ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F, Tacho & km Anzeige defekt mit Fehlercode P0505

Opel Astra F, Tacho & km Anzeige defekt mit Fehlercode P0505

Opel Astra F
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 13:33

Servus zusammen,

Mein kleiner Bock:

Opel Astra F

Baujahr 97

1,6l 75PS

glaube X16SZ Motor (kann ich nicht genau sagen, da 2ter Motor schon drin steckt)

 

ich hab folgendes Problem:

Letzte Woche Samstag auf der Autobahn gewesen, schön frei geblasen. Laut dem Tacho war ich auf 180km/h und laut dem Navi war ich auf 160km/h das mal zum einem. Paar Meter weiter gefahrn mit der Geschwindigkeit und auf einmal war die km/h Anzeige weg und die KM werden auch nicht mehr gezählt. Die MKL ist auch am Aufleuchten.

Auto abgestellt und Abschleppdienst Kontaktiert. Würde alles nachgeprüft und ein schluck Öl aufgefrischt :D

Dann wurde mir gesagt das es die Tachowelle wäre. Alles klar gut, trotzdem weiter gefahren man will ja schließlich auch nach Hause.

Zuhause angefangen zu Googeln un zu machen.

Jetzt hab ich gestern mal den Fehlercode selber ausgelesen und es kam der Code P0505 dabei raus. Kann mir aber ziemlich schlecht Vorstellen das es der Leerlauffüllungsregelung ist.

Was mich gerade dazu treibt ein Post hier zu schreiben, ist ganz einfach:

Laut dem Fehlercode steht auch da, Ist der Fahrgeschwindigkeits-Sensor ausgefallen und der Fehlercode P0500 ist noch nicht erkannt, so kann der Fehlercode P0505 gesetzt werden.

Woher weiß ich das ich ein Fahrgeschwindigkeits-Sensor oder eine Tachowelle habe?

 

Ähnliche Themen
51 Antworten

Frag ich mich auch schon die ganze Zeit!

Tachowelle erneuern und gut is!

Da ändert sich nix, von der Anzeige her!

Aber Manche springen gerne auf solche Züge auf!

Macht es doch nicht so Komplizert!

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 16. Dezember 2015 um 19:16:47 Uhr:

Du meinst den Anschlagdorn oder was.... Hast du Spaß dran wenn der den Tacho ruiniert oder warum fängst du überhaupt damit an?...

Ich hab nichts kaputt gemacht. Der dorn ist nur gesteckt. Hatte bei 100 gps sogar 102 auf dem Tacho hinbekommen. Klappen kann das. Das ist aber durchaus eine nachmittags beschäftigung...

Ich hab ja nicht gesagt das es nicht geht. Es birgt aber einige Risiken.... Kam auch irgendwie aus heiterem Himmel deinerseits. Wird der TE schon entscheiden.. Wobei "einfachere Lösung" ja evtl. das weglassen bedeutet...

Durchaus richtig. Bei einem meiner Tachos war sogar eine Markierung für den Ruhezustand des Zeigers. Das war aber einer von 5 Tachos...

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 9:37

Hallöchen ihr liebe ??

Ich bin gerade dabei die Tachowelle am ausbauen. Hab sie gerade vom getriebe weg bekommen und muss ehrlich sagen, ich komm nicht mehr weiter.

Wenn ich die neue Tachowelle anschaue is die "Nadel" was ins getriebe rein kommt länger als drin gesteckt hatte und wenn ich es richtig sehe steckt noch was drin. Wie bekomme ich das da raus, weil ich glaube nicht das die neue "nadel" so rein passt.

 

Wäre für eine schnelle hilfe sehr dankbar ??

Siehst du an der alten Welle eine Bruchstelle!

Wenn ja kann noch etwas im Antrieb stecken!

Mit einer kleinen Blechschraube oder Bohrer versuchen dieses Stück zu entfernen!

Den Antrieb kann man leicht ausbauen. Die eine Schraube raus und rausziehen...

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 12:41

Juhu ihr lieben,

hab ein kleines aktuelles Update :D

Und zwar als ich den Geschwindigkeitsabnehmersensor (oder wie auch immer das teil heißt, wo die TW ran kommt)

in zwei Teile ist. Sprich ich kann es raus holen nur das Zahnrad das unten dran sein sollte, bleibt im getriebe drin.

Hab das jetzt mal bei kfzteile24.de neu bestellt und hoffe das ich es die Tage gelierfert bekomme.

Und so wie es aussieht hat sich das Kunststoff irgendwie von einander abgetrennt bzw. abgedreht.

Bilder bitte?

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 13:25

Da ich das Auto wieder zusammen gebaut habe, weil ich ja irgendwie auf arbeit muss und hab dann vergessen Bilder von zu machen.

Aber es handelt sich auf jeden fall um dieses teil hier und das Zahnrad unten sieht von den Zähnen noch top aus aber es ist nicht mehr eins, sondern wie gesagt in zwei Teile. Bis zum dem Metal Ring kann ich es rausziehen der rest (Zahnrand) hab ich nicht raus genommen da es für kaputt aussieht. Als hätte man das Zahnrad gedreht und oben festgehalten und somit dreh spuren sichtbar sind.

Wenn du die neue Tachowelle am Tacho angesteckt hast, dreh mit der Hand am anderen (Getriebe) Ende.

Eine zweite Person soll schauen ob sich die Tachonadel bewegt!

Denke aber eher das die Welle gefressen hatte und dadurch der Antrieb zerstört wurde!

Mit einer Spitzzange mal an dem im Getriebe befindlichen Teil drehend ziehen!

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 13:56

okay das muss ich dann mal so ausprobieren und so bekomm ich dann das Zahnrad raus und kann ich dann den neue Tachoantrieb normal einsetzen?

Muss ich es vorher mit öl einschmieren oder muss ich da noch was spezielles drauf achten?

Aso die alte Tachowelle war vorne die Nadel (die ins Getriebe kommt) so weit abgebrochen das von der Verschraubung nur ca. 0,5 - 1cm raus geguckt hat.

Den Dichtring etwas mit z.b. Vaseline oder Silikonfett bestreichen, schadet nicht und lässt sich leichter einstecken, als wenn die Dichtung trocken ist!

Bischen Getriebeöl mit dem Finger aus dem Antriebsloch geht auch!

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 15:19

alles klärchen dann werde ich das mal tun, sofern der Tachoantrieb bei mir eingetroffen ist :)

Vorallem hoffe ich das es alles funktioniert :)

Ich danke nochmals für die Hilfe und sollte nochmal was sein, werde ich mich wieder melden :P

am 5. Juli 2016 um 12:41

Was wäre wenn der Tacho inkl. Welle und Winkeltrieb okay ist aber innerhalb des Getriebes der Geber also das Ritzel welches den Winkelantrieb bewegt defekt ist.

So ist es bei mir, da ist nichts mit mal die Tachowelle zu wechseln oder den Antrieb welcher auf das Getriebe aufgeschraubt. Es kann sich ja nur etwas bewegen wenn zwei Zahnräder sich verbinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra F, Tacho & km Anzeige defekt mit Fehlercode P0505