ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 160Ps Diesel , komisches geräusch rechte seite

Opel Insignia 160Ps Diesel , komisches geräusch rechte seite

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:14

Hallo liebe Insignia Fans,

mir ist vor kurzem ein komisches Geräusch auf der rechten Seite im Motorraum aufgefallen.

Die Geräusche sind im kalten Zustand laut zu hören, wenn der Motor wärmer wird, sind die Geräusche fast nicht mehr zu hören.

Hat es auch jemand gehabt? Was kann es sein?

Mein Insignia ist EZ 6.2012 und hab erst 80000 km drauf, meint ihr der Zahnriemen ist fällig???

Danke euch jetzt mal für die Antwort....

Video:

yXl36XUI7LdbpxDH8RNGeräusche Insignia 160 ps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benedito1972 schrieb am 17. Februar 2015 um 14:47:25 Uhr:

@Crashel

und was kostet das bzw. wer zahlt das ?

Weiß ich noch nich;) da es aber ne freie Werkstatt is, wird es denke im Rahmen bleiben.als ich dem Meister dass Geräusch vorführte, war die Aussage gleich.Das nich der Riemen, dass irgend eine Rolle

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Genau! Diese Geräusche hatte ich auch.

Zahnriemenabdeckung weg, und man hat gesehen das der Zahnriemen sich so 2-3mm hin und her bewegt und immer wieder oben am Steuergehäuse streift.

Neue Wasserpumpe + Zahnriemen rein und Geräusch ist weg. (Bj2011 / 68.000Km)

Es kann sein, das gar nichts passiert, aber wenn der Zahnriemen eben zu arg angescheuert ist, kann er durchaus auch reißen.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:23

Zitat:

@Insignia91 schrieb am 13. Februar 2015 um 18:20:21 Uhr:

Genau! Diese Geräusche hatte ich auch.

Zahnriemenabdeckung weg, und man hat gesehen das der Zahnriemen sich so 2-3mm hin und her bewegt und immer wieder oben am Steuergehäuse streift.

Neue Wasserpumpe + Zahnriemen rein und Geräusch ist weg. (Bj2011 / 68.000Km)

Ich war gestern kurz beim freundlichen, der hat auf dem Keilriemen und der Rollen was drauf gesprüht und meinte von da kommt es nicht. Die wollen am Montag nach dem Zahnriemen schauen.

Hast du alles selber zahlen müssen? oder kulanz?

Zahnriemenwechsel ist ja erst bei 150 000 km?

 

Hallo, so ein Geräusch habe ich auch bei meinem Insgnia, könnte auch die spannrolle von Keilriemen sein?

Bis auf 20%Material hat alles die Car-Garantie übernommen. Den restlichen Betrag dann mein Händler.

Meiner hatte die Vermutung das evtl die Wasserpumpe Spiel hatte. Jetzt passt alles wieder, ohne komische Geräusche

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 12:37

Ich werde dann nächste Woche berichten was es bei mir war. Hab am Montag einen Termin beim freundlichen!

Ich kann mit 99.9% Wahrscheinlichkeit sagen, dass dieses Geräuch vom Zahnriemen kommt. Das selbe hatte ich beim Kauf von meinem 2.0 Cdti auch. Der Keilriemen wurde 2x (!) Getauscht ohne Erfolg. Da der FOH mir versichern wollte dass es kein grund zur beunruhigung gibt, und auch mit dem Zahnriemen alles ok sei, bin ich zu einem anderen FOH gefahren. Dieser wechselte den Zahnriemen samt rollen und WaPu (bei 84000 Km). Seitdem ist "ruhe" unter der haube. Kosten wurden zu 100% durch die CarGarantie übernommen.

Genau das gleiche Geräusch hatte ich bei meinem 2.0 CDTI auch. Es fing so bei 90.000 km an. Bei 105.000 km hab ich das Leasing-Auto jetzt abgegeben. Das Geräusch wurde mit der Zeit weder schlimmer, noch hatte ich sonst einen Nachteil dadurch.

am 15. Februar 2015 um 18:09

Serienfehler ?

Hallo zusammen. Hatte ich letzte Woche auch. Erst hat mein FOH Spray auf den Keilriemen gesprüht, aber bei dem Betriebswarmen Motor war eh kaum etwas zu hören. Am nächsten Morgen war das Geräusch wieder da. Hin zum FOH und den Motor 1/2 Tag abkühlen lassen, ohne keilriemen gestartet, um zu hören ob es der zahnriemen ist. Den konnte er angeblich darauhin ausschliessen und hat einen neuen Keilriemen montiert (80 Euro). Aber das Geräusch ist immer noch. Er meint, es könne irgendeine Rolle, oder Lagersein. Leichtes Geräusch ist normal.Gerade bei Temperaturen unter 5 Grad.

 

Was sagt ihr ? Man hört es nicht von innen. Es ist nicht sooooo laut, aber als Techniker und jemand der lange spass am Auto haben möchte hört mann es raus.

Hat man ein Recht auf ausgiebe Fehlersuche ? Auto 2,0 cdti 160 ps, Automatik, Bj 2011, 80 tkm und CAR Garantie.

Danke für eure Infos.

Ich habe es auch, 2.0cdti bj 2012 75tkm gelaufen, man hört es nicht von innen. Ich habe es nur durch Zufall gehört. Hatte was vergessen musste noch mal ausm Auto raus und da war es deutlich zu hören. Habe gedacht lag am feucht kalten Wetter, aber betrifft ja anscheinend einige, fahre morgen mal zu meinem Kfz Meister des Vertrauens (kein FOH) :))

am 16. Februar 2015 um 5:56

Guten Morgen zusammen,

da bin ich gespannt was dein (Crashel) KFZ-Meister des Vertrauens und dein FOH (ab0000) sagen.

Ich habe das Geräusch seit dem ich den Insi habe. Mittlerweile seit 55000KM ohne Probleme.

Hört sich bei mir ähnlich an. Nach dem Kaltstart so ein Tickergeräusch wir bei einer alten Uhr.

Nach einigen Kilometern ist das Geräusch weg.

Fahre morgen früh mal zum FOH und lasse nachsehen.

am 16. Februar 2015 um 12:33

Hier mal diesbezüglich ein Zitat aus Autoplenum:

Also aktueller Stand: is Wohl nur ne umlenkrolle die die Geräusche macht.wird heute noch ersetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 160Ps Diesel , komisches geräusch rechte seite