Problem ist bei der Art der Bremsanlage häufig anzutreffen.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 11:02

Grüße,

lohnt es sich wenn ich erstmal die Führungen im Sattel reinige oder gleich ein Paar neue Bremsscheiben und Beläge kaufen?

Das Umbauen würde ich mir zutrauen (gelernter Industriemechaniker für Instandhaltung).

also so schlecht sehen die noch garnich aus.. ich hatte schon schlimmere :D

am 23. Juli 2014 um 11:15

Also,als meine so aussahen,habe ich alles komplett erneuert.....Scheiben,Beläge und für die Handbremse auch die Backen....war 3Std. Arbeit und jetzt fühle ich mich wieder sicher...Bremsen und Reifen sollten immer 100% sein!

Als meine so aussahen hab ich 2 Tage mal ordentlich gebremst und dann war vom Rost keine Spur mehr... auch mal mit Handbremse nachgeholfen. Ich nehm an der Stand ne lange Zeit und da die Bremskraft 80:20 verteilt ist brauchen die hinten länger als vorn.

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

... auch mal mit Handbremse nachgeholfen.

Hüstel.

Was hat denn die Feststellbremse mit der Betriebsbremse zu tun? Oder hattest du Wunderbremsbacken in der Trommel, die durch ein Wunder auch gleich noch auf der Scheibe geschliffen haben?!

Es geht hier um den Vectra-B!

Die Scheiben des TE sind fertig! Auf dem Bild der BS auf der Fahrerseite sieht man schön, dass die Bremsklötze schon länger fest waren, da die Scheibe die Zeichen des Ausglühens hat.

Die müssen neu und somit auch die Beläge. Da die Bremsscheibe eh runter muss, würde ich auch gleich die Bremsbacken der Handbremse mit machen (lassen).

Ich würde auch hinten Markenware nehmen, kostet in der Bucht nur ein paar Euro mehr.

Gruß

Hups sorry... ja habs das mit den anderen Fahrzeugen vermischt..

Ja beim B vecci hilft nur gefühvoll "reinlatschen"... 1-2 Tage beobachten

ggf etwas Gewicht im Kofferraum damit der ALB etwas mehr öffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hinterbremsen sehr verrostet