ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Kaufberatung

Opel Corsa D Kaufberatung

Opel Corsa D
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 0:40

Guten Tag (Nacht :D),

endlich 18, seit knappen zwei Wochen meinen Führerschein und jetzt muss ein Auto her

Schon mal ein paar Daten vorab:

Budget: maximal 6000€ (könnte auch etwas mehr sein, würde aber gerne noch etwas für Reperaturen, Reifen usw. in Reserve halten)

Wunschauto: Opel Corsa D

Fund in meiner Umgebung bei mobile.de:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich würde gerne dieses Auto nehmen und konnte es mir auch schon vor Ort anschauen (außen zumindest). Keine Lackschäden oder sonstiges erkennbar. Im Innenraum ist mir auch nur ein kleiner Riss im Lederteil des Fahrersitzes aufgefallen. Dies ist auf den Bildern nicht erkennbar, würde mich aber nicht stören, da ich mir sowieso ein paar Sitz-Überzüge besorge. Am Montag habe ich mit meinen Eltern einen Termin zur Probefahrt vereinbart. Mit dem Händler konnte ich auch ganz lässig über Preis usw. sprechen. Er sagte, es ließe sich auch noch was machen. Gebrauchtwagengarantie würde ich bekommen. Auf Wunsch auch länger als zwei Jahre. Alufelgen sind nicht verkratzt und auf die Sommerreifen sind so gut wie neu.

Eine Frage stellt sich mir aber noch. Wenn ein Lichtsensor vorhanden ist, gibt es dann auch einen Regensensor? Habe mich mal mit diesem Thema beschäftigt und bin auf das "Sicht-Paket" gestoßen.

Was sagt ihr dazu?

Zu hoher Preis? Würde maximal 5500€ für den Corsa ausgeben, da Navi und Bluetooth vorhanden ist und ich mir somit die Nachrüsterei erspare :P Oben genannter Preis vielleicht mit zwei Jahren Garantie.

 

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

(Falls der Text etwas schlecht formuliert wurde, liegt es daran, dass ich wirklich Müde bin :-D)

 

Lieber Gruß

Marius

Ähnliche Themen
70 Antworten

Wenn der Lichtsensor verbaut ist sollte auch der Regensensor verbaut sein. Das Fahrzeug hat auch AFL. Das habe ich beim Überfliegen der Liste gar nicht gesehen.

Über die Preise habe ich keine Ahnung. 127000 sind halt schon nicht wenig Kilometer für einen Kleinwagen. Der Motor sollte ohne größere Probleme aber nochmal ohne weiteres für das doppelte gut sein.

Paar andere Felgen könnte der Händler noch raus rücken. Für nen 18 Jährigen passen die nicht aber über Geschmack lässt sich ja zum Glück streiten. :-)

am 29. Mai 2016 um 7:12

5.900€ ist echt seeehr happich für:

Fahrzeugzustand Unfallfrei

Kilometerstand 127.000 km

Hubraum 1.364 cm³

Leistung 66 kW (90 PS)

Erstzulassung 02/2010

1.4L/90PS ist top, die ausstattung ebenso und ja, regensensor müsste auch verbaut sein. erkennt man am scheibenwischer wenn man da die erste stufe reinmacht und er sich dann nur 1x bewegt und dann ewig nichts mehr kommt (ohne regen).

der wagen hat auch was ganz exotisches: das farbige display OBEN.. ist seeeeeehr selten und echt cool! :)

nav100 oder so??

mein alter bj2008 corsa wurde mit 119.000km direkt beim überteuerten OPEL HÄNDLER zum ähnliches preis gekauft.. d.h. dein händler müsste eigentlich 1.000€ runter damit das interessant wird. oder 500€ + 4j garantie (2j kosten bei opel 300€).

 

bei der zusatzgarantie auf das kleingedruckte achten: ab 100.000km muss man bei opel sowieso 60% des materials selbst bezahlen. nur arbeitszeit wird immer zu 100% übernommen (Car Garantie). Achte drauf welche Firma dein Händler dafür nutzt...

ich würde da mindestens 2j dazunehmen. keinesfalls ohne! mit meinem bj2008/119tkm war ich zig male noch beim händler (sachmängelhaftung) und auch paar mal garantietechnisch in der werkstatt bis ich ihm nach 10mons mit 50% verlust weiterverkaufte :( ...

bei der laufleistung gibts diverses das defekt sein könnte und große kosten verursachen könnte - siehe die zig anderen threads dazu hier...

 

ich würde inzwischen jedem bei sowas empfehlen: FINGER WEG... lieber 1-2.000€ mehr investieren und schauen das man was mit weniger KM drauf findet.. für den selben preis müsste was bis 60.000km drin sein! die ausstattung macht die unterschiede und bj nach ende 2011 ist auch besser - nach facelift. sieht vornerum an den lichtern dann bischen bööööööser aus und hat einige kinderkrankheiten dann nicht mehr...

siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-corsa-vs-polo-vs-clio-t5687617.html

http://www.motor-talk.de/forum/neues-auto-t5651157.html

http://www.motor-talk.de/.../...rfahrungen-fahranfaenger-t5646017.html

http://www.motor-talk.de/.../gebrauchten-corsa-d-kaufen-t5602732.html

Hi Marius,

Erstmal willkommen hier im Form :)

Das Auto, das du dir rausgesucht hast, hat zweifellos eine gute Ausstattung. Ich persönlich würde diese jedoch nicht einem niedrigen KM Stand vorziehen. Wie Zyklon schon gesagt hat: 127TKM sind nicht wenig und es geht los mit Reparaturen. Für das gleiche Geld bekommst du auch Corsa mit 60.000 und weniger auf der Uhr.

Ich war vor rund drei Jahren in deiner Lage. Habe mir dann für 6000€ einen Corsa Sport mit 67.000 auf der Uhr aus privater Hand gekauft. Seitdem waren nur die Dämpfer hinten kaputt die ich selbst gewechselt hab ;)

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 14:57

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure kompetenten Antworten!

 

Heute Morgen konnte ich den Händler nochmal telefonisch kontaktieren. (Sonntag - ich weiss :P - aber ein Auto ist für mich halt wichtig, da ich eine Stunde mit den Öffentlichen für 15 km Strecke brauche -.-)

Das Navigationssystem mit dem Farbbildschirm hat es mir auch angetan. Finde ich echt Spitze, aber wenn Ihr meint, 127tkm sind zu viel, werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Der Händler sagte, das die Gebrauchtwagengarantie nicht in Verbindung mit Opel steht, was beudeutet, dass er die kompletten Reparaturen übernimmt, wenn welche anfallen. Das hört sich doch nicht schlecht an - finde ich.

Werde aber morgen noch abklären was diese alles abdeckt.

Die Felgen sind mir persönlich eigentlich egal. Für diesen Sommer machen die es noch, werde diese aber dann wahrscheinlich für Winterreifen verwenden und mir für den Sommer die 17" Felgen besorgen.

Die ganzen Sensoren würde ich persönlich gut finden. Dann kann ich mich als Fahranfänger auf das Fahren konzentrieren, ohne die ganzen Schalter zu betätigen :P

Vier Jahre Garantie sollten ohne weiteres möglich sein, laut der Aussage des Händlers. Dann noch 500-1000€ weniger wäre ideal oder was sagt Ihr?

Ich würde eigentlich ganz gerne bei diesem Auto bleiben, da sich Händler als auch Auto in meiner Nähe befinden und ich diese theoretisch zu Fuß erreichen könnte.

Über weitere Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.

 

Lieber Gruß und einen schönen (Unwetter) Sonntag

Marius

(Wenn Ihr noch weitere Bilder benötigt, einfach Bescheid sagen - gehe dann noch kurz vor Ort vorbei und mache noch ein paar Bilder)

am 29. Mai 2016 um 15:53

Die opel garantie ist so das beste das einen passieren kann denn damit kann man problemlos zu jedem opel partner. Freie Wahl...

Wäre mutig wenn dein Händler die Garantie wirklich selbst übernehmen würde - und aber dann auch ein gutes Zeichen für ein evtl gutes Fahrzeug!

normalerweise nutzen grade kleine Händler fremdfirmen für die Garantien da Motorschaden etc sie sonst ruinieren könnte.. Diese externen Firmen sind aber echt teuer bei ü100000km... 500eur/Jahr wollte hier mal ein Händler. Opel 295eur/2j egal wieviel km drauf...

ließ dir die anderen threads(links) durch. Wenn du die Schäden ausschließen kannst (ölDruckschalter, rostende Motorhaube etc.) und der preis 500-1000 gedenkt wird + garantie wärs denke ich ok.. Und laß dich nicht verarschen, 1j Sachmängelhaftung hast du vom Händler so oder so. Muss er geben und ist kein plus..

Wichtig wäre noch das Scheckheft. Wann die letzte inspektion war.. 1X pro jahr? evtl kannst du noch eine rausschlagen aber die geht nur bei opel Partnern (1x/Jahr pflicht - 250-400eur).. Ohne verliert man Ansprüche gegenüber opel (glaub 8j auf durchrostung und ansonsten kullanz).

Hier kannst du ja mal nachfragen ob die Inspektion regelmäßig gemacht wurde und sonst noch etwas auffällig gewesen ist

Klick mich

Benötigt wird die FIN und die steht außen unten an der Frontscheibe fahrerseitig.

Fängt mit W0L0......an

 

Zitat:

Der Händler sagte, das die Gebrauchtwagengarantie nicht in Verbindung mit Opel steht, was bedeutet, dass er die kompletten Reparaturen übernimmt, wenn welche anfallen

Glaube ich nicht so recht wird wohl wie üblich über eine Gebrauchtwagenversicherung laufen.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 16:14

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Antworten!

@Adam.1234 Die verlinkten Threads werde ich heute Abend mal genauer unter die Lupe nehmen.

@Haribo11 Die FIN Werde ich mir besorgen, im entsprechenden Thread posten und auf eine Antwort hoffen!

Lieber Gruß

Marius

Hallo.

Lass mal überprüfen ob die Steuerkette schon gemacht wurde, sonst habe ich Bauchschmerzen mit den 127.000 Km.

Achte beim starten, Motor sollte kalt sein, ob es klappert beim starten.

Ebenso den Motor schon warm fahren bei einer Probefahrt, min. 20 Km fahren und hören ob es aus dem Motor klappert, beim ausschalten darf auch nichts zu hören sein.

Schaue Dir die Bremsen an, Beläge und Scheiben und das Reifenprofil.

Und ganz wichtig, den Stecker ziehen vom Öldruckschalter und schauen ob da Öl raus kommt.

Sollte im Stecker Öl sein, Finger weg und den Verkäufer darauf hinweisen.

Wenn alles passt, dann jährlich den Ölwechsel machen oder alle 15.000 Km und alle 50.000 Km einen neuen Satz Zündkerzen.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 23:19

Hallo Hwd63,

 

erstmal vielen Dank für deine Antwort und die zu beachtenden Hinweise.

 

Mit stellen sich jetzt zwei Fragen. Ist eine Steuerkette normalerweise nicht Wartungsfrei?

 

Wo finde ich im Motorraum den Stecker des Öldruckschalters?

 

 

Lieber Gruß

Marius

am 30. Mai 2016 um 7:10

wartungsfrei: jein... bis so 100.000km wohl schon aber irgendwannmal macht die leider (sehr teure) probleme...

öldruckschalter: https://www.youtube.com/watch?v=JksMbXyUwKE

Da Gebrauchtwagengarantien i.d.R. den Eigenanteil km-abhängig berechnen ist das bei schon gelaufenen 127tkm u.u. nicht mehr der Rede Wert ausser vielleicht bei einem Totalschaden des Motors.

Bei der Laufleistung und Checkheft gepflegt bin ich zumindest was die ölgeführten Teile des Motors betrifft nicht skeptisch. Bei 6 Jahren und nur 60tkm hätte ich da mehr Zweifel und würde defintiv nach wenigen tkm nochmal das Öl erstetzen. So Problemchen wie einen verölten Stecker/kabelbaum halte ich nach 6 Jahren und der Laufleistung auch nicht für wahrscheinlicher als bei einem Eckenkriecher der keine 10tkm im Jahr fährt - im Gegenteil.

Aus meiner Sicht ginge der Preis i.O. wenn Du schaffst 2 Jahre Zusatzgarantie für gesamt <5501€ auszuhandeln. Es macht aber in jedem Fall Sinn sich vorher die Zuzahlungstabelle der Garantieversicherung zeigen zu lassen.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 7:30

Vielen Dank für die Info, werde mal etwaige Geräusche achten! :)

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 9:36

Hallo Astradruide,

 

das Auto wurde einmal im Jahr zum Service gebracht. Siehe Bilder auf mobile.de

am 30. Mai 2016 um 9:54

Wenn ich das richtig entziffern kann gilt der wagen als NICHT SCHECKHEFTGEPFLEGT da:

Erstzulassung 02/2010

1. Service: 04.01.2011 bei 16xxx km

2. Service: 08.10.2012(?) bei 55xxx km

3. Service: 16.01.2014(?) bei 86xxx km

4. Service: 02.09.2015 bei116xxx km

 

Probleme:

1. auf 2. service ist zu lange! 1x im Jahr ODER alle 30.000km ist PFLICHT - was zuerst eintritt. da sinds 20 MONATE und 39xxx km! (Werksgarantie war nach 2j vorbei - viele Besitzer beachten das danach leider nicht mehr soooooooo wenn keine Anschlußgarantie abgeschlossen)

2. auf 3. Service ebenfalls viel zu lange.. 16 Monate anstatt 12...

3. auf 4. ebenfalls viel zu spät..........

 

d.h. du hast wohl die Opel Garantie auf Durchrostung hier verloren sowie jegliche Ansprüche auf Kullanz gegenüber Opel selbst.. Opel erstattet oft auch nach Ablauf der Garantie 50% etc. wenn Scheckheftgepflegt...

Mach dich mal im WWW schlau ob du das in kauf nehmen willst. Hängt auch sehr davon ab was du von dem wagen erwartest bzw wie lange du ihm fahren willst... Für viele wäre er durch die verpassten Services schon DRAUSSEN... Für einige aber nicht, ich selbst würde mir das trotzdem überlegen und dann aber mind. 4 Jahre Gebrauchtwagengarantie dazu verlangen.. Sicher ist sicher! Da musst du dann aber auch aufpassen: denke ALLE Garantien erfordern genau dieses SCHECKHEFTPFLEGE - also musst dann 1x/jahr bzw alle spätestens 30.000km hin ansonsten erlischt deine... Nächste wäre ja schon bis 02.09.2016 fällig - Kostenpunkt wie erwähnt 250-400 EUR... Musst du mit einplanen jedes Jahr...

 

PS: mal 1..2... Monate über Serviceinterval ist wohl kein Problem - aber 8 Monate drüber schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Kaufberatung