ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.3 CDTI: Geht sofort wieder aus

Opel Corsa D 1.3 CDTI: Geht sofort wieder aus

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:25

Hallo,

wie im Titel beschrieben springt mein Corsa D 1.3 CDTI kurz an, geht anschließend aber sofort wieder aus. Wir hatten die letzten Nächte durchaus -20° Grad und kälter, also vermute ich mal dass der Diesel sulzt.

Meine Fragen:

1. Kann es sonst was sein außer der Diesel?

2. Wenns der Diesel ist, was soll ich jetzt tun? Im Grunde hilft ja nur warten auf wärmere Temperaturen, oder?

3. Kommen irgendwelche nötigen Reperaturen (Kraftstofffilter) etc. auf mich zu, und wo bewegen sich da im schlimmsten Fall die Kosten?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo! Habe Gestern genau das gleich gehabt. War wohl etwas wasser im Dieselfilter und der Diesel war Versulzt. Filter mussßte neu, Fehlercodes wurden ausgelesen. Alles zusammen waren 116 €.

Moin,

 

den selben Fehler hatte ich damals mit meinem Corsa D 1.3 CDTI auch, es war der Temperatursensor im LMM.

 

Ziehe mal das Kabel vom Luftmengenmesser ab und starte dann nochmal, wenn er dann läuft, ist ein neuer LMM fällig.

Man hat mir dann einen von Bosch eingebaut, der Fehler war behoben.

 

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:39

Danke für die Antworten.

Kabel ziehen werd ich keine, bin absoluter Laie was Motoren angeht ^^ Was is denn ein LMM? Und wenns das wirklich ist, wo bewegen wir uns da kostenmäßig? Oder geht sowas auf Garantie?

am 7. Februar 2012 um 19:57

Du kannst den Stecker zum LMM ruhig ziehen. Ich bin auch Laie (und zudem Frau) und habe das auch geschafft :-) Der LMM sitzt, wenn Du vor Deinem Corsa stehst im linken Außenbereich, ziemlich mittig.

Bei mir war dieselbe Problematik letztes Jahr, als es so kalt war. Da war mein Kraftstoff-Filter wohl mit Wasser versetzt. Das ist dann bei den knackigen Temperaturen gefroren. Bin mit einem Fön beigegangen und habe ihn so zumindest wieder zum Laufen bekommen.

Ein neuer Kraftstoff-Filter war trotzdem fällig.

Nimmt er wenn er kurz läuft schwer Gas an?

Bei mir war der Diesel eingefroren. Auftauen lassen in der Werkstatt, neuer Dieselfilter, alles säubern.

Ca. 250-300Euro hatte ich bezahlt.

Sorry es trifft so viele diesen Winter.

Nebenbei: Wo hast du getankt? Hast du die Quittung noch?

Der Winterdiesel MUSS bis zu einer bestimmten Temperatur sein. Ich glaube so ca. -24Grad.

Diese Info muss die Tankstelle einen geben. Bei vielen Tankstellen wurde noch Sommerdiesel (bis 0Grad oder Übergangsdiesel bis -10Grad) verkauft.

LG Ronny

am 8. Februar 2012 um 12:19

Am Montag hatte es bei uns -24,5 grad. Mein corsa 1.3 cdti lief etwas schwer an und nahm auchzuerst nur widerwillig Gas an. Nach nem Kilometer fing er wieder aus und die Motorkontrollleuchte ging an. Seit diesem Morgen tut er sich morgens wenn er noch kalt ist, schwer. Zuerst muss man ca. 3-4 sec orgeln, dann läuft er kurz dann nimmt er meistens kein gas an und geht wieder aus. Nächster Versuch läuft er dann aber auch und nimmt dann das gas an. Heute morgen haben wir -14 Grad gehabt. Die Motorkontrolleuchte ist aber wieder ausgegangen. Was könnte das sein?

Gruss Bonitro

Zitat:

Original geschrieben von Diabolos_de

Nimmt er wenn er kurz läuft schwer Gas an?

Bei mir war der Diesel eingefroren. Auftauen lassen in der Werkstatt, neuer Dieselfilter, alles säubern.

Ca. 250-300Euro hatte ich bezahlt.

Sorry es trifft so viele diesen Winter.

Nebenbei: Wo hast du getankt? Hast du die Quittung noch?

Der Winterdiesel MUSS bis zu einer bestimmten Temperatur sein. Ich glaube so ca. -24Grad.

Diese Info muss die Tankstelle einen geben. Bei vielen Tankstellen wurde noch Sommerdiesel (bis 0Grad oder Übergangsdiesel bis -10Grad) verkauft.

LG Ronny

Hoppla, ich habe für die gleiche Aktion für meinen 1.7 CDTI heute 172 Euronen gezahlt.

 

...ab sofort in der "kalten" Jahreszeit nur noch Ultimate Diesel!

die Tankstellen garantieren ja bis - 22 Grad.

Meint ihr man kann die Tankstellen bzw die Konzerne für Haftbar machen, wenn der Diesel versulzt wenn man ne Quittung über nen vollen Tank hat?

Immerhin garantieren die ja - 22 Grad und es war bei vielen ja nur - 16 und nix ging mehr.

@ TO sry für offtopick, aber irgendwie biste ja auch betroffen ;)

Zitat:

Original geschrieben von WiFi28

die Tankstellen garantieren ja bis - 22 Grad.

Meint ihr man kann die Tankstellen bzw die Konzerne für Haftbar machen, wenn der Diesel versulzt wenn man ne Quittung über nen vollen Tank hat?

Immerhin garantieren die ja - 22 Grad und es war bei vielen ja nur - 16 und nix ging mehr.

@ TO sry für offtopick, aber irgendwie biste ja auch betroffen ;)

Das würde mich auch mal interessieren, zumal wenn man immer an der Gleichen tankt und das durch Quittungen belegen kann.

Zitat:

Meint ihr man kann die Tankstellen bzw die Konzerne für Haftbar machen, wenn der Diesel versulzt wenn man ne Quittung über nen vollen Tank hat?

Immerhin garantieren die ja - 22 Grad und es war bei vielen ja nur - 16 und nix ging mehr.

Das meinte ich ja.

Nur hatten wir damals -26Grad und der Diesel geht nur bis -20/22Grad, da war nix mehr mit Regress.

Die frage ist wie man das beweist. Es "müsste" ja eine Lieferbeschreibung geben, aber ob die jemand rausrückt ist fraglich. Und wenn man fragt werden die sicherlich sagen das Winterdiesel drin war.

Höchstens man findet noch andere Geschädigte das könnte es für die Tanke eng werden.

Vom Fakt kann man ja mal zur Tanke fahren und die Bedienstete damit mal konfrontieren. Sie müsste Euch ja beweisen können das Winterdiesel drin war.

Ultimate? soll helfen? Echt?

Was kostet der? Spart wenigstens ein bisschen beim Verbrauch?

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 13:51

So, meiner läuft wieder, wurde heute in die Werkstatt geschleppt, aufgetaut, und ein Fließmittel in den Tank gegeben. Ein Wechsel des Kraftstofffilters war nicht nötig, bezahlt hab ich 0€....Service von Opel eben :-)

Hab jetzt Ultimate Diesel getankt, der soll ja kältebeständiger sein. Zur Frage nach den Kosten, ich hab grad für den Liter 1,55 bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von Orothred

So, meiner läuft wieder, wurde heute in die Werkstatt geschleppt, aufgetaut, und ein Fließmittel in den Tank gegeben. Ein Wechsel des Kraftstofffilters war nicht nötig, bezahlt hab ich 0€....Service von Opel eben :-)

Hab jetzt Ultimate Diesel getankt, der soll ja kältebeständiger sein. Zur Frage nach den Kosten, ich hab grad für den Liter 1,55 bezahlt

...und ich gestern 1,61 €. Aber egal, Hauptsache er läuft wieder bei den Temperaturen die für´s WE vorausgesagt werden.

Ich habe auch jetzt Ultimate getankt für 1.55 € den Liter

am 9. Februar 2012 um 17:44

Ist das normal, dass der Kraftstofffilter 93 euro kostet. Alles zusammen mit Dieselzusatz und Mehrwertsteuer 158 Euro!! Find ich ein wenig Wucher!! GRuß BOnitro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.3 CDTI: Geht sofort wieder aus