ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Navi 600/900 POIs & Anleitung

Opel Navi 600/900 POIs & Anleitung

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 29. März 2013 um 18:48

POIs ins Opel Navi 600/900 installieren

Als Opelbesitzer hat man es schon nicht einfach, sein Navi so einzurichten, wie man

es von anderen Navis kennt. Da es mir keine Ruhe ließ, fing ich an im www

nachzuforschen, ob es nicht eine Lösung dafür gibt. Nach langem Suchen fand ich sie

dann! Mit der Hilfe im Forum NaviFriends, habe ich es dann auch geschafft mein 900ter

Navi mit POIs zu bestücken. Die dortigen Tipps und Lösungen halfen mir den dann

richtigen Weg zu finden. Danach fing ich an und erstellte mir als erstes eine

ausführliche Anleitung, bei der ich nicht nur beschrieben habe wie man seine

gewünschten POIs installiert, sondern zusätzlich auch noch diese mit

Fotografien versehen.

Nachdem diese fertig gestellt wurde und die Installation geklappt hat, lud ich mir

noch alle interessanten kostenlosen POIs herunter; wandelte diese im poi-Format

um und speicherte mir diese dann auf meine SD-Navikarte bzw. auf dem USB-Stick

ab. Dabei fiel mir auf, dass die meisten aller POIs dann später in den

„Allgemein-Ordner 20“ kopiert wurden.

Da mir das überhaupt nicht gefallen hat, fing ich an die POIs nach den einzelnen

Kriterien zu sortieren; d.h. z.B. die POIs für Hotels in Hotel_4 umzuwandeln. Bald

wollte ich aber noch mehr, so dass ich anfing und nicht nur die kostenlosen POIs

zu verändern, sondern mir noch weitere kostenlose POIs von anderen Seiten

hinzu zufügen, wie u.a. alle verfügbaren bzw. brauchbaren POIs von der Schweiz,

Österreich, Niederlande und einige aus ganz Europa.

Natürlich wurden auch die Blitzer-POIs für Feste & Mobile
nach dem aktuellen Stand von 03-2013 hinzugefügt!

Nun würde ich gerne allen Opelanern meine Anleitung und die POI-Sammlung

zur Verfügung stellen.

_____________________________________________________________________________________________

Hinweis:

Wer seine eigenen POIs erstellen möchte kann das mit dem
RouteConverter v2.8 durchführen.
Der RouteConverter ist ein kostenloses, nutzerfreundliches GPS-Werkzeug,
um Routen, Tracks und Wegpunkte anzuzeigen, zu bearbeiten, anzureichern
und zu konvertieren. Es hilft jedem beim Planen von Routen und beim
Konsolidieren von Tracks und ich hoffe, es wird auch Euch dabei helfen die
POIs zu erstellen, die man schon immer in seinem Opel-Navi haben wollte.

Hier der Link zum Download des RouteConverters:

Download

_____________________________________________________________________________________________

Opel-Navi POIs (16 MB)

Download

Opel-Navi Anleitung (1 MB)

Download

Have a nice Day

wünscht Euch Sam!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2013 um 18:48

POIs ins Opel Navi 600/900 installieren

Als Opelbesitzer hat man es schon nicht einfach, sein Navi so einzurichten, wie man

es von anderen Navis kennt. Da es mir keine Ruhe ließ, fing ich an im www

nachzuforschen, ob es nicht eine Lösung dafür gibt. Nach langem Suchen fand ich sie

dann! Mit der Hilfe im Forum NaviFriends, habe ich es dann auch geschafft mein 900ter

Navi mit POIs zu bestücken. Die dortigen Tipps und Lösungen halfen mir den dann

richtigen Weg zu finden. Danach fing ich an und erstellte mir als erstes eine

ausführliche Anleitung, bei der ich nicht nur beschrieben habe wie man seine

gewünschten POIs installiert, sondern zusätzlich auch noch diese mit

Fotografien versehen.

Nachdem diese fertig gestellt wurde und die Installation geklappt hat, lud ich mir

noch alle interessanten kostenlosen POIs herunter; wandelte diese im poi-Format

um und speicherte mir diese dann auf meine SD-Navikarte bzw. auf dem USB-Stick

ab. Dabei fiel mir auf, dass die meisten aller POIs dann später in den

„Allgemein-Ordner 20“ kopiert wurden.

Da mir das überhaupt nicht gefallen hat, fing ich an die POIs nach den einzelnen

Kriterien zu sortieren; d.h. z.B. die POIs für Hotels in Hotel_4 umzuwandeln. Bald

wollte ich aber noch mehr, so dass ich anfing und nicht nur die kostenlosen POIs

zu verändern, sondern mir noch weitere kostenlose POIs von anderen Seiten

hinzu zufügen, wie u.a. alle verfügbaren bzw. brauchbaren POIs von der Schweiz,

Österreich, Niederlande und einige aus ganz Europa.

Natürlich wurden auch die Blitzer-POIs für Feste & Mobile
nach dem aktuellen Stand von 03-2013 hinzugefügt!

Nun würde ich gerne allen Opelanern meine Anleitung und die POI-Sammlung

zur Verfügung stellen.

_____________________________________________________________________________________________

Hinweis:

Wer seine eigenen POIs erstellen möchte kann das mit dem
RouteConverter v2.8 durchführen.
Der RouteConverter ist ein kostenloses, nutzerfreundliches GPS-Werkzeug,
um Routen, Tracks und Wegpunkte anzuzeigen, zu bearbeiten, anzureichern
und zu konvertieren. Es hilft jedem beim Planen von Routen und beim
Konsolidieren von Tracks und ich hoffe, es wird auch Euch dabei helfen die
POIs zu erstellen, die man schon immer in seinem Opel-Navi haben wollte.

Hier der Link zum Download des RouteConverters:

Download

_____________________________________________________________________________________________

Opel-Navi POIs (16 MB)

Download

Opel-Navi Anleitung (1 MB)

Download

Have a nice Day

wünscht Euch Sam!

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo,

also ich werde das morgen dann nochmal versuchen mit den POIs.

Heißt das wenn ich "Alle importierten Sonderziele löschen" nutze ist alles von der Navi SD Karte weg?

Das ist allerdings komisch, denn dies habe ich ein paar mal gemacht und wenn ich z.B.: Kino und Restaurants importieren möchte zeigt er wieder "Zu wenig Speicherplatz" an. Das verstehe ich halt nicht. Deswegen denke ich, dass der nicht alles löscht.

Mal ne andere Frage, wie viel Speicherplatz ist den auf der 8gb Navi 900 SD Karte noch vorhanden, wenn NUR das Navi ohne POIs drauf ist? Ich habe meine mal an den PC angeschlossen und da waren glaube ich so 700mb noch frei. (Allerdings weiß ich nicht ob die jetzt leer ist oder nicht) Wäre nett wenn einer mal nachgucken könnte.

Sorry wenn ich manchmal was doppelt Frage oder nochmal nachfrage, ich bin keine Computer Null aber mit dem Navi kenne ich mich nicht ganz so gut aus.

Gruß

kevja

Themenstarteram 3. April 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Ich hab jetzt nur die Blitzer draufgeladen. Das hat funktioniert. Aber der Ladevorgang hat knapp 1h gedauert

Hallo PatrickK,

glückwunsch zur Deiner wohl 1sten erfolgreichen POI-Installation.

Betreffend der lagen Ladezeit habe ich schon im Vorfeld hier im Themen und in meiner Anleitung hingewiesen.

Zitat:

Hallo Sam,

Im Navi-Display wurde bei mir keinerlei %-Zahl angezeigt.

Hat Dein Navi-Display beim "überspielen" etwas angezeigt?

Ich werde es morgen nochmal versuchen, vielleicht mit einem anderen Stick.

 

Hallo Hans,

halte Dich einfach an meine Anleitung.

* Achte darauf, das Dein Stick vorher in FAT formatiert wird.

* Erstelle dann den Ordner myPOIs.

* Kopiere die Datei(en) in den myPOIs-Ordner und achte dabei auf die Größe der Datei(en).

Wenn Du Dich genau nach der Anleitung hälst, sollte es dann auch bei Dir klappen!

Zitat:

Original geschrieben von kevja

.........

Heißt das wenn ich "Alle importierten Sonderziele löschen" nutze ist alles von der Navi SD Karte weg?

Das ist allerdings komisch, denn dies habe ich ein paar mal gemacht und wenn ich z.B.: Kino und Restaurants importieren möchte zeigt er wieder "Zu wenig Speicherplatz" an. Das verstehe ich halt nicht. Deswegen denke ich, dass der nicht alles löscht.

 

Hallo kevja,

anscheinend hast Du die Anleitung von mir nicht außreichend gelesen.

1. Es werden die POIs nicht auf die SD-Karte kopiert, sondern auf einem USB-Stick! Wenn Du die POIs auf Deine SD-Karte kopierst, dann werden diese nach dem ersten starten des Navi nach der Übertragung auf der Karte gelöscht. Diese befinden sich dann im Speicher des Navi.

Bei dieser Methode kannst Du dann aber weder bestimmte POIs, noch andere Einstellungen vornehmen. Darum sollte man am besten immer mit dem USB-Stick arbeiten!

2. Lösche als erstes alle POIs in der Navi-Einstellung "Alle importierten Sonderziele löschen". Dann werden Deine bisherigen POIs alle gelöscht und erst dann fängst Du wie in der Anleitung beschrieben an, die POIs zu installieren (nicht alle auf einmal!)

Jetzt sollte auch bei Dir die installtion(en) funktionieren.

Mfg

Sam

 

 

Hallo Sam,

entschuldige, ich habe mich warscheinlich missverständlich ausgedrückt. Ich habe einen 16gb USB-Stick (FAT32). Dort habe ich verschiedene Ordner mit Musik und den Ordner "myPOIs". Bis jetzt dachte ich immer das die POIs vom USB-Stick auf die NAVI-SD Karte kopiert werden, das meinte ich mit:

Zitat:

Heißt das wenn ich "Alle importierten Sonderziele löschen" nutze ist alles von der Navi SD Karte weg?

Hat das Navi denn noch einen Speicher, der fest verbaut ist, wo dann die POIs installiert werden?

Ich habe deine Anleitung sehrwohl gelesen, doch mich verwundert eine Sache:

Muss ich die Datei "D-Feste Blitzer_7" umbenennen? Das steht auf Seite 3 deiner Anleitung. Oder kann ich diese einfach in den Ordner 7_Kino ziehen und installieren? Und müssen die Bilder (z.B.: D-Feste Blitzer_7.bmp) auch aufs Navi? Und werden die dann auch angezeigt?

Gruß

kevja

Edit: Ich habe gerade versucht alle vorhandenen Kategorien zu überschreiben.

Ich habe folgendes:

1_Privat\Privat_1.poi

2_Geschäftlich\Geschäftlich_2.poi

.

.

.

auf den USB Stick gezogen und wollte dies nun importieren. (Die .poi Dateien waren leer)

Nach ca 30min und 52% (laut Navi Display) habe ich aber abgebrochen.

Edit2:

Darf man immer "nur" eine .poi Datei importieren?

Edit (zum letzten mal :D):

So ich habe herausgefunden das man immer nur ein paar .poi Dateien gleichzeitig installieren kann. Das ist ein bisl blöd, weil ich immer Raus ans Auto rennen muss :) aber abgesehen davon funktioniert jetzt alles!!!!

Ist echt eine super Sache wenns läuft.

--Doch eine kleine Frage habe ich noch. Bei Burger King wird das BK Symbol angezeigt.

--Bei MacDonalds nicht, kann man das ändern?

Danke an Sam und JodyScheckter!!!!

Gruß

kevja

Hallo,

ich habe es heute nochmals versucht zu installieren. Also der USB Stick ist im FAT-Format formatiert. Bin dann genau nach den Anweisungen gegangen. Mittlerweile werden mir in der Navi-Einstellung "myPOI-Sonderzielankündigungen" alle Hauptordner (von 1. Privat bis 20. Allgemein), so wie sie Sam angegeben hat, angezeigt. Ich hoffe auch, dass dann auch die Unterordner mit installiert wurden. Ausprobieren konnte ich das noch nicht, da hier bei uns auf dem Dorf keine Sonderziele vorhanden sind und ich heute noch nicht gefahren bin. Vielleicht fahren wir morgen mal in Richtung Hamburg, dann werde ich das testen. Ich habe erst mal fast alle Sonderzielordner auf "EIN" gesetzt. Wenn das nicht geklappt hat, werde ich versuchen jeden Ordner einzeln zu installieren, was ja eine Menge Zeit dauern wird.

 

Gruß Hans

Hallo hdhering,

man muss nicht unbedingt durch die Gegend fahren um die Sonderziele auszuprobieren. Klar wenn man die Meldung im Display angezeigt haben will, dann muss man fahren, aber man kann unter DEST\MyPOIs verschiedene POIs raussuchen und sich anzeigen lassen / sich hin navigieren lassen. Desweiteren kann man, wenn man auf NAVI gedrückt hat und nun eine Karte vor sich sieht mit dem Steuerkreuz vorne am Multifunktionsknopf (über der Klimaanlage) über die Karte "fahren" und verschiedene Sonderziele angezeigt bekommen.

Gruß

kevja

Themenstarteram 3. April 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von kevja

Heißt das wenn ich "Alle importierten Sonderziele löschen" nutze ist alles von der Navi SD Karte weg?

 

NEIN, das hat nichts mit der SD-Karte zu tun.

Mit dieser Navi-Auswahl (Alle importierten Sonderziele löschen), werden alle importierten POIs im Navi-Speicher gelöscht. Die SD Navi-Karte bleibt hierbei unberührt!

Zitat:

Hat das Navi denn noch einen Speicher, der fest verbaut ist, wo dann die POIs installiert werden?

 

Es muss schon ein Speicher im Navi verbaut sein, sonst könnte man ja überhaupt nicht "seine Eigenen POIs" abspeichern!

Zitat:

Ich habe deine Anleitung sehrwohl gelesen, doch mich verwundert eine Sache:

Muss ich die Datei "D-Feste Blitzer_7" umbenennen? Das steht auf Seite 3 deiner Anleitung. Oder kann ich diese einfach in den Ordner 7_Kino ziehen und installieren? Und müssen die Bilder (z.B.: D-Feste Blitzer_7.bmp) auch aufs Navi? Und werden die dann auch angezeigt?

 

JA, man muss z.B. die aktuellen Blitzer von den verschiedenen Anbietern oder die von meiner POI-Sammlung noch ändern, z.B. in Kino_7.poi.

Betreffend der Bilder, werden diese nicht mit installiert, d.h. im Moment braucht man diese nicht mit auf den USB-Stick kopieren. Vielleicht gibt es auch noch eine Möglichkeit, die passenden Bilder in das Navi zu integrieren, was mir aber zur Zeit noch nicht bekannt ist.

Zitat:

Edit: Ich habe gerade versucht alle vorhandenen Kategorien zu überschreiben.

Ich habe folgendes:

1_Privat\Privat_1.poi

2_Geschäftlich\Geschäftlich_2.poi

.

.

 

Man muss nicht unbedingt die Ordner von mir mit den Bezeichnungen z.B. 1_Privat verwenden. Hier kann jeder individuell einen Eigen Namen, wie z.B. "Meine Tankstellen" oder "Meine Hotels" verwenden!

Fürs überschreiben sollte man aber die gleiche Bezeichnung und Ordner verwenden, die man sich vorher ausgesucht hat.

Zitat:

Edit2:

Darf man immer "nur" eine .poi Datei importieren?

 

NEIN, entscheidend ist nur die Größe der Datei(en). Viele POIs haben nur z.B. 4, 20 oder 50 KB. Am besten achtet man darauf, das die gesamt Größe nicht mehr als 2MB (2000 KB) überschreiten. Dann wird die Übertragung der einzelnen POIs nicht länger als ca. 30 Minuten dauern!

Zitat:

Doch eine kleine Frage habe ich noch. Bei Burger King wird das BK Symbol angezeigt.

Bei MacDonalds nicht, kann man das ändern?

 

Es sollten beide Symbole im Navi angezeigt werden. Manchmal kommt es vor, das unmittelbar in der Nähe und direkt daneben weiter POIs sich befinden, dann wird dort nur ein Symbol im Navi angezeigt.

Nun hoffe ich auch die letzten Fragen zur Zufriedenheit erklärt zu haben.

Es sollte nun keine weitern Probleme mehr beim installieren oder dem anzeigen der POIs geben.

Mfg

Sam

am 3. April 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Ich hab jetzt nur die Blitzer draufgeladen. Das hat funktioniert. Aber der Ladevorgang hat knapp 1h gedauert

Überträgt das Opel Navi über Mobilfunk im E+ Netz ohne LTE???? Das ist ja echt Steinzeit.... :mad:

Themenstarteram 3. April 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Ich hab jetzt nur die Blitzer draufgeladen. Das hat funktioniert. Aber der Ladevorgang hat knapp 1h gedauert

Überträgt das Opel Navi über Mobilfunk im E+ Netz ohne LTE???? Das ist ja echt Steinzeit.... :mad:

Hallo pecko,

wie schon beschrieben im oberen Teil. Anscheinend haben die Opel-Techniker dort wirklich richtig geschlammt. Wir müssen aber für die nächste Zeit ersteinmal damit leben. :rolleyes:

Gruß Sam

am 3. April 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Ich hab jetzt nur die Blitzer draufgeladen. Das hat funktioniert. Aber der Ladevorgang hat knapp 1h gedauert

Hat Dein Navi-Display beim "überspielen" etwas angezeigt?

Gruß Hans

Ja 25% dann sehr schnell 50% und dann dauerte es eeeeeewig. Batterischutzmodus war schon aktiviert....

Hallo,

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Ich hab jetzt nur die Blitzer draufgeladen. Das hat funktioniert. Aber der Ladevorgang hat knapp 1h gedauert

Hat Dein Navi-Display beim "überspielen" etwas angezeigt?

Gruß Hans

Ja 25% dann sehr schnell 50% und dann dauerte es eeeeeewig. Batterischutzmodus war schon aktiviert....

In der Anleitung steht man soll die Zündung einschalten. Bei mir war trotz Batterieschutz die Batterie leer. Nichts ging mehr und ich musste Starthilfe geben. Das ist mir beim ersten Mal passiert und ich hatte das Auto einfach mal ne Stunde machen lassen, also man sollte schon immer mal schauen ob der Vorgang nicht schon fertig ist

 

Zitat:

JA, man muss z.B. die aktuellen Blitzer von den verschiedenen Anbietern oder die von meiner POI-Sammlung noch ändern, z.B. in Kino_7.poi.

Bei mir hat es sogar ohne umbenennung funktioniert.

Betreffend der Bilder: Vielleicht werden die ja angezeigt, wenn das Auto mal "neu gestartet" wird. Wenn nicht ist es zwar nicht so schön, aber immerhin hat man jetzt viele verschiedene POIs!

Vielen Dank nochmal Sam!

Gruß

kevja

Zitat:

Original geschrieben von kevja

Zitat:

JA, man muss z.B. die aktuellen Blitzer von den verschiedenen Anbietern oder die von meiner POI-Sammlung noch ändern, z.B. in Kino_7.poi.

Bei mir hat es sogar ohne umbenennung funktioniert.

Betreffend der Bilder: Vielleicht werden die ja angezeigt, wenn das Auto mal "neu gestartet" wird. Wenn nicht ist es zwar nicht so schön, aber immerhin hat man jetzt viele verschiedene POIs!

Vielen Dank nochmal Sam!

Gruß

kevja

Bei mir hat es auch ohne Umbenennung funktioniert. Ich möchte mich ebenso bei Sam bedanken - einfach toll.

Erstmal danke für die Anleitung. Habe gerade noch mal den Thread überflogen und wohl das Navi beim Importieren mit zu vielen Dateiein überfordert...

Die POIs hatte ich um die für mich uninteressanten bereinigt und wollte sie meinem Navi 900 einflößen.

Ich bekomme aber immer eine Fehlermeldung, der interne Speicher würde nicht ausreichen.

Selbst als ich das Verzeichnis auf dem Stick umbenannt und nur zwei Kategorien in MyPOIs gespeichert hatte, meckert das Navi.

Ich gehe davon aus, das die beiden Kathegorien zusammen noch größer als 2mb sind und das die Fehlermeldung provoziert, oder?

Themenstarteram 24. April 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Erstmal danke für die Anleitung. Habe gerade noch mal den Thread überflogen und wohl das Navi beim Importieren mit zu vielen Dateiein überfordert...

Die POIs hatte ich um die für mich uninteressanten bereinigt und wollte sie meinem Navi 900 einflößen.

Ich bekomme aber immer eine Fehlermeldung, der interne Speicher würde nicht ausreichen.

Selbst als ich das Verzeichnis auf dem Stick umbenannt und nur zwei Kategorien in MyPOIs gespeichert hatte, meckert das Navi.

Ich gehe davon aus, das die beiden Kathegorien zusammen noch größer als 2mb sind und das die Fehlermeldung provoziert, oder?

Richtig!

Versuche ersteinmal nur eine Datei zu kopieren. Wenn diese dann von Deinem Navi gespeichert wird, waren die beiden Dateien zusammen zu groß.

Sollte es trotzdem nicht klappen, muß Du als erstes mal den Speicher des Navi leeren und dann erneut versuchen. Wie Du vorgehen muß, steht in der Anleitung.

Wenn auch das nicht geklappt hat, kann ich mir nur noch vorstellen, das Du entweder es mit einen anderen USB-Stick versuchst oder den Stick nocheinmal komplett Formatierst oder mal ein Update Deines Navis vornimmst (beim Opel-Händler).

Mfg Sam

Moin,

mit meinem ersten USB-Stick hat die ganze Installation auch nicht geklappt. Habe dann einen 2 GB -Stick genommen. Konnte aber auch nur die POI´s einzeln bzw. max. zwei nach und nach installieren, da das Navi auch wegen mangelndem Speicherplatz gemeckert hatte. Außerdem habe ich die POI-Dateien soweit reduziert, so dass ich nur das für mich nötige installiert habe.

Jetzt geht es, obwohl ich mir bei der Kino-POI noch nicht ganz so sicher bin. Wir haben hier im ländlichen Raum kaum feste "Kinos".

 

Gruß Hans

Kaum macht mans richtig, schon funktionierts...

Die POIs sind installiert worden, jetzt muss sich nur bei der nächsten Fahrt zeigen, ob sie auch vollständig sind.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Navi 600/900 POIs & Anleitung