ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra B 1.8i gutes Bastlerauto?

Opel Vectra B 1.8i gutes Bastlerauto?

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 19:19

Hallo liebe Opelaner

Ich plane mir demnächst einen Billigen Vectra B zu kaufen mit dem ich ein wenig Basteln kann und ggf. Strassentauglich zu machen.

Es soll ein Dunkelrotes Facelift Stufenheck Modell mit einem 1.8 Benziner werden. Der Verkäufer bietet es mir für 500€ an. Natürlich ist das Auto nicht Tüv bereit, dafür müssen einige Achsteile des berüchtigten Opelgoldes beraubt werden, und mindestens ein Rostloch geschweißt werden. (Kann ich als Schlosser im 3. Lj selbst machen.) Die Karosse dagegen sieht schon fast Verdächtig i.O. aus. (Bis auf Rost an den Beiden Vorderen Kotflügeln.)

Eine Probefahrt soll aber möglich sein. Sofern der Motor in einem Top Zustand ist, warum nicht?

Jetzt die Frage, wie sieht es mit der Ersatzteillage aus? Sind die Ersatzteile für einen B günstig oder ein Albtraum?

Wie sieht es mit LED Scheinwerfern mit E-Zeichen aus?

500€ Opel Vectra B V
500€ Opel Vectra B H
Opelgold unter dem Kleid.
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten

Natürlich gibt es keine Led Scheinwerfer. Ausserdem sieht der aus als hat er Xenon.

 

Ersatzteile gibt es , günstig ist aber oft nicht gut und oft kauft man dann 2x.

Rost findest du auf jeden Fall noch an den vorderen Längsträgern. Wenn nicht lieber Misstrauisch auf den Grund gehen warum nicht. Oft weg gepfuscht mit Spachtel , Bauschaum und viel Uboschutz.

Mehr als nen Winterauto wirste da nicht raus bekommen , du kaufst quasi einen Wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn du den komplett restaurieren wolltest dann wärst du in einem Bereich wo das gar keinen Sinn ergäbe.

Du kannst das Geld ja auch in etwas moderneres Investieren ohne diese Mängel.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 20:01

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 16. Oktober 2022 um 21:31:18 Uhr:

Natürlich gibt es keine Led Scheinwerfer. Ausserdem sieht der aus als hat er Xenon.

 

Ersatzteile gibt es , günstig ist aber oft nicht gut und oft kauft man dann 2x.

Rost findest du auf jeden Fall noch an den vorderen Längsträgern. Wenn nicht lieber Misstrauisch auf den Grund gehen warum nicht. Oft weg gepfuscht mit Spachtel , Bauschaum und viel Uboschutz.

Mehr als nen Winterauto wirste da nicht raus bekommen , du kaufst quasi einen Wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn du den komplett restaurieren wolltest dann wärst du in einem Bereich wo das gar keinen Sinn ergäbe.

Du kannst das Geld ja auch in etwas moderneres Investieren ohne diese Mängel.

Dann hat der ja schon bessere Scheinwerfer als mein Lexus Diesel ??

Was ich mit dem Auto noch so vorhabe ist sowieso wirtschaftlich verwerflich, dass ist aber erst Mal hintangestellt. Wichtig ist erst Mal der Rost. Die längsträger vorn sind tatsächlich korrodiert, aber nicht so schlimm.

Die Hinterachse sieht schlimmer aus, jedoch ist der Wagen noch kein Blätterteig.

Der hat auf dem Foto eine SWRA und Linsen. Das Sollte dann Xenon sein ;)

Was dein Lexus hat kann ich nicht beantworten. Glaskugel ist kaputt.

Ja wenn das Wirtschaft eh schon verwerflich ist, warum tut man sich das an?

Ich würde erstmal eine Kalkulation erstellen .

Das Fahrzeug auch definitiv auslesen ob Fehlercodes vorhanden.

Dann einen Materialpreis ermitteln inkl ALLER Teile.

Schrauben generell einkalkulieren

Definitiv hier noch zu machen

Zahnriemensatz , Ölwechsel , Bremsflüssigkeit , Bremsen , Reifen , Radlager schon mal von vornherein Kalkulieren ;)

Auf den Krümmer acht geben, die reissen eigentlich fast generell immer.

Wenn son Stehbolzen abbricht beim Wechsel .. have Fun tonight.

Die 500€ klingen grad zwar irgendwie gut , aber ich vermute mit Qualitativem Erstausrüster Material und auch die Lackkosten kommst du hier locker schnell auf 3000-5000€ im Worts case noch mehr , je nachdem was du noch findest oder Abreisst beim schrauben.

Du könntest auch einfach die Taler nehmen und in etwas investieren , das keinen Wartungsstau hat.

Nicht falsch verstehen, aber das Auto ist Schrott und mit 500.-€ um 200-300.-€ zu teuer. Möglicherweise sind alle Bremsen Schrott, oder gar die Sättel duchs lange herumgammeln fest. Läuft er? Dann kann Fehler auslesen nix schaden.

Falls es dir die Form/der Vectra B angetan hat, dann such dir ein besseres Exemplar und bastle an dem und wenn dir dir tatsächlich einen aufbauen möchtest, lass dir Zeit und nimm das Beste was du findest, bzw für dich bezahlbar ist.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 17:58

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 18. Oktober 2022 um 18:46:31 Uhr:

Nicht falsch verstehen, aber das Auto ist Schrott und mit 500.-€ um 200-300.-€ zu teuer. Möglicherweise sind alle Bremsen Schrott, oder gar die Sättel duchs lange herumgammeln fest. Läuft er? Dann kann Fehler auslesen nix schaden.

Falls es dir die Form/der Vectra B angetan hat, dann such dir ein besseres Exemplar und bastle an dem und wenn dir dir tatsächlich einen aufbauen möchtest, lass dir Zeit und nimm das Beste was du findest, bzw für dich bezahlbar ist.

Der Wagen fährt ohne grobe Probleme. Probefahrt habe ich bereits gemacht. Fehler Motor oder Getriebeseitig finden sich keine. Die Bremsen mit Bremsbeläge sind (Rechnung vorhanden) erst vor 2 Jahren Neu gemacht worden. Das Auto stammt lt. Verkäufer aus dem Nachlass einer Verstorbenen Dame. Jedoch stand das Auto 1 Jahr lang und wurde erst nachträglich an den Verkäufer verkauft. Mängel sind: Längsträger Vorn Rechts stark korrodiert Längsträger Vorn Links weniger stark Korrodiert.

Achsschenkel vorn links stark Korrodiert

Die Bereiche um die Ablauflöcher wo die Stopfen dran sind, sind stärker Korrodiert.

Alles andere technische ist Mittel bis Leicht angerostet.

OK, wenn er scheinbar problemlos läuft, ist er wenigstens kein Vollschrott.

Du bist jung und unerfahren und darfst dich von diesem Fähnchenhändler nicht über den Tisch ziehen lassen, denn der hat das Auto ganz sicher nicht gekauft und wenn, dann höchstens 50.-€ dafür bezahlt.

Wir alten Vectrafahrer kenne die Roststellen meist zur Genüge und selbst wenn sie für dich machbar sind, ist das Fahrzeug unverkäuflich und nur noch den Schrottpreis wert. Das weiß auch der windige Händler. Windig deshalb, weil sich KEIN vernünftiger Händler ein solches Auto auf den Hof stellt, bzw es binnen kurzem einem Verwerter übergeben würde.

Falls du dir die Längsträger (der Rest sollte für einen angehenden Schlosser relativ problemlos zu schweißen sein) zutraust, dann biete ihm 200.-€ und geh bis allerhöchstens 300.-€ hoch. Alles darüber ist rausgeschmissenes Geld.

Sag es ihm ruhig, aber freundlich ins Gesicht: Die Karre ist eigentlich unverkäuflicher Schrott, aber da du basteln möchtest, bietest du 200.-€. ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 16:26

Habe ich sowieso vor. Also das runterverhandeln.

500€ zahle ich auf keinen Fall für den Vecci. Dafür braucht er einfach noch zu viel Achselschweiss. Falls ich die Längsträger Ned mehr hinbekomm kann ich ja immernoch den Wagen schlachten.

naja wie gesagt .. du kannst 3000-5000€ einplanen.

Und wir meinen halt nur , das man dafür auch etwas anderes als Bastelbuden mit wirtschaftlichem Totalschaden bekommt.

Wie kommst du auf 5000.-€ ? Er will nur basteln und keinen Oldtimer draus machen.

Der Junge hat zwei gesunde Schrauberhände. Zwar ohne große Erfahrung, aber die kommt auch bei den Besten nur vom Schrauben.

Klar kosten perfekte Lackierungen alleine schon ein kleines Vermögen, aber wenns nicht sooo genau gehen muss, tun es auch ein/zwei Liter Lack und die Spritze kann man sich für den ersten Versuch ganz sicher irgendwo ausleihen.

Schon hat das Bastelobjekt ein einheitliches Kleid. :cool:

Und jetzt kommt mir bloß nicht mit: Lackieren ohne Absaugung und so weiter ist verboten. Das war es auch schon vor 40 Jahren und abgehalten hat uns das als Schrauber/Bastler nicht wirklich. :D

Diese Eigeninitiative ist tausendmal besser als die moderne Krankheit, mit dem ersten kompletten Lohn ein sündteures Fahrzeug auf Pump zu kaufen.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 20. Oktober 2022 um 17:04:07 Uhr:

Wie kommst du auf 5000.-€ ? Er will nur basteln und keinen Oldtimer draus machen.

Ich kalkuliere mal die Teile inkl. Bremse ein . Kann mir nicht erzählen das er damit durch die HU käme.

Dann Bleche , Konservierung , Lack .

HU / AU , je nach Lichtbild neue Xenonscheinferfer ( sehen auf dem Foto schon mist aus)

Zahnriemensatz , Ölwechsel , Bremsflüssigkeit , Bremsen , Reifen , Radlager schon mal von vornherein Kalkulieren ;)

GGf Auspuffanlage da wird das Flexrohr sicher Übel aussehen , ggf wird der Krümmer zu 90% gerissen sein wie bei allen diesen Motoren. Dann lass mal noch nen Stehbolzen abreissen.

übrigens steht da 3000-5000 und nicht 5000 .. Lesen wäre geil.

Du glaubst doch nicht das die Karre so geil ist, das er nur 3 Bleche und Sprühdose braucht.

Hmmm...

auch die 3000 Euronen sind sehr hoch gegriffen.

Wenn man die Optik außen vor lässt und der TE seine Zeit rausrechnet, kommt man mit Mühe auf die 1000 Euro. Natürlich nur, wenn man alles selbst macht.

Teile für den Vectra sind spottebillig und zum üben müssen es keine OE-Teile sein.

Zum Üben ist der Vectra als Vierender echt dankbar.

Wenn man Schweißen kann, nur zu. Die Technik ist hier das kleinste Übel.

 

Wir haben den Vectra ja nur wegen der Karosserie abgestoßen, da ich halt nicht schweißen kann. Sonst hätten wir den noch heute. So unkompliziert wie der Vectra war...

 

VG

Servus! Ich klinke mich hier mal mit ein. Ich habe mir auch einen B Caravan im 3stelligen Bereich zugelegt. Wahrscheinlich meine Art von Midlife-Crisis.

Da kannste schön dran basteln.

Ich hab auch was zum basteln.

Das erste nach dem strahlen und grundieren.

Die anderen Bilder nach den raus trennen der

braunen Bleche. Über Geld spricht man da nicht.

20220514
Seit
Seite

Moin!

Meine Vectra (A)-Zeiten sind schon echt lang her, aber außer Spesen nichts gewesen :).

Was hat der denn gelaufen?

Kumpels 2000er 1.8er Aut. ist jetzt durchgefallen bei 160 tkm. Korrosion noch nicht relevant und ESD ist geschenkt. Aber: Eine Leitung der Servo ist undicht, erheblicher Mangel.

Die erste Werkstatt wollte da nicht ran. Sagt, dass es keine Neuteile mehr gäbe (gebraucht machen die nicht), man nicht wisse, ob man die verrosteten Schrauben gelöst kriegt und dass es sehr teuer würde (über 1.000 €). Nun ist er noch zu einer weiteren Werkstatt ....

Ist das Prob mit der Servo bekannt und echt so aufwendig? Dann sollte der Themenstarter auch auf die Lenkung achten.

Xenon: Hatte Kumpels Vectra wohl auch mal, da ALWR, die Xenon scheinen aber vom Vorbesitzer wegen Defekt gegen normale Scheinwerfer getauscht worden zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra B 1.8i gutes Bastlerauto?