ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Opel Mokka 18 Zoll Felgen auf Jeep Avenger

Opel Mokka 18 Zoll Felgen auf Jeep Avenger

Themenstarteram 28. März 2024 um 17:53

Hallo,

ich würde gerne Opel Mokka 18 Zoll Felgen auf einem Jeep Avenger fahren.

Die Maße der Opel Felge entsprechen denen der Jeep Felge:

7x18 ET35, 4x108, Nabendurchmesser 65,1.

Die Opel Felge trägt das Gewicht eines E-Mokkas, sodass die Traglast auch für einen Benzin Avenger ausreichen wird.

Es handelt sich um die Opel Artikelnummer 9835097680

 

Kann mir jemand mitteilen, woher ich ein Datenblatt der Felge zum Eintrag in die Papiere bekommen kann ?

Bei Opel vor Ort konnte (oder wollte) mir keiner helfen, und bei OPEL direkt gab es gar keine Auskunft.

Gruß

valvox

Opel Felge
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ein Datenblatt für Opel Original-Räder gibt es verständlicherweise nur beim Fahrzeughersteller. Da bleibt Dir leider kein anderer Weg, als das Abklappern aller Händler, so lange bist Du einen findest, der das Papier für Dich anfordert.

Oder sich mal ganz dumm stellen und einfach beim TÜV anfragen, was da machbar ist.

Wenn auch die Reifengröße identisch ist sollte ein guter Prüfer das eigentlich per Einzelabnahme machen können.

Aber finde erst mal einen entsprechend guten Prüfer der Bock hat sich da reinzuarbeiten.

Oder mal bei Stellantis anfragen? Sind ja Konzernbrüder die zwei Modelle. Glaube aber selbst nicht so ganz das die dir helfen wollen-

So würde ich vorgehen...

Nachweis besorgen, dass es sich um Originalräder für den Opel Mokka handelt z.B. ein Katalog. Da es sich um Originalräder handelt, müssten diese eine ECE-Nummer haben.

Alle technische Daten von dem Opel Mokka besorgen. Die Traglast und die Leistung muss dabei über den Daten von dem Jeep Avenger liegen.

Dann damit zum TÜV fahren und den Sachverhalt mit einem Prüfer besprechen. Am besten, bevor man alles auf das neue Fahrzeug montiert hat. ;-)

Damit habe ich schon 2x Originalfelgen auf ein anderes Fahrzeug eingetragen.

Themenstarteram 29. März 2024 um 8:20

Danke für die Antworten, ich versuche das Datenblatt zu bekommen. Oder halt mit den Mokka Daten mal zum TÜV fahren (bevor ich die Felgen kaufe)

Das "Datenblatt" ist eine Traglastbescheinigung. Die wird benötigt.

 

Opel Deutschland oder ein Opel Vertragspartner sollten die eigentlich problemlos bereitstellen können.

Aber auch bei anderen Herstellern gab es da in den letzten Jahren immer Mal wieder Probleme.

 

Ich drücke die Daumen.

 

Dann sollte einer Einzelabnahme nach §19 (2) in Verbindung mit einer nach §21 nix im Wege stehen.

 

Kostet mindestens 120€ aufwärts. Das sollte man einkalkulieren.

Themenstarteram 29. März 2024 um 14:53

Danke, die Kosten habe ich erwartet. Mal schauen, ob und wo ich eine Traglastbescheinigung bekomme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Opel Mokka 18 Zoll Felgen auf Jeep Avenger