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Opel Astra Sports Tourer J - Baujahr 2011 - Fehlercode 3 Unit Set

Opel Astra J

Hallo Community,

ich benötige bitte Hilfe bei meinem Opel Astra Sports Tourer J Baujahr 2011. Vor einigen Tagen hat das Auto den Fehlercode mit dem orangenen Fahrzeug und Maulschlüssel im Display angezeigt. Beim Klicken des Menübutton stand dann im Display 3 Unit Set. Im Opelheft ist leider nichts zu diesem Fehler zu finden.

Daraufhin habe ich meine Meisterwerkstatt kontaktiert und das Auto zur Reparatur gegeben. Der Mechaniker meinte, dass der Fehler in den defekten Glühkerzen liegt. Deshalb wurden zunächst die Glühkerzen komplett ausgetauscht. Hinzu ist noch der Austausch des Luftmassenfilters gekommen. Nachdem ich das Auto abgeholt hatte und am nächsten Tag das Auto wieder gestartet hatte, erschien derselbe Fehler mit dem orangenen Fahrzeug und Maulschlüssel sowie im Menü die Fehleranzeige 3 Unit Set.

Erneut bin ich dann zur Werkstatt gefahren und habe das Auto checken lassen. Diesmal meinte der Mechaniker, dass das Steuergerät für die Glühkerzen defekt sei. Demnach habe ich das Auto wieder zur Reparatur in der Werkstatt gelassen und es wurde ein neues Steuergerät für die Glühkerzen eingebaut.

Als ich mit dem Auto vom Werkstatthof fahren wollte, war der Fehler immer noch vorhanden.

Der Mechaniker meinte nun, dass der Fehlercode eine Unterbrechung anzeigt, obwohl es immer noch der gleiche Fehlercode mit dem orangenen Auto und Maulschlüssel sowie der Anzeige 3 Unit Set ist. Demnach ist laut dem Mechaniker ein Fehler im Kabelbaum vorhanden. Der Mechaniker meinte, dass ich erstmal so weiterfahren kann.

Ehrlich gesagt, stellt mich dies aber nicht zufrieden, denn das Auto scheint wohl irgendeinen Fehler zu haben. Leider kann ich nirgends einen Hinweis finden, was dieser Fehler mit dem orangenen Auto und dem Maulschlüssel sowie der Fehlermeldung 3 Unit Set bedeuten soll und erhoffe mir nun hier Hilfe, denn für die Reparaturen habe ich bereits 750 € gezahlt.

Aufgefallen ist mir, dass, wenn das Auto Betriebstemperatur hat, dieser Fehler wesentlich seltener auftaucht.

Was kann ich tun? Worin könnte der Fehler liegen?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

VG Sebastian

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21 Antworten

Verschiebe dich mal in das richtige Unterforum ;)

Freie Werkstatt oder Opel?

Hat die Werkstatt den Fehlerspeicher nicht ausgelesen?

Hoffe du hast das Steuergerät von der Werkstatt erhalten da es ja nachweislich nicht defekt ist.

Zitat:

@SebiV

......Hilfe bei meinem Opel Astra Sports Tourer J Baujahr 2011. .....Menübutton stand dann im Display 3 Unit Set. Im Opelheft ist leider nichts zu diesem Fehler zu finden.

In der Betriebsanleitung steht zu der:

Statusmeldung 3 Motorkühlmittelstand niedrig

Quelle: PDF Seite 119

Im allgemeinen könnte nach so langer Zeit der Kühlmittelbehälter defekt sein ;) oder eine Leckage vorliegen.

Freie Werkstatt oder Opel? --> es war eine freie Werkstatt bei der ich schon seit Jahren bin. Habe am Dienstag noch einen Termin bei einer Opel Werkstatt, um den Fehler analysieren zu lassen.

Hat die Werkstatt den Fehlerspeicher nicht ausgelesen? Doch, und dann war die erste Aussage, dass es an den Glühkerzen liegt. Nachdem diese repariert waren, wurde dann mit dem gleichen Fehler weiter gesagt, dass das Steuergerät der Glühkerzen defekt sei. Dies wurde nun auch repariert und der Fehler ist immer noch da. Nun soll es angeblich am Kabelbaum liegen durch einen Wackelkontakt.

Hoffe du hast das Steuergerät von der Werkstatt erhalten da es ja nachweislich nicht defekt ist. --> Nein, das musste ich selber bezahlen, weshalb ich so mega gefrustet bin. Deshalb auch hier die Frage, ob man nicht hätte sehen müssen, was der Fehler ist.

Dankeschön für die Fragen und Antworten.

In der Betriebsanleitung steht zu der:

Statusmeldung 3 Motorkühlmittelstand niedrig

Quelle: PDF Seite 119

Im allgemeinen könnte nach so langer Zeit der Kühlmittelbehälter defekt sein ;) oder eine Leckage vorliegen.

Danke für den Tipp. Das hatte ich geprüft in der Betriebsanleitung und für mich hat der Fehler nicht gepasst. Bisher hat der Kühlmittelbehälter kein Leck, sodass ich eine Pfütze gesehen habe. Das hätte ich doch bemerken müssen oder nicht?

Vermute du hast nicht den Fehlercode den die Werkstatt ausgelesen hat.

Bestehe auf die 4 Glühkerzen und auf das nicht defekte Steuergerät.

Ist wieder typisch, es wird solange getauscht bis der Fehler irgendwann weg ist und der Kunde zahlt alle nicht defekten Teile, die werden womöglich beim nächsten Kunden eingebaut.

Zitat:

@SebiV schrieb am 3. Dezember 2022 um 19:57:53 Uhr:

In der Betriebsanleitung steht zu der:

Statusmeldung 3 Motorkühlmittelstand niedrig

Quelle: PDF Seite 119

Im allgemeinen könnte nach so langer Zeit der Kühlmittelbehälter defekt sein ;) oder eine Leckage vorliegen.

Danke für den Tipp. Das hatte ich geprüft in der Betriebsanleitung und für mich hat der Fehler nicht gepasst. Bisher hat der Kühlmittelbehälter kein Leck, sodass ich eine Pfütze gesehen habe. Das hätte ich doch bemerken müssen oder nicht?

Der Behälter kann auch oberhalb der Wasserlinie reissen oder der Deckel defekt sein.

Bitte wechsle die Werkstatt. Die Leute scheinen nicht fähig zu sein, wenn jedes mal schon bei der Abholung die Lampe wieder leuchtet und dann immer was neues defekt sein soll.

Übrigens ist Unit Set 3 kein Fehlercode sondern nur das Menü, um die Einheiten im Display zwischen Meilen und Kilometer umzustellen.

Also ich sage jetzt ganz bewusst nicht, dass alle FOHs besser sind als alle freie Werkstätten. Das ist mit Sicherheit nicht der Fall.

Aber hier wäre es wohl kostengünstiger gewesen, einen fähigen FOH aufzusuchen.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 9:15

Vermute du hast nicht den Fehlercode den die Werkstatt ausgelesen hat. --> nein, den Fehlercode habe ich leider nicht. Werde mir aber das Fehlerprotokoll am Dienstag vorlegen lassen. Das sollte die Werkstatt noch haben und dann werde ich das reklamieren.

Bestehe auf die 4 Glühkerzen und auf das nicht defekte Steuergerät. --> genau dies ist mein Ziel das Geld für die Arbeitsstunden zurückzuerhalten.

Ist wieder typisch, es wird solange getauscht bis der Fehler irgendwann weg ist und der Kunde zahlt alle nicht defekten Teile, die werden womöglich beim nächsten Kunden eingebaut.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 9:17

Also ich sage jetzt ganz bewusst nicht, dass alle FOHs besser sind als alle freie Werkstätten. Das ist mit Sicherheit nicht der Fall.

Aber hier wäre es wohl kostengünstiger gewesen, einen fähigen FOH aufzusuchen. --> das wird in Zukunft auch der Fall sein, weil ich keiner freien Werkstatt mehr trauen kann.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 9:42

Also Kühlmittel und Behälter sowie Deckel scheinen in Ordnung zu sein, weil ich keinen Riss oder Defekt feststellen konnte. Einen Haarriss kann ich leider nicht sehen, das wird hoffentlich die Opel Werkstatt am Dienstag im Notfall feststellen können.

Mit den 3 Unit Set hatte ich auf Miles dann mal umgestellt, aber auch keine Besserung.

Die Kontrollleuchte mit dem orangenen Auto und dem Maulschlüssel leuchtet noch immer. Einen anderen Code zeigt das Auto leider nicht an.

@SebiV

Unit 3 ist und hat auch nichts mit Fehlercodes zu tun.

Das ist die Einstellung der Einheiten.

Zitat:

@SebiV

Menübutton stand dann im Display 3 Unit Set.

Stell doch mal ein Foto der Meldung mit dem Kombiinstrument hier ein! :confused:

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 8:00

Das ist die Anzeige im Display, wenn ich auf den Menü Button am linken Hebel klicke.

Was ist ein Kombiinstrument?

20221202-152805
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