ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Subwoofer etc. einbauen

Corsa D Subwoofer etc. einbauen

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. September 2021 um 12:51

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier direkt richtig bin, allerdings lege ich einfach mal los.

Ich besitze seit ein paar Wochen einen Opel Corsa D, 1.4L (Benzin).

In meiner Vergangenheit habe ich festgestellt, dass ich ein Freund von viel Bass & lautem Sound bin.

Ich habe vor mir zunächst erstmal "nur" einen Subwoofer von Hifonics in den Kofferraum zu klatschen. Natürlich mit Endstufe und einem Powercap. Ebenfalls von Hifonics.

Hat jemand zufällig Erfahrung was solche einbauten, bzw. umbauten, angeht? Ich bin neu in diesem Thema, weswegen ich mir erhoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen.

Mich plagen Fragen, wie: Brauche ich ein neues Radio usw.

Drin ist das "Standard" Radio vom Opel Corsa.

 

Hier der Sub+Endstufe+Powercap:

Sub/Endstufe: HIFONICS MBP1000.4 BASSPACK

Powercap: Hifonics HFC 1000 Kondensator | Powercap 1.0 Farad

Ich weiß auch gar nicht, was für Adapter ich benötige, um den Sub am Radio mit anzuschließen.

Nen "Schlüssel" um das Radio auszubauen habe ich bereits. Alles andere noch nicht.

 

Danke im Vorraus!

MFG Paul

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was betitelst Du als Opel Standard Radio?

Erwarte aber vom Sub nicht all zuviel.

Der Klangkörper (Corsa D) an sich ist nicht der beste.

Blechbüchse bleibt Blechbüchse.

Das ist wenn Du es einiger Maßen ordentlich machen möchtest etwas aufwändiger.

Würde als erstes den Klangkörper verbessern, also Türen ordentlich dämmen dazu neue Boxen.

Erst dann wirst Du sehen bzw Hören was noch erforderlich ist.

Mit dem Sub im Kofferraum wird es schon spezieller, da bedarf es einer ordentlichen Spannung/Stromversorgung welche aus dem Motorraum bis in den Kofferraum gezogen werden muß.

Ich habe zur Information sehr oft auf diese Seite zurück gegriffen LINK

Dort findest Du alles komplett.

Auch auf E-Mails mit Fragen habe ich immer schnelle Antworten erhalten.

Habe dort auch schon mehrfach gekauft und war immer zufrieden.

Auch dazu findest man auf der Seite das eine oder andere Video wo Türen mit Alubutyl gedämmt werden.

Wir haben in einem "D" Türen und Ersatzradmulde gedämmt, dazu Kenwood Boxen in den Türen und einen EATON Move 10-300 Sub in die Reserveradmulde implantiert.

Dazu ein das CD 30 MP3 gegen ein Opel DVD60 getauscht.

 

Gruß

D.U.

 

Sub nach Modifikation
Alubutyl
LSP1
+2
Themenstarteram 21. September 2021 um 13:47

Hi,

mit dem "Standard" Radio meinte ich das CD30 MP3.

Bezüglich der Boxen, wollte ich erstmal damit anfangen, dass ich den Sub drinnen habe. Boxen würde ich gerne irgendwann später, beispielsweise Anfang 2022 einbauen.

Mein Gedanke bei dem Radio war, ob es dazu z. B. Adapter gibt, um nen Cinch ein/Ausgang zu haben, da das ja das CD30 MP3 NICHT hat.

Meiner Meinung nach die falsche Vorgehensweise.

Du nimmst Dir das komplizierteste zu erst vor.

Aber das Grundgerüst kann nicht klingen.

Hifonics 2 Wege Frontlautsprecher kosten um und bei 60€ bis 70€

Ähnliche von Kennwood 50€ bis 60€

Dazu Alubutyl plus Kleinkram ~50€

Dann solltest Du Dich in das Thema Türverkleidung beim Corsa D einlesen, auch was es an hilfreichem Werkzeug (kostet auch nicht die Welt) für die Demontage gibt.

Und die das Video wie Türen ordentlich gedämmt werden ansehen. LINK oder LINK

Wenn Du unbedingt einen Sub haben möchtest nimm einen für die Ersatzradmuld und leg Dir ein Reifenreparaturset in den Kofferraum.

Hier ist ein Sub -> LINK

 

Gruß

D.U.

Mach ein anderes Radio rein.

> Bluetooth

> USB (Laden)

> mehr Watt für die Tür LS ohne Endstufe möglich

> Cinch Anschluss ohne löten o.ä.

> mit Adapter LFB nachrüst Möglichkeiten

Für die Powercap musst du eine Sicherung verbauen.

Diese muss eine bestimmte Länge (Abstand) zur Batterie aufweisen.

Ratsam wäre zumindest für den Winter keine Batterie unter 52Ah zu verwenden zumindest nicht, wenn diese über 5 Jahre alt ist.

Leider hat D.U. absolut Recht, der Kleine ist eben eine Blechkiste und ohne die Dämmung zu verbessern, kommt nur Radau raus. Dazu kommt das CD30 mit der ""Soundqualität"" eines 70er Jahre Cassettenrekorders, wobei ich der Meinung bin, dass das CD40 auch kaum besser ist.

Allerdings vermute ich dass der Corsa dein erstes Auto ist und du nicht so sehr viel Geld in der Kiste vergraben möchtest, aber trotzdem Bass zur Mukke willst.

Falls du immer noch nur einen Woofer verbauen möchtest, dann kauf dir eine Endstufe mit High Level Input und zapfe eins der LS Kabel an. Zumindest habe ich es schon einige Male so "unprofessionell" gemacht und es funktionierte bestens. Mit den HighLow Adaptern gab es nur dagegen nur Stress und das Geld war für die Katz.

Falls du den Radio später tauschst, kannst immer noch auf Chinch umrüsten

Beim Woofer würde ich nicht zu sehr sparen, denn ein Guter ist schnell ins nächste Auto umgezogen und spart dann Geld. Das Gleiche gilt für Endstufe und Kabelverhau. Und nimm bitte kein CCA Kabel, denn das Zeug taugt nix.

Zitat:

Für die Powercap musst du eine Sicherung verbauen.

Die Leitung nach hinten MUSS IMMER abgesichert werden und die Powercap gehört selbstverständlich kurz vor die Endstufe.

Zur Absicherung kann man zumindest in unserem Corsa auf eine fliegende Sicherung verzichten und nimmt dazu einen der freien Plätze im schwarzen Kästchen am Plus Pol.

Es gibt ein Adapter von Renegade für 10€, funktioniert wunderbar, da kann man die Chinch Kabel am Standard Radio anschließen. Hab selber einen Subwoofer mit Endstufe in meinem Corsa verbaut mit dem CD30 ich zeige mal nach der Arbeit wie ich es verbaut habe

Themenstarteram 22. September 2021 um 10:59

Danke dir, RubyDaCherry!

Hey, sorry aber heute schaffe ich das leider nicht mehr. Morgen schreibe ich hier rein mit bildern wie ihr das am besten machen könnt. Ich habe ein Renegade Subwoofer mit Endstufe ohen Power Cap.

Themenstarteram 23. September 2021 um 19:46

Zitat:

@RubyDaCherry schrieb am 22. September 2021 um 08:22:57 Uhr:

Es gibt ein Adapter von Renegade für 10€, funktioniert wunderbar, da kann man die Chinch Kabel am Standard Radio anschließen. Hab selber einen Subwoofer mit Endstufe in meinem Corsa verbaut mit dem CD30 ich zeige mal nach der Arbeit wie ich es verbaut habe

Könntest du mir einen Link dazu schicken? Ich finde so unendlich viele Variationen davon.... Und ich hab echt keinen Durchblick, sondern bin nur immer mehr verwirrt...

Themenstarteram 23. September 2021 um 19:48

Bzw. Falls jemand anderes einen hat.... Es ist das CD30 MP3 im Opel Corsa D.... Ich möchte dort nen Sub, ne Endstufe und nen Powercap drin haben, brauche aber halt die Verbindung vom Radio, weiß aber nicht, welchen Adapter ich brauche, damit ich im Grunde nen Chinch Anschluss am Radio dann habe...

Ich vermute dass so etwas gemeint ist.

Zitat:

2 Kanal High Level In / 2 Kanal Cinch Out,

klingt echt gut, ist aber nutzlos, denn dein Woofer ist Mono und kann daher sowieso nur einen einzigen Kanal verarbeiten.

Zitat:

Generiert Remote Signal für externe Verstärker +

Auto Turn On Funktion

ist sowieso ein und das Selbe und wenn man die passende Endstufe nimmt, absolut unnötiger Quark.

... der oben erwähnte Amp. kommt mit L/R-Line-In daher.

So. Sorry für die Verspätung. Also zu aller erst holst du dir das 12V Kabel von der Batterie zum Kofferraum. Ich sag vorab, so wie ich es gemacht habe funktioniert es 100% aber man kann es natürlich professioneller machen. An der Fahrerseite wo die Wasserabläufe sind, da ist eine Gummiabdeckung, da machst du ein Loch rein das Groß genug ist, dass du das kabel da durch bekommst, zum durchfummeln nach dem du das Loch reingemachst hast, würde ich dir raten, nimm ein Metallstab, kleb das 12V Kabel mit nem Band da dran und steck es durch, dann kannst du es anschließend im Innenraum aus dem Fußraum Fahrerseite reinziehen. Zieh dir genug Kabel rein. Dann verlegst du das Kabel in den Kofferraum, indem du die Verkleidung unten an der Türseite (siehe Foto) abnimmst und das Kabel weiter nach hinten verlegst. Ich habe in meinem Fall einen 3 Türer, also nimmst du die Hintere Verkleidung auch ab ( siehe bild ) und verlegst das Kabel von Dort aus anschließend in den Kofferraum. Ich habe meine Endstufe auf meinem Subwoofer oben drauf Festgeschraubt. Zu den Anschlüssen der Endstufe folgendes ( siehe Bild ):

 

+12V = Kabel von der Batterie

 

GND= Masse bzw. -

 

REM= Das wird das Kabel sein, dass dafür sorgt, dass nur bei Zündung an oder bei einschalten des Radios mit Schlüssel raus die Endstufe eingeschaltet wird. So geht deine Batterie nicht der Saft aus.

 

Bride - und += Das sind die beiden Kabel, die an den Subwoofer kommen damit er Ton von sich gibt.

 

Und natürlich müssen die Chinch Kabel noch angeschlossen werden an die Endstufe, aber das ist ja selbsterklärend.

 

Wenn du das + 12V Kabel zum Kofferraum verlegt hast, geh wieder zum Motorraum und nimm dir das Anfang vom Kabel und schneid nach 30 CM das Kabel durch, da du ja noch die Sicherung zwischenstecken musst. Wenn du das Kabel durchgeschnitten hast, nimm die Isolierung weg und stecke die Sicherung zwischen. Meine Sicherung war so, dass die wie ein Kabelverbinder war, d.h. Kabel rein, schraube festdrehen und Sicherung als auch Kabel waren fest verbunden. Dann kannst du wie auf dem Bild zu sehen, nachdem du auch den Kabelschuh dran hast das 12V Kabel an die Batterie anschließen.

 

Masse Kabel habe ich leider Doof verlegt und war bis heute zu Faul um einen neuen Platz zu suchen. Vielleicht weiß da einer was? Hab dem am Kofferraum schloss zwischen die Schraube gesteckt.

 

Nun zu den Chinch Kabeln. Da Streiten sich ja viele wegen dem CD30 MP3 Radio von Opel. Ich habe mir für 10€ ein High Low Adapter von Renegade gekauft. Funktioniert wunderbar. Da braucht man nicht zich viele von Euro für irgendein High Low Adapter von ARS24 ausgeben. Das Chinch Kabel habe ich wie das 12V Kabel, aber diesmal von der Beifahrerseite bis zum Handschuhfach verlegt. Dann kannst du die kleine Verkleidung, siehe Bild :) abnehmen und dann hoch zum Radio verlegen. Zieh das Radio raus. Ich habe leider die Auszieher vom Radio nicht mehr, daher kann ich dir das jetzt nur ohne Bilder erklären. Mit dem High low Adapter kommen Schnellverbinder, da brauchst du dann nichts löten oder aufschneiden. Auf der Rückseite des High low adapters steht die Belegung drauf. z.B. Speaker Front left = Blue. Auf dem Radio steht auch, welches Kabel für was ist und welche farbe sie hat. Musst nur lesen, nichts wildes. Dann steht auf dem Radio z.B. Speaker Front left = Grey. Dann nimmst du das Graue Kabel, steckst es in das äußere Loch des Schnellverbinders und in das andere Loch steckst du das Kabel vom High Low Adapter. Drück mit einer Zange das Metallstück vom Schnellverbinder fest runter und fertig. Das machst du mit allen Kabeln und kannst dann die Chinch Kabel anschließen. Vergiss das Remote Kabel nicht. Sonst saugst du dir deine Batterie leer. Um den richtigen Steckplatz für das Remote Kabel zu finden, nimm einen Stromprüfer und geh mal die Kabel durch. Da sollte eins dabei sein dass nur Strom bekommst wenn die Zündung an ist. Aber beachte, dass wenn du die Zündung ausmachst, dass nicht direkt der Strom vom Radio weggeht. Lass dich dadurch nicht verwirren, warte eine Minute bis die CAN Bus ruhe usw. eingeleitet wird. Schließ anschließend das Remote Kabel an. Kann sein, dass du Platz probleme hast und das Radio wegen dem High Low Adapter nur schwer reinbekommst, aber es ist möglich, ich hab den Adapter unters Radio getan. Also richtung Klima bedien einheit. Durch ordentliches drücken war es dann drin :) Jetzt kannst du alles an die Endstufe anschließen und der Subwoofer sollte dir die Ohren wegscheppern. Du kannst die Basseinstellungen an der Endstufe noch einstellen. Hab mich anfangs gewundert warum so wenig bass da ist. Aber da gibt es eine 0, 1, 2 stellung. Bei 2 vibriert der Rückspiegel. Bei Fragen natürlich Fragen.

 

Weitere Bilder Folgen, kann pro Post nur 5 stück posten

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Die weiteren Bilder

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Subwoofer etc. einbauen