ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.4T 120PS oder 140PS ?

Opel Astra J 1.4T 120PS oder 140PS ?

Opel Astra J
Themenstarteram 3. September 2022 um 8:42

Hallo Leute,

 

der Opel Astra J mit der 1.4T Maschine entweder mit 120PS oder 140PS was würdet ihr empfehlen ?

 

Haltbarkeit von dem Motor und Turbo ?

 

Würde ein Wagen mit bis ca 165.000km kaufen wollen

 

Tut sich da überhaupt was es ist ja der gleiche Motor ?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Drehmomente beider Leistungsstufen sind zwischen 1850 und 4200 U/min identisch.

200 Nm, bzw, 220 Nm bei Overboost

Die 140 PS Version (A14NET) hält das max. Drehmoment bis 4900 U/min.

Gemäss der Formel Leistung=DremomentxDrehzahl wird man das Plus an 20PS also erst ab 4900 U/min spüren.

Wer also wie ich eher im unteren und mittleren Drehzahlbereich fährt, dem reicht die 120 PS-Version (A14NEL)

Wobei bei Laufleistungen im 6-stelligen Bereich schon darauf geachtet werden sollte, dass die Wartungen regelmässig durchgeführt worden sind, sprich komplettes Scheckheft, also keine A.T.U. Aufkleberchen im Motorraum.

Ansonsten gelten die Motoren als unauffällig. Steuerkettenprobleme sind nicht bekannt. Turbolader gehen in der Regel auch nicht kaputt, sondern werden kaputtgefahren.

Themenstarteram 3. September 2022 um 9:42

@Thomasito2000 okay verstehe

Hab aber auch öfters gelesen das die 120PS Version irgendwie für den Astra J auch bisschen zu Schwach sind weil der so viel wiegt.

 

Wenn so ein Turbo kaputt geht wie teuer wäre so ein Wechsel ca 1000€ oder mehr ?

Ich kenne schon ein paar Berichte bei denen der Turbolader beim 1.4er hopps gegangen ist. Meist bei Modellen ab BJ2014. Der 1.4er wurde ja nicht nur beim Astra verbaut. Mein Schwager hat 1500 Euro vor 3 Jahren gezahlt. Das 6 Gang Getriebe M32 ist auch noch nicht frei von Kinderkrankheiten, trotz verbesserter Lager. Ganz großes Problem macht das Zündmodul. Bei meinem 1.4er musste es 3 mal getauscht werden. Kühlmittelbehälter werden auch als undicht. Wie schon gesagt wurde, ist das Scheckheft das von Opel Stempeln kann beim Kauf schon helfen.

Meinen habe ich jetzt seit März letzten Jahres und nein der Turbo wurde noch nicht gewechselt, hat ja "erst" 122.000km gelaufen. Ich glaube auch nicht, dass das was hier alles so geschrieben wird, tatsächlich den Großteil der produzierten Fahrzeuge betrifft. Das was hier auffällt, sind eher die, ich sag mal so, die als Montagsfahrzeuge bezeichnet werden. Wenn man bedenkt wieviele Astra J verkauft wurden und was dann hier an Mängeln aufgelistet wird, sind wohl eher im Promillebereich zu suchen. Was jetzt nicht heißen soll, dass diese Dinge an sich, nicht ärgerlich sind. Ich würde mir meinen mit diesem Motor wieder kaufen, allerdings habe ich auch den B1.4NET Motor mit Automatikgetriebe.

Themenstarteram 4. September 2022 um 13:09

@blob787 okay dann sind es doch mehrere Sachen als ich dachte für das der Astra J bekannt ist anscheinend

Themenstarteram 4. September 2022 um 13:11

@rekord_1 okay ja das denke ich mir manchmal auch das natürlich man alles suchen kann bei dem Auto und man wird immer was finden wo einer das gleiche Problem hat aber heißt ja nicht das alle das haben.

Aber es gibt jetzt nichts bei dem Astra J wo man sagt das es sehr wahrscheinlich gewechselt werden muss so wie z.B bei Audi TFSI die Kolbenringe bis 2011 wegen zu Höhen Ölverbrauch das ist ja sehr bekannt sowas gibts aber beim Astra J nicht oder ?

Ich fahre einen der letzten Astra J, 120 PS, als Tageszulassun gekauft und habe jetzt 87000 auf dem Tacho. Jede Inspektion machen lassen (jetzt nicht mehr bei Opel), nur ein Problemchen gehabt. Es war eine Dichtung undicht, der Austausch hat 70 Euro in einer freien Werkstatt gekostet. Alles in allem ein sehr dankbar Auto mit wenig Kosten!

Da müssen sich jetzt mal die Spezialisten zu melden, ich habe bei meinem, bis heute, nur die entsprechenden Services machen lassen. Die defekte Wasserpumpe und das defekte Zündmodul (beides bei ca. 110.000km) sind auf Garantie gemacht worden. Bremsen und andere Verschleißteile lasse ich jetzt mal aussenvor, da sich das ja nicht vermeiden lässt.

Themenstarteram 4. September 2022 um 16:32

@koelsch okay und wie viel verbraucht der ca in der Stadt ?

Themenstarteram 4. September 2022 um 16:33

@rekord_1 wie teuer war das Ganze den mit der Wasserpumpe und dem Zündmodul ?

So knapp 7 Liter. Hier sind alle Verbräuche von Anfang an: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/732909.html

Zitat:

@AllesFrager schrieb am 4. September 2022 um 15:09:05 Uhr:

@blob787 okay dann sind es doch mehrere Sachen als ich dachte für das der Astra J bekannt ist anscheinend

@AllesFrager

Das kann bei jedem Hersteller passieren.

Wichtig ist das richtige Motoröl Dexos1 GEN2 einzufüllen und alle 15.000 km den Ölwechsel machen.

Ich hatte bisher keine Probleme mit den 1.4 Turbomotoren.

Themenstarteram 4. September 2022 um 18:21

@koelsch danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen