ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Steuerkette nachziehen?

Opel Corsa D Steuerkette nachziehen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. April 2023 um 8:05

Hallo zusammen,

Ich hab nen Opel Corsa D , wurde regelmäßig Öl gewechselt und dazu neue Zündkerzen erneuert, bin einige Zeit viel Kurzstrecken gefahren. Jetzt meint mein Mechaniker die Steuerkette ist locker. Ich habe die Anzeichen für das Problem gelesen, es gibt weder komische Geräusche noch kleckert es , noch leuchtet was .

Der Corsa ist 12 Jahre alt hat 74000 km drauf.

Der Kettenwechsel ist ja nicht gerade ein billiges Unterfangen und er ist sons super in Schuss, möchte ihn eigentlich nicht hergeben.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Nachgezogen werden kann da gar nichts.

Wenn Du ihn nicht hergeben willst wirst Du wohl so um die 1.000€ investieren müssen.

Wenn Du Dich dazu entscheidest dann bestehe da drauf das die Ölwanne demontiert wird und lass Dir das auch nachweisen/zeigen.

Dieser Arbeitsschritt wird häufig unterlassen, was dann zu einem richtigen Motorschaden führt.

 

Gruß

D.U.

Nachgezogen werden kann da gar nichts.

Wenn Du ihn nicht hergeben willst wirst Du wohl so um die 1.000€ investieren müssen.

Wenn Du Dich dazu entscheidest dann bestehe da drauf das die Ölwanne demontiert wird und lass Dir das auch nachweisen/zeigen.

Wurde grade hier behandelt (ab Seite 2) -> LINK

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 21. April 2023 um 9:17

Vielen Dank für die Info D.U.

Also doch langsam verabschieden.

Wenn Du für den Verkaufspreis plus die Kosten für den Steuerkettenwechsel einen gleichwertigen PKW bekommst ja.

Ansonsten nein.

Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@Minerl schrieb am 21. April 2023 um 11:17:45 Uhr:

Vielen Dank für die Info D.U.

Also doch langsam verabschieden.

@Minerl

Am besten du verabschiedest dich von deinem Schrauber.

Solange die Steuerkette nicht zu hören ist, nichts schlägt oder klappert alles gut.

Einfach jährlich weiterhin einen Ölwechsel machen bzw. alle 15.000 km und ein 5W-40 Öl nehmen.

Dein Motor wird es dir danken und du wirst den Corsa weiter fahren.

Und schön regelmäßig nach dem Öldruckschalter schauen alle zwei Monate, dauert nur ca. 20 Sekunden die Kontrolle.

Ist der undicht, sofort erneuern, kostet nur ca. 15 Euro und ist in 5 Minuten erledigt.

Spart dir viel Geld ca. 1.000- 1.500 Euro und Ärger.

Themenstarteram 21. April 2023 um 9:54

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 21. April 2023 um 11:19:11 Uhr:

Wenn Du für den Verkaufspreis plus die Kosten für den Steuerkettenwechsel einen gleichwertigen PKW bekommst ja.

Ansonsten nein.

Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 21. April 2023 um 9:55

Ich bin wohnhaft in München 81549 etwas entfernt.

Warum will man ein Auto wegen einer normalen Verschleißreparatur verkaufen?

Hab ich mich auch gerade gefragt

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 21. April 2023 um 12:13:06 Uhr:

Hab ich mich auch gerade gefragt

Gibt da offenbar die verrücktesten Dinge.

Hab vorige Woche über EBK 4 Orig.Alufelgen mit guter Sommerbereifung abgeholt (80 €) Der dazugehörige 2011er Corsa wurde wohl für 700 € "verschleudert", weil eine Reparatur für 2000 € anstand. Leider konnte die Exbesitzerin nichts genaues dazu sagen.

Oh mann....

Das hätte ich in diesem Fall

https://youtu.be/RBru9ukoJwM

sogar verstanden.

Das waren 6.000 €.

Aber er wurde nicht verkauft und läuft wieder wie ne 1.

Eigentümer gehört zur Familie :)

Bei der aktuellen Marktlage was Gebrauchtwagen angeht würde ich das Auto definitiv behalten und das Geld investieren, außer andere triftige Gründe sprechen für ein neueres Auto (Familie, Jobwechsel, etc)

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. April 2023 um 11:45:45 Uhr:

Am besten du verabschiedest dich von deinem Schrauber. . . .

Vielleicht hört der gute ??? Mann ja schon etwas und man tut ihm Unrecht?

Ich frage mich mehr, warum man dort hin geht, wenn man kein Vertrauen zu dem Mann/der Werkstatt hat?

Auf alle Fälle ist es zwar unschön wenn man die Kette erneuern muss, aber ein raushau Grund sollte das bei einem gepflegten 2011er Corsa nicht sein. Bei den momentanen Preisen für die Blechkisten erst Recht nicht.

Und falls die Rep in München keiner hin bekommt, 65 Km weiter Richtung Zugspitze könnten das einige. ;)

Themenstarteram 22. April 2023 um 13:57

Hallo, als erstes zur Info, ich habe durchaus fertrauen zu meinem Schrauber, aber ich kann mir ja auch eine zusätzliche Info holen.

Dann zur Verschleiß Reparatur, ich hab den Corsa damals für 9000€ gekauft, und mir wurde gesagt, dass das erneuern ca. 3000- 4000€ kosten soll. Darum der Gedanke ihn anzugeben.

Ich danke Euch für die Tipps , habt mir geholfen. Werd ihn behalten bis er die Geräusche von sich gibt und dann schauen wir es weitergeht.

Wünsch Euch ein schönes Wochenende und danke nochmals.??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Steuerkette nachziehen?