ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra, BJ. 95, 1,6L, 71 PS, was lässt sich dazu sagen?

Opel Astra, BJ. 95, 1,6L, 71 PS, was lässt sich dazu sagen?

Opel Astra F
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 15:33

Hallo,

Da ich aktuell meinen Smart verkaufe, sehe ich mich gleichzeitig nach Angeboten in der Umgebung um. Nicht weit von meinem Standpunkt steht ein 95'er Opel Astra mit dem 1,6 Motor mit 71 PS und knappen 60.000km und der 4-Stufen Wandlerautomatik welche soweit ich weiß durchaus robust zu sein scheint.

Angeboten wird er für 1700€, TÜV hat er laut Verkäufer (Privatperson) bis 02/18.

Allgemein würde ich aber gerne wissen, was es zu dem Modell ansich und dem entsprechenden Alter zu sagen gibt? Bekannte Probleme / Kinderkrankheiten / nennenswerte Verschleißteile? Ist der Wagen, rein objektiv und nicht auf dieses bestimmte Inserat gezielt, auch aufgrund des Alters dennoch zu empfehlen?

Ich wäre euch für jeden Tipp und Hinweis dankbar da ich u.a Morgen schon zu einem Besichtigungstermin mit Probefahrt vorbeischauen werde.

- http://ww3.autoscout24.de/classified/287551141?pr=0&fromparkdeck=1

 

Beste Grüße,

Philipp

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2016 um 6:41

Hallo,

fahre einen Astra F Baujahr 1994 seit 12 Jahren gekauft im Jahr 2004 der hatte 128.000 jetzt 254.000 da ich selber Mechaniker bin habe fast alles erneuert was zu erneuern gab und das Auto läuft wie eine eins. Der 95er Astra ist etwas besser sogar da er nicht mehr so einfach rostet wie die Modelle davor das war nämlich eine Krankheit von Opel Astra F das die Rüsselsheimer behoben haben, was natürlich nicht gut ist jetzt, daß der wagen bei knapp 60.000 KM und 20 Jahre auf den Buckel kaum durchgeatmet hat sprich sehr viel kurzstrecke etc würde die Karre mal bei einem Fachmann durchchecken lassen am sonsten spricht nichts gegen diese Autos, die sind MEGA.

Gruß B.T

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 10:11

Danke euch beiden! Der Riemen wurde zuletzt 2010 gewechselt...Dann werde ich das schnell mal nachholen auch wenn der Wagen kaum bewegt wurde.

Wieviel kostet ein solches Kit?

 

Ja, ich merke schon. Die Tankanzeige wird nicht unbedingt mein Freund werden! :-)

 

Beste Grüße

Verschleißteile kosten fast nichts für das Auto.

 

https://www.kfzteile24.de/.../zahnriemensatz?ktypnr=1807

Sparsamer wird er nur mit Schaltgetriebe. Hab schonmal genau so einen umgebaut. Ist jetzt auch kein Hexenwerk

Also wie der Verbrauch im Stadtverkehr ist weiß ich nicht, aber Überland und Autobahnfahrten sind mir immer positiv aufgefallen. Nie über 7,5Liter, trotz 140 und mehr auf der Autobahn. Fahre jetzt einen neuen Corsa E Automatik, der braucht nicht wirklich weniger.

In der Stadt kann man leider nicht von der Wandlerbrücke profitieren.

 

Ich hatte als erstes Auto nen Kadett-E 1.6i mit der 3-Gang Automatik. Der war noch schlimmer. Unter 9 Liter hab ich nie geschafft.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 10:55

Nunja, sind eben keine "neuen" Automaten - ich mag ihn trotzdem, den Astra. Richtig sympathisches Autochen, auch wenn ich ihn gerade mal 2 Tage habe...

 

LG

am 16. Juli 2016 um 17:42

Hab für 1250 nen 98' er Astra Style mit Klima Seiten Blinker usw. Bekommen. Bis auf eine kleine Ecke kein Rost. 68tkm nachweisbar

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 18:04

Sehr schön! :)

Zitat:

@Goyoma schrieb am 16. Juli 2016 um 12:11:54 Uhr:

Danke euch beiden! Der Riemen wurde zuletzt 2010 gewechselt...Dann werde ich das schnell mal nachholen auch wenn der Wagen kaum bewegt wurde.

Wieviel kostet ein solches Kit?

....

Beste Grüße

Kleiner Hinweis noch - zum Zahnriemenwechsel, wenn Du den machst / machen lässt, mach die Wasserpumpe gleich

mit.. das gehört auch lt. Opel mit zum Wartungsintervall... denn wenn Du Dir die sparst und die dann schlapp machst, machste alles nämlich nochmal auf. So hat es mir zumindest mein Mech erklärt, als ich den gefragt hab, warum da auf der Rechnung auch die WaPu drauf is.

Gruß vom SemmeL

Edit:

Danke an Kastastro und Ascona 133 für die Posts!! Den Thermostat hatte ich vergessen.. Stimmt !!

Und den Thermostat!

Thermostat genauso mitmachen. Da kommt man sonst auch nicht mehr ran.

Zitat:

@VW_Passat_CC schrieb am 16. Juli 2016 um 19:42:23 Uhr:

Hab für 1250 nen 98' er Astra Style mit Klima Seiten Blinker usw. Bekommen. Bis auf eine kleine Ecke kein Rost. 68tkm nachweisbar

Was für nen Motor hat der ?

Und wie alt waren die / der Halter ?

Denn bei einem sehr guten Zustand würde ich fast die Überlegung anregen, den auch konservieren zu lassen oder selbst zu machen. Kostenpunkt um die 400 Euro beim "machen lassen" (hab ich hier in M bezahlt).

Dauert je nach Saison 1 bis 3 Tage und lohnt sich bei dem Zustand sicher.

Wobei ich das auch nicht jedes Jahr investieren werde, so alle 2 bis 3 Jahre denk ich sollte auch ausreichen.

Gruß vom SemmeL

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 20:16

Danke für die weiteren Tipps bezüglich des Riemenwechels!

Konservieren lassen heißt? Rostvorsorge?

 

Gruß

Ja, das meinte ich damit, Philipp,

aber wenn Du es machen lässt, sollte der Zustand schon noch so gut sein, dass es sich auch lohnt..

Wie aufwändig es wäre, es selbst zu machen kann ich Dir ned sagen, halt so mit Sonde & Wachs für die Hohlräume in den Türen und der Heckklappe.

Und das mit den Tipps hier, für mich versteht sich das in einem Forum von selbst, egal ob es DankeButtons gibt oder ned..

"Wissen vermehrt sich nur durch Teilung"

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 18:53

Moin!

Da dahingehend ja jeder was anderes meint, würde ich das Thema gerne in der Runde ansprechen:

"Stimmt" es, dass der Astra F als Motoröl 10W40 bekommt oder empfielt ihr etwas anderes?

 

LG,

Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Opel Astra, BJ. 95, 1,6L, 71 PS, was lässt sich dazu sagen?