ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum kaufen?

Opel Signum kaufen?

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:25

Hallo,

habe derzeit einen VW Passat Kombi.

Muss mir aber bald einen neuen Kombi zulegen, da hab ich den Opel Signum 1,9 cdti edition gesehen...sieht schick aus...

Es gibt ihn für 15990€ , Bj 09/2006, km 22000, allerdings Diesel. Ich fahre sonst Benziner bei max. 20000km/Jahr.

Hat jemand Erfahrung mit diesem PKW und wieviel kostet die Steuer bei Diesel mehr?

Bin halt etwas skeptisch, da der Signum nicht mehr gebaut wird.

Danke & Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema

Der 1,9 CDTI kostet 308€ Steuern jährlich. Bei max. 20.000 km würde ich mir mal durchrechnen, ob sich der Diesel nach Deinem Kostenprofil (Versicherung, Steuern etc.) rechnet oder vielleicht doch ein Benziner günstiger ist.

Skeptisch brauchst Du beim Signum nicht sein, nur weil er nicht mehr gebaut wird. Vectra C und Signum laufen jetzt aus, weil der Nachfolger Insignia schon mit den Rädern scharrt.

Der Signum war leider kein großer Erfolg, da das Konzept nicht sonderlich ankam. Das heißt aber nicht, daß er ein schlechtes Auto ist. Im Gegenteil. Die meisten Siggi-Fahrer sind sehr zufrieden mit ihm und haben das Konzept verstanden und Gefallen daran gefunden.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Den großen Verbrauchsfred habe ich gestern noch gefunden und durchgelesen.

Schlauer bin ich dadurch aber nicht wirklich geworden.

Zumindest haben sich auch einige Fahrer gemeldet, die einen ähnlichen (oder sogar noch höheren) Verbrauch haben als ich. Ich habe mich damit abgefunden, dass es an der Fahrweise liegt. Ich trete mal gerne auf Gas, deswegen habe ich auch diese Motorisierung gewählt und nicht einen 1.8er Benziner. Würde ich 120 AB Fahren, dann würde ich womöglich auch bei 6.5 liegen. Aber dann zahle ich schon lieber 1,35 EUR/100 km mehr und genieße die Fahrt statt mich zu quälen.

@es.ef

Bin die 40 km mit konstanter Geschwindigkeit gefahren, da AB leer. Ohne bremsen und ohne gasgeben. Normale Strecke, keine Berge etc. Hat mich leicht verwundert, dass ich dabei einen recht hohen Verbrauch hatte, im Vergleich zu dem, was hier so berichtet wird.

Über Fahrweise geht natürlich viel. ;)

Wenn ich meinen mal so richtig heize, da bin ich locker bei 7,4 - 7,7 L im Schnitt.

Wenn ich "normal" fahre bin ich bei 6,8 - 6,9L.

Bin ich sparsam unterwegs (AB max. 130 mit Tempomat, Ortschaft 50-55km/h im 4. Gang, früh schalten, "seichtes" Gas geben) dann sind's (aktuell) 5,7 L/100KM :eek:

@Boris

Wie gesagt, bei viel Kurzstrecke braucht Dein Fahrzeug ein bisschen Eingewöhnung für die Bahn. Außerdem ist es durchaus möglich, dass der RPF diese Strecke zum Regenerieren genutzt hat, sonst kommt er ja nicht dazu. Du hast einen Handschalter? Die aktuelle Motorsoftware hilft ebenfalls beim Sparen. Was für Bereifung fährst Du? Wieviele km ist Dein Fahrzeug bisher gelaufen (besser gefahren)?

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Die aktuelle Motorsoftware hilft ebenfalls beim Sparen.

Wie kann ich heraus finden welche Software ich drauf habe, und welche die aktuelle ist? Mein FOH will 25€ fürs nachgucken und nochmal nen Obulus fürs draufspielen. Und bis zur nächsten Inspektion sind's noch 46.000KM. Und wenn ich 25€ sparen kann, tue ich das gerne... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen