ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 direct Steuerkette

Opel Signum 2.2 direct Steuerkette

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 21:05

Hallo,

ich habe einen Opel Signum 2.2 direct von 2003, den ich vor 1,5 Jahren mit 65tkm gekaut habe. Nun hat er 106tkm auf der Uhr.

Da ich mich natürlich vor dem Kauf über das Auto informiert habe, habe ich gelesen dass die Steuerkette des öfteren ein Problem ist.

Leider quietscht mein Auto nun wenn der Motor kalt ist leicht, das geht aber wieder weg wenn der Motor temparatur hat. Ich weiss nicht genau was es ist, aber es könnte gut die Steuerkette sein.

Natürlich will ich einen Motorschaden vermeiden, weshalb die Kette nicht reissen solte :D

Sollte ich die Kette erneuern lassen oder denkt ihr dass die noch hält?

Und was kostet mich ein Wechsel?

Danke für eure Hilfe!!

MfG

Beste Antwort im Thema

Hier mal einige Impressionen von letztem WE. Wie gesagt die Bilder sind frisch und stammen von einem Motor. Ich hab noch ne Menge andere. Das soll halt nur mal als Beispiel dienen.

Was man darauf sieht sind 2 der größeren Stücke der Führungsschiene (der Rest liegt in der Ölwanne des Motors und weiteres großes Stück in der Wanne, in der ich das Öl vom Steuergehäusedeckel abtropfen lassen habe. Ich wollte da nicht reingreifen bevor ich zum Fotohandy greife.) Dann sieht man den weggeschliffenen Beöler, weggeschliffene Befestigungsschrauben der Führungsschiene, angeschliffene Ölpumpengehäuse, angeschlieffene Teile der Sekundärkette.

http://fs2.directupload.net/images/user/150114/temp/u5y7cmfl.jpg

http://fs2.directupload.net/images/user/150114/temp/xa8y3o9w.jpg

http://fs2.directupload.net/images/user/150114/temp/8sd8lm4o.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/150114/temp/ven4pf84.jpg

http://fs2.directupload.net/images/user/150114/temp/8p3gbx2t.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/150114/temp/qyrqnfpi.jpg

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Quitschen kenn ich eher nicht von der Kette, sie rasselt am anfang beim Kaltstart oder läuft im Stand wie ein Diesel.

Das leichte quitschen würde ich sagen kommt eher vom Flachriehmen ( der die Lima antreibt) kommt, vllt mal mit ein bischen Silikonspray einsprühen, aber bitte nicht fluten ;)

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 21:13

Das klingt ja schonmal gut, danke :)

Weiss trotzdem jemand was sowas kosten würde, nur mal um bescheid zu wissen :)

das Quitschen kommt zu 95% von der Spannrolle, bzw. Umlenkrolle des Flachriemens. Kette rasselt und das meistens nur bis der Öldruck, also 1-3 sek., aufgebaut ist.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 21:25

also ich muss nochmal genau darauf achten, aber eine klackern habe ich noch nie gehört...

einen Tausender muss man für den Steuerkettenwechsel schon ca einkalkulieren.

Jupp letztes Jahr in der freien um die 980€ bwzahlt.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 21:37

naja ok...

das ist natürlich schon ordentlich, aber was will man machen..

Warte erstmal ab wenn das Zweimassenschwungsrad+Kupplung fällig ist....da kippst du aus den Latschen! Aber naja wie es halt immer heißt: Alles kann, nichts muss!

Hauptsache fleissig das Öl alle 15tkm oder einmal im Jahr wechseln .. frisches Öl ist ein Segen für den Kettenspanner und die Kette.

Ein Quietschen ist in der Tat kein Anzeichem für ein Geräusch vom Kettentrieb. Zumindest nicht das was ich als ein Quietschgeräusch bezeichnen würde. Sprüh doch wirklich mal den Mehrrippenrimen leicht ein mit Silikonspray, ist dann das Geräusch weg, hast du dessen Quelle eingegrenzt.

Nichts desto trotz ist das Stichwort Steuerkette nicht ausser Acht zu lassen. Das Problem und das Risiko fährt aufgrund des anfälligen Kettenspanners immer mit. Häufige Ölwechsel mit hochwertigem Öl mögen seine Lebenserwartung verlängern, die suggeriete Sicherheit ist aber trügerisch.

Erst am Wochenende habe ich mir einen 2.2er angesehen, der frisch gekauft wurde und der leichte Geräusche gemacht hat. Bei Betriebstemperatur gingen diese sogar weg. De facto lag die schwarze Führungsschiene bereits mehrteilig im Kettenkasten und die Kette hatte bereits deren Befestigungsschrauben weggeschliffen, den halben Beöler gleich mit. Wer Bilder sehen mag, dem kann ich sie hochladen.

Die sehr häufig gelesene Behauptung, ein Wechseln reicht, wenn Geräusche auftreten, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Tauscht man lediglich den Steuerkettensatz der Nockenwellen, beginnen die Preise bei rund 600,- Da ist der Kettensatz org. Opel/GM und alle benötigten Dichtungen mit dabei.

Häufig mitgemachte Arbeiten wie ein Wechsel des Mehrrippenriemens oder ein einhergehender Ölwechsel sollte man da pauschal nicht mit einrechnen, denn die fallen früher oder später eh an und bei dieser Arbeit fallen meist nur die Materialkosten an. Ein zusätzlicher Tausch der Sekundärkette schlägt mit ca. 180 Euro an Material sowie cirka einer halben Stunde Mehrarbeit zu Buche.

Bei mir War auch lautes gerassel der Grund alles zu wechseln. Dann stellte sich raus das es bei mir die Sekundärkette War die ihre Schienen ganz schön zerlegt hatte. Also im Zweifel immer komplett wrchseln.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 6:26

Ok danke.

Und kann man die kette irgendwie untersuchen ohne den kompletten motor zu demontieren um verschleis/restlebensdauer schätzen zu können?

Zitat:

@Yfiles schrieb am 13. Januar 2015 um 23:59:49 Uhr:

De facto lag die schwarze Führungsschiene bereits mehrteilig im Kettenkasten und die Kette hatte bereits deren Befestigungsschrauben weggeschliffen, den halben Beöler gleich mit.

Dein Wort in Gottes Ohren :-D

Ich kenne den Anblick leider auch!

Zitat:

@Django1234 schrieb am 14. Januar 2015 um 07:26:06 Uhr:

Ok danke.

Und kann man die kette irgendwie untersuchen ohne den kompletten motor zu demontieren um verschleis/restlebensdauer schätzen zu können?

Das ist eben etwas was nicht geht. Du kannst da nichts prüfen. Es gibt da keine Handhabe dazu!

Pauschal tauschen oder eben nicht tauschen und weiterfahren. Mehr Möglichkeiten hast du nicht. Prüfen kann man nicht, auch wenn das gern mal behauptet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 direct Steuerkette