ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 Direct, Worauf beim Kauf achten?

Opel Signum 2.2 Direct, Worauf beim Kauf achten?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 12:25

Hallöchen,

Ich habe die Absicht mir einen Signum zuzulegen, zwar war ich eigentlich auf der Suche nach einem 1.8 140ps, allerdings habe ich jetzt ein verlockendes Angebot für einen 2.2 Direct Facelift Bj. 2006 mit 130tkm gefunden, und spiele mit dem Gedanken mir diesen einmal anzusehen.

Nun aber das ding: Ich bin nicht der geübteste Autokäufer. Ich hatte bis vor zwei Jahren einen Vectra C 1.8, bei dem könnte ich also noch halbwegs sagen wie er eigentlich klingen soll und was Schwachstellen sind, aber beim Signum bin ich leicht überfordert.

Das ist das Angebot:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe auch bereits mit dem Verkäufer telefoniert und dieser hat mir mitgeteilt dass bei der Laufleistung von 130tkm noch kein Steuerkettenwechsel stattgefunden hat, des weiteren hat das Auto keine Historie außer den Fahrzeugpapieren selbst, der Händler sagte dass diese unterlagen eigentlich vorhanden sein, er habe das Auto allerdings bei einer Auktion gekauft und dann wären doch keine Papiere dabei gewesen.

Wie schätzt ihr das denn so ein, lohnt sich eine Besichtigung trotzdem oder eher nicht?

Und was gibt es denn außer dem genannten noch so an Schwachstellen bei dem Motor und dem Signum generell?

Wäre echt super wenn mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte :)

MfG

Felix

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also die meisten haben mit dem 2.2 Probleme mit Hochdruck Pumpe etc...deshalb habe ich mir damals auch den 1.8 l aber mit Hand Schaltung gekauft...und er verbraucht etwas weniger in der Stadt!!!

Und der 2.2 hat eine Steuer Kette!!! Weis aber nicht wann die geprüft werden muss und ob Ketten Spanner etc getauscht werden müssen

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 12:43

Zitat:

@toxomega schrieb am 12. Mai 2022 um 14:34:47 Uhr:

Und der 2.2 hat eine Steuer Kette!!! Weis aber nicht wann die geprüft werden muss und ob Ketten Spanner etc getauscht werden müssen

War ein schreibfehler, ist Korrigiert :).

Und ja das mit der Hochdruckpumpe habe ich auch schon gelesen, allerdings stellt sich mir die Frage wie ich das denn merken kann?

Hallo Felix,

Der 2.2 direct hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette die bei 130000 meiner Meinung nach schon gewechselt gehört. Der Motor hat auch manchmal Probleme mit der Hochdruckpumpe, die sollte am besten auch schon mal gewechselt worden sein. Das ist aber keine Garantie, meiner hat auch schon die dritte drin. Der Ölverbrauch kann auch ziemlich hoch sein, hier gibt es ein Problem mit den Kolbenringen. Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß Matto

Ohne langes hin u.her, schau dir dieses an bei YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=tNQVRpUz24o

Da mußt du zwar viel lesen(mit Deutschen untertiteln)

Aber der weiß wovon er Redet.....Evtl. kannst du ja Russisch!

Kannst dir natürlich gern alles ansehen, aber die Pumpe ist zw. div. Probleme mit dem 2,2 direkt Motor

3:15 - 6:47 Einpritz Probleme....6:48 - 8:05 Drallklappen Probleme

Kette kommt da auch vor...soll bei ca. 100.000km gewechselt werden, Opel sagt es auch so.

Meine war bei 112.000 kaputt (wurde Gewechselt bei einer der 4 HD Pumpen.

 

Wie Toxomega schon schreibt...Probleme mit der HD Pumpe beim 2,2 ist sehr bekannt.

Und genau davon wurde auch schon von der 3 Kolbenpumpe von F5R gesprochen im Video

(gesagt wird da die Pumpe von Renault)

Ich hab schon die vierte Orig Opel Revidierte HD Pumpe jetzt durch.

Hab grad die von F5R bei mir am Montag eingebaut, jetzt bleibt nur abwarten, aber diese soll ja nicht mehr kaputt gehen.

Ich kann nur sagen...genau "DAS" was der Mann da im Video erzählt habe ich schon zu 50% an meinem Motor gehabt...als wenn er meinen Motor zerlegt hat.

Ehrlich gesagt würde ich so einen Motor nicht wieder wollen...na u.Saufen tut er oben drein wie ein Loch.

Ich komme auch wenn ich noch so vorsichtig fahre nicht unter 10L. (2,2 Caravan Automatik Bj.2006)

Ob das mit der neuen Pumpe jetzt so bleibt ist auch abzuwarten.

Ps. genau wie bei mir war auch keine Historie/Serviceheft dabei...laut Verkäufer soll es auch keins geben, wenn man den Service beim FOH macht, soll es im Netz abrufbar sein unter der Fahrgestell Nr.

Soweit der Verkäufer!!!

Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Opel Jo

Zitat:

@OpelJo schrieb am 12. Mai 2022 um 15:14:26 Uhr:

Ich komme auch wenn ich noch so vorsichtig fahre nicht unter 10L. (2,2 Caravan Automatik Bj.2006)

Da stimmt aber was nicht, oder vorsichtig ist bei Dir halbe Attacke ;)

Foto ist von vor 2 Wochen, Dorf, Landstraße, Supermarkt, alles dabei. Mein 2.2er Caravan ist aus 2008 und hat 275.000 runter.

 

Gruß

Andre

IMG-20220421-WA0047.jpeg

@ProphetenFelix

Lass die Finger davon, Du holst Dir eine Geldvernichtungs Maschine ins Haus...

Weiß wovon ich rede, habe den gleichen Motor im Vectra, letztes Baujahr, gekauft als Jahreswagen, immer penibel Service gemacht bis heute.

Wäre der Caravan nicht so spitze als Lastesel (in Verbindung mit nem Anhänger braucht es keinen 7,49t LKW mehr), ich hätte ihn schon lange ganz dicht am Osterfeuer geparkt...

Du kriegst die wichtigsten Ersatzteile nicht mehr und wenn zu Mondpreisen, steckst nicht drin was als nächstes kaputt geht.

Lass es...

 

Gruß

Andre

Hallo Andre

Ist aber so, ob du es nun glaubst oder nicht!

Halbe Attake? Bei dem Spritpreis?

Allein wegen der sonst sterbenden Pumpe bin ich 4wo. Nur mit max. 3000u/min gefahren.

Beim losfahren immer Hupkonzert u. Vogel zeigen hinter mir!

Reine Katastrophe sowas.

10, 4 zeigt Der BC an im Schnitt.

Getankt u. Gerechnet war es nur einmal bei 9,95L/100... Teilweise war ich durch kurzstrecke bei 12,3L

Dann hab ich wohl ein Montagsprodukt :-(

Der 2.2er ist eigentlich ein guter Motor. Läuft sehr ruhig, hat schon schönes Drehmoment aus dem Drehzahlkeller, vergleichsweise sparsam. Mein Signum Handschalter nahm sich 8,4 Liter, mein Vectra C Automatik 8,6 Liter (beides durch jahrelanges eintragen auf Spritmonitor berechnet).

ABER es gibt für diese Motor kaum noch Teile und wenn dann nur noch sehr teuer und mit wochenlanger Wartezeit. Hochdruckpumpe?! Nicht mehr lieferbar. Spritleitung mit der Dose am Luftfilterkasten die immer undicht wird? Nicht mehr lieferbar. Hochdrucksensor? Nur aus dem Opel Zentrallager nach Ausfüllung von Passierschein A38.

Die Zeit des 2.2ers ist vorbei. Dann lieber den 1.8er nehmen! Der läuft zuverlässig(er).

8,6L/100...Das sind ja Traum Werte... Die hätte ich gerne :-)

Aber muß was dran sein, denn ich traf eine Frau beim FOH mit Vectra Limo 2,2 Automatik mit 225000km...bei der stand auf dem BC 8,5L

Ich fragte ob es gerechnet auch stimmen würde, was die Dame bestätigte.

Ich weiß echt nicht warum meiner so säuft... Wüsste Es aber gerne?

Kommt natürlich auch auf das Fahrprofil an. Bei mir war es eine ausgewogene Mischung aus Stadt und Landstraße. Bei hohen Staftanteil sind auch 9-10 legitim.

Hallo draine

Na das wäre ja dann im Bereich des möglichen mit 10L.

Ich fahre schon seit 2jahren nicht mehr AB.

Viel kurzstrecke, ab u. Zu mal Landstraße.

Eben wegen der Pumpen Probleme.

Hat aber davor jeden Tag AB gesehen, u. Auch 10L.gebraucht...von daher ist es mir doch ein Rätsel.

Opel sagt ja auch das es zuviel ist, aber ne Lösung haben sie nicht.

Zitat:

@ProphetenFelix schrieb am 12. Mai 2022 um 14:25:26 Uhr:

Hallöchen,

Ich habe die Absicht mir einen Signum zuzulegen, zwar war ich eigentlich auf der Suche nach einem 1.8 140ps, allerdings habe ich jetzt ein verlockendes Angebot für einen 2.2 Direct Facelift Bj. 2006 mit 130tkm gefunden, und spiele mit dem Gedanken mir diesen einmal anzusehen.

Nun aber das ding: Ich bin nicht der geübteste Autokäufer. Ich hatte bis vor zwei Jahren einen Vectra C 1.8, bei dem könnte ich also noch halbwegs sagen wie er eigentlich klingen soll und was Schwachstellen sind, aber beim Signum bin ich leicht überfordert.

Das ist das Angebot:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe auch bereits mit dem Verkäufer telefoniert und dieser hat mir mitgeteilt dass bei der Laufleistung von 130tkm noch kein Steuerkettenwechsel stattgefunden hat, des weiteren hat das Auto keine Historie außer den Fahrzeugpapieren selbst, der Händler sagte dass diese unterlagen eigentlich vorhanden sein, er habe das Auto allerdings bei einer Auktion gekauft und dann wären doch keine Papiere dabei gewesen.

Wie schätzt ihr das denn so ein, lohnt sich eine Besichtigung trotzdem oder eher nicht?

Und was gibt es denn außer dem genannten noch so an Schwachstellen bei dem Motor und dem Signum generell?

Wäre echt super wenn mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte :)

MfG

Felix

Kann dir nach 7 jahren mit dem Motor auch nur abraten! Auch wenn Kette schon gemacht wurde, dass heißt garnichts bei dem Motor ;-)

Bei der Laufleistung hatten einige schon die 3te drin oder in Aussicht... Die Pumpe sowieso Katastrophe, Drallklappen , dass elendige CIM (Lenkwinkelsensor Fehler) und ich hatte auch immer so 11,5 l Verbauch.

Immerhin hat er nicht die schrottige Automatik die auch dein Konto zerstören kann^^

Und bei den Preisen , kein E10 darf getankt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 Direct, Worauf beim Kauf achten?