ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Opel Corsa F Nachrüstung Parkhilfe hinten.

Opel Corsa F Nachrüstung Parkhilfe hinten.

Opel Corsa F
Themenstarteram 12. November 2020 um 15:44

Habe einen neuen Corsa F Model Basic 75 PS

ohne Parkhilfe hinten neu gekauft.

Habe das Auto gekauft weil es direkt verfügbar war.

Also bin ich nach einen Opel Vertragshändler und habe den gebeten mir Parkhilfe hinten wie Original

einzubauen.

Also, Original Parkhilfe hinten sind die Pieper, Ein/Aus Schalter und Anzeige im Display.

Nach unglaublichen 2 Tagen bekam ich den Anruf das mein Auto fertig ist.

Nach dem Einsteigen war ich erstaunt das die Eingebaute Parkhilfe keinen Ein/Ausschalter und

keine Anzeige im Display hat, also nur durch einen Ton beim Rückwärtsgang erkannt wird.

Nach meiner nachfrage erklärte der Verkäufer mir, das dies Original von Opel bei einem Nachträglichen Einbau ist.

Wie bitte??? über 500€ nur für den Ton und nicht wie ab Werk mit Schalter und Anzeige im Display ????

Sorry aber das geht gar net, hier fülle ich mich echt Ver... das hätte der Verkäufer mir sagen müssen.

Ich muss jetzt jedesmal wenn ich rückwärts Parke das Radio ausmachen weil der Ton auch nicht gerade laut ist.

Und das für über 500€ unglaublich, im Internet bekomme ich Parkhilfe mit Externer Anzeige

für 20€ und den Einbau hätte ich in der Werkstatt um der Ecke für 100€ bekommen.

Für mich ist das fast schon Betrug an dem Kunden.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Äh, wieso informierst Du Dich nicht vor dem Einbau besser ?

PS: In der Preisliste ist die Funktion auch nicht anders beschrieben...

- Parkpilot, Einparkhilfe hinten, mit akustischem Warnsignal beim Rückwärtseinparken für 355 EUR

- Bzw. nachträglich im Zubehör (Bestellschlüssel: 1623344680) für 283.54 EUR

Themenstarteram 12. November 2020 um 16:41

Zitat:

@flex-didi schrieb am 12. November 2020 um 17:20:04 Uhr:

Äh, wieso informierst Du Dich nicht vor dem Einbau besser ?

"Also bin ich nach einen Opel Vertragshändler und habe den gebeten mir Parkhilfe hinten wie Original

einzubauen."

am 12. November 2020 um 16:52

Ja Original, wie die Originale Nachrüstlösung halt ist. Beim Opel Zubehör heißt es:

"Schützt Ihren Opel vor Beulen und Kratzern und ermöglicht es, ohne langwierige Steuermanöver selbst die engste Parklücke zu nutzen. 4 Ultraschallsensoren im hinteren Stoßfänger sorgen für eine optimale Erkennung von Hindernissen hinter dem Wagen. System aktiviert sich automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Frontsystem kann optional beim Vorwärtseinparken über Schalter am Armaturenbrett aktiviert werden. Entfernungsanzeige über akustisches Signal. Keine Einschränkungen bei Verwendung einer Anhängerzugvorrichtung. Set beinhaltet alle zum Einbau notwendigen Kabel, Sensoren und die Einbauanleitung. Bitte beachten: Parkpilot für hinten kann mit Parkpilot für vorn (Teile-Nr. 1610279180) erweitert werden. Nach der Montage ist eine Kalibrierung notwendig.

Teilenummer: 1623344680

€ 276,39"

Zitat:

@Welle1010 schrieb am 12. November 2020 um 17:41:42 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 12. November 2020 um 17:20:04 Uhr:

Äh, wieso informierst Du Dich nicht vor dem Einbau besser ?

"Also bin ich ...

was soll die wiederholung ?

du listest eingangs andere möglichkeiten, preise etc. auf - das wägt man mit dem Angebot beim FOH ab und entscheidet. Nachher meckern bringt was (?)

Zitat:

@Welle1010 schrieb am 12. November 2020 um 17:41:42 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 12. November 2020 um 17:20:04 Uhr:

Äh, wieso informierst Du Dich nicht vor dem Einbau besser ?

"Also bin ich nach einen Opel Vertragshändler und habe den gebeten mir Parkhilfe hinten wie Original

einzubauen."

Und wie hast Du Dich informiert?

Der Auftrag wurde doch erledigt.

Die erwartungshaltung dürfte die sein das zu bekommen was in der BDA steht. ... und da steht klar das es eine optische Anzeige, sich verändernder Ton und einen De-/Aktivierungsknopf gibt.

Interessanterweise steht zu dem "Deaktivator" in der BDA "Nach dem manuellen Ausschalten wird das System beim nächsten Einschalten der Zündung nicht automatisch wieder aktiviert" ... wenn das nichtmal bei jemanden in die Hose geht.

War denn die BDA VOR Beuaftragung gelesen?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. November 2020 um 21:26:51 Uhr:

..."Nach dem manuellen Ausschalten wird das System beim nächsten Einschalten der Zündung nicht automatisch wieder aktiviert" ... wenn das...

seufz, diese andersartige "Philosophie" kenne ich schon vom CLX

... ist egal. Weiß der Verkäufer nicht. ... "Natürlich habe ich die BDA gelesen. Deswegen wollte ich die Nachrüstung ja. Ich bin Schwerhörig und brauche deshalb die Visualisierung"

... "Was agen SIE? Häää?" ;)

Ich stelle mir die Frage: War dem TE das vorher klar?

Ich denke seine Erwartung war " der Verkäufer hätte mir das sagen müssen"..

Dabei ist ja gar nicht klaro b darüber gesprochen wurde oder einfach "mach mal PDC hinten rein" beauftragt wurde..

Themenstarteram 13. November 2020 um 10:33

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 12. November 2020 um 22:00:28 Uhr:

Ich stelle mir die Frage: War dem TE das vorher klar?

Ich denke seine Erwartung war " der Verkäufer hätte mir das sagen müssen"..

Dabei ist ja gar nicht klaro b darüber gesprochen wurde oder einfach "mach mal PDC hinten rein" beauftragt wurde..

Vielen Dank Schweinesohn.

Ich zum Verkäufer: Ich hätte gerne die PDC wie Original von Opel

Original von Opel ist, Pieper, EIN/Aus Schalter und Anzeige im Display, Kosten über

500€ na ja ist halt dann Original.

Für mich ist es selbstverständlich das Original Pieper, Ein/Aus-Schalter und Anzeige im Display heisst,

und bei einem Preis von über 500€ das selbstverständlich sein sollte.

Hätte ich vorher gewusst das Original nur die Pieper bedeuten hätte ich mir im Internet für 16,50€ mit Anzeige auf dem Armaturenbrett und Einbau bei einer kleinen Werkstatt für 150€ nicht die teure Version von Opel gekauft, und müsste jetzt beim einparken nicht das Radio ausschalten, sorry das ist für mich ein Witz.

Und diese Art von Nachrüstung völlig überteuert ist.

Für mich ist die optische Anzeige nicht unbedingt selbstverständlich und nicht zwingend nötig. Wenn sich die Piepfrequenz mit Annäherung genauso verändert wie eine Balkenanzeige ist es doch völlig egal. ... na, eigentlich kann ich beim piepton mich noch zus. frei umgucken. Die ANzeige hätte für mich nur dann ein Mehrwer wenn ich Öhrgeschädigt oder motorisch stark eingeschränkt ("behindert") bin.

Ich verstehe schon den Gedankengang beim TE.

Ich würde mich da eventuell auch drüber ärgern, das war aber eher ein Problem der Kommunikation von beiden Seiten.

Du hast die originale Nachrüstlösung erhalten, die originalen PDC bekommst Du wahrscheinlich nicht nachträglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Opel Corsa F Nachrüstung Parkhilfe hinten.