ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 direct Steuerkette

Opel Signum 2.2 direct Steuerkette

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 21:05

Hallo,

ich habe einen Opel Signum 2.2 direct von 2003, den ich vor 1,5 Jahren mit 65tkm gekaut habe. Nun hat er 106tkm auf der Uhr.

Da ich mich natürlich vor dem Kauf über das Auto informiert habe, habe ich gelesen dass die Steuerkette des öfteren ein Problem ist.

Leider quietscht mein Auto nun wenn der Motor kalt ist leicht, das geht aber wieder weg wenn der Motor temparatur hat. Ich weiss nicht genau was es ist, aber es könnte gut die Steuerkette sein.

Natürlich will ich einen Motorschaden vermeiden, weshalb die Kette nicht reissen solte :D

Sollte ich die Kette erneuern lassen oder denkt ihr dass die noch hält?

Und was kostet mich ein Wechsel?

Danke für eure Hilfe!!

MfG

Beste Antwort im Thema

Hier mal einige Impressionen von letztem WE. Wie gesagt die Bilder sind frisch und stammen von einem Motor. Ich hab noch ne Menge andere. Das soll halt nur mal als Beispiel dienen.

Was man darauf sieht sind 2 der größeren Stücke der Führungsschiene (der Rest liegt in der Ölwanne des Motors und weiteres großes Stück in der Wanne, in der ich das Öl vom Steuergehäusedeckel abtropfen lassen habe. Ich wollte da nicht reingreifen bevor ich zum Fotohandy greife.) Dann sieht man den weggeschliffenen Beöler, weggeschliffene Befestigungsschrauben der Führungsschiene, angeschliffene Ölpumpengehäuse, angeschlieffene Teile der Sekundärkette.

http://fs2.directupload.net/images/user/150114/temp/u5y7cmfl.jpg

http://fs2.directupload.net/images/user/150114/temp/xa8y3o9w.jpg

http://fs2.directupload.net/images/user/150114/temp/8sd8lm4o.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/150114/temp/ven4pf84.jpg

http://fs2.directupload.net/images/user/150114/temp/8p3gbx2t.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/150114/temp/qyrqnfpi.jpg

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 12. April 2016 um 6:57

Und hat Steuerkette ein zahnriehmen der 241tkm hält 0_o

Hier geht's um die Benziner ;) Deinen 2.2 Diesel halte ich für den zuverlässigsten Motor im Vectra. Dauerläufer halt. Aber ich habe mich geirrt, der hat tatsächlich ne Kette.

am 15. April 2016 um 22:49

Danke für die beruhigenden Worte ??

Der Vollständigkeit halber: die Steuerketten wurde nun beide getauscht, der SFOH wollte etwas über 500€ für Arbeit und diverse Kleinteile bzw. Dichtungen. Teile habe ich mitgebracht, waren Originale GM Kettenkits, ca 350€ bei ebay. Die Ketten waren beide deutlich gelängt, Führungsschienen eingelaufen, Spanner am Anschlag. Der Meister zuckte nur mit den Schultern und meinte es hat schon einen Grund, warum Opel den Motor nicht mehr baut. ;-)

Auf jeden Fall schnurrt er nun wieder wie er soll.

Sport frei - K_H

Hallo,

bei mir wollte die Steuerkette alle 50.000 km getauscht werden.

Das erste Mal brachte einen kapitalen Motorschaden, das zweite mal mussten wir den freundlichen Werkstattmeister überreden, doch bitte jetzt endlich doch mal nachzusehen (... wrrr ... die wollen das nicht!) ... und sieh da, das Ding war fällig.

Bei meinem Insignia hat es etwas länger gedauert ... auch dort wollte man nicht nachsehen ... bis ich an eine pfiffige WerkstattmeisterIN gerit, die sofort die Geräuschkulisse richtig deutete ...

Im Zweifel ab 100.000 mal nachsehe lassen ... ist immer billiger!

Grüße

bauto

am 21. April 2016 um 21:21

Alle 50.000 ??:O 250.000 Hab ich auf der Uhr und laut Service Heft is noch nie was gemacht worden ich hab ihn im Dezember letztes Jahres mit 224.000 bekommen gut das Ab Heute der Service fällig ist werde das gleich mal ansprechen vielen Dank

Hallo,

Die Steuerkette soll EIGENTLICH nie gewechselt werden ... dachte man.

Die 50.000 sind meine leidvolle Erfahrung mit einem 2.2er bzw. 2.0er Direkteinspritzer.

Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit der Hochdruckpumpe, die von der Nockenwelle angetrieben wird.

Die Hochdruckpumpe im Vectra 2.2. wurde auch schon gewechselt, sie hatte das übliche Problem, dass sie immer schwerer geht, und dann irgendwie undicht wurde ...

Letztlich erkläre ich mir damit die "gelängte" Steuerkette, denn die zieht an der Hochdruckpumpe ... kann aber auch falsch sein, der Schluss.

(ein 2.2er "normal" Vectra hat bis 150.000 durchgehalten ... bei der Kette, dafür hatte er andere Malessen ...)

Grüße

bauto

Die Mehrbelastung durch die HD-Pumpe ist irrelevant. Der Kettentrieb steht und fällt mit der einwandfreien Funktion des Spanners. Da liegt der Hund begraben und sonst nirgends.

Die Ketten des Z22SE gehen genauso kaputt wie die des Z22YH, weil die Bauteile gleich sind. Genauso der Vergleich Vectra B Z22SE und u.a. Astra G Z22SE. Der Vectra B hat an der Stelle wo beim Z22YH die Benzin-Hochdruckpumpe sitzt die mechanisch Angetriebe Servopumpe. Alle anderen Motoren mit dem Motor haben elektro-hydraulische Servo oder gar keine (-> Speedster). Ausfallen tun die Ketten bei allen gleichermaßen.

50tkm ist natürlich kein Richtwert. Sobald das Kettenkit auf den neuesten Stand gebracht wurde (mit dem Z20NET Spanner), kein Einbaufehler vorliegt oder man außerordentliches Pech in Form von vorzeitiger Materialermüdung, etc. hat (was mehr als höchst selten ist), dann überlebt die getauschte Kette die restlichen Motorkomponenten locker.

2.0 Direkteinspritzer gibt es nicht, welchen meinst du?

Hab auch erst vor kurzem bei meinem Sigi die ketten tauschen lassen. Hatte gerade 86000 weg. Beide ketten im eimer. Mal ebend 880 euronen gekostet.

Als ich meinen Vectra C übernommen hatte standen nach 7 Betriebsjahren 38.000 km auf dem Tacho. Er hat gelegentlich mal gerasselt beim starten und lief sehr brummig. Ich habe dann das Öl gewechselt, obwohl 1.000 km vorher Inspektion war - pottenschwarz! Dann nach 5.000 km noch mal gewechselt - pottenschwarz! Dann nach 10.000 km gewechselt - rehbraun! Seitdem Ölwechsel alle 10.000 km und der Motor hat seitdem nie wieder gerasselt und läuft seidenweich (akutell über 80.000 km drauf). Ich denke also nicht das die Problematik was mit den Ketten selbst zu tun hat, sondern an falschen Ölvorgaben und/oder zu langen Intervallen. Die ersten Vectra C hatten ein 30.000 km Intervall! Klar das da alle 60.000 km die Kette fällig ist ... Meinen Signum habe ich übrigens mit 120.000 km und 1. Kette verkauft. Lief auch nicht schlechter.

PS. Vielleicht liegt es auch daran das mein Auto pro Fahrt mind. 1x die 6.000 Umdrehungen bzw. Kickdown sieht und alles schön durchgespült wird :D

Draine, ein häufiger Ölwechsel mit hichwertigem Öl ist selbsverständlich gut für den Motor und alle seine Bauteile. Natürlich auf für den Kettenspanner. Es ist aber keine Abhilfe gegen eine konstruktiv anfällige und zu Ausfällen führende Bauform.

Warum leugnest du einen Fakt? Was bringt dir das?

Zitat:

@Yfiles schrieb am 24. April 2016 um 07:40:25 Uhr:

Es ist aber keine Abhilfe gegen eine konstruktiv anfällige und zu Ausfällen führende Bauform.

Warum leugnest du einen Fakt? Was bringt dir das?

Ich denke nicht das die Bauform perse anfällig ist und natürlich ist ein häufiger Ölwechsel eine gute Vorsorge. Wahrscheinlich haben die Techniker gesagt "Ölwechsel alle 15.000 km" und die Controller "Nein, das können wir nicht verkaufen - 30.000 km". Mich würde mal die Schadenshäufigkeit in den USA interessieren, da sind die Leute ja deutlich klagefreudiger (und der Motor auch weit verbreiteter).

Hier sieht man ja wo der Motor alles zum Einsatz kam: https://en.wikipedia.org/wiki/GM_Ecotec_engine#Generation_II

Bringen tut mir das gar nichts, jedoch gebe ich zu bedenken das sich hier nur alle Jubeljahre mal jemand mit einem Motorschaden meldet, alle paar Monate mal einer mit Rasselgeräuschen und ansonsten nur viel gelabert wird. Viele schreiben was von Rasselgeräuschen, melden sich dann aber nicht an was es wirklich lag. Rasseln kann auch ein Flexrohr.

Alles in allem sind Kettenschäden hier im Forum nicht häufiger als gerissene Zahnriemen oder zerbröselte Wasserpumpen an den alten Zahnriemenmotoren. Der Großteil aller 2.2er verrichtet tagtäglich klaglos seinen Dienst.

Der Typ der meinen Signum gekauft hat kam übrigens mit einem 2.2er Benziner Vectra C Cavavan und 274.000 km auf dem Tacho.

Mein eigener hat ca. 450tkm gelaufen. Niemand sagt, dass der Motor schlecht ist.

Der Kettenspanner ist es. Das ist ein Fakt und nur jemand der keine Ahnung hat, wie das Teil aufgebaut ist und defekt aussieht kann was anderes behaupten.

Ich habe als Privatperson allein 2016 2 übergesprungene Steuerketten gehabt, einmal SE, einmal YH mit gebrochener Gleitschiene. Und ein dritter YH mit extremem Rasseln und bereits gebrochener Führungsschiene.

Bei Facebook in den entsprechenden Gruppen melden sich übrigens ca 1-2 pro Woche mit Schäden.

Zitat:

@Yfiles schrieb am 24. April 2016 um 09:34:52 Uhr:

Bei Facebook in den entsprechenden Gruppen melden sich übrigens ca 1-2 pro Woche mit Schäden.

Haha, das will ich sehen. Am besten auch mit Beweisbild, dass das "betroffene" Fahrzeug auch wirklich in Besitz ist. Vor allem kannst du dir bei über 40.000 aktuell noch zugelassenen Fahrzeugen (Klick) mit 2.2er Motor ausrechnen, wie hoch da die Ausfallquote ist. Komisch das man da im größten Autoforum Deutschlands kaum was darüber liest und selbst spezialisierte Opel Vectra C Foren keine nennenswerten Ausfälle zu berichten haben.

Zitat:

@Yfiles schrieb am 23. April 2016 um 07:15:16 Uhr:

...Sobald das Kettenkit auf den neuesten Stand gebracht wurde (mit dem Z20NET Spanner), kein Einbaufehler vorliegt oder man außerordentliches Pech in Form von vorzeitiger Materialermüdung, etc. hat (was mehr als höchst selten ist), dann überlebt die getauschte Kette die restlichen Motorkomponenten locker.

Das kann ich leider nicht bestätigen - unserer hat bei KM-Stand 70.000 das "verbesserte" Kettenkit bekommen und das war nach weiteren 70.000km wieder im Eimer. Siehe oben. Ich habe den ausgebauten Spanner begutachten können, war wirklich die neue Version. Einbau erfolgte beide Male beim wirklich guten Opel Vertragshändler meines Vertrauens, jeweils GM-Originalware. Einfach nur Dein zitiertes "höchstseltenes Pech" gehabt? Daran will ich nicht recht glauben...

Fragende Grüße - K_H

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 direct Steuerkette