ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum kaufen?

Opel Signum kaufen?

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:25

Hallo,

habe derzeit einen VW Passat Kombi.

Muss mir aber bald einen neuen Kombi zulegen, da hab ich den Opel Signum 1,9 cdti edition gesehen...sieht schick aus...

Es gibt ihn für 15990€ , Bj 09/2006, km 22000, allerdings Diesel. Ich fahre sonst Benziner bei max. 20000km/Jahr.

Hat jemand Erfahrung mit diesem PKW und wieviel kostet die Steuer bei Diesel mehr?

Bin halt etwas skeptisch, da der Signum nicht mehr gebaut wird.

Danke & Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema

Der 1,9 CDTI kostet 308€ Steuern jährlich. Bei max. 20.000 km würde ich mir mal durchrechnen, ob sich der Diesel nach Deinem Kostenprofil (Versicherung, Steuern etc.) rechnet oder vielleicht doch ein Benziner günstiger ist.

Skeptisch brauchst Du beim Signum nicht sein, nur weil er nicht mehr gebaut wird. Vectra C und Signum laufen jetzt aus, weil der Nachfolger Insignia schon mit den Rädern scharrt.

Der Signum war leider kein großer Erfolg, da das Konzept nicht sonderlich ankam. Das heißt aber nicht, daß er ein schlechtes Auto ist. Im Gegenteil. Die meisten Siggi-Fahrer sind sehr zufrieden mit ihm und haben das Konzept verstanden und Gefallen daran gefunden.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Kommt bitte nicht mit eventuellen Reparaturen, sowas halte ich nicht für vorhersehbar.

Die meine ich aber. Der Service, die Anfälligkeit und die teuren Reparaturen machen den Diesel wieder teurer.

War für mich aber kein Grund, den 1.9er nicht zu kaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Boris99

Zitat:

Kommt bitte nicht mit eventuellen Reparaturen, sowas halte ich nicht für vorhersehbar.

Die meine ich aber. Der Service, die Anfälligkeit und die teuren Reparaturen machen den Diesel wieder teurer.

War für mich aber kein Grund, den 1.9er nicht zu kaufen.

Das hatten wir hier schon öfters im Forum. Der 2.2 direct kann ebenfalls teuere Reparaturen verursachen, bis zu Motorschäden war schon alles vorhanden. Da der TE ja von VW kommt, sollte er (oder Du) mal im Forum nach den Macken der neuen Benzinmotoren schauen. Dann reden wir nochmal darüber, was teurer ist. Ergo -> Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ebenso nagt der höhere Drehmoment an Reifen und Antriebsstrang, das weiß normalerweise ein Dieselfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Boris99

Was ist Ultimate?

Zweitaktöl? Was machst Du damit und wie?

1.) Das Zeug heisst mit ganzem Namen Aral Ultimate Diesel und ist der "bessere" Diesel von Aral. Ähnliches gibt es von Shell... Über die Wirkung bzw. Effekte streiten sich immer noch alle und in den verschiedensten Testreihen wurden nur geringe Verbesserungen ermittelt (liegen meist im Bereich der Serienstreuung). Hat sich auch schon mal der sterndocktor zu geäußert.

2.) Zweitaktöl zusätzlich in den (Diesel-)Tank und damit die Einspritzpunpe gepflegt. Oft vertreten auf Motor-Talk, speziell im Opel-Forum auch hier zu finden.

es.ef: deine rechnung ist für mich persönlich eine milchmädchenrechnung. in meiner rechnung würde ichs agen lohnt der diesel auf jedenfall bei 20tkm im jahr.

diesel:

+ 9 cent den liter günstiger bei angenommen 1.8 litern geringerem verbrauch

- versicherung liegt bei mir etwa 80-100€ höher als beim benziner

- steuer sind 180€ höher als beim benziner

zusätzl.

- höhere werkstattkosten nicht aufgrund unplanmäßiger defekte sondern weil a) zahnriehmen statt kette und b) diesel in der werkstatt mehr kosten als die 4zyl. benziner und es ist ein turbomotor.

finde schon, dass man das einrechnen muss, sonst könnte ich auch gleich sagen, dass der 6zylinder soviel kostet wie der 4er.

sl

Zitat:

Original geschrieben von Letar

es.ef: deine rechnung ist für mich persönlich eine milchmädchenrechnung. in meiner rechnung würde ichs agen lohnt der diesel auf jedenfall bei 20tkm im jahr.

 

diesel:

 

+ 9 cent den liter günstiger bei angenommen 1.8 litern geringerem verbrauch

- versicherung liegt bei mir etwa 80-100€ höher als beim benziner

- steuer sind 180€ höher als beim benziner

zusätzl.

- höhere werkstattkosten nicht aufgrund unplanmäßiger defekte sondern weil a) zahnriehmen statt kette und b) diesel in der werkstatt mehr kosten als die 4zyl. benziner und es ist ein turbomotor.

 

finde schon, dass man das einrechnen muss, sonst könnte ich auch gleich sagen, dass der 6zylinder soviel kostet wie der 4er.

 

sl

Komischerweise kommst Du auf 280 Euro, die der Diesel ohne Werkstatt teurer ist, im Jahr. Habe ich das nicht als Ersparnis bei 10000 km ausgerechnet? Soviel zum Thema Milchmädchenrechnung.

Schau Dir doch bitte mal den thread über die Inspektionskosten an, evtl. ist der 1.8er etwas günstiger in der Inspektion, zum Vergleich würde ich allerdings den 2.2 direct oder gar den 2.0 Turbo heranziehen. Ob die Steuerkette wirklich günstiger ist, halte ich für ein Gerücht (Thema Längung); sie hat lediglich keinen festen Wartungsintervall. Generell kann ich keine teureren Inspektionskosten beim Diesel entdecken.

Den 1,9 CDTI sollte man mit dem 2,2 direct vergleichen. Ich habe eben mal nach den aktuellen Kraftstoffpreisen durchgerechnet und kann es.ef nur zustimmen: Ich liege rechnerisch selbst bei nur 10.000 km p.a. auch noch bei 320€ Ersparnis. Bei meinen 23.000 km p.a. sind es 745€. Berücksichtigt sind Versicherung, Steuer, Verbrauch u. minimal höhere Wartungskosten beim Diesel. Der höhere Anschaffungspreis des 1,9 CDTI macht nur beim Neukauf was aus und hat sich nach 2 Jahren ausgeglichen. Gebrauchte 2,2 direct und 1,9 CDTI dürften sich vom Preis nicht viel schenken.

Und Eventualitäten von vorneherein in die Kostenberechnung mit einfließen zu lassen, halte ich für Quatsch. Klar, wenn beim Diesel die Drallklappen flöten gehen, ist die Kostenbilanz versaut, aber dazu muß es dann außerhalb der Garantie- und Kulanzzeit ohne jegliche Beteiligung von Opel oder der Anschlußgarantie passieren, damit´s kräftig reinhaut.

Im Übrigen sehen auch Auto-Bild und ADAC in der Kostengegenüberstellung 2,2 direct vs. 1,9 CDTI den Diesel schon bei geringen Jahresfahrleistungen im Vorteil. Das nützt aber alles nichts, wenn jemand generell keine Dieselfahrzeuge mag. Den locken selbst 1500€ Kostenvorteil p.a. nicht in einen Öl(b)renner. :D

Ich persönlich fahre den Diesel nicht nur wegen der Wirtschaftlichkeit, sondern weil ich auch Spaß dran habe.

Dem Threadersteller kann ich nur raten, den Diesel und einen adäquaten Benziner probezufahren. Dann merkt er sicher schon, welcher Motor ihm liegt. Und dann empfiehlt es sich die Kostenseite zu beleuchten und zu prüfen, ob ein Caravan nicht eventuell doch praktischer als ein Signum ist. :D

Aber grundsätzlich meine ich, daß man mit einem Vectra oder Signum der letzten Baujahre nicht allzu viel falsch machen kann.

Genauso ist es. Ich wollte anfangs auch keinen Diesel, jetzt freue ich mich auf jede Fahrt.:D 

man könnte sagen:

Der Weg ist das Ziel

so geht's mir auch. Ich freue mich auf den nach Hause weg...

Hier mal etwas zum lesen...

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Hier mal etwas zum lesen...

Und wie lange ist das her? Die Ausgabe ist von 2006

Das waren noch Zeiten wo die Differenz zwischen Super und Diesel bei 24 Cent lagen.

Ich fahre selbst auch einen Diesel, ich fahre ungefähr 15000 KM im Jahr, hätte ich es damals gewusst mit den hohen Diesel-Preisen dann hätte ich mir auch ein Benziner gekauft. Der Kauf meines Dicken liegt jetzt 1 Jahr in der Vergangenheit. Da war der Unterschied zwischen Diesel und Benzin auch noch 16-18 Cent.

Aber nun ist es zu spät...

Gruß Jan

Moin,

ob der Diesel oder ein Benziner die richtige Wahl ist, musst Du selbst entscheiden. Was spricht für den Signum?

Zuallerst fällt der günstige Preis auf. Dafür kriegst Du kein vergleichbares Auto. Und eigentlich ist auch kein Auto mit dem Signum zu vergleichen: Das Platzangebot für vier Personen ist hervorragend. Bin grad zu dritt knapp tausend KM gefahren, und obwohl ich 1,90 lang bin und die Verstellmöglichkeit des Fahrersitzes komplett ausgenutzt hab, konnte die hinter mir sitzende Person in aller Bequemlichkeit ein Nickerchen halten. Tolle, verstellbare Einzelsitze hinten.

Nachteil: Bei fünf Personen kriegste ein Problem weil in der Mitte nur Beifahrer bis 1,75 sitzen dürfen und das auf einem ziemlich unbequemen Notsitz, der sonst als Ablage bzw. als Mittelarmlehne dient.

Kofferraum: OK, aber ist nicht berauschend. Wenn man "nach oben" stapelt, also die Abdeckung wegläßt, schluckt er einiges, aber im Vergleich zum Omega (oder auch zum Passat Limo) ist er nicht sehr groß. Ist aber kein Problem, wenn man nicht voll besetzt fährt, weil man die Rücksitze sehr einfach einzeln umlegen kann.

Straßenlage und Komfort kann ich überhaupt nicht beanstanden, bei mir fahren sogar die (serienmäßigen) Goodyear-Reifen relativ geräuschlos. Außerdem ist der Wagen mit Sicherheit ausgereift.

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Hier mal etwas zum lesen...

Und wie lange ist das her? Die Ausgabe ist von 2006

Das waren noch Zeiten wo die Differenz zwischen Super und Diesel bei 24 Cent lagen.

Ich fahre selbst auch einen Diesel, ich fahre ungefähr 15000 KM im Jahr, hätte ich es damals gewusst mit den hohen Diesel-Preisen dann hätte ich mir auch ein Benziner gekauft. Der Kauf meines Dicken liegt jetzt 1 Jahr in der Vergangenheit. Da war der Unterschied zwischen Diesel und Benzin auch noch 16-18 Cent.

Aber nun ist es zu spät...

Gruß Jan

Hi,

das soll ein Denkanstoss sein,nicht mehr aber auch nicht weniger!

Die Entscheidung muss man(n) immer noch selbst treffen und das denken sollte man auch nicht anderen überlassen.Wer aber bei 10-20t km/Jahr den Diesel sich "schön rechnet" ,übersieht die Realität!Abgesehen davon ist der Diesel immer die schlechtere Wahl (bei PKW).

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Wer aber bei 10-20t km/Jahr den Diesel sich "schön rechnet" ,übersieht die Realität! Abgesehen davon ist der Diesel immer die schlechtere Wahl (bei PKW).

Ich brauche mir meinen Diesel nicht schönrechnen, sondern da sprechen die Zahlen. Und die sind in gewissem Rahmen individuell. Bei meiner Versicherungseinstufung z.B. kostet der Diesel grad mal läppische 36€ mehr Jahresprämie als der 2,2 direct. Alles eine individuelle Rechenfrage. Für Lieschen Müller mit 8500 Jahreskilometern und 125% Versicherung lohnt sich ein Diesel gewiß nicht. :D

Je größer die Wagenklasse, desto rentabler ist ein Dieselmotor im Vergleich zu seinem Benzinpendant. Denn dann relativiert sich der Aufpreis für den Ölmotor. Wer einen Polo TDI kauft ist selber Schuld, wer einem Mercedes S320 CDI gegenüber einem S350 den Vorzug gibt, fährt immer günstiger.

Und auch wenn der Diesel sich nicht mehr auffallend lohnt, werde ich sicher nicht in Panik verfallen und mir noch `ne Benzinschleuder holen. Davon habe ich nämlich schon 2. :D Egal, Autofahren wird so oder so immer teurer. Die große Reichweite meines 1,9 CDTI, den niedrigen Verbrauch auch bei hohen Reisegeschwindigkeiten, die Newtonmeter und den Fahrspaß nimmt mir trotzdem niemand. :p Und wenn Diesel 1,80€ kostet!

Zu Deiner Aussage, daß Diesel immer die schlechtere Wahl im PKW sind: Typische Aussage eines Dieselhassers. Macht aber nix. :p Schon mal Teile wie Audi A6 3,0 TDI oder Mercedes S 420 CDI gefahren? Fahrspaß, Kraft...

Worum ging es hier nochmal...? Ach ja, Signum. :D

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

 

Und wie lange ist das her? Die Ausgabe ist von 2006

Das waren noch Zeiten wo die Differenz zwischen Super und Diesel bei 24 Cent lagen.

Ich fahre selbst auch einen Diesel, ich fahre ungefähr 15000 KM im Jahr, hätte ich es damals gewusst mit den hohen Diesel-Preisen dann hätte ich mir auch ein Benziner gekauft. Der Kauf meines Dicken liegt jetzt 1 Jahr in der Vergangenheit. Da war der Unterschied zwischen Diesel und Benzin auch noch 16-18 Cent.

 

Aber nun ist es zu spät...

 

Gruß Jan

Hi,

 

das soll ein Denkanstoss sein,nicht mehr aber auch nicht weniger!

 

Die Entscheidung muss man(n) immer noch selbst treffen und das denken sollte man auch nicht anderen überlassen.Wer aber bei 10-20t km/Jahr den Diesel sich "schön rechnet" ,übersieht die Realität!Abgesehen davon ist der Diesel immer die schlechtere Wahl (bei PKW).

 

Bis denne...

Die Rechnung geht von 100% Versicherungsprämie und einen teueren Kaufpreis für den Diesel aus, glaube mir, beides habe ich nicht. Ich rechne mir nichts schön, sondern habe mir vor dem Kauf mit verschiedenen Spritpreisszenarien kalkuliert, damals war der breakeven bei knapp 8000 km, bei gleichem Diesel-Benzinpreis bei 10000 km. Fahren tue ich übrigens knapp 20000 km, also habe ich meine Drallklappen fast rein (und noch Garantie).;)

Ich gebe jetzt auch mal einen Denkanstoß.

In angefügter Datei ist der Vergleich Benzin-Diesel des ADAC für die verschiedensten Fahrzeuge enthalten, auch für den Signum bzw. den Vectra. Und was steht da? Richtig! Diesel rechnet sich bei Signum / Vectra schon ab 10.000km. Von wann ist der Vergleich? Vom Juli 2008, sollte also aktuelle Zahlen enthalten.

Und was sagt uns das? Mir sagt es nur eines: Pauschalurteile sind sinnfrei. Von sich selbst auf andere schließen ist meist sehr gewagt, da die persönlichen Umstände zumeist unbekannt sind und somit nicht übertragbar erscheinen. Und wenn selbst vergleichsweise bekannte Zeitschriften zu anderen Ergebnissen kommen als der große Automobilclub sagt das doch schon alles - jeder biegt sich die Tatsachen so zurecht, wie er sie gerne haben will. Einen Anspruch auf Richtigkeit hat in diesem Zusammenhang - zumindest meiner Meinung nach - niemand.

Insofern kann ich Mauzl nur recht geben: Welchen Motor man fährt, hängt einzig und allein von den persönlichen Ansprüchen und Gegebenheiten ab, rechnen muss jeder selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen