ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 160Ps Diesel , komisches geräusch rechte seite

Opel Insignia 160Ps Diesel , komisches geräusch rechte seite

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:14

Hallo liebe Insignia Fans,

mir ist vor kurzem ein komisches Geräusch auf der rechten Seite im Motorraum aufgefallen.

Die Geräusche sind im kalten Zustand laut zu hören, wenn der Motor wärmer wird, sind die Geräusche fast nicht mehr zu hören.

Hat es auch jemand gehabt? Was kann es sein?

Mein Insignia ist EZ 6.2012 und hab erst 80000 km drauf, meint ihr der Zahnriemen ist fällig???

Danke euch jetzt mal für die Antwort....

Video:

yXl36XUI7LdbpxDH8RNGeräusche Insignia 160 ps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benedito1972 schrieb am 17. Februar 2015 um 14:47:25 Uhr:

@Crashel

und was kostet das bzw. wer zahlt das ?

Weiß ich noch nich;) da es aber ne freie Werkstatt is, wird es denke im Rahmen bleiben.als ich dem Meister dass Geräusch vorführte, war die Aussage gleich.Das nich der Riemen, dass irgend eine Rolle

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 17. Februar 2015 um 13:47

@Crashel

und was kostet das bzw. wer zahlt das ?

Zitat:

@benedito1972 schrieb am 17. Februar 2015 um 14:47:25 Uhr:

@Crashel

und was kostet das bzw. wer zahlt das ?

Weiß ich noch nich;) da es aber ne freie Werkstatt is, wird es denke im Rahmen bleiben.als ich dem Meister dass Geräusch vorführte, war die Aussage gleich.Das nich der Riemen, dass irgend eine Rolle

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 15:53

Hallo,

wie schon gesagt habe ich gestern Vormittag mein Fahrzeug zum FOH und um 17.30 Uhr kam der Anruf, Ihr Fahrzeug ist fertig. Der Zahnriemen wurde samt Wasserpumpe, Spannrolle und Umlenkrolle gewechselt. Die geräusche sind weg.

Kulanzantrag wurde gestellt, bin mal gespannt ob Opel so kulant ist. Ist wohl ein bekanntes Problem?!?!?

So, war heute beim FOH. Er meint das Geräusch kommt definitiv vom Keilriemen.

Sei wohl bei der Witterung normal. Er hat den Keilriemen eingesprüht und danach war das Geräusch weitestgehend weg. Bin mal gespannt ob es das wirklich war.

Kleines Update. Die Rolle war es nich, Geräusch immer noch da.morgen wird das komplett paket gemacht grml

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 20:44

Zitat:

@Crashel schrieb am 17. Februar 2015 um 19:02:20 Uhr:

Kleines Update. Die Rolle war es nich, Geräusch immer noch da.morgen wird das komplett paket gemacht grml

Es liegt am Zahnriemen... Da hat irgendeine Rolle oder die Wasserpumpe spiel in der Z - Achse. Dadurch läuft der Zahnriemen nicht gerade und schleift.

Zitat:

@ab0000 schrieb am 17. Februar 2015 um 21:44:37 Uhr:

Zitat:

@Crashel schrieb am 17. Februar 2015 um 19:02:20 Uhr:

Kleines Update. Die Rolle war es nich, Geräusch immer noch da.morgen wird das komplett paket gemacht grml

Es liegt am Zahnriemen... Da hat irgendeine Rolle oder die Wasserpumpe spiel in der Z - Achse. Dadurch läuft der Zahnriemen nicht gerade und schleift.

Kann ich nur bestätigen.

Lasst nicht locker und besteht auf die beseitigung

Des geräuchs. Bei bestehender Garantie sind 100%

Kostenübernahme möglich. Der wechsel vom Keilriemen

Ist meiner meinung nach nur Zeitverschwendung.

So war es bei mir.

am 18. Februar 2015 um 8:04

@Crashel: Danke.

@VectraLover: Du hast Recht. An meinem Keilriemen, der letzte Woche gewechselt wurde, lag es nicht. Es ist zwar nicht so laut wie bei ab000, aber immer noch deutlich zu hören.

Es taucht anscheinend bei Fahrzeugen MY 2011/2012 CDTI um die 60-90 TKM auf.

Ist es bei Opel ein bekanntes Problem ?

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 10:50

Zitat:

@benedito1972 schrieb am 18. Februar 2015 um 09:04:14 Uhr:

@Crashel: Danke.

@VectraLover: Du hast Recht. An meinem Keilriemen, der letzte Woche gewechselt wurde, lag es nicht. Es ist zwar nicht so laut wie bei ab000, aber immer noch deutlich zu hören.

Es taucht anscheinend bei Fahrzeugen MY 2011/2012 CDTI um die 60-90 TKM auf.

Ist es bei Opel ein bekanntes Problem ?

Ich weiß auch nicht ob es ein bekanntes Problem ist, aber im Internet ist immer wieder davon was zu lesen.

Ich werde euch berichten ob Opel auf Kulanz was übernimmt. Hab mein Auto privat gekauft, daher keine Garantie.

Wie bei allen anderen auch.zahnriemen +wapu gewechselt 532€ freie Werkstatt und Geräusch is weg

am 19. Februar 2015 um 6:35

Moin, habe nochmals mit meinem FOH gesprochen, der Fehler wäre bei Opel nicht bekannt.

Nächste oder übernächste Woche kommt er nochmal in die Werkstatt und die gehen der Sache auf den Grund. Zu dem Pfpfpfpfpf Geräusch kommt meiner Meinung nach mitlerweile ein leichtes anderes surrendes Geräusch dazu.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 22:51

Hallo,

heute die Rechnung von meinem FOH erhalten. Opel übernimmt 40 % der Rechnung auf Kulanz.

Somit mein Anteil für den Zahnriemenwechsel 348,98 Euro

am 26. Februar 2015 um 6:26

Moin,

dann kostet der Zahnriemenwechsel normalerweise beim FOH 581,63 Euro ?!

Naja .... Aber immerhin haben Sie sich den "Schuh" angezogen und waren kulant.

Danke für die Info.

Ich hatte noch keine Zeit für die Werkstatt. Mal nachher mit offenem Ohr hören wie sich das Geräusch heute anhört.

Und dann werde ich wohl Termin zum Nachschauen machen. Ist ja nicht mit zu spaßen.

am 26. Februar 2015 um 8:24

Hallo,

wie kann man denn hier Viedos hochladen ? :-(

Danke für Hilfe.

am 26. Februar 2015 um 9:49

Mein CDTI hatte das Geräusch auch im kalten Zustand. Zahnriemen komplett mit Wapu wurde getauscht. Danach war es weg.

Der aktuelle CDTI den ich fahre bis mein Audi da ist hat dieses Geräusch ebenfalls. Ist mir aber egal in 3 Monaten ist die Kiste weg.

Muss mal wieder lachen hinsichtlich "nicht bekanntes Problem".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 160Ps Diesel , komisches geräusch rechte seite