ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lichtmaschine opel insignia wechseln

Lichtmaschine opel insignia wechseln

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 13:23

Hallo liebe Community

Da meine bordspannung von 14.4v während der Fahrt auf 12.2 v runter geht denke ich das meine lichtmaschine defekt ist. Hat die jemand schon mal gewechselt und kann mir Tipps geben wie es am einfachsten geht. Es handelt sich um ein Opel insignia 2.0 Turbo 2wd mit Automatik.

Danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Juni 2017 um 13:34

Wenn dann Bestimmt nur der Regler Defekt und nicht die Ganze Lichtmaschine.

Insignia -- Regler???

Zauberwort ist Lademamangement

Das die Spannung mit zunehmend geladener Batterie fällt ist an sich völlig normal.

Sollte sich die Batterie jedoch nicht komplett aufladen, kann auch die Batterie selbst defekt sein.

Deshalb erst mal ab zu Opel und das Lademanagement prüfen lassen, dabei wird auch gleich die Batterie gecheckt. Hat mich 30€ gekostet.

Mein hatte z. B. nur noch eine maximale Restkapazität von knapp 70%, und deshalb sprang er nach einiger Standzeit nicht mehr so gerne an.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 16:57

Die Batterie is schon neu..war noch die erste also schon 6 Jahre alt...von daher nicht schlimm...ich bin nur der Meinung das ich mich erinnern kann das die Spannung während des Fahrens immer 14.4 v waren...er also nicht runter gegangen ist..

Moin,hab auch den 2.0turbo,ja die 12,2Volt sind normal mit dem lademanagement. Sorgt aber in meinen Augen auch für die zahlreichen frühen Ausfälle der Batterien im Insignia,von denen man hier oft lesen kann. Ich hab es abgestellt. Einfach den Sensor am Massekabel vom Stecker abziehen, dann fällt die Spannung nie unter 13,8Volt, was ja eher einer Erhaltungs Ladung entspricht. In meinem vorigen Vectra B gab's dieses Management auch nicht und so niedrige Volt und die Batterie hielt 10 Jahre.

(Verbaue aber auch nur Optima AGM Batterien)

Mfg.

Ständig 13,8V. Und das soll der Batterie besser tun?

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 6:47

Am massekabel hab ich gar keinen Sensor...is von mj 2011...da ist nur an der Klemme ein großes und ein kleines Kabel dran

auch nicht so ein plastikring mit stecker drann der lose weiter unten um das dicke kabel drum is?

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 6:58

So sieht das massekabel bei mir auch aus

Nicht direkt am pol. viel weiter unten.

aber gibt es eigentlich irgendwelche Probleme ausser der angezeigten Spannung?

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 11:13

Nur das die Batterie ohne Ankündigung plötzlich leer war...hatte gemessen und die hatte nur ne Spannung von 7.8 v....hab dann gleich eine neue bestellt und eingebaut...jetzt aber hab ich eben die Sache das die Spannung eben variiert.. von eben 14.4 direkt nachdem starten bis 12.2 v während der Fahrt. Ich bin der Meinung das war vorher nicht so...da waren es immer 14.4v konstant...die originale Batterie hatte 70ah die jetzige von varta hat 74ah...so geht ja bis jetzt alles...aber da wir bald in den Urlaub fahren wollen will ich ungern irgendwo in der Pampa mit Frau und Kind liegen bleiben weil über kurz oder lang sie Batterie leer ist weil die Lima nicht richtig auflädt...

.......mal etwas OT,

aber wo seht Ihr denn die Ladespannung wärend der Fahrt ?

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 13:38

Man kann mittels opcom versteckte Menüs freischalten...unteranderem eben auch die aktuelle batteriespannung

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 13:43

Hab noch male alles gescheckt und ausprobiert...und sogar den spannungsmesser gefunden:-p.habe alles Fehler Codes mittels opcom gelöscht...unter Last also wenn wirklich alle Verbraucher an sind wie Klima Licht Radio etc. Regelt er automatisch die Spannung nach oben auf 13.9 bis 14v...mach ich alles aus geht's wieder runter...auf 12.5 plus Minus...nach langem hin und her und der netten hilfreichen Ratschläge und Hinweise von ich zum Schluss gekommen das aufgrund der größeren Dimension der Batterie die Lima ja nicht soviel arbeiten brauch...wenn Verbraucher an sind, wird die Spannung ja nach oben reguliert damit die Batterie wieder geladen wird...sollte ich dennoch mal wieder keinen Saft haben kommt die Lima raus und wird ersetzt...ich danke allen für ihre Zeit und Mühe..top

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 14:32

Das waren übrigens die Fehlercodes die ich ausgelesen habe...denke mal die hängen damit zusammen das ja die alte Batterie platt war...hab alles gelöscht..mal schauen ob sie wieder kommen nach einer Weile

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lichtmaschine opel insignia wechseln