ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Sintra 3.0 Zündung riegelt am 4000 U/min ab, warum ?

Opel Sintra 3.0 Zündung riegelt am 4000 U/min ab, warum ?

Opel Sintra A
Themenstarteram 13. November 2011 um 18:48

Hallo Leute,

hab mir eine Sintra 3.0 Bj 98 gekauft, ziemlich schlechter Zustand, aber das Platzangebot hat mich so begeistert, das ich die bald 14 Jahre alte Mühle gekauft habe.

Mängel:

Handbremse festgerostet, Schwellerenden l & r faustgroße Löcher, Batterie platt, Wasser im Scheinwerfer, Auspuff absolut durch, Heckklappenschloß festgerostet, ABS leuchtet, schleifende Geräusche am Rillenriemen unten, Zahnriemen anscheinend noch nie getauscht (240 tkm),

Motorhaube vorne Lack geht vom Alu runter, und das schlimmste, geht nicht über 4000 U/min. das

klingt dann wie ein Rennauto , das in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird.

Im Standgas läft er super, aber wenn man langsam im Stand ein bischen Gas gibt, klingt es, als ob er nicht mehr auf allen Zyl. läuft umd bei 4000 ist dann Schluß.

hat jemand zufällig eine Ahnung , was das sein könnte ?

(Habe mir vorhin ein Diagnosegerät zum Auslesen und Fehlerlöschen bestellt, beim OBD-2shop.eu)

Hoffe , das mich das weiterbringt

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zeichnungsguru

..., und das schlimmste, geht nicht über 4000 U/min. das

klingt dann wie ein Rennauto , das in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird.

NWS oder/und KWS defekt!!!

Themenstarteram 13. November 2011 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Zitat:

Original geschrieben von Zeichnungsguru

..., und das schlimmste, geht nicht über 4000 U/min. das

klingt dann wie ein Rennauto , das in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird.

NWS oder/und KWS defekt!!!

NWS oder/und KWS defekt!!!

Was heißen diese Abkürzungen auf Deutsch ??

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Zeichnungsguru

Was heißen diese Abkürzungen auf Deutsch ??

Gruß

Bernd

NWS = Nockenwellensensor

KWS = Kurbelwellensensor.

Ist eine alte bekannte sache bei den X-Motoren

nockenwellensenso bzw kurbelwellenwellensensor...

viel spaß beim restaurieren ;)

Und hier gleich die Bilder wo der NWS sitzt

http://picasaweb.google.com/.../OmegaV6Motore?...

Und hier der KWS:

http://picasaweb.google.com/.../OmegaV6Motore?...

Die Bilder sind kurtberlin aus dem Omega-Forum.

Das OBD2 Auslesegerät wird dich wahrscheinlich nicht weiterbringen. Dürfte ein Verbindungsfehler kommen. Dann hilft aber die Büroklammer (Brücke).. Allerdings muss deine MKL dann wieder funktionieren. Ich nehm grad an das die abgeklemmt oder defekt ist.. Motorontrollleuchte, gelb... Sollte brennen wenn der schon abregelt..

Hi Bernd...

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Dicken...

Nimm mal die Zündis raus und schau nach, ob die noch trockenen Fußes stehen. Soll heißen trocken oder im Ölbad stehen. Dann ist die Ventildeckeldichtung hinne und muss neu gemacht werden. In der Folge sind die Zündkabel und das Zündmodul (DIS-Modul) ebenfalls betroffen. Er kann dann einfach nicht mehr, weil die Zündfunken zu unsauber kommen. Und... Das DIS-Modul wird auf der Hochspannungsseite nicht überwacht. Ein Fehler an dieser Stelle bringt die Motorkontrollleuchte (MKL) nicht zum funzen.

Ist die MKL an, wenn du die Zündung einschaltest??

Und übrigens... Ein OBD-Adapter, auch genannt "China-Kracher" ist bei unseren Dinosauriern genauso wichtig wie ein Schraubendreher. Es geht nicht ohne...

Der Motortyp ist ein X30XE und bis auf ein paar Kleinigkeiten baugleich mit dem des Omegas. Wenn du also hier nicht weiter kommst, such nach Lösungen im Omega-Forum.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. November 2011 um 11:45

Also die Motorkontrolllampe brennt nicht, wenn Karre läuft,

kann aber gut sein, das der liebenswerte ausländische Autohändler die MKL abgeklemmt hat.

Muß die bei Zündung ein zur Kontrolle kurz brennen ?

Da schau ich dann gleich mal nach.

die Zündkerzen sind rehbraun, haben aber ein bischen Motoröl oben dran.

Sie baden jetzt nicht gerade in Öl.

an die hintere Zündkerzenbank bin ich noch nicht rangekommen. ich glaube, da muß man von unten ran.

Bin gerade am Aufstellen einer gebrauchten Hofmann GTE 2500 Hebebühne. Hab sie vor einem Jahr für 500,- angeschnappt.

Doch der Wendeschalter ist defekt, Kurzschluß. Habe normalen Wendeschalter bestellt, aber noch nicht erhalten.

Wenn das Ding geht, gehts dem Sini an den Kragen.

Habe aber jetzt durch euch jede Menge Ideen und Lösungsansätze bekommen. Da sollte ich das Teil wieder zum Laufen kriegen.

Habe auch ein OBD Diagnosegerät bestellt, kommt demnächst.

Kleine Hintergrundinfo zu meiner Person (Bj 65):

Habe bisher in meinem Leben nur Opels vor Bj 1973 restauriert. Deshalb meine Fragen zur Elektronik der , für mich, modernen Fahreuge.

Habe einen Commodore A GS Coupe 2,5H, da gibt es solche Sensoren und Schnickschak nicht.

Mein 2 ter Opel ist ein Senator B Bj 88 3.0 mit Mäusekino. Der hat schon so ein Zeug drin.

(Sesionkennzeichen für Sommer zum Pferdehänger ziehen)

Aber der macht jetzt auch Zicken. Bei der letzten Fahrt lief er nicht über 160 km/h.

Bis zum Mai 2012 muß ich das auch reparieren.

Also genug gelabbert

Äermel hoch und ran an die Baustellen

Gruß an alle Opelfans

#Bernd

Themenstarteram 22. November 2011 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Das OBD2 Auslesegerät wird dich wahrscheinlich nicht weiterbringen. Dürfte ein Verbindungsfehler kommen.

,,,,,,,,,,Stimmt, es geht nicht, mit dem Diamex DX 65.

Dann hilft aber die Büroklammer (Brücke)..

,,,,,,,,,,,,,,,,,Wie und wo muß ich brücken ?

Allerdings muss deine MKL dann wieder funktionieren. Ich nehm grad an das die abgeklemmt oder defekt ist.. Motorontrollleuchte, gelb... Sollte brennen wenn der schon abregelt..

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Die MKL muß ich noch prüfen, Samstag ist wieder Sintra Basteltag

Danke mozartschwarz

gruß

Bernd

Themenstarteram 24. August 2012 um 15:58

Ja, ich bins wieder, der , dem sein Sintra bei 4000 U/min abriegelt.

Ich bin da ja hartnäckig. Also die hineren Zündkerzenstecker standen im Öl, wegen defekter Ventildeckeldichtung.

Haben alle Dichtungen ausgetauscht, incl. O-Ringe usw.

Motor läuft immer noch genau so be....issn.

Bin jetzt an der Zündspule dran, der Motor läuft einfach nicht auf alle Zylinder.

Habe mal alle Stecker von der Zündspule runter und nur ein Zündkabel mit Kerze drauf, (An Masse gehalten), also

irgend wie sah man einen kleinen Funken, bei manche Z-Spulenausgänge sah man gar nichts.

Ich denke, da steckt der Wurm drin. Die Motorkontrollleuchte geht, ist aber aus , wenn der Motor läuft, also denke ich KWS oder NWS

sind nicht defekt, das würde er ja dann melden.

Gibt es eine Möglichkeit , so eine Zündspule durchzumessen ?

Die hat ja 4 Pins als Eingänge und dann halt die 6 Ausgänge für die Zündis.

Ist das Gehäuse der Z-Sp. auf Masse geerdet ? Weil irgend wie muß doch die hohe Spannung wieder zur Spule zurück , oder ?

Bitte, liebe Autobastler da draußen, meldet euch.

Gruß

Bernd

(Sintra steht seit Ok 2011 im Hof)

Hi...

Zündis, Zündkabel, DIS Modul...In dieser Reihenfolge austauschen und der Dicke läuft wieder...

Da die Kerzen im Öl gestanden haben und bei dem Pflegezustand wahrscheinlich noch die alten Zündkabel (porös) drin waren, hat es das DIS-Modul zerlegt. Gibts bei Iblöd für etwa 60 Euronen neu! Keine gebrauchten Module kaufen. Den Kabelsatz gibbet da auch für ne kleine Mark. Aber kauf nicht den billigsten Kabelsatz. Und dann alle tauschen, nicht nur einzeln.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 4. September 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von campero1

Hi...

Zündis, Zündkabel, DIS Modul...In dieser Reihenfolge austauschen und der Dicke läuft wieder...

Da die Kerzen im Öl gestanden haben und bei dem Pflegezustand wahrscheinlich noch die alten Zündkabel (porös) drin waren, hat es das DIS-Modul zerlegt. Gibts bei Iblöd für etwa 60 Euronen neu! Keine gebrauchten Module kaufen. Den Kabelsatz gibbet da auch für ne kleine Mark. Aber kauf nicht den billigsten Kabelsatz. Und dann alle tauschen, nicht nur einzeln.

Gruß

Jürgen

So, jetzt hab ich alle Zündkabel (25,-) und die Zündspule (149,-) gegen Neu getauscht.

(Aktion zuvor war Ventildeckeldichtungen und O Ringe)

Motor läuft immer noch nicht, beim Gasgeben geht er kurz auf 3-4000 U/min und wird dann auf 2000 U/min runter geregelt.

Habe mal den Kurbelwellensensor während der Motor lief abgezogen, da ging er sofort aus,

wenn ich den oberen Nockenwellensensor ausstecke , passiert gar nichts ?

Habe den NWS mal getauscht, gegen Neuen aus der Bucht, bringt aber auch nichts, vielleicht ist die Kabelzuführung defekt ?

Ach , und ein gebrauchtes Motorsteuergerät für 30,- hat auch nichts gebracht, immer die selben Syntome.

Frage 1: Kann ich den Fehlerspeicher mit einer Büroklammer zurücksetzen ?

FRage 2: ABS leuchtet auch, mein Nachbar, (Opel KFZ ler) meinte Radsensor vorne rechts (Hat es angeblich ausgelesen) (vor längerem) Ich soll mal den Widerstand messen, soll 1,3 KOhm haben, hat er auch, der Sensor.

Oder kann das zu dieser Drehzahlbegrenzung führen ?

Das die Steuerung meint, ABS geht nicht , dann soll der Fahrer auch nicht zu schnell Fahren können: ??

Bitte um Eure Antwort, es muß doch im riesigen www Leute geben, die so einen Scheiß schon mitgemacht haben.

Gruß

Bernd

 

Hi...

Also ohne konkretes Fehlerauslesen und löschen kommste nicht weiter... Am Besten, du legst dir einen sogenannten China-Kracher zu, einen OBD-Adapter, der dir das Selbige ermöglicht, was der FOH auch kann...

Zurücksetzen kannste den FS mit der BÜroklammermethode nicht.

Der betreffende Radsensor für das ABS Steuergerät sitzt am linken Vorderrad, jedenfalls beim 2,2er.

Du musst schon in die entsprechenden Steuergeräte rein und dir die gespeicherten Fehler ansehen und hier posten. Dann können wir dir auch gezielt helfen. Was ich dir über den Zündkreis geschrieben habe, ist die Standardprozedur bei dem geschilderten Fehler. Klappt bei etwa 80% der Probleme.

Und schau mal ins Omega-Forum rein... Dein X30XE ist fast baugleich mit dem X30XE des Omegas. Da hast du die Spezialisten, die du brauchst...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 6. September 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von campero1

Hi...

Also ohne konkretes Fehlerauslesen und löschen kommste nicht weiter... Am Besten, du legst dir einen sogenannten China-Kracher zu, einen OBD-Adapter, der dir das Selbige ermöglicht, was der FOH auch kann...

Zurücksetzen kannste den FS mit der BÜroklammermethode nicht.

Der betreffende Radsensor für das ABS Steuergerät sitzt am linken Vorderrad, jedenfalls beim 2,2er.

Du musst schon in die entsprechenden Steuergeräte rein und dir die gespeicherten Fehler ansehen und hier posten. Dann können wir dir auch gezielt helfen. Was ich dir über den Zündkreis geschrieben habe, ist die Standardprozedur bei dem geschilderten Fehler. Klappt bei etwa 80% der Probleme.

Und schau mal ins Omega-Forum rein... Dein X30XE ist fast baugleich mit dem X30XE des Omegas. Da hast du die Spezialisten, die du brauchst...

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hab so ein OBD Gerät, aber das sit ein OBD 2, und das funktioniert nicht am Sintra.

Welches brauche ich ? Nur OBD ?

Ist schwierig zu finden

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Sintra 3.0 Zündung riegelt am 4000 U/min ab, warum ?