ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal

Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal

Opel Astra F
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 7:16

Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal. Welcher Fehler könnte dies sein? Der Fehler tritt besonders bei Feuchtigkeit u. Temperaturen unter 0 auf aber nicht immer. Die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden. Die Werkstatt sagt er schaltet, Leuchte nicht beachten.

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2012 um 17:02

Dei Lüfter arbeitet genau richtig, die Temperatut passt.

Überprüfe dein Getriebeölstand, erst warmfahren, dann stehen bleiben Motor laufen lassen alle Schaltstufen langsam durchschalten, auf neutral oder Parken stellen, Motor immer noch laufen lassen, dann den Getriebeölstand kontrollieren, gegebenenfalls nachfüllen, erneute Probefahrt und erneut kontrollieren.

Alternativ Getriebeölwechsel, wenn dieser noch nie, erfolgt ist, ist es eh Zeit dazu.

Es gibt kein Automatikgetriebe bei dem kein Öl gewechselt werden muss, entgegen aller Aussagen, auch denen der Werkstätten.

Automatiokgetriebeöl muss immer gewechselt werden, es altert und arbeitet nicht mehr richtig, dann fangen die Probleme an, Reibscheiben verbrennen, dann sieht das Öl ganz toll aus mit schönen Gltzerpartikeln drinn, es wird zu heiss, weil zu viel Wasser gebunden, dann ist die Farbe nür noch trübe und stinkt wie Katzenpis...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 28. Dezember 2017 um 16:39

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 28. Dezember 2017 um 15:43:59 Uhr:

Mit der Schaltbox ist der Wählhebelpositionsschalter gemeint. Der sitzt oben, etwas nach vorne geneigt, auf dem Getriebe. Das Gehäuse hat etwa eine viertelkreis Form, grob gesagt.

Wie zeigt sich den Dein Problem?

Edit: Vom Omega B aber ist ziemlich ähnlich beim Astra, was das Innenleben angeht. Nur um einen Überblick zu geben.

Falls du mich damit gemeint hast...

das Problem ist folgend: Immer im Kaltzustand (einmalig) lähmt das Getriebe und das S-Zeichen im Armaturenbrett fängt an zu blinken. Fahren kann man also jedoch lässt die Schaltung zu wünschen übrig.

Schaltet man den Motor aus dann springt er partout nicht mehr an. Nach einigen Minuten lässt sich der Motor wieder starten und das Getriebe bringt keine Fehlermeldung mehr, bis zum nächsten Tag und das Spiel geht wieder von vorne los. Würde ich den Motor trotz Fehlermeldung weiterlaufen lassen, und das Getriebe hat die Betriebstemperatur erreicht dann geht das Neustarten direkt und ohne Wartezeit. Ein Abklemmen der Batterie, eine Überbrückung oder wie manche hier beschrieben haben den Wahlhebel ohne Kontakt hoch und runter zu bewegen helfen überhaupt nicht. Was ich noch nicht ausprobiert habe ist den Anlasser zu überbrücken aber das wäre auch kein Zustand...

Käme ich von oben an diese Schaltbox ran oder geht das nur auf eine Hebebühne?

Danke schon mal im voraus.

Das geht nur von oben. Ich hab das seinerzeit auf dem Parkplatz vor dem Haus ausgebaut und auf dem Küchentisch fit gemacht. Außer einer kleinen Werkzeugauswahl, Putzlappen, Bremsenreiniger, Drahtbürste, feines Schleifpapier und gutes Fett ist eigentlich nur noch etwas Schraubererfahrung nötig. Im verhartzten Fett verbergen sich gerne mal die kleinen Federn (ca. d=1,5 mm , h= 6 mm).

Vor dem lösen Markierungen am Wählhebelpositionsschalter machen sowie am Getriebe zur späteren Grundeinstellung.

Zum genaueren einstellen nach dem Einbau kommen wir noch. Wenn ein Multimeter vorhanden ist geht das am einfachsten. Es geht dabei nur darum die Kontaktbereiche möglichst mittig zu positionieren. Geht notfalls aber auch ohne Multimeter.

Das der Motor bei dem Problem nicht starten will liegt an den Kontakten. Der Motor lässt sich nur auf P und N starten was die Funktion der entsprechenden Kontakte erfordert. Diese dürften von dem alten Fett getrennt sein und berühren sich irgendwann wieder womit ein starten wieder möglich wird aber nicht mehr planbar ist.

Du hast den Link "Omega B" gesehen, den ich vorhin geschrieben habe?

am 28. Dezember 2017 um 19:02

Ja, allerdings funkt. der Link nicht mehr "Fehler 404 Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden."

Aber deine Beschreibung hilft mir schon unheimlich gut weiter.

Danke nochmals.

Versuch es mal mit dem Link:

https://get.google.com/.../...bFmQ8Sk3Na055OTgua1AwYmWG1OLvNgY0vs7?...

Bei mir funktioniert dieser wie auch der andere, wenn ich sie anklicke.

Es geht nur um die Ähnlichkeit des Innenleben. Die Einbauposition und weiteres ist anders wegen Hecktriebler.

am 28. Dezember 2017 um 19:37

Leider das gleiche Problem.

Komisch bei mir gehen die Links einwandfrei aber es geht auch anders. Unten eine kleine Auswahl der Bilder.

Mit etwas Zeit zur suche im Omega B Forum hier zu finden. Der Omi kennt dieses Problem leider auch. Bei mir war das bei dem Omi und Astra.

Whps-1
Whps-2
Whps-3
+6
am 28. Dezember 2017 um 20:25

Die Bilder sind echt Klasse muss ich sagen. Also im vergleich zum Astra sitzt die Box nicht seitlich sondern oben drauf, ist das soweit korrekt?

Oben auf dem Getriebe im Motorraum beim Astra und seitlich unterm Wagen beim Omega. Wobei es dich nicht irritieren soll aber du siehst beim Omega wie der Schalter in etwa aussieht und wie er selbst befestigt ist. Vom Astra selber hab ich auf die schnelle leider keine Bilder zur Hand.

Da müssen ein paar Kabel und weiteres zwischen Batterie und Motor vorsichtig zur Seite gedrückt werden aber dann kommt man da verhältnismäßig gut ran. Kommt natürlich darauf an welcher Motor verbaut ist, was die frage des Platzangebotes angeht. Wegen mehr oder weniger Leitungen und Schläuche.

am 4. Januar 2018 um 0:50

Hi bei meinem Astra blinkt das S auch an warmen tagen ein und aus rauf und runter hilft manchmal nicht. In letzter Zeit zittert es sehr und manchmal ruckt es auch als hätte es eine vestopfung. Kann das auch vom Getriebe sein? MFG

am 4. Januar 2018 um 7:04

Alter... manchmal möchte ich einfach vor scharm sterben...

Stellt die frage im thread wo die Antwort ein beitrag darüber ist....

Hallo Astraf72, die Beschreibung von Dir passt auch zum Wählhebelpositionsschalter. Das Problem fängt vorzugsweise bei sinkenden Temperaturen an. Somit nicht selten im Herbst bzw. Winteranfang. Alle Automatik Fahrer bei Opel dieser Baujahre könnten im Grunde. mittlerweile vorbeugend, diesen Schalter neu fetten. Dann kann man sich die Wetterlage zum schrauben wenigsten nach den persönlichen Bedürfnissen aussuchen und muss da nicht im Winter ran.

Ölwechsel wird bei den Getrieben (Automatig wie Schalter) leider auch selten bis gar nicht gemacht. Die sogenannte Lebensdauerfüllung gibt es nicht. Das Öl ist mit 100.000 km und dem alter längst am ende.

Bei den alten Modellen gibt es noch ein Wechselintervall für das Automatikgetriebe. 60.000km/3Jahre. Den Wechsel kann man selbst durchführen. 3,5L Öl werden benötigt. Kostet ca. 20€ im Internet.

Und bei den neuen, ohne Intervall, ist der Wechsel auch zu empfehlen. Zumindest wenn das "Lebensziel" 160tkm erreicht ist.

Ich wechsel bei meinem Vectra-c auch alle 2-3 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra-F-CC Automatik, S-Leuchte blinkt manchmal