ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.4 Turbo - Quietschendes Geräusch bei warmen Motor

Opel Astra J 1.4 Turbo - Quietschendes Geräusch bei warmen Motor

Opel Astra J
Themenstarteram 10. März 2024 um 16:47

Hallo zusammen,

ich melde mich bei euch wegen einem quietschenden Geräusch aus dem Motorraum.

Dieses tritt nur auf, sobald der Motor warm gefahren ist.

Hier auch ein Video dazu: Zum Video

Falls möglich, wäre auch eine Einschätzung zur Dringlichkeit (z. B. muss es denn gemacht werden?) und zu eventuellen Reparaturkosten super :)

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo, es könnte der Keilrippenriemen sein.

Die durchschnittliche Lebensdauer eines Keilrippenriemens liegt bei einer Kilometerleistung von ca. 90.000 km . Erkennen kann man den Defekt daran, dass ein Quietschen ertönt. Ich würde den Keilrippenriemen mit Silikonspray für gummi einsprühen, das Geräusch müsste sich dann verändern.

Ziehe bei laufendem Motor den Ölmessstab leicht raus. Sollte das Quietschen verschwinden, liegt es an der Membrane im Ventildeckel und dieser muss neu.

Themenstarteram 11. März 2024 um 6:31

Zitat:

@Andi893 schrieb am 10. März 2024 um 18:40:29 Uhr:

Ziehe bei laufendem Motor den Ölmessstab leicht raus. Sollte das Quietschen verschwinden, liegt es an der Membrane im Ventildeckel und dieser muss neu.

Guten Morgen, das Geräusch geht tatsächlich beim rausnehmen des Ölstabes weg. Also kann ich dann von der Membrane ausgehen?

Viele Grüße

Zitat:

@domsteindl schrieb am 11. März 2024 um 07:31:18 Uhr:

Zitat:

@Andi893 schrieb am 10. März 2024 um 18:40:29 Uhr:

Ziehe bei laufendem Motor den Ölmessstab leicht raus. Sollte das Quietschen verschwinden, liegt es an der Membrane im Ventildeckel und dieser muss neu.

Guten Morgen, das Geräusch geht tatsächlich beim rausnehmen des Ölstabes weg. Also kann ich dann von der Membrane ausgehen?

Viele Grüße

Hallo,

hatte das exakt selbe Problem als wir uns einen Astra J 1.4T gekauft hatten.

Beim Warmen Motor das exakt selbe Geräusch wie bei dir zu hören, zusätzlich konnte man beim abstellen des Motors eine Art "Nachlaufendes Quietschen" hören.

Das Problem hat mit dem Kurbelwellensimmering zu tun.

Soweit mir bekannt ist, gibt es dazu sogar eine TPI von Opel, der vom Werk aus verbaute ist einwandig und der neue Doppelwandig.

Nach dem Tausch war das Quietschen beim Warmen Motor sowie beim Abstellen weg.

Kosten sofern man es machen lässt dürfte sich bei 150€ ca. einpendeln, da Riemenseitig der Aufwand sehr sehr überschaubar ist.

doppelt

@domsteindl

Es gibt zwei Ursachen dafür.

Simmerring Riemenscheibe und die Ventildeckelhaube.

Ganz sicher sieht und weiß man das wenn man sich noch die Trim Werte anschaut vom Gemisch.

Denn wenn die Gemisch Anpassung am Anschlag ist, bekommt der Motor zu viel Nebenluft über die Kurbelgehäuseentlüftung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.4 Turbo - Quietschendes Geräusch bei warmen Motor