ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Opel BigDeal - Kosten Erfahrungen

Opel BigDeal - Kosten Erfahrungen

Opel Corsa F
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 15:41

Hallo zusammen,

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Opel Big Deal und den Kosten der 3. Inspektion?

 

Ich habe beim Kauf meines Corsa Fs den Opel BigDeal „erhalten“ und nun wäre im April die 3. Inspektion fällig also die 1. nach dem Kauf.

 

Was mir suspekt vorkommt ist, dass das Autohaus bei welchem ich den Deal habe, 310€ ca verlangt, wobei ja die Arbeitsstunden für die Inspektion frei sein sollten. Ein anderer Opel Händler verlangt 300€ aber inkl. Arbeitsstunden.

 

Ich füge auch mal die Angebote an und würde mich über eure Einschätzung und Erfahrungsberichte freuen!

 

Angebot Haendler ohne BigDeal.jpg
Angebot Haendler mit BigDeal.jpg
Ähnliche Themen
7 Antworten

Also was ist jetzt dein Problem? In der Rechnung hast du doch alles stehen.

Rechnung 1 (netto):

Wartungsarbeiten 108,90 Euro

Material 142,23 Euro

Rechnung 2 (netto)

Material: 111,17 Euro

Material Innenraumfilter: 36,70 Euro

Diverse Arbeiten (Korrosionsschutzprüfung, Desinfektion, Innenraumfilter erneuern): 80,43 Euro

Irgendwelcher Reiniger und Wartungsset: 20,38 Euro

Sorry, dass ich es so sage, aber für mich sind es alles sowieso rein fiktive Werte. Der Händler muss mit deiner Wartung auf ca. 300 Euro brutto kommen und das ist in beiden Fällen der Fall - 298,84 Euro und 303,63 Euro. Wie man es ausdrückt und wie man es auf die Positionen verteilt ist wahrscheinlich zweitrangig.

Warum fiktive Werte?

Ölfilterpatrone 20,19 Euro netto, d.h. 24,03 Euro brutto. Ein W 7058 Mann Filter kostet 4,28 Euro Brutto, Bosch ähnlich unter 5 Euro brutto. Alternativen wie Purro oder Filtron unter 4 Euro brutto (Quelle: Motorintegrator) und das alles für Privatpersonen. Das 5 fache! Große Händler beziehen diese bestimmt noch günstiger. Das gleiche gilt für die anderen Teile.

Wenn wir beim Thema Kosten sind, wollte ich es einmal geschrieben haben. Ja, es geht und Garantie, Scheckheft, Werterhaltung etc. und der Kunde hat wahrscheinlich begrenzte Wahl, aber trotzdem. Die Wartung muss die Wagenkosten mitfinanzieren... :)

Den Innenraumfilter kannste auch selbst tauschen (und natürlich auch selbst kaufen).

Anleitung von Mann/Hummel: Link.

WOW. Motoröl 0W20 B 71 2010 VRAC.

Noch nie gehört. Kann mich mal jemand über die Viskosität bzw. Ölmarke aufklären :confused:

0W20, Werksnorm, Marke egal

@Sternenbill Was muß man den Aufklären wenn Du die Visko selbst hinschreibst?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Februar 2024 um 17:25:55 Uhr:

@Sternenbill Was muß man den Aufklären wenn Du die Visko selbst hinschreibst?

Frage deshalb weil ungewöhnliche Visko !? Kenne 5W-30 ,5W-40 und mehr aber 0w-20 ist mir nicht geläufig...

... ein Sucmaschiene liefert verdammt viele Treffer zu dieser Visko-Kombi. Die sind schon ein paar Jahre am markt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Opel BigDeal - Kosten Erfahrungen